Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Du kannst HM Aktoren direkt an Mediola anbinden und sie per iPad steuern. Aber ich glaub es wird bei der Kombi schon schwierig wenn man zusätzlich Sensoren/Taster mit Aktoren koppeln möchte.

Also nimmt man (der Sven) das komplette HM System inklusive CCU. Bindet Sensoren mit Aktoren. Erstellt Lichtszenen, Automatisierungen usw. Glaub es ist auch eine Steuerung/Bedienung per HTML Oberfläche möglich.
Jetzt kommt Mediola dazu. Diese kann nun die CCU ansteuern+Infrarot und Funk Teile (Fernseher, Beamerleinwand, etc.) und das ganze unter EINER App., unter einer selbst gestaltbaren, übersichtlichen Oberfläche.

Beispiel: iPad raus, Wohnzimmer auswählen und "Film schauen":
-AV Receiver geht an mit richtiger Quelle
-BR Player geht an
-Beamer geht an
-Leinwand fährt runter
-Deckenlicht dimmt geschmeidig herunter
-Ambiente Beleuchtung dimmt auf 50% hoch

Dabei werden eben Infrarot, Funk und CCU angesteuert, wofür man normalerweise min. 3 Fernbedienungen hätte.

Du kannst HM Aktoren direkt an Mediola anbinden und sie per iPad steuern. Aber ich glaub es wird bei der Kombi schon schwierig wenn man zusätzlich Sensoren/Taster mit Aktoren koppeln möchte.

Also nimmt man (der Sven) das komplette HM System inklusive CCU. Bindet Sensoren mit Aktoren. Erstellt Lichtszenen, Automatisierungen usw. Glaub es ist auch eine Steuerung/Bedienung per HTML Oberfläche möglich.
Jetzt kommt Mediola dazu. Diese kann nun die CCU ansteuern+Infrarot und Funk Teile (Fernseher, Beamerleinwand, etc.) und das ganze unter EINER App., unter einer selbst gestaltbaren, übersichtlichen Oberfläche.

Beispiel: iPad raus, Wohnzimmer auswählen und "Film schauen":
-AV Receiver geht an mit richtiger Quelle
-BR Player geht an
-Beamer geht an
-Leinwand fährt runter
-Deckenlicht dimmt geschmeidig herunter
-Ambiente Beleuchtung dimmt auf 50% hoch

Dabei werden eben Infrarot, Funk und CCU angesteuert, wofür man normalerweise min. 3 Fernbedienungen hätte.

Danke Arek,

besser hätte ich es nicht erklären können! Genau so ist es.

HomeMatic mit der CCU ist für die Automatisierungen zuständig und (leider noch) ein "Sub-System". Mit dem Mediola Gateway v.3 kann man anstelle einer CCU auch erstmals direkt HomeMatic-Komponenten (mit deren echten Statsrückmeldungen) anlernen und steuern. Aber im Vergleich zu den Möglichkeiten der CCU ist das v.3 noch sehr beschränkt (nur 50 Geräte, keine richtigen wenn-dann-Programmierungen, nicht alle Geräte werden unterstützt, kein Sonnenauf/-untergang etc. ).

Um diese "Lücken" zu schließen und die Vernetzung über alle System zu machen, kommt jetzt der Mediola Server, welcher nur als reine Software auf einem vorhandenen/laufendem Computer fungiert. Das steht alles noch sehr am Anfang. Im Ergebnis wird es wohl eine übergreifende Steuerung wie IPS mal werden. Die Möglichkeit, den Mediola Server auf einem kleinen und Strom-sparenden Rasberry Pi laufen zu lassen, finde ich sehr reizvoll.

Noch bietet die CCU so unvorstellbar mehr Möglichkeiten, damit kann man sehr viel (auch Blödsinn) machen. In den nächsten Jahren wird der Mediola Server sicherlich ein Großteil der CCU-Standardfunktionen zur Automatisierung auch beherrschen, so dass dann die CCU "über" sein könnte.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass HomeMatic eine sehr große Communitiy hat und damit die Möglichkeiten der CCU immer deutlich offener sein werden. Die gerade erschienene CCU2 mit schnellerem Prozessor und der Möglichkeit der Speichererweiterung per SD-Karte wird den Ideenreichtum noch einmal ankurbeln....

Das Thema zu kleiner Speicher der CCU1 für sehr große HM-Installationen (bei uns sind es derzeit 167 HM-Geräte und damit bin auch im Durchschnitt des HM-Forums bzw. der CCU1 am obersten Limit angekommen), nervt mich gerade im Zusammenhang mit dem Wechsel zur CCU2. Ich "kämpfe" mit Hilfe der User des HomeMatic Forum aktuell darum, über CuxD und einen externen USB-Stick ein Back-up zu erstellen, um es für die CCU2 zu nutzen. Die in der CCU1 integrierte Back-up Funktion ist mit der Größe unserer HM-Installation schlichtweg mangels Speicher überfordert und schmiert nach zwei Stunden (!!) ab :-(

ok, das klingt ja gut. aber wenn das per infrarot die Mediageräte einschaltet, dann muss man die ja auch entsprechend zueinander platzieren. und braucht man dann für jedes Zimmer so ne Kiste oder was?
Hab mir die Seite mal angeguckt, aber irgendwie ist da nur Marketing und kein technisches Background hehe

Ich freue mich gerade wie ein Schneekönig :liebe:

Nach diversen entnervten Versuchen, von der alten CCU1 ein Back-up zu erhalten, ist dieses nun mit CuxD und USB-Stick gelungen. Das Back-up wurde jetzt auf die neue CCU2 aufgespielt und alles läuft wie zuvor. Nur deutlich schneller mit der CCU2 :)

Hinweis für die Apfel-Freunde unter uns: Bitte bei der Erstinstallation der CCU2 nicht Safari, sondern Firefox nehmen. Es ist gleich am Anfang ein Firmware-update notwendig, welches beim Herunterladen mit Safari automatisch entpackt und dann nicht von der CCU erkannt wird. Firmware-updates von den HomeMatic-Zentralen bitte immer mit Firefox machen;)

Meine HomeMatic CCU1 Zentrael steht nun hier zum Verkauf: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?705485-HomeMatic-Zentrale-CCU1

Ich würde mich freuen, wenn sie an einen Klangfuzzi gehen würde :beer:

Bitte nicht von meinem obrigen Gemecker irritieren lassen, ich bin in Sachen HM-Ausbau auch etwas extremer;). Wenn man sein Haus oder seine Wohnung einfach automatisieren oder per Smartphone steuern möchte, ist die CCU1 klasse.

Kann ich bestätigen, bis auf die teilweise recht lahme performance ist das sing wirklich klasse!

Kannst du nochwas zu miener Frage bzgl. des Mediola Gateways sagen? Wenn man diverse Geräte im Raum verteilt hat, kann man damit ja niemals in IR-Schnittstelen ausleuchten. Wie macht man das dann?

Kannst du nochwas zu miener Frage bzgl. des Mediola Gateways sagen? Wenn man diverse Geräte im Raum verteilt hat, kann man damit ja niemals in IR-Schnittstelen ausleuchten. Wie macht man das dann?

Wenn die Geräte sichtbar im Raum verteilt sind, funktioniert die Steuerung zumeist über ein geschickt zentral aufgestelltes Gateway. Das IR-Signal ist recht stark und funktioniert bei uns z.B. auch über die Reflektion der Leinwand. Bei uns steht es oben im Raum auf dem Brett, auf dem auch der Beamer steht.

Wenn die Geräte usichtbar in einem Schrank sind, gibt es IR-Verteiler, welche direkt auf die Geräte drauf geklebt werden. Diese Mini-Klebeteie kann man natürlich auch nutzen, wenn man entfernt liegende IR-Geräte im Raum verteilt hat. Sie sind per per Kabel mt dem Gateway verbunden.

Wenn man IR-Geräte in anderen Räumen steuern möchte, gibt es Mediola Wireless Multiroom Extender. So einen nutzen wir z.B. für den Schlafzimmer-TV. Das Gerät wird wie ein eigenes Gateway angesprochen.

Mittlerweile haben immer mehr Multimediageräte einen Lan- oder W-Lan Anschluß. Viele diese Geräte können dann auch direkt von Mediola mit IP gesteuert werden. Für die Standardgeräte gibt es eine entsprechende Steuerung und für alle anderen hilft der Nediola Support.

Cool. Danke für die ausführliche Erläuterung. Könnte interessant sein :)

Moin,

ich habe mal eine Frage/folgendes Problem:

Ich nehme das iPhone, starte einen Videopodcast/Youtube und sende das Video per AirPlay ans AppleTV2. Soweit, so gut. Und nach 2min ist das Video am TV weg, schwarz, bin wieder im Menü. Ich schaue aufs iPhone, Display aus. Ich muss es wieder einschalten und wieder auf Play drücken. Also ich denke, wenn sich das Display vom iPhone automatisch abschaltet, hört es auch auf zu Streamen. Aber es scheint mir, als würde er das nicht immer machen und manchmal weiterstreamt..

Gibt es da eine Logik? Lösungen?

Bei uns hat sich nun ein iPod Classic Eingefunden kennt ihr Gute bezahlbare Hüllen für das Teil? da ich damit Künftig Öfters unterwegs bin Möcht ich nicht Unbedingt das dieser Extrem benutzt aussieht...

desweiteren such ich noch nach ner Guten Empfehlung für Gescheite Kopfhörer für Unterwegs... ob In Ears oder nicht ist mir Relativ Egal.

Sollten Jetzt Keine 100€ Sein... Hatte im Kopfhörer fürs Laufen Thread deine Empfehlung zu den Sennheiser CX 300 II gefunden so um 50€ Wäre Ok Drüber nur wenns Wirklich vorwärts geht...

Und Asymetrisch wäre mir lieb

Hallo,

ich habe die Sennheiser cx-300 und mehrere Paare von den X-Ears (damals aus Gutschein-Aktionen für je 15 Euro) TD 100 MK II (oder so??). Die Xears gefallen mir etwas besser und sind angesichts des Preises (von 15 Euro) mit den passenden Aufsätzen eine Wucht. Der Sennheiser ist auch gut.

Allerdings benutze ich so gut wie nie Kopfhörer am iPhone (zuletzt im April letzten Jahres im Urlaub am Pool), so dass mir die Xears "ausreichen".

Klanglich haben mir insgesamt die Westone UM3X am besten gefallen: http://www.amazon.de/Westone-UM3x-High-End-Inear-Ohrhörer/dp/B002BX4MGW

Die Teile sind klanglich der Hammer!! Besser als die Shure 530. Allerdings sind mir ca. 350 Euro viel zu viel Geld für gefühlte 5 Tage Nutzung in zwei Jahren. Wäre ich viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs oder würde sie anders nutzen, hätte ich sie mir schon längst gekauft :)

Soll ich mal nach dem Sennheiser suchen? 25 Euro inkl. Versand und er gehört Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Die CX-300 sind passabel, die XEars waren damals auch OK, mein Paar (TD100 II) hat mittlerweile allerdings den Preis aufgegeben. Wenn's ganz günstig sein soll, schau dich mal nach den Ultimate Ears UE 200, die sollen klanglich Richtung UE 600 gehen, welche ich als Nachfolger der XEars hatte. Klanglich aus der Erinnerung heraus, waren die UE 600 eine ganze Ecke feinauflösender als die XEars.

Die UE 600 gibt's auch schon für das Geld!

Ansonsten gefallen mir bisher meine Shure SE 215 am besten, leider 'ne ganze Ecke über deinem Budget und die Trageform muss man mögen.

Grüße

Flo

Von den Xears hatte ich damals auch Insgesamt 3 Paare 2mal die Braunen und einmal die Grauen Glaube das waren die TD100 II die Braunen verwendet Melli bis heute... kp warum die bei Ihr Halten..

Mir geht es eben Darum das ich Jeden Tag n Bissl Unterwegs bin und im Zug Sitze und da nicht ganz Ohne Musik sitzen Will.

Wegen der Tasche jemand Erfahrung mit Folien fürn Classic?

Hab Melli das grad mit den Shure gesagt und die Fragte mich nur ob ich nen Dachschaden hab... soll mir erstmal was anderes suchen^^

Hab Melli das grad mit den Shure gesagt und die Fragte mich nur ob ich nen Dachschaden hab... soll mir erstmal was anderes suchen^^

Da muss man sich ganz männlich drüber hinwegsetzen und der Frau in Ruhe erklären, dass diesen Monat etwas sparsamer gegessen wird. In einem Nebensatz zu erwähnen, dass das ihrer Figur auch nicht gerade schaden würde, kommt auch immer sehr gut an! ;)

Problem ist eher das Mellis Netbook in Flammen Aufgegangen ist... diesen Monat ihr Geb Gefeiert wurde also vom Geld diesen Monat... der iPod angeschafft und einige andere Dinge...^^ erstmal wird wohl der UE 600 Getestet und dann später evtl auf den Shure Aufgerüstet Melli bekommt dann den UE 600^^

Du musst Dich doch nicht rechtfertigen, war ja nur Spaß.. :)

Ich würde mir wohl auch nicht unbedingt Kopfhörer für 350€ kaufen..

ich meinte auch eher den Shure den Flo hat^^ Nja ich werd wenn alles glatt läuft insgesamt 4 Jahre fast Täglich im Zug Sitzen ab dem 2ten Jahr danach noch im Bus von daher hab ich da nicht so die Hemmungen teurere Kopfhörer für unterwegs zu kaufen.

Hallo zusammen,

da ich es leider über die Suche nicht gefunden hab.... Was ist momentan die empfehlenswerteste iPad4-Tasche ??? :)

Zurück
Oben Unten