Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Bin jetzt neuerdings auch Apple-User (iMac und MacBook Air, den ganzen Zubehör-Rest nutze ich schon länger)... will man intuitiv ein @ machen, ist das aktuelle Programm zu. Damit werd ich noch wahnsinnig :motz:

Ich habe schon Einiges versucht, um unseren Stsubsaugerroboter iRobot Roomba 581 vernünftig in die Haussteurung zu integrieren, aber bisher hat es mir nicht gefallen.

1) RooTooth-Schnittstelle war hakelig und hat immer einen laufenden Mac gebraucht. Die habe ich wieder verkauft.
2) Funk/Zigbee-FB vom 581 habe ich nicht integriert bekommen.
3) IR-Steuerung über Mediola läuft jetzt über zusätzliche IR-Sender. Damit kann der iRobot zwar zuverlässig mittels iPad/iPhone unter dem Sofa seinen Putzbefehl bekommen, aber mehr Steuerung funzt nach dem Start mangels IR-Verbindung leider nicht.

Über das HomeMatic Forum habe ich einen tollen Hinweis für eine W-Lan Schnittstellenerweiterung aus Spanien bekommen: RooWiFi V2

http://www.roomba-wifi-remote.com/technical-features/

Das Teil kostet mit Steuern und Versand fast 100 Euro, soll aber sehr zuverlässig laufen. Es benötigt keinen laufenden Computer und kann mit WiFi über ein WebInterface, eine App oder eben eine Haussteuerng angesprochen werden. Es erfolgt die Steuerung und das Auslesen von Stati wie z.B. Batteriekapazitä, zuückgelegter Weg etc.

Sehr geil, genau so etwas über WiFi- und http-Befehle habe ich gesucht! Ich bin gerade im Kontakt mit dem spanischen Entwickler und möchte bestellen :)

... nur fehlt mir jetzt jede Fantasie, was ich am Roomba automatisieren sollte. "Leer dich aus und entfussle deine Rollen" als Befehl wirds über WLAN auch nicht geben oder?
Was hast du damit vor?

Den Kleinen unter seiner Couch belassen solange jemand im Haus unterwegs ist und herausfahren lassen, wenn das Haus leer ist. viel mehr würde mir spontan auch nicht einfallen. Evtl noch ein Hilferuf, wenn er ein Problem hat?

Den Kleinen unter seiner Couch belassen solange jemand im Haus unterwegs ist und herausfahren lassen, wenn das Haus leer ist. viel mehr würde mir spontan auch nicht einfallen. Evtl noch ein Hilferuf, wenn er ein Problem hat?

Genau so.

Reinigung nur, wenn wir nicht zu Hause sind (Haustür über KeyMatic abgeschlossen, keine Bewegung im Haus und Zeitfenster von morgens bis mittags).

Auslesen der Batteriekapazität und bei Unterschreitung ein Rückkehrbefehl.

Frage zu iTunes:

Ich habe die iTunes Musik-Mediathek auf dem Mac Mini. Diese Mediathek habe ich auf eine externe Festplatte kopiert und am Mac Book Pro aufgerufen. Dort habe ich eine Wiedergabeliste zusammengestellt, die ich auch gerne auf dem Mac Mini hätte. Gibt es eine Möglichkeit, die Wiedergabeliste auszugeben und auf der anderen Mediathek wieder einzuspielen? Es geht mir nicht um die eigentlichen Musikdateien, die sind soweiso auf beiden Computern gleich. Es geht mir lediglich um die Informationen aus der Wiedergabeliste. Gibt es da eine Möglichkeit?

Man kann die playlisten in textformat exportieren.
Dann kann man die Textdatei "geschickt" anpassen (z.B. die Pfade an den anderen Rechner anpassen) und dann auf dem anderen Rechner importieren

Die Textdatei-Ausgabe habe ich auch gesehen, aber das "Einlesen" auf dem anderen Rechner habe ich nicht hinbekommen. Wie funktionert das?

Datei - Mediathek - Wiedergabeliste importieren...

Ich mache das mit iTunes Match, klappt auch super.

Datei - Mediathek - Wiedergabeliste importieren...

Ich mache das mit iTunes Match, klappt auch super.

Danke, das werde ich ausprobieren!

Itunes Match habe ich leider nicht, da wir 32.407 Lieder haben und Apple leider immer noch diese dämliche Begrenzung auf 25.000 Lieder hat :-(

Hallo,

ich werde am nächsten Wochenende auf einem Festumzugswagen die Musik machen. Die passiven 3-Wege Party-PA Lautsprecher werden von einem Thomann T-Amp TA-1050 MK X angetrieben. Weil auf dem Wagen zu wenig Platz ist, werde ich auf MacBook Pro, Festplatte nd externen DAC als Quelle verzichten müssen. Stattdessen soll als Quelle lediglich mein iPhone 5 dienen.

Fragen dazu:

1) Wird dieses Cordial 3,5 mm auf XLR-Kabel als Verbindung vom iPhone zum T-Amp ausreichen?
http://www.amazon.de/Cordial-CFY-WM...e=UTF8&qid=1378585512&sr=8-2&keywords=3,5+xlr

Zur Sicherheit habe ich noch ein 3,5 mm auf 2 x 6,3 Klinkenstecker geordert:
http://www.amazon.de/gp/product/B001385XYG/ref=oh_details_o00_s00_i02?ie=UTF8&psc=1

Ich weiß ja, dass die Kopfhörerbuchse klanglich nicht der Weisheit letzter Schuß ist, aber vernünftige Adapter von der Lightning-Buchse auf XLR/6,3 Klinke habe ich nicht gefunden. Für ein bißchen Party-Musik wird es wohl reichen :)

2) Gibt es so etwas wie Equalizer im iPhone oder über eine App, um den Klang etwas zu verbiegen? Ich habe davon leider keine Ahnung, da ich so gut wie nie mit dem iPhone Musik höre.

Nachtrag zu 2: Dank google und youtube kenne ich jetzt auch die (eingebaute) Equalizer-Funktion am iPhone :) Als Freund des puristischen Klangs bekomme ich beim Wort Equalizer zwar Schüttelfrost, aber wenn der Mob Bass will, dann soll er ihn bekommen :) Gibt es eine empfehlenswerte App für individuelle EQ-Einstellungen, die mit der internen Musik läuft und emfehlenswet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach alternativen Media-/Musikplayern. Die haben meist einen umfangreicheren Klangverbieger dabei, als die Musik-App. Ich habe auf dem iPad die Traktor DJ-App, die ist dafür wohl auch ziemlich gut und hat umfangreiche Einstellmöglichkeiten. DJay soll wohl auch ganz gut sein. Die Apps muss man sich aber erstmal genau anschauen, damit es mit der Bedienung klappt.

2) Gibt es so etwas wie Equalizer im iPhone oder über eine App, um den Klang etwas zu verbiegen? Ich habe davon leider keine Ahnung, da ich so gut wie nie mit dem iPhone Musik höre.

Ich habe folgende App: https://itunes.apple.com/de/app/denon-audio/id520604518?mt=8 weil sie irgendwann mal in den App-Charts oben war...
Habe sie aber ehrlich gesagt noch nie benutzt :D Die Rezessionen waren aber sehr positiv!

Ist aber eigentlich für die Verbesserung bei Kopfhörern gedacht. Aber vielleicht hilft es ja irgendwie... ;)

@Venom: DJay habe ich auf dem MacBook und finde es dort sehr gut.

Das Ausgeben vom MBP und Importieren der Wiedergabeliste beim Mac Mini hat perfekt funktioniert :thumbsup:

Steve scheint uns von der iCloud noch zu beobachten :D:

Unser Junior steht kurz vor der Pubertät und es gibt jetzt dazu passend ein iPhone 5c(hildren) mit bunten Gehäusen :lolschild:

Nee, nur Spaß. Das iPhone 5c ist überhaupt nicht mein Geschmack, aber das iPhone 5s finde ich genial:liebe:. Deutlich verbesserte Technik, Verbesserungen an der Kamera, die nicht nur irgendwelche Pixelzahlen betreffen und den neuen ID-Homebutton. Damit dürfte dann (irgendwann) mal auch der Slider der Vergangenheit angehören. Die neuen +/- Tasten finde ich auch klasse und das neue Gold-Design (mein erste Gedanke war, dass es speziell für Asien und Russland sei...) wirkte auf den Produktphotos auch sehr interessant. Das muss man mal live sehen...

1347524780_iPhone2_38378300_2126724_1_dpa_Pxgen_r_Ax354.jpg

P.S.: Ich habe seit September 2012 das iPhone 5 und nun hat Audi es endlich geschafft, eine passende Ladeschale für die BT-FSE anzubieten. Passend zum Erscheinen des Nachfolgers:wall:

Zurück
Oben Unten