Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Habe selber gerade Windows 7 auf meinem Macbook installiert. EInfach unter "Dienstprogramme" Bootcamp öffnen, CD für WIndows rein und den Anweisungen folgen. Ein USB-Stick kann hilfreich sein, um die benötigten Treiber zu installieren.

Ansonsten hab ich noch Parallels laufen. Mein MBP hat im Übrigen die gleichen Spezifikationen wie deins (bis auf die SSD), sollte also auch bei dir problemlos funktionieren.

Grüße

Flo

Habe selber gerade Windows 7 auf meinem Macbook installiert. EInfach unter "Dienstprogramme" Bootcamp öffnen, CD für WIndows rein und den Anweisungen folgen. Ein USB-Stick kann hilfreich sein, um die benötigten Treiber zu installieren.

Ansonsten hab ich noch Parallels laufen. Mein MBP hat im Übrigen die gleichen Spezifikationen wie deins (bis auf die SSD), sollte also auch bei dir problemlos funktionieren.

Grüße

Flo

Hi Flo,

hast Du Boot Camp 5 mit Windows 7 64 Bit Premium im Betrieb? Das wäre lt. Apple homepage für ein MacBook Pro 13 Anfang 2011 eine Kombination. Eine andere wäre Boot Camp 4 mit Windows 7 32 Bit. Wo ist in der Praxis der Unterschied zwischen Windows 7 mit 32 vs. 64 Bit? :fp:

Ich habe ehrlich gesagt, überhaupt keine Lust, mich mit diesem Windows- und Treiber-Scheiß zu beschäftigen, aber unser Sohn braucht den Kram leider...

Hm, gerade mal geschaut, neuestes Bootcamp, also 5, und Windows müsste die 32-Bit-Version sein, hatte keine 64-Bit-Software da.

Unterschied: Naja, hab ja selber kaum Ahnung von Windows, ich glaube, die 64-Bit-Version ist schneller, weil diese die kompletten 8 GB Ram ansprechen kann. Allerdings haben einige Programme ab und zu Schwierigkeiten mit den 64-Bit-Versionen. War zumindest glaube ich früher so...

Grüße

Flo

Windows mit 64 Bit kann mehr als 4 GB Speicher adressieren und damit nutzen. Für deinen Anwendungszweck sollte die 32 Bit Variante also auch ausreichend sein. Ich würde es mir einfach machen und Windows in einer virtuellen Maschine installieren. Da hast du in der Regel keine Treiberprobleme und kannst das Image notfalls auch mal auf einen anderen Mac spielen und dort starten.

Ich verwende dafür VirtualBox - das gibt's meines Wissens nach auch für den Mac und kostet nix.

Gruß
Konni

Ansonsten Parallels. Nutze ich auch und ist bezahlbar. Dazu kinderleicht zu nutzen.

Mmmmhmm...:kopfkratz:

Von Boot Camp habe ich mittlerweile wieder etwas Abstand genommen und die Bestellung von Win 7 64 Bit wieder storniert. Momentan habe ich mich für Parallels 8 mit Windows 7 in 32 Bit entschieden. Da ich noch seit einem Jahr einen Gravis-Gutschein habe, werde ich dort mal in der nächsten Woche vorsprechen und mal nach deren Erfahrungen fragen.

Bei Ebay gibt es Windows 7 von Dell-Rechnern zum halben Preis von Windows 7. Kann ich so etwas auch kaufen oder ist eine Vollversion von amazon besser (um nicht in "Bauernfallen" zu tappen)?

Ich nutze auch so eine Dell-Version. Bisher keine Probleme :ka:

Grüße

Flo

Es irritiert mich, dass man sehr häufig in Apfel-Foren liest, dass die Rechnergeschwindigkeit durch Parallels heruntergeht und man häufiger den Sat1-Ball zu sehen bekommt.

Was ist als das kleinere Übel: Boot Camp und die Treibersuche oder eine Virtualisierung ala Parallels und dann ggfs. weniger Leistung??

Warum bietet Apple selbst Boot Camp mit einer Parallelinstallation an und keine Virtualisierung?

Was ist als das kleinere Übel: Boot Camp und die Treibersuche oder eine Virtualisierung ala Parallels und dann ggfs. weniger Leistung??

Treibersuche bei Bootcamp ist nicht schwer, gibt's alles direkt als Paket bei Apple!

Dass Parallels langsam ist, kann ich teilweise bestätigen. Zumindest, wenn es an ist. Hatte eine zeitlang Word unter Parallels laufen und konnte kaum unterbrechungsfrei gleichzeitig Musik hören. Ich weiß allerdings nicht, ob das vor oder nach Ramupgrade auf 8 GB war.

Grüße

Flo

Treibersuche bei Bootcamp ist nicht schwer, gibt's alles direkt als Paket bei Apple!

Dass Parallels langsam ist, kann ich teilweise bestätigen. Zumindest, wenn es an ist. Hatte eine zeitlang Word unter Parallels laufen und konnte kaum unterbrechungsfrei gleichzeitig Musik hören. Ich weiß allerdings nicht, ob das vor oder nach Ramupgrade auf 8 GB war.

Grüße

Flo

Was genau ist dann der Vorteil einer Virtualisierung? Sie kostet Geld und Leistung. Wenn die Treibersuche unter Boot Camp auch kein Problem sein sollte, bliebe doch eigentlich nur der notwendige Systemneustart bei Boot Camp als Nachteil, oder noch etwas? Dank SSD ist der Neustart auch nicht mehr soooo der Nachteil. Dann würde Junior die Windows-Oberfläche beim Start für die Hausaufgaben wählen und ansonsten hätten wir ein (Ressourcen)unbelastetes Mac OS X.... Mhmm, das spricht doch für Boot Camp... Windose 7 (dann sogar 64 Bit) könnte dann auch in den voll Arbeitsspeicher nutzen, ohne sich ihn mit dem OS X teilen zu müssen.

Ich werde mal mit den Apple-Händlern sprechen, was sinnvoller ist :kopfkratz:

Das ist eben der "Vorteil" von Parallels, du kannst die Windowsprogramme direkt in der Mac OS-Umgebung nutzen. Habe ich eine zeitlang wie gesagt mit Word gemacht und dann noch mit einem PDF-Drucker (bis ich herausgefunden habe, dass Mac OS alles das schon integriert hat).

Grüße

Flo

Es kostet ja auch nur Performance, wenn du die virtuelle Maschine auch laufen lässt. Und dass es etwas Performance kostet, ist doch logisch. Immerhin laufen dann 2 Betriebssysteme gleichzeitig. Für ein paar läppische Programme sollte das aber total egal sein ...

Gruß
Konni

Heute konnte ich endlich mal den Gravis-Gutschein nutzen, der seit einem Jahr herumschimmelte: Mit Education-Rabatt kostete Parallels 8 nur 39,90 Euro.

Ich werde gleich mal bei EGay nach einem Windows 7 64 Bit OEM schauen...

Parallels läuft gut.
Klar ist, dass die Performance dadurch etwas engeschränkt ist, mit 8GB sollte es aber keine Probleme geben.
Der Hauptvorteil von Parallels ist halt, dass man komplett im Mac BS bleibt und zum Windows Starten einfach ein Programm öffnet. Man muss somit nicht immer Neustarten, wenn man das Betriebssystem wechseln will.

LG

Der Hauptvorteil von Parallels ist halt, dass man komplett im Mac BS bleibt und zum Windows Starten einfach ein Programm öffnet.

Aber genau das sehe ich für unseren "Anwendungszweck" sogar etwas kritisch. Wir machen das nur, damit unser 10 jähriger Sohn für die Schule und seine Hausaufgaben Windows nutzen und LERNEN kann. Wenn er wieder von OS X aus startet und windows nur "im Fenster" hat, wird er sich mit windows weniger beschäftigen und gleich von Anfang an "Apple-verseucht" sein. Ich überlege, ihn zum Start seines IT-Lebens mittels Boot Camp erst einmal komplett in die Windows-Welt zu schicken...

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich eine interessante Fragestellung. Er wird vermutlich später (Studium/Beruf/etc.) eher mit Windows arbeiten, wenn er nicht gerade in Richtung Design, Kreative Berufe, etc. geht.
Abgesehn von Word, Excel, hat man eben auch oft genug mit Windows-Problemen zu kämpfen. Da ist das schon ganz gut, wenn man sich da auskennt und Übung macht den Meister. Ohne Windows im Alltag, wird man nie richtig fit sein und die Tricks, Macken, Tastenkombis usw. kennen..

Windows ist insbesondere mit seinen Office-Programmen DER Weltstandard, den man kennen/beherrschen muß.

Ansonsten ist der Junior halt zu Hause sehr Apple-vorbelastet :)

Inklusive eigenem iPad und AirPort Express....

Der wird sicherlich später Apple auch bevorzugen, weil er so aufwächst. Umso wichtiger ist mir seine "windows-Grundausbildung".

Na, da hat er in dir ja den richtigen Ausbilder :D
Spaß, die Idee dahinter finde ich echt gut! Wobei die Officeprogramme auf dem Mac ja nun im Vergleich zu Windows nicht so verschieden sind.

Spätestens wenn Junior aber mal Spiele spielen will, kommt er an Windows nicht mehr vorbei.

Grüße

Flo

Spätestens wenn Junior aber mal Spiele spielen will, kommt er an Windows nicht mehr vorbei.

Joo, das war auch eine Überlegung. Schließlich soll Sohnemann nicht ausgegrenzt werden, weil die Eltern Fallobst-Fans sind :D

Parallels habe ich zurückgegeben und werde dann den Weg über Boot Camp wählen. Dann hat Junior einen "ganz normalen" Windosen-Rechner ;)

Zurück
Oben Unten