Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Ich hoffe meine Frage passt auch irgendwie ins Thema...
Ich möchte mittels eines batteriebetriebenen Funk-(Wlan?)-Tasters in einem Raum im 1.Stock eine Steckdose im Keller schalten.
Im Keller ist Wlan und Netzwerkanschluss vorhanden.

Mit welchen Bauteilen könnte ich die Sache angehen?

Danke und Grüße,
Stephan
 
Besten Dank, werd ich mir mal anschauen!
Was ist eigentlich besser 434 MHz oder die 868 MHz?
 
Hallo Stephan,

433 MHz ist wesentlich verbreiteter und damit störanfälliger als 868 MHz. Zumindest war das vor einigen Jahren so.

Die von Bizzy gezeigten HM-Komponenten arbeiten mit 867 MHz mit BidCos-Verschlüsselung. Du kannst die Komponenten direkt miteinander verknüpfen.

Zusätzlich kannst Du für 99 Euro irgenwann noch mal eine Zentrale CCU2 für eine komplette Haussteuerung und Automatisierung nachkaufen, wenn Du es möchtest. Damit gehen dann Automatisierungen wie z.B. Einschalten zu bestimmten Uhrzeiten, Sonnenständen, Bewegungerfassung, Wochenprogramm, Status ablesen, Fernsteuerung über Smartphone, Computer und Internet etc.
 
Das ist echt mal genial... quasi ein aktiver AirPort Express. Sowas könnte ich grad perfekt gebrauchen :)

Ich nehme an, dass das Teil ein bestehendes WLAN braucht und nicht selbst eins aufspannt, oder?

//Edit: AdHoc-Verbindungen über WLAN gehen auch... geil!
 
Wimp macht momentan so viele Aktionen mit kostenlosen Testmonaten, so dass die nächste Abbuchung erst im Januar 2015 bei uns erfolgen wird. Sofern nicht zuvor wieder gekündigt wird :-)
 
Ja, das ist vom Konzept her sehr interessant, aber preislich tatsächlich etwas unangemessen -> meiner Meinung nach zu nah an etablierten ähnlichen Produkten, die etwas mehr bieten (z.B. NAD D3020)
 
345 pro raum? wtf

Der Preis ist heftig. Ein Apple AiPort Express ist für 80 Euro zu bekommen und ein kleiner Tripath-Amp für ca. 50-80 Euro. Das ganze noch mit den anderen Streaming-Standards, im kleinen wasserdichten Gehöuse und eigenem kleinen Webserver. Da wäre eine UVP von 199 Euro auch nett gewesen...
 
Ich finde eher die 12V Betriebsspannung interessant. Könnte man sich einen feinen mobilen AirPlay Lautsprecher bauen. Gibt es da alternative Produkte mit der Spannung?
 
Lohnt es sich, sein minimalistisch aufgebautes Homematic System(CCU1, 4x Funk-Rolladenschalter, 4 x Lichtschalter, 4 x Fenster-Drehgriffschalter) mit Funksteckdosen, Funkschaltern, Raumthermostaten und Heizungsstellern, etc. aufzustocken oder macht es mehr Sinn auf das Apple System zu warten (Haushalt ist voll mit MacBooks, MacMinis, iPads, iPhone, iPods, iMacs) ?

Gruß
Benny
 
Hi Benny,

auf was willst Du den aufstocken? Auf eine 99 Euro teure CCU2? Das lohnt sichr immer.
 
Der Mac Mini macht hin und wieder eine Meldung, dass er seine Bluetooth Tastatur sucht. Das macht schon Sinn, da die kleine Apple BT-Tastatur in den letzten Jahren wohl nur ein paar mal eingeschaltet war. Allerdings nervt mich die Meldung, auch ein Batterientausch und Ein-und Ausschalten löst nicht dauerhaft das Problem.

Ich habe jetzt eine Apple USB Alu-Tastatur bestellt und werde sie wohl anschließen und hinter die Schrankwand schieben. Hauptsache die nervigen Systemmeldungen (teilweise mit Streaming-Abbruch der iTunes Musik) verschwinden für immer. Das ist eigentlich nicht Apple-like :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Benny,

ich würde jetzt vielleicht aktuell noch ein paar HM Zwischenstecker dazukaufen.

Im Hinblick auf eine größere HM Investition (dann bitte mit der CCU2) mit ggfs. noch anstehenden Umbauten würde ich tatsächlich noch Abwarten, was sich im Hinblick auf Apple Home Kit tut.
 
Meine Überlegung ist halt, dass so ein Zwischenstecker aktuell bei ca. 40€ liegt. Je nachdem wie das Apple Home Kit laufen wird, funktionieren dann ggf. die ELV Zwischenstecker für 10€ / 3 Stk. Möglicherweise werden dann 2-fach Schaltaktoren verfügbar sein welche nicht immer "festkleben" wie aktuell von Homematic. Heizungsthermostate und Heizungssteller werden dann ggf. von mehreren Herstellern als nur Homematic nutzbar sein, etc. pp.

Gruß
Benny
 
Zurück
Oben Unten