Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Welches MBP ist das denn?
Bei 2008er und 2010er hab ich schon ne das rein gesetzt.
Da gab es keine Lüfter Probleme.
Ist denn da so eine software installiert?
Ansonsten mal das PRAM (Voreinstellungen für Hardware und anderes) löschen.
Beim starten CMD-ALT-P-R gleichzeitig drücken bis der Startton min 3x gekommen ist.
Bei alten Macs muss man das bis zu 6x machen um das komplett zu löschen.
Danach bootet der etwas länger.
Ist das dann weg?

Auch mal die software TempetaturMonitor laden und schauen ob nicht tatsächlich was zu heiß ist.
Kann auch Dreck im Lüfter oder den Schlitzen sein.
 
Nein auf der Seite zuvor letzter Post hatte blueXtreme/Benny was zum MBP mit SSD gefragt im Zusammenhang mit dem Lüfter.
 
Da ist viel Populismus drin.

Ja, es gibt keine absolut sicheren Syteme.

Unser W-Lan ist mit einem 24-stelligen Passwort WPA2-verschlüsselt, Bluetooth ist im System nicht genutzt.

Wenn ich sehe, dass leider immer wieder in unserer Nähe eingebrochen wird (zuletzt in der letzten Woche in Luftline ca. 400 Metern Entfernung) und man dort regelmäßig Terrassentüren aufbricht, so erscheint es zum heutigen Zeitpunkt höchst unwarscheinlich, dass die besagten osteuropäischen Banden den Kuhfuss gegen einen Laptop tauschen.

Das Thema wird sicherlich in der Zukunft stärker werden, aber das wird m.E. eher Hacker-Kiddies betreffen als Profi-Einbrecher.

Das Sicherheits-Problem ist fast immer der unbedarfte Anwender. Man "muss" die Sicherheitsschlüssel setzen, das scheint für viele Nutzer doch zu viel Aufwand zu sein. Wer immer mit den Standardeinstellungen und -passwörtern arbeitet, der bietet eben auch Angriffsfläche.
 
Sehe ich ähnlich. Die Gefahr, dass jemand sich in mein Heimnetz hackt und einen Brand verursacht wirkt im Vergleich zu einem Idioten, der einfach von außen mein Haus anzündet verschwindend gering.

Ich dürfte auch kein Onlinebanking nutzen, wenn ich wirklich so ängstlich wäre.

Insofern stimme ich Sven da zu, wer da mit Bedacht rangeht und Passwörter so nutzt, wie sie gedacht sind, der ist doch verhältnismäßig sicher. 100% gibt es nie, aber man kann sich mit vertretbaren Mitteln annähern.

Gruß

Flo
 
WLAN ist das eine, aber ist der Funkverkehr von deinen Homematic-Komponenten auch verschlüsselt?
Populismus ist das nicht ... =)

WLAN ist eine ausgereifte vielgenutzte Technik, während Hausautomation noch viel Pioneer-Arbeit ist. Da wird glaube ich gerne an der Sicherheit gespart und erstmal auf Funktionalität Wert gelegt.

Was bekomme ich, wenn ich ohne Kenntnis eines Kennworts einige deiner Komponenten fernsteuern kann? =)
Mittel und Wege gibt's schon bei Homematic:
http://events.ccc.de/congress/2013/Fahrplan/events/5444.html
https://www.youtube.com/watch?v=KlRLW4jJWgc

Gruß
Konni
 
Das ist doch ein völlig alter Hut. Das wurde schon seitenlang im HM-Forum diskutiert und greift genau meine Aussage auf. Wenn man das Default-Standard-Passwort benutzt und nicht ändert, gibt es eine Lücke. Wenn man es ändert, kann man sich den Rest des Videos sparen, denn dann ist es sicher.

Das ist das gleiche, wie die Auslieferung eines Routers mit dem sinnigen Passwort 1234 (was jeder aus der BDA googlen kann) und einem "faulen" Benutzer...
 
Der DoorBird als günstiger Ableger von der MyIntercom kommt ab März 2015 auf den Markt:

http://www.doorbird.com/de/?gclid=COjVyef43cICFczMtAodggkACw

Die "Anleihen" zum Doorbot sind unverkennbar :-) . Der Doorbird hat einige Funktionen, die ich am Doorbot vermisse (externer Bewegungsmelder, IR-Cut-Filter, Zugriff auch ohne Türklingeln). Das Gerät wirkt - zumindest nach den ersten Präsentationen auf der homepage - durchdacht.

Ich habe einige Fragen an die Entwickler zur Integration in Mediola/HomeMatic gestellt und bin gespannt, was daraus wird.

Es juckt in meine Fingern wieder das Pre-Order/Early Adaptor-Gefühl :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@art-audio
Gibt's eigentlich irgendwo ein Bild von deinem ipad in der Vogels Wandhalterung zu sehen? Mich würde diese Kombination interessieren...
 
Bitte halte uns am laufenden was der Hersteller dazu schreibt.

Es kamen vorgestern gleich morgens die Antworten.

Die Ansteuerung der KeyMatic über einen Ausgang mit einem kleinen HM Aktor wird recht einfach zu realisieren sein. Hinsichtlich der Integration in Mediola sagte der Vertriebler, dass die Bekanntgabe der APIs vom DoorBird wohl vorerst nicht geplant sei, da er als Consumerprodukt (mit dem Preis von 350 Euro) nicht für einen umfangreichen Support der APIs ausgelegt sei. Bei der "großen Schwester" MyInterkom ist das alles dokumentiert, aber die ist mit 2 TEUR auch in einer anderen Preisklasse.

Ich habe trotzdem noch einmal die Bitte gestellt, dass man auch - angesichts der rasant ansteigenden Haussteuerungs-Community - die Integration in Mediola/ HomeMatic und Co. unterstützen solle. Er gibt das an den Chef und Entwickler weiter.

Der erste Eindruck war auf jeden Fall sehr positiv!
 
@art-audio
Gibt's eigentlich irgendwo ein Bild von deinem ipad in der Vogels Wandhalterung zu sehen? Mich würde diese Kombination interessieren...

Ich habe die Halterung wieder verkauft und das Projekt auf das nächste Haus (ab ca. 2016) verschoben. Es waren hier aber sehr schöne Bilder aus google von einem Einbau verlinkt.

Die Halterung ist qualitativ wirklich top! Ich werde sie dann wohl auch wieder kaufen, wenn sich bis dahin nicht noch eine schicke bündige Halterung ergebn wird, die nicht "unbezahlbar" ist.


Nachtrag: Hier sind die Bilder aus dem Netz:

http://www.gute-information.de/2014/02/23/ipad-wandhalterung/
 
Wenn du im neuen Haus die Möglichkeit hast, schau dir doch mal iPort an. Sieht an der Wand echt gut aus und funktioniert super! Hab das jetzt ein paar Mal verbaut und die Ladefunktion sowie die Tischhalterung sind echt top... ist zwar nicht in die Wand integriert, aber dafür mit jedem neuen iPad-Modell kompatibel.
 
Die Monate November und Dezember sind bei mir beruflich immer sehr angespannt, so dass ich die Weihnachtstage und die Tage zwischen den Jahren für etwas Ruhe nutze und mich - mittlerweile schon traditionell - auch mal wieder in Ruhe um die Pflege der iTunes Musik-Mediathek und die Haussteuerung kommen kann :D

Die Weihnachtstage ist die Mediathek ergänzt und gepflegt worden. Heute war dann mal etwas Zeit für HomeMatic. Marco hat mir heute zwei von ihm zusammengebaute HM Bausätze vorbeigebracht:

1) HM Regensensor mit beheizbarer Sensorplatte. Wir haben zwar schon die HM Wetterstation, aber der zusätzliche Sensor mit Heizung erfasst den Regen schon ab den ersten Tropfen.

2) HM Klingelsignalsensor. Der Sensor dockt direkt an der Hausklingel an und generiert beim Auslösen der Hausklingel ein Home Magic Signal. Dieses habe ich durch Direkt-Verknüpfungen mit einem Funk-Gong im geschlossenen Car-Port-Raum, einem weiteren im Gartenhaus (jeweils mit akustischem und Blink-Signal) und einem HM MP3 Funk-Gong im Wohnzimmer realisiert.

Marco hat noch eine nette Bastellösung für eine Einschaltplatine gefunden, um "normale" Stereoverstärker ohne den bekannten Platinen-Umbau mit Signal einschaltbar zu machen. Die Platine wurde in ein externes Gehäuse gebastelt. Bilder folgen :-)
 
Wenn man einen Apple AirPort Express und einen HiFi-Verstärker hat, kann man mit diesem Teil den Verstärker automatisch mit der Apple App "Remote" den Verstärker mit einem Musiksignal einschalten und automatisiert dann wieder ausschalten lassen, wenn die Musik endet.

Benötigt werden:

1) Oehlbach Y-Cinch Kabel
2) AudioKreativ Einschaltplatine
3) 3-fach Stecker
4) Montagebox

Die Einschaltbox wird einfach in ein Cinch-Signal eingeschleift und der Verstärker in die 3-fach Steckdose eingesteckt und (dauerhaft) eingeschaltet. Der Rest geht dann automatisch über die iPhone/iPad-Steuerung mit "Remote".


Hier sind die Bilder:

IMG_2276.jpg

IMG_2282.jpg

Diese Variante mit der externen Box gefällt mir noch besser als die bisherigen Verstärkerumbauten. Vor allem weil die Verstärker unangetastet bleiben ;)

Vielen Dank an Marco für die technische Umsetzung :beer:

Das Teil kann dann bald bei uns "in Serie" gehen :liebe:
 
Nach langem lesen in diesem Thema (mann sind das viele Seiten) und netter Beratung von "art-audio" habe ich nun auch ein Mediola Gateway bestellt.
Das wird zuerst für die bestehenden FS20 und Intertechno Geräte verwendet.
Später kommt noch eine HM CCU2 dazu und die jetzigen Komponenten werden auch auf HM umgerüstet, bzw. neue HM Komponenten kommen dazu.
Bei einem FS20 4x Schalter und ca. 15-10 Intertechno Empfängern wäre das auf einmal zu teuer.
Und die Mediola Software scheint ja auch umfangreicher zu sein, wie z.B. die Einbindung vom Foscams.

Wenn ich zu dem Thema Hilfe brauche, soll ich dann hier fragen (wäre ja eigentlich nicht mein Thread), oder lieber einen neuen Thread aufmachen?
 
Hallo Nico,

das ist bestimmt eine gute Entscheidung. Wir haben ja auch ein paar Varainaten durchgespielt ;)

Du kannst hier gerne Deine Fragen mit reinposten :beer:

Ich schaue gleich mal nach, wie meine Foscams in Mediola eingebunden sind und berichte dann hier.

Nachtrag: Die Foscams sind als IP Kameras/Typ: Foscam/IP-Adresse/Port: 80/Benutzername/Passwort im Geräte-Manager hinterlegt.
 
Zurück
Oben Unten