Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Bei mir hat jede Kamera eine eigene feste IP und einen eigenen Port, damit das mit der Postweiterleitung von draussen ich klappt.
Habe die selben Daten im Gerätemanager eingegeben, wie auch in der "Foscam Surveillance Pro" App.
Aber irgendwie will das nicht so wie es soll...

Alter Falter, ich bekomm Plaque...
Da muss ich noch Programmierfehler wegbügeln...

In der deviceinfo.xml von Creator stand bei der FI8906W "pantilt=true".
Das habe ich auf "pantilt=false" geändert, dann ging es schon mal über die interne Netzwerk IP.
Bei der externen Adresse der Kamera mag Crestor kein "http://" UND ich muss einen Doppelpunkt hinter die Adresse setzen.
Dachte das macht der intern selber, wenn man den Port eingibt...

Jetzt gehts...

Aber richtig flüssiges Video wie mit der Foscam SP App ist das auch nicht.
Ich tippe mal auf 2-3 Bilder pro Sekunde.
Kann man das auch noch einstellen?

Kann das Mediola Gateway selber auch HM Aktoren verwalten?
Dann könnte Schwiegervater seine Belkin Wemo Dinger schonmal ersetzen.
Die CCU2 kommt dann später.

Hallo Nico,

Die HM Aktoren lassen sich,, wie schon besprochen, nicht direkt an das Gateway V.2 anlernen.

Das geht erst ab dem Gateway V3, aber das ist nicht zu empfehlen, da die Aktoren entweder nur an die HM Zentrale ODER an das Mediola Gateway angelernt werden können. Letzeres ist wegen der eingeschränkten Möglichkeiten aber eher nicht zu empfehlen.

Deshalb: Für 99 Euro eine HM Zentrale kaufen und ab geht der Spaß!

Ich hatte die Bestellung dich geändert und ein V4 geholt wegen den ganzen vorhandenen Intertechno Steckdosen.
Ich will die HM Aktoten ja auch nur Übergangsweose da mit einbinden.
Schwiegervater hat MO Geburtstag und da sollen die dann gleich funktionieren.
Später kommt dann auch eine ccu2.
Das mache ich aber erst, wenn wir auch unsere Sachen gehen HM getauscht haben.
Erstmal gucken ob so wie jetzt alles geht, dann Kauf ich was hinzu und erweitere die Möglichkeiten.
An der V4 gehen die HM also?

Du hattest doch auch mal FS20 oder?
Wir haben noch einen noch nie benutzten 1kanal Uberputzschalter liegen.
Es gibt aber keine FB um den anzulernen.
Die jetzigen FB sind ja mit dem 4-Kanal gekoppelt.
Bekomme ich den trotzdem mit dem V4 verbunden?

Hi,

die HM Komponenten lassen sich (größtenteils) direkt an das V.4 anlernen.

Allerdings müsstest Du die Aktoren und Sensoren alle wieder später einzeln ablernen. Ob und wie das funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.

Und dann später komplett neu an der HM Zentrale anlernen.

Ich würde es Dir - nach wie vor - nicht empfehlen. Aber wenn Du es unbedingt möchtest und schon HM Komponenten hast, die unterstützt werden, dann mach' das mal.

Zu FS20 kann ich Dir leider nicht helfen, da das damals ein Bekannter gemacht hat. Ich habe dann alles durch HM ersetzt.

Wir haben jetzt schon 4 HM Aktoren bestellt für Schwiegervater.
Die kommen morgen an.
Das Mediola gateway kommt auch morgen.
Dann kann ich zumindest die 4 Teile schonmal programmieren, damit er am Montag zum Geburtstag gleich ne kleine aio Remote dafür bekommt.
Später kommt das dann an die ccu2 mit dran.
Die 4 Steckdosen dann umzuprogrammieren sollte ja nicht sooo aufwändig sein.
Sobald ich das erste HM Teil für mich kaufe, kommt auch die Ccu2.
Bis Montag ist das einfach zu kurzfristig, mich in 2 Dinge einzuarbeiten.

Die Belkin Kameras von ihm werde ich auch veräußern (genauso wie seine 5 Belkin Wemo Switches und Bewegungsmelder).
Dafür kommen Pan/Tilt Foscams mit MJPEG für innen.
Wie ich da in aio Creator die Steuerung machen soll, ist mir aber jetzt noch ein Rätsel.

Den noch unbenutzten fs20 werde ich auch veräußern.
Wozu sollte ich jetzt noch was ohne Rückkanal neu anbauen...

Hallo Nico,

das klingt doch alles sehr gut. Angesichts der knappen Zeit ist das eine gute Lösung.

Für das Verstehen und Beherrschen der CCU2 braucht es schon etwas länger als nur ein paar Stunden. Es geht natürlich auch in einer halben Stunde, aber ich würde mir da erwas mehr Zeit für lassen

Die Foscam Pan&Tilt Steuerung ist im Creator über die Auswahl des Modells schon hinterlegt und damit eigentlich plug&play.

BTW: Ich finde es klasse, dass Du das alles für Deinen Schwiegervater zusammenstellst und ihm schon die fertigen Oberflächen bastelst. So easy würde ich mir Haussteuerung auch wünschen

Ausserdem kommt bei mir die Idee, so etwas auch zum Geburtstag meines Dads zu überlegen. Fritzbox und iPad hat er schon, da wäre HomeMatic ein nächster möglicher Schritt.

Hallo,

ich wollte für den mobilen Musikeinsatz die iTunes Mediathek vom Mac Mini auf meine alte externe WD 1 TB USB-Festplatte 7.200 U/Min (stabiles Metallgehäuse mit Gummischutz und in Silber passend zum MBP, mit externem Netzteil) kopieren und stelle fest, dass die Musiksammlung mittlerweile 974,8 GB groß geworden ist.

Passt die dann nicht mehr auf die externe HDD drauf?

Falls die Kapazität nicht reichen sollte, habe ich mir diese externe 2 TB mit 5.400 U/Min ausgesucht:
http://www.amazon.de/Passport-Editi...=1420273859&sr=8-2&keywords=Wd+passport+metal

Ist die für iTunes Musik/Cover über USB 2.0 langsamer als die alte externe HDD??

Ist die für iTunes Musik/Cover über USB 2.0 langsamer als die alte externe HDD??

Wohl nur beim Kopieren auf die neue Festplatte.
Im iTunes-Betrieb wird kein Unterschied bemerkbar sein, es sei denn Du taggst sehr viele Titel auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
@Fred: Danke für die Antwort,. Also wäre die mögliche neue Festplatte ok. Ich hätte gerne nur noch ein mechanisch noch stabileres Gehäuse in Metall in Silber.

@Nico: Ich nutze den Dienst nicht, sondern VPN über selfhost.

Schau dir mal die Studio Platten von WD an.
Habe da diverse von mit fw800, gibt's aber auch mit usb.

Hab jetzt nen eigenen dyndns Service eingericjtet.
Jetzt klappt die Verbindung mit den Kameras auch viel schneller.

Schau dir mal die Studio Platten von WD an.
Habe da diverse von mit fw800, gibt's aber auch mit usb.

Die Studio Modelle hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings sind die großen My Book Studio zum senkrechten Hinstellen gedacht und für den mobilen Musikbetrieb hätte ich gerne ein liegendes Gerät (möglichst robust mit Metallgehäuse und Gummidämpfern; Silber-Optik passend zum MacBook Pro). Die liegenden 2,5 Zoll MyPassport Studio habe ich leider nur bis 1 TB entdeckt, was leider zu klein ist.

Vielleicht passt ja doch noch alles auf die gute alte robuste WD. Aktuell sind schon 958 GB Musik drauf und er braucht noch 10 Minuten bis die 977,32 GB Zielgröße erreicht werden.

Es liegen hier noch drei neue CDs, die amazon heute geliefert hat. Im Idealfall passen die auch noch mit drauf :-)

Aber mittelfristig werde ich um eine externe 2 TB HDD für den mobilen Musikeinsatz wohl auch nicht drumherum kommen :-(.

Alternativ: Gibt es eigentlich schon bezahlbare 2 TB SSDs intern für das MBP?

Ich hänge schon fest.
Habe das Mediola Gateway angeschlossen.
Das Gateway ConfigTool findet auch ein Gateway.
Aber um was zu ändern, muss ich ein Passwort eingeben.
Finde aber nirgendwo das Standard-Passwort für das Teil.

Hilfe!

20583632wx.png

Lustig, bin doch nicht blöd...
Das Passwort "admin" ging nicht.
Obwohl gar keine Anleitung fürs V4 dabei war, auch kein Link dazu.
Nur ein Mini Flyer mit dem Hinweis, das übers iOS Gerät zu konfigurieren mit einer App.
Die wollte aber auch das Passwort "admin" nicht.

Bin dann darüber gestolpert (in einem Forum, steht in keiner Anleitung), dass man fürs V4 nicht das "Config Tool", sondern "Ready2Go" nehmen soll.
Das gibts auf der Mediola Seite irgendwie so gar nicht als Link im DL Bereich, nur wenn man die Adresse kennt...
Damit ging dann erstmal das IP einstellen.
Das Passwort hat der aber trotzdem nicht akzeptiert.
Also das Gerät mit der Büroklammer resettet.
Dann hatte das noch die selbe feste IP UND hat das Passwort "admin" akzeptiert, so dass ich mit dem "Ready2Go" fertig konfigurieren konnte.

Nun läuft das Teil aber und alles funktioniert ok.
Nur gehen laut Kompatibiltätsliste auch REV Steckdosen, davon habe ich 6.
Leider gibts den Punkt REV gar nicht in der Geräteliste.
Naja dann kommen die HM Aktoren eben früher.

Die Funktion der Software ist echt gewaltig, was die Möglichkeiten angeht, aber an allen möglichen Ecken wurde geschludert, habe ich das Gefühl.

Lustig ist die publizieren Funktion.
Wenn ich da drauf klicke, erscheint ein Fenster, in dem man wohl die FBs auf den Server laden oder dort löschen kann.
Bei mir startet immer gleich der Upload aller FBs.
Ein mal von gefühlt 50 blieb danach dieses Fenster offen, so das ich überflüssige FBs löschen konnte.

Zurück
Oben Unten