Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Nun läuft das Teil aber und alles funktioniert ok.
Nur gehen laut Kompatibiltätsliste auch REV Steckdosen, davon habe ich 6.
Leider gibts den Punkt REV gar nicht in der Geräteliste.

Habe auch das hinbekommen.
MuÄste die REV Steckdosen übe die Code Bibliothek selber anlernen und dann als Gerät erstellen.
 
Leider werde ich mich von der externen WD Elements 1 TB HDD (noch mit dem stabilen Metallgehäuse und Gummipuffern) trennen müssen, weil die Musik-Mediathek wohl doch zu groß ist, so dass ich eine neue 2 TB kaufen muss.

Die WD Studio machen keinen Sinn, da die Festplatte zwischen MBP 2011 und Mac Mini 2011 (oder 2012?) hin und her gewechselt wird. Meines Erachtens haben beide Geräte die Thunderbolt Schnittstelle statt Firewire.

Also entweder brauche ich eine USB-HDD, die auch mit USB 2.0 am Mac gut funzt oder eben eine mit Thunderbolt.

Die Elements haben. Leider keine stabilen silbernen Metallgehäuse mehr, sondern schwrazes Plastik. Deswegen scheiden sie für mich aus.

Als USB bleibt diese Platte nach wie vor im Fokus: WD MyPassport Ultra Metal Edition 2 TB Silber für ca. 110 Euro

http://www.amazon.de/Passport-Editi...=UTF8&qid=1420364847&sr=8-10&keywords=Wd+2+tb


Teurer (und mit vollem Plastikgehäuse) mit Thunderbolt wäre dann diese: Buffalo Mini Station 2TB für ca. 240 Euro

http://www.amazon.de/Buffalo-MiniSt...364996&sr=8-2&keywords=Thunderbolt+festplatte

Macht die Thunderbolt-Schnittstelle mit normaler HDD die iTunes Mediathek (bzw. DJay) schneller beim Cover-Aufbau als USB 2.0?

Ist die Tunderbolt-Schnittstelle mechanisch stabiler als USB für den Mobilbetrieb?

Gibt es ansonsten noch Empfehlungen für mechanisch stabile Festplatten im silbernen Metallgehäuse mit 2 TB für Mac? Wie gesagt, Firewire macht keinen Sinn, da Thunderbolt das verdrängt hat.
 
Die My Passport Studio haben FW800 und USB als Anschluss.
Wobei ich das auch nicht einsehen würde, mehr als für ne normale USB Platte zu zahlen, wenn ich FW800 gar nicht nutzen will.

Schau mal bei DSP Memory rein.
Die haben auch sehr stabile Festplatten im Alu Gehäuse. Die sehen aus die ein Mac Mini.

Oder es gibt auch Festplatten, die sehen aus wie ein 2. MacMini, da kann man dann beides stapeln, was auch sehr schick ist.
 
Die Platte soll am MacBook Pro laufen, da ist das Mac Mini-Design nicht besonders sinnvoll :keks:
 
Thunderbolt würde ich aber nur nehmen, wenn oft große Datenmengen trsnsferiert werden und es dabei schnell gehen muss.
Die Platten sind doch recht teuer.
Nur für Musik hören reicht Usb allemal.
 
Was ist von der hier zu halten?
[h=1]
LaCie 2 TB Rugged Thunderbolt/USB 3.0 Festplatte 2 TB
[/h]
http://store.apple.com/de/product/HGD32ZM/A/lacie-2-tb-rugged-thunderboltusb-30-festplatte?fnode=5f

2 TB, USB 3.0, voll kompatibel zu USB 2.0, Thunderbolt-Schnittstelle mit praktischem Kabelaufwickler. Aufgrund des komischen "Designs" anscheinend sogar einigermaßen stoßsicher verpackt :D. Das Orange ist ... na ja.. sagen wir "gewöhnungsbedürftig" :D


Es bleibt die Frage, ob für meinen Anwendungszweck (eine derzeit ca. 980 GB große iTunes-Mediathek mit z.T. großen Covern am MBP für gelegentlichen mobilen Musikeinsatz) die Variante eine normalen HDD mit Thunderbolt den doppelten Preis gegenüber einer normalen HDD mit USB 3.0 (nur mit 2.0 Geschwindigkeit) rechtfertigt????
 
Nur für Musik hören und kleine Cover würde ich usb2 nehmen.
Da du Apple lossless nutzt und große Cover hast, wäre Thunderbolt zumindest beim Mediathek durchblättern deutlich schneller.
 
Diese hier erscheint mir sehr gut:

WD 2TB My Passport Pro Thunderbolt Dual-Drive RAID Storage


http://store.apple.com/de/product/H...-thunderbolt-dual-drive-raid-storage?fnode=5f

+ Thunderbolt-Schnittstelle (hält damit auch einen der knappen 2 USB-Anschlüsse am MBP frei + mehr Speed als USB 2.0)
+ Vollmetallgehäuse und aussen noch ein Stoßschutz
+ integriertes Thunderbolt-Kabel
+ Geschwindigkeit durch zwei interne Platten als Raid 0

- oben kein Alu/Metall
- mit 290 Euro im Verhältnis für eine "alte langsame HDD" 2 TB (keine SSD) sehr teuer


Da muß ich noch mal tief in mich gehen, ob es sich für 2-3 mal Musik machen im Jahr lohnt, so viel zu investieren, wenn es eine simple USB 3.0 (mit 2.0 Nutzung) im silbernen (Teil)Metallgehäuse von WD für 109 Euro auch tut :kopfkratz:


Nachtrag: Bei amazon wird das Teil für 235 Euro angeboten. Das ist immer noch viel Geld für eine "alte" HDD, aber klingt schon mal besser als 289 Euro :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um ein Hobby handelt, will man doch eh immer das beste haben.
Also warum Kompromisse machen.
Diese Platte kannst Du auch später noch für anderes nutzen, wogegen Dich USB bei sowas nerven würde, weil so lahm ist.




PS:
Ich versteh jetzt, warum Du so auf den Rückkanal bei Hm stehst.
Dieser Pseud. Status bei Intertechno/SF20 ist totaler Murks, wenn jemand anders das Licht ohne App und nur über die FFB schaltet...



EDIT:
Gibts irgendwo ne Anleitung, wie ich mit der Mediola App auch übers Internet schalten und walten kann?
VPN würde auch gehen, die Fritzbox kann das ja.
Ich bräuchte unterwegs nur ne Verbindung zum Gateway, die Bilder und HTML Befehle für die Kamera gehen ja auch so.
 
Moin Nico,

Da es sich um ein Hobby handelt, will man doch eh immer das beste haben.
Also warum Kompromisse machen.

Ja, aber es muss alles in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Wenn ich dann sehe, dass der Reloop DJ Controller IE neu nur 99 Euro gekostet hat, der Omnitronic 18 Zoll Aktivsubwoofer mich gebraucht nur ca. 80 Euro kostete, dann stehen die 235 Euro für eine simple Festplatte in keinem Verhältnis, zumal die gute alte WD 1 TB im Metallgehäuse mit Gummischutz jetzt fast wertlos sein dürfte.

P.S.: Ich habe gestern das erste mal den Reloop an den Thomann Amp TA-1050 angeschlossen und bin von dem Grundrauschen völlig abgenervt. Egal, wie ich die Pegelregler am Mischpult einstelle, der TA-1050 rauscht. Nur wenn er ganz leise gedreht ist, ist das Rauschen erträglich. Mit dem alten Behringer Mischpult (direkt mit XLR) oder auch mit einem iPhone mit Adapter 3,5 mm Klinkenstecker auf XLR rauscht der TA-1050 nicht.

Klanglich kann der Reloop mit dem alten Behriger m.E. auch nicht mithalten. Aber das Rauchen nervt mich mehr.



PS:
Ich versteh jetzt, warum Du so auf den Rückkanal bei Hm stehst.
Dieser Pseud. Status bei Intertechno/SF20 ist totaler Murks, wenn jemand anders das Licht ohne App und nur über die FFB schaltet...

Ja, der Rückkanal ist eine tolle Sache. Das gilt insbesondere, wenn für Automatisierungen, wenn man nicht im gleichen Raum ist oder von unterwegs darauf zugreift.
 
Ich habe den Treiber von Reloop für Mac noch einmal aktualisiert, aber leider ist das Rauschen vom DJ Controller immer noch da :-(

Es macht keinen Spaß, sich mit dem Thema Festplatte weiter intensiv zu beschäftigen, wenn der Amp mit dem DJ Controller Interface Edition weiter so fröhlich vor sich hinrauscht.

Momentan bin ich schon so weit, für die anstehenden Feiern einfach wieder das gute alte analoge Behringer Mischpult mit XLR-Ausgängen als Vorverstärker zu verwenden. Dann hat die Anlage wieder Pegel, klingt satt und rauscht nicht mehr....
 
Sodele, der erste HM Unterputz Aktor mit Rückkanal ist bestellt.
Das Licht liegt an einer Stelle, die ich nicht einsehen kann.
Alles andere ist im Sichtbereich der Kameras, d.h. ich sehe sofort, ob das Licht an ist und ob es auch getan hat, was ich von ihm wollte.

Mein Schwiegervater hat seine 5 HM Aktoren, die es Montag zum Geburtstag gab, nun auch mit dran.
Da er das nur für ein/aus nutzen möchte, wird vorerst das Mediola Gateway genügen.

Ich möchte aber zum kommenden Winter hin eine Schaltautomatik für die Tränken- und Rohr Heizungen im Stall machen.
Dann wird auf eine CCU2 umgerüstet.
Die "Task Manager" Möglichkeiten beim Mediola sind ja nur rudimentär.

Das einzige was nervt, ist das VPN anschalten, wenn man unterwegs ist.
Aber wenn mans erstmal an hat, ist die Verbindung sogar flinker, als wenn man über Portweiterleitung auf das Mediola Gateway zugreift.


Gibt es eigentlich einen brauchbaren Helligkeitssensor von HM oder auch anderen, den ich nutzen kann, um mit dem Mediola Gateway bei Dunkelheit Licht an zu machen?
 
Hallo Nico,

das klingt doch schon mal ganz gut :-)

Als Helligkeitssensor kann man die HM Bewegungsmelder nehmen, die werten auch die Helligkeit auf einem Kanal aus.

Meine Empfehlungen:

Innen:

http://www.amazon.de/HomeMatic-Funk...703&sr=8-2&keywords=homematic+bewegungsmelder


aussen:

http://www.amazon.de/HomeMatic-1041...703&sr=8-3&keywords=homematic+bewegungsmelder


Die alten Bausätze für aussen sind nicht so zu empfehlen.


Ich spreche aus Erfahrung, wir haben aktuell insgesamt 26 HM Bewegungsmelder in Betrieb :-)
 
Diese hier erscheint mir sehr gut:

WD 2TB My Passport Pro Thunderbolt Dual-Drive RAID Storage


http://store.apple.com/de/product/H...-thunderbolt-dual-drive-raid-storage?fnode=5f

+ Thunderbolt-Schnittstelle (hält damit auch einen der knappen 2 USB-Anschlüsse am MBP frei + mehr Speed als USB 2.0)
+ Vollmetallgehäuse und aussen noch ein Stoßschutz
+ integriertes Thunderbolt-Kabel
+ Geschwindigkeit durch zwei interne Platten als Raid 0

- oben kein Alu/Metall
- mit 290 Euro im Verhältnis für eine "alte langsame HDD" 2 TB (keine SSD) sehr teuer


Da muß ich noch mal tief in mich gehen, ob es sich für 2-3 mal Musik machen im Jahr lohnt, so viel zu investieren, wenn es eine simple USB 3.0 (mit 2.0 Nutzung) im silbernen (Teil)Metallgehäuse von WD für 109 Euro auch tut :kopfkratz:


Nachtrag: Bei amazon wird das Teil für 235 Euro angeboten. Das ist immer noch viel Geld für eine "alte" HDD, aber klingt schon mal besser als 289 Euro :ugly:

Ich habe bei amazon eine gebrauchte für 183 Euro entdeckt und die WD MyPassPort Pro mit 2 TB im Metallgehäuse als Dual 2,5 Zoll-Raid mit Thunderbolt spontan gekauft.

Damit sollte dem Qualitätsanspruch und auch dem Preis-Leistungsverhältnis halbwegs Rechnung getragen werden.

Ausserdem belegt die Pro keinen USB-Anschluss am MBP und müßte über Thunderbolt am Mac Mini beladen und beim MBP abgespielt werden können. Etwas schneller als USB 2.0 wird es sicherlich auch noch werden.

All for the music :-)
 
"Etwas" schneller als USB2.0...
Du wirst damit knapp über 200 MB/s liegen (wen Du das als Raid0 konfigurierst), also ca. 5x so schnell sein, wie mit ner USB 2 Platte.





Sag mal, hattest Du auch so Probleme, den richtigen Standort für das Mediola Gateway zu finden?
Hab heute fast 4 Stunden verbracht, bis es richtig stand und alle Aktoren schaltbar waren.
Und wenn man dann nen Metall Lineal 50 cm davon entfernt auf den Tisch legt, stört das auch schon wieder.
So richtig symmetrisch funkt das Teil wohl auch nicht.
Je nachdem, wie ich es drehe, reicht es in die eine Richtung weiter und mal in die andere.
Wobei mir aufgefallen ist, dass das die 868 MHz Aktoren viel mehr betrifft, als die 433 MHz Aktoren.
 
Hi Nico,

damit haben wir keine Probleme, allerdings haben wir auch noch das Gateway V.3 mit den zwei hochstehenden Antennen. Wie schon am Telefon erläutert soll das V.4 ohne diese externen Antennen da problematischer sein. Das ist die Kehrseite des neuen Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer gescheiten Funklösung á la Zigbee, Z-Wave, InfiNET oder ähnlichem hätte man da kein Problem.
 
Ich hab jetzt rausgefunden, wie es "geht".
Einfach die Aktoren ein paar cm verrücken, jetzt haben alle Empfang.


Hab heute meinen ersten eigenen HM Unterputz Aktor angeschlossen.
Das mit der Statusmeldung ist ja sowas von cool, da muss man nicht mehr aus dem Fenster schauen und gucken, ob man vergessen hat, Licht auszumachen.
Und wenn jemand draussen Licht anmacht mit dem Taster, dann bekomme ich das so auch mit.
Der 4-Kanal FS20 wird jetzt durch 4 HM Unterputz Aktoren ersetzt, da kann man ja zusätzlich noch einen Taster anschliessen, was beim HM 4-Kanal Überputz Aktor leider nicht geht. Hab noch ne Handvoll kleine runde Edelstahl Druck-Taster liegen, die kommen dann in ein kleines Alu Gehäuse.
Für drinnen werde ich aber vorerst die Intertechno Steckdosen behalten, das sind ja immerhin 15 Stück.
 
Mit einer gescheiten Funklösung á la Zigbee, Z-Wave, InfiNET oder ähnlichem hätte man da kein Problem.

Er geht hier um die "Adaption" auf die alten vorhandenen Syteme wie z.B. Intertechno 433 MHz und nicht um eine "gescheite Funklösung".....



Hab heute meinen ersten eigenen HM Unterputz Aktor angeschlossen.
Das mit der Statusmeldung ist ja sowas von cool, da muss man nicht mehr aus dem Fenster schauen und gucken, ob man vergessen hat, Licht auszumachen.
Und wenn jemand draussen Licht anmacht mit dem Taster, dann bekomme ich das so auch mit.

Siehste wohl, das ist der Grund, warum ich Dir immer das System mit dem Status-Rückkanal ans Herz gelegt habe :
 
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