Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Die WD MyPassport Pro mit Thunderbolt ist heute angekommen. Thunderboltkabel angeschlossen am MBP 2012 i5 2,3 GHz mit Yosemite und nichts passiert. Die Platten werden nicht erkannt und laufen nicht an.

Angeblich sollen die Treiber in Yosemite vorhanden sein. Der Download von diesem komischen WD Utility-Set hat auch nichts gebracht. Sollte die HDD vom Vorbesitzer irgendwie unter Windose genutzt worden sein und so formatiert worden sein, dass sie nicht unter OS X erkannt wird?

Ich könnte einfach nur kot**en. Die Bestellung von diesem Privatheini über amazon hat schon Ewigkeiten gedauert und nun läuft das Ding nicht. Ich muß am Sonntag Musik damit machen und zuvor noch ca. 15 Stunden Daten kopieren. Da hilft wohl nur noch eine amazon Prime Bestellung einer weiteren USB-Festplatte.

Vorgestern abend habe ich eine Bestellung im GANT Online Shop nach über einer Stunde entnervt abgebrochen. Vom Service der GANT Seite kam die E-Mail, dass Mac OS X und Tablets wie iPads nicht für online Bestellungen unterstützt werden. Ich müsse einen Windowsrechner mit IE nehmen. Und das im Jahre 2015. Ohne Worte...

Ich hasse jetzt schon 2015...:motz:

Kann das Festplattendienstprogramm die sehen?
Dann formatier die doch eigentlich neu.

Wenn Du am Mac eine Ext formatierte oder NTFS formatierte Platte anschliesst, wird die ja auch nicht gemountet, sondern erscheint nur im Festplattendienstprogramm.

Freue mich schon auf die CCU2.
Bin mal gespannt wie das mit dem Mediola Gateway zusammen funktioniert.
Hoffentlich ist das nicht allzu kompliziert.

3 Unterputz Aktoren mit Tasteraufsatz hab ich mir auch schon gebraucht geholt.

Geh mal ins Apfel Menu oben links auf "Über diesen Mac", dann auf "Systembericht" und dort auf "Hardware > Thunderbolt".
Taucht die Festplatte da auf?
Wenn nicht ist wohl wirklich was kaputt.

Mus man bei dieser Platte nicht irgendwie erstmal per Jumper oder so bestimmen, ob die als Raid 1 oder Raid 0 läuft?

Ich habe über Prime noch eine WD My Passport USB 3.0 2 TB bestellt. Garantierter Liefertermin ist Samstag. Wenn dann noch 15-18 Stunden Kopiervorgang kommen, wird es knapp. Ich arbeite momentan schon für den Job Tag und Nacht, da sollten die privaten Dinge nicht auch noch solch einen Stress machen :wayne:

Geh mal ins Apfel Menu oben links auf "Über diesen Mac", dann auf "Systembericht" und dort auf "Hardware > Thunderbolt".
Taucht die Festplatte da auf?
Wenn nicht ist wohl wirklich was kaputt.

Mus man bei dieser Platte nicht irgendwie erstmal per Jumper oder so bestimmen, ob die als Raid 1 oder Raid 0 läuft?

Dort steht "Kein Gerät angeschlossen" :wall:

Laut Anleitung gibt es keine Jumper. Zumindest habe ich beim Überflug davon nichts gelesen und am Gerät verzweifelt auch schon nach so etwas gesucht. Rausziehen und neues Einstöpseln und Neustarts haben auch nichts gebracht. Das Ding ist hübsch, aber tot...

P.S.: Ich habe noch eine neue WD MyPassport Pro 2 TB mit Prime hinterherbestellt. Hoffentlich funzt die wenigstens. Vermutlich hat bei der gebrauchten der Vorbesitzer irgendwelche Win-Formatierungsspielereien gemacht. Oder mir einfach eine kaputte Festplatte untergeschoben. Immerhin habe ich was bekommen, im Gegensatz zum privaten iMac-Kauf mit vermutetem Betrugsversuch. Wenn Dich das Leben, f++kt, dann eben auch richtig :eek:

Leuchtet denn die led an der Platte?
Das aktuelle WD Drive utility findet die auch nicht?
Dann ist die wohl hin.
Oder der TB Anschluss..mal nen anderen Mac probiert?

Leuchtet denn die led an der Platte?
Die hat keine LED :keks:

Dann ist die wohl hin.
Oder der TB Anschluss..mal nen anderen Mac probiert?

So ein Shit. Es ist vermutlich der TB-Anschluss am MBP defekt. Am Mac Mini wurde die Festplatte erkannt und lief an. Nachdem ich sie - in der mir bekannten Form - im Festplattendiesntprogramm "gelöscht" habe, ist sie dort auch weg. Na toll.

Auf jeden Fall kann ich die neue Pro-Platte von amazon gleich wieder stornieren. Denn die Platte ist ja bewusst als Wechselmedium für den Datentransport vom Mini zum MBP gedacht. Wenn das MBP vermutlich einen defekten TB-Anschluss hat, ist die Idee damit gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Mit der Taste D passiert nichts beim Neustart. Weder der herkömmliche AHT, noch der AHT online (seit Lion) wird aufgerufen.

Ich kopiere vorsichtshalber heute Nacht doch schon mal die iTunes Mediathek mit 973 GB Musik auf die WD MyPassport Pro. Die ist mit Thunderbolt in Raid 0 schon spürbar fixer als die alte USB 2.0-HDD.

So ich hab mal ne Frage zu Homematic mal wieder:

Folgende Situation:
Hier im Wohnhaus haben wir ein Mediola Gateway und eine CCU2 (die ist bestellt und Montag da).
Daran hängendann einige HM Aktoren (an der CCU2) und auch ein paar ältere Intertechno und FS20 Aktoren (am Mediola Gateway).
Ca. 200 Meter entfernt ist eine Pferdeweide, dorthin liegt ein Erdkabel zu einem Stromkasten. Da gibts auch einen Fritz Powerline Adapter an dem Kameras per WLAN dran hängen.
Momentan haben wir dort einen älteren Intertechno Empfänger und 3 IT Bewegungsmelder, an denen 3 LED Fluter hängen.
Das Ganze funktioniert ganz ok, geht aber sehr oft an, auch bei Katzen die vorbei rennen.
Ich kann es halt vom Wohnhaus aus nicht fernbedienen, was irgendwie nervig ist.

Mein Plan wäre:
Wenn ich das durch einen HM Aktor und HM Bewegungsmelder ersetze und dann ein zusätzliches HM LAN Gateway an den Powerline Adapter anschliesse, dann könnte ich das doch alles auch direkt in der CCU2 verwalten, oder?
Bewegungsmelder und Aktor könnten direkt verknüpft werden, so dass Licht auch angeht, sollte kein Netzwerk da sein?
Ich könnte zusätzlich im Wohnhaus einen HM Funk Wandtaster anschliessen, der mir das manuelle Schalten ermöglicht?
In der CCU2 könnte ich auch die Empfindlichkeit (Bewegung/Licht) der Bewegungsmelder einstellen und Aktionen starten wie "bei Bewegung Gerät X im Haus anmachen oder E-Mail an XY"?

Könnte ich das so realisieren, wie ich mir das vorstelle?

Danke schonmal für die Hilfe!
Grus Nico

Amazon hat heute die weitere Festplatte mit USB geliefert, aber nach dem Formatieren und beim Kopieren kam es anscheinend zu einem Abbruch. Da der Kopiervorgang 10 bis 15 Stunden dauert und ich morgen früh Musik machen muss, kommt mittlerweile etwas Stress bei mir auf

Willst du eibe komplette Platte kopieren?
Nimm lieber Carbon copy cloner.
Das ist schneller und läuft grad bei großen Mengen schneller als mit dem Finder.

Hi Sven,

Falls Du mit Finder kopierst:
Das Programm PathFinder ist um Längen besser, wenn es um Kopieren geht.

Im Fehlerfall fragt es nach, ob die betroffene (und weitere defekte) Datei übersprungen werden soll.
So bekommst Du wenigstens die unversehrten Dateien in einem Rutsch rüber.

Auch sonst ist das Programm für mich unverzichtbar weil es so viel mehr kann als der Finder.

So die CCU2 ist da und nochmal 3 Aktoren.
Das macht ja so viel mehr Spass!
Mal sehen, was sich da noch für Möglichkeiten ergeben...

So die CCU2 ist da und nochmal 3 Aktoren.
Das macht ja so viel mehr Spass!
Mal sehen, was sich da noch für Möglichkeiten ergeben...

Hi Nico,

ich empfehle Dir eine kleine 8 GB SDHC-Karte für die CCU2 in Verbindung mit einem Zwischenstecker mit Energiemessfunktion. Das ist eine klasse Kombination :-)

Wozu brauche ich die SDHC Karte?
Hat die CCU2 keinen internen Speicher für kleine Programme?
Eine mit 2GB hab ich noch rumfliegen...

Gibts irgendwo ne gute Anleitung für Automatisierungen?
Die muss man ja wohl programmieren oder?

z.B.
-Aktor X um 16 Uhr an und um 20 Uhr aus.
-Aktor X von Sonnenuntergang bis 20 Uhr an.
-HTML Befehl senden (zum Schalten von FS20 oder IT Aktoren übers Mediola Gateway) in Verbindung mit einer der oberen "Zeitschaltuhren".

Ich hab jetzt schon einen 1-Kanal Unterputz Aktor mit externen Taster, 3 Unterputz Aktoren mit Taster (Lichtschalter).
Zwei 4-Kanal Hutschienen Aktoren und eine 4-Kanal Unterputz Tasterschnittstelle sind auf dem Weg.

Dazu müsste ich dann noch wissen, wie ich einen Hutschienen Aktor mit der Tasterschnittstelle direkt verknüpfe...

Bin da grad noch etwas ratlos. :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten