Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Das ist gut zu wissen, danke!

Wie steuere ich die Kamera denn genau?
Muss ich dazu eine Grafik "Steuertaste" nehmen oder so und dann der Kamera zuweisen?
Dann wäre das ja wirklich ganz einfach.

Das ist gut zu wissen, danke!

Wie steuere ich die Kamera denn genau?
Muss ich dazu eine Grafik "Steuertaste" nehmen oder so und dann der Kamera zuweisen?
Dann wäre das ja wirklich ganz einfach.

Genau so. Wenn Du die 8908 auswählst, dann ist in Mediola hinterlegt, dass die Kamera schwenk- und neigbar ist. Dann legst Du ein Steuerkreuz (oder halt andere Tastenanordnungen nach Deinem Geschmack) an und legst die Schwenkbefehle darauf. Mit ein wenig Übung ist das in ein paar Minuten erledigt.

Das ist ja einfach...

Kann man die Kamera auch so einstellen, dass sie nach dem Bewegen und rumgucken nach einer gewissen Zeit wieder automatisch in eine bestimmte Postion zurück fährt und dann z.B. immer die Tür im Blick hat?

Die schwenkbaren Foscams haben speicherbare "Home-Positionen", die man in der Foscam App auch direkt anwählen kann. Das müsste über entsprechende http-Befehle auch. über HomeMatic oder Mediola gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann probiere ich das einfach mal aus. ;)

Hab jetzt das Script fertig für 2, 3 oder gar noch mehr Kameras...

Ich kann jetzt bei Alarmauslösung auch Kamera Bilder per FTP auf den USB Stick an der FritzBox übertragen.
Dann muss ich die blöde Bewegungserkennung der Kameras nicht mehr nutzen, die viel zu oft sinnlos Bilder schickt.

Nun bekomme ich bei Alarmauslösung eine E-Mail mit je 1 Bild jeder Kamera.
Zusätzlich wird ab Alarmauslösung alle 5 Sekunden von jeder Kamera ein Bild auf die FritzBox gespeichert.

In den kommenden Tagen sind auch die 3 TFKs für die Tore vom Pferdestall da, dann ist das da schonmal sicherer.

So langsam macht das Ganze echt Spass.
Man kann ja so ziemlich alles automatisieren.
In die HM und TCL Scripts hab ich mich auch schon relativ gut eingearbeitet.

Grad hab ich ein Script gemacht, damit ich Aktionen X Minuten vor/nach Sonnenaufgang/Untergang starten kann.
Von Haus aus ist das so ja leider nicht möglich.

Mit einem BWM und den TFK werde ich in den kommenden Tagen mal rumspielen und schauen, was damit so alles geht.

Sven ich brauche mal Deine Unterstützung!

Frauchen meinte grad, dass sie gelesen hat, dass man mit HM auch die Heizung steuern kann.
Das will sie erstmal nur im Bad haben.
Als ob ich ihr das vorher nie erzählt hätte...aber erstmal meckern, dass ich so viel mit dem HM Zeugs rumbasteln in letzter Zeit...

Wie binde ich den Thermostaten/Stellantrieb HM-CC-RT-DN in Creator mit ein?
Erstmal soll nur die Temperatur angezeigt und geregelt werden.
Programme etc. erstelle ich dann später (mit Nachtabsenkung und Absenkung bei Abwesenheit z.B.).

Ach ja, der optische TFK funktioniert super am Stalltor.
Den hab ich in eine längliche Überputzdose gesteckt mit 6mm Loch für das IR Auge und von innen ans Holz-Schiebe-Tor geschraubt.
Als Gegenstück sitzt ein roter Rück-Reflektor von einem Rücklicht an der Wand.
Damit kann man sage und schreibe 22 cm überbrücken...habe aber nur 6 cm Abstand.
Jetzt werden noch 2 optische TFK bestellt...

Gruss Nico :-)

EDIT:
Haste Dir mal einen Preis für die Steckdosen Aktoren ausgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico,

wir haben unsere HomeMatic Heizungssteuerung - bestehend aus HM Funk-Wandthermostaten und HM Funk-Stellantrieben - in Mediola integriert. Ich schaue gleich mal, dass ich ein Bild hochladen kann. Wir haben noch das "alte" System, sind damit aber sehr zufrieden.

Die HM Wandthermostaten senden nur alle vier Minuten, so dass es in der Anzeige der Solltemperatur eine Verzögerung gibt. Wenn man das akzeptiert/weiß, ist es ansonsten alles in Butter.

P.S.: Die HomeMatic-Geschichten haben einen gewissen Suchtfaktor, wenn man ersteinmal auf den Geschmack gekommen ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage schon mal ganz lieb Danke! :beer:

Ich habe einen der neuen Thermostaten/Stellantrieb bestellt.
Fürs Bad genügt das allemal, einen extrem Thermostaten brauche ich da nicht.
Wenn die Temperatur nicht sofort angezeigt wird, ist das nicht schlimm.
Sie will nur von unterwegs schonmal auf "volle Pulle" stellen können vorm duschen.

Naja was heisst Suchtfaktor.
Einige Dinge machen schon Sinn finde ich.
Es muss einem aber schon das Leben erleichtern und nicht verkomplizieren.
Jetzt gross Lichtschalter gegen Aktoren tauschen werde ich wohl nicht.
Im vorbeigehen den Schalter zu drücken ist schnell genug.
Ausser die Lampe im Eingang, die wird bald von einem TFK geschaltet und das Licht auf der Terrasse ab 22 Uhr von einem BWM.
Wobei die Terrasse eh schon per HM geschaltet wird (Zeitgesteuert) und das Eingangslicht noch per Intertechno...
...Aber Du wolltest ja mal in Dich gehen, ob Du nicht einige Aktoren verkaufen willst... ;)

Sie will nur von unterwegs schonmal auf "volle Pulle" stellen können vorm duschen.

Das funzt definitiv.

Ich entsinne mich noch, dass wir vor ein paar Jahren auf den Kanaren im Urlaub waren und meine Schwiegermutter sich beschwert hat, dass es so kalt bei uns sei, als sie die Blumen gegossen hat. Schön am Strand mit dem iPhone zu Hause die Temperatur nachgeregelt. Sie konnte das zuerst gar nicht glauben :-)

Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung. Damit soll HM eigentlich gar nicht funktionieren. Tut es aber seit Jahren trotzdem sehr gut. Die Temperatur wird - im Gegensatz zur manuellen Regelung früher - sehr konstant gehalten.

Die neuen HM Thermostaten haben auch eine Boostfunktion für Frierkatzen, wie Deine Freundin :-)

Wir haben auch noch ein Buderus LAN-Interface für unsere Buderus Heizung und Solaranlage. Das ganze funktioniert leider nur mit der dazugehörigen Buderus-App und nicht in Mediola. Das ist aber auch nicht schlimm, da die Steuerung der Fußbodenheizung über Mediola geht und das reicht uns. Insgesamt drehen wir wenig an der Heizungssteuerung, da wir wegen der FBH langfristig überall konstante Temperaturen haben. Die beste Automatisierung ist die, die zuverlässig im Hintergrund alles von alleine macht...

Das schaut ja mal schick aus, was Du da gebastelt hast in Creator!

Hab grad nochmal 2 optische TFK und 2 1-Kanal UP Aktoren bestellt.
Dann bin ich mit dem Stall durch.
Später kommt dann noch die Geschichte mit dem LAN Gateway und dem Aktor und den BWM 200 Meter von hier entfernt auf der Pferdeweide.
Ab kommendem WE kann ich mich dann mehr der Wohnung zuwenden...

Der Anhang geht nicht... :kopfkratz:

Dann gehe ich mal in mich und zähle durch, wie viele ich davon brauche.
Eigentlich nur 4, aber mir fällt grad ein, wenn da ein Knopf dran ist zum manuell schalten, dann kann Junior ja seinen TV selber anmachen...

Das schaut ja mal cool aus!

Wie geil ist das denn...
Meine Fritzbox ruft mich jetzt im Alarmfall an.

Ich weiß ja nicht... :keks:
Mache ich heute Abend wenn ich Ruhe habe.

Irgendwie schon cool.
Bei Alarm bekomm ich einen Anruf und alle 15 Sekunden ne Email mit Bildern aller Kameras.
Zusätzlich werden per FTP sekündlich Bilder aller Kameras auf den usb Stick der Fritzbox gespeichert.

Wo ich morgen dran sein werde:
Wenn mein iPhone und das von Frauchen nicht mehr im WLAN der Fritzbox ist, soll die CCU auf abwesend gesetzt werden. So kann man nicht vergessen den Alarm scharf zu schalten.

Zurück
Oben Unten