Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Das sind alles Themen, die mich auch interessieren.. Zum Teil habe ich es versucht und bin gescheitert (FTP mit Festplatte an FB?) oder es fehlte mir bisher die Zeit :-(

Automatischer Anwesenheisstatus bei Fritzbox soll wg iOS beim iPhone (Abschaltung W-Lan im StandBy) schwieriger sein als bei Android., bzw. nicht funzen.

USB-Stick an FB...

Mal sehen, ob ich das mit der Anwesenheit überhaupt mache, ich wollte nur schauen, ob es möglich ist...

Das mit dem Anruf geht so:

1. Das hier laden: http://homematic-forum.de/forum/download/file.php?id=18277

2. FritzBox.cfg und FritzBox.sh bearbeiten und IP Adresse, Username und Passwort der FB eintragen.

3. Mit FTP Programm beide Dateien übertragen auf die CCU2 in: /usr/local/addons/cuxd/extra

4. Rechte beider Dateien auf 755 setzen.

5. Im CuxD Gerät (28) System - Exec eine Taste so belegen: sh /usr/local/addons/cuxd/extra/FritzBox.sh ANRUFEN TELEFONNUMMER
Das Wort anrufen bleibt gross geschrieben da stehen, nur das Wort Telefonnummer wird durch die zu wählende Nummer ersetzt.

6. Wenn diese Taste der virtuellen CuxD FB gedrückt wird, wird diese Nummer von der FB angerufen.

Jetzt sind auch noch 3 günstige TFK für die Tür und 2 Fenster im EG dazu gekommen, die ich zufällig "gefunden" habe.

Kann mir jemand erklären, wie ich es bewerkstellige, Alarm scharf zu schalten, was aber nur funktionieren soll, wenn alle Fenster zu sind?
Eine Meldung, das Fenster noch offen sind (per Mail z.B.) wäre zusätzlich auch noch wünschenswert.

Ich habe mir das so vorgestellt, kann das so klappen?

Ich mache 1 Systemvariable "Alarm schalten" an/aus.
Dann eine 2. Systemvariable "Alarm geschaltet" an/aus.
Dann 2 Programme:

Programm1:

WENN Systemvariable "Alarm schalten" = an (bei Änderung)
UND TFK1 geschlossen (nur prüfen)
UND TFK2 geschlossen (nur prüfen)
UND TFK3 geschlossen (nur prüfen)
DANN Systemvariable "Alarm geschaltet" = ein

SONST WENN Systemvariable "Alarm schalten" = an (bei Änderung)
UND WENN TFK1 offen (nur prüfen)
ODER Systemvariable "Alarm schalten" = an (bei Änderung)
UND WENN TFK2 offen (nur prüfen)
ODER Systemvariable "Alarm schalten" = an (bei Änderung)
UND WENN TFK3 offen (nur prüfen)
DANN EMail an mich / Systemvariable "Alarm schalten" wieder auf aus

SONST WENN Systemvariable Alarm schalten = aus
DANN Systemvariable "Alarm geschaltet" auf aus

Dann ein 2. Programm:
WENN Systemvariable "Alarm geschaltet" = ein
UND TFK1 offen (bei Änderung)
ODER Systemvariable "Alarm geschaltet" = ein
UND TFK2 offen (bei Änderung)
ODER Systemvariable "Alarm geschaltet" = ein
UND TFK3 offen (bei Änderung)

DANN Mail mit Bildern der Kameras an mich alle 10 Sekunden / Anruf bei mir / etc.

Also ich lege mir bei der Homatic Programmierung immer die Karten. Sobald ich etwas komplizierte werde als zu einer gewissen Zeit ein-/ausschalten geht nichts mehr... Verstehe die Logik irgendwie nicht, auch wenn ich mit die Tips im Homematic Forum ansehe. Wollte Bewegungsmelder einbinden, der hat alles gemacht, nur nicht geschaltet ;)

Wenn ich dann noch sehe, dass meine CCU2 nach Stromausfall keine Verbindung zur Fritzbox aufbaut (egal ob mit oder ohne Swich) und nur mit viel Geduld und rütteln an diversen stellen wieder eine Verbindung aufbaut (auch bei der Austausch CCU2, scheint ja oft vor zu kommen), habe ich echt Angst mein Haus noch mehr darauf einzustellen. Habt ihr dieses Problem nicht?

Die Programmierung an sich ist eigentlich recht einfach.
Sie hat aber eine eigene Logic da muss man erst hinter steigen.

Mit DHCP in der CCU eingestellt und fester IP für die CCU in der FB eingestellt kann ich bei der CCU das Netzteil ziehen und nach ca 2-3 Minuten nach dem einstecken ist sie wieder da.
Mit fester IP in der CCU eingestellt gabs öfter Startschwierigkeiten mit der Verbindung nach einem Neustart.
Meine CCU hängt an einen Switch, der an einem Fritz Reapeater angeschlossen ist, der wiederum per WLAN mit der FB verbunden ist.

Wichtig ist, dass im HM WebUI das Gerät und der Kanal des Geräts unterschiedliche Namen haben. Sonst kommt einiges durcheinander.

Habe ein Script laufen, das versetzt zum Sonnenuntergang und Sonnenaufgang Variablen schaltet. Mit diesen Variablen lasse ich dann diverse Funktionen schalten, wie z b IR bei den Kameras an/aus, Licht an/aus etc.

Was hast du denn genau vor?
Poste doch mal einen Screenshot vom Programm.

Welche Firmwate hat deine CCU?
Ältere haben manchmal Fehler.

Hi Marc,

unsere CCU2 macht auch keine Probleme. Sie hängt an einer Apple Time Capsule, welche über ein ca. 10-15 Meter langes Kabel direkt an der Fritzbox hängt. Die CCU2 hat eine feste IP (glaube ich doch...) und ist problemlos nach einem Neustart (der zum Glück nach dem Wechsel von der CCU1 zur CCU2 sehr selten geworden ist) verfügbar.

Ja.
Aber das gefällt mir so nicht.
Wenn das iPhone im Nachtmodus ist, klingelt nichts wenn eine Prowl Nachricht kommt.
Werde mal sehen, ob dAusnüchterung mit iMessage oder whatsapp hinzubekommen ist.

Wenn was ist, will ich ja auch nachts Bescheid bekommen.
Alles andere soll mich aber nicht stören.

Man kann im Skript für Prowl die Prioritäten von 1 bis 5 einstellen. Bei entsprechender Einstellung kommt die Meldung auch im Nachtmodus.

Priorität geht nur mit -2, -1, 0, 1, 2.
5 Geht nicht.

Aber egal mit welchem, das klingelt nur wenn kein Nachtmodus an ist und auch das iPhone laut ist.
Ich hätte aber gerne, dass es klingelt, wenn Nachtmodus an ist oder iPhone leise ist.
Sonst macht das ja keine Sinn.

Wofür benötigst Du überhaupt den Nachtmodus? Ich habe den nie an.

Damit das wenn ich schlafe nachts keinen Radau macht bei jeder Email.
Der Wecker geht dann ja trotzdem.
Anrufe und sms kommen dann auch nur von Favoriten laut an.

Damit das wenn ich schlafe nachts keinen Radau macht bei jeder Email.

Ich rufe E-Mails nur noch manuell beim Aufrufen der E-Mail App ab. Das automatische Abrufen nervt mich, vor allem bei mehreren Accounts und der zunehmenden Werbung. Ich bestimme selbst, wann ich E-Mails lesen möchte und nicht mehr, wenn ein anderer es meint. Und im Schlaf rufe ich nichts ab :-)

Das geht bei mir gar nicht.
Wenn ich auf ne Mail vom Kunden warte, die dringend ist, will ich das sofort mitbekommen und nicht manuell andauernd Mails abfragen.

Sag mal, wie konfiguriere ich in Creator so eine Thermostat Steuerung wie Du die hast?

EDIT:
Habs hinbekommen.
Nur wie mache ich eine Taste, dass das Thermostat auf "Auto" Funktion geht"
Und wie mache ich eine Fast für den "Brust" Modus wo volle Pulle geheizt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nico,

ich habe Standard-Vorgaben aus dem Creator verwendet. Die Auto-Funktion ist in der CCU2 für den Thermostaten je Raum hinterlegt.

Zur Boost-Funktion kann ich nichts sagen, da die alten Geräte das noch nicht haben.

Zurück
Oben Unten