Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Mehr als alles zu schalten was geht und jede Heizung zu kontrollieren geht ja nicht.
Und ne FB für Audio/Videos Sachen da rein z bauen ist für mich nur spielkram.
Besser als mit der harmony App geht's eh nicht.

Aber bald ist ja wieder Frühjahr, dann ist Jeep Schrauben wiede dran.
Zwei Nebengebäude müssen errichtet werden und ein Dach wird auch neu gemacht.

Das hab ich doch schon gemacht.
Temperatur im Grundwasser Behälter und an der Pumpe.
Ists zu kalt geht die Pumpe aus.

Hi Nico,

suche mal danach über google oder über das Mediola-Forum (oder war es doch das IP-Symcom-Forum?) ich glaube, da hatte mal einer die Buttons eingestellt oder verlinkt.

Ich finde das Gira-Design auch klasse. Schön dezent, edel und nicht so furchtbar bunt. Wenn ich nicht so faul wäre und Photoshop hätte, könnte man da auch sehr tolle individuelle Anpassungen machen.

BTW zum Thema Visualisierung: Ich habe am letzten Wochenende mal für unseren Junior für seine Yamaha PianoCraft einen ersten Entwurf zur Visualisierung mit Mediola erstellt und ein Mediola-Gateway für IR bei ihm aufgebaut.

ImageUploadedByTapatalk1423859556.169231.jpg

An diesem Wochenende werde ich die IR-Befehle am Mediola-System anlernen und die Visualisuerung mit Leben befüllen :-)

Ich hab grad mal ne halbe Stunde warten müssen, da die Dusche besetzt war...
Hab dann doch mal in der Freizeit Photoshop bemüht und ein paar neue Buttons gemacht...

20984714nc.jpg

20984715he.jpg

20984716sa.jpg

Morgen kommen die restlichen UP Aktoren für Markenschalter und Thermostate an.
Dann nur noch Flurlicht (Kreuzschaltung), dann bin ich durch.
Bzw. den Aktor davon hätte ich schon (Kanal2 eines 2x UP Aktors).
Nur muss ich anstatt der 3 Schalter dann Sender für Markenschalter montieren.
Wenn ich jemanden finde, der mir die löten kann...
Dafür muss ich mir aber auch erstmal ein gut aussehendes Schalterprogramm aussuchen.
Unsere Schalter sind so alt, da ist die Wippe fest am Schalter dran...

Hi Nico,

bitte berichte mal von der Suche nach den passenden 55er Markenschaltern. Wir werden evtl. in 2016 ein anderes Haus kaufen, wo die Frage dann auch kommt.

Bisher haben wir im Haus reinweiße Schalter von Peha Standard, die auf Taster umgerüstet wurden, um in tiefen Unterputzdisen HM Unterputzaktoren anzusteuen.

Als wir damals umgerüstet haben, gab es de aktuellen HM Schaltaktoren für Markenschalter noch nicht. Ich kenne die auch noch nicht. Allerdings finde ich, dass die aktuellen HM Aufputz Funk Schaltaktiren sehr billig wirken und vor allem einen "billigen" Druckpunkt haben. Da gefällt mir unser Peha-Raster deutlich besser. Ich weiß nicht, wie da die Markenschalter im Vergleich sind.

Allerdings haben die 55er Module ja auch ihren Reiz mit schönen Rahmen (z.B. Gira Glas, Berker etc.) und es passen ja wohl sogar die neuen HM Funk Wandthermostaten oder 6-fach Taster mit rein.

Bitte berichte mal von Deiner Entscheidung.

Ich bekomme heute 2 UP aktoren für markenschalter mit Rahmen für Kopp.
Im Wohnzimmer haben wir 2 Kopp schalter.
Ich berichte dann mal wie die sind.
Die bisherigen UP aktoren mit Taster drauf sind vom Druckpunkt her wirklich blöd.
Wenn die anderen besser sind, werde ich die auch noch austauschen.
Ich berichte dann nachher.

Die bisherigen UP aktoren mit Taster drauf sind vom Druckpunkt her wirklich blöd.

Ich finde es genau anders herum. Ich mag die strammen Peha-Taster lieber als die labbrigen HM Funk-Schalter. Aber wie gesagt, ich kenne die neuen für Markenschalter nicht.

Ich schaue mir gerade das Gira System 55 an und da gibt es wirklich leckere Sachen :-)

Das hast du falsch verstanden.
Ich habe auch drei UP aktoren von HM mit Taster direkt drauf.
Die gibt's nicht mehr zu kaufen.
Wie die UP Aktoren für markenschalter nur mit dem Schalter der Überputz Funk Taster drauf.
Nun werde ich heute sehen, ob die aktoren für markenschalter mit Kopp Adapter besser sind.

Von diesen Aktoren hab ich auch 8 und 4 von der 2x Version.
Aber wir haben keine tiefen UP Dosen.
Habe die teils in aufputzdosen hinter Schränken oder irgendwo im Stall und teils im LED Travo Gehäuse von Seilsystemen drin.
Für die Wandschalter muss ich aber die Aktoren für Markenschalter nehmen weil eben der Platz fehlt.
Bis 16 Uhr soll das Paket da sein, heute Abend Berichte ich dann mal, wie die Dinger so sind.

Muss den Bericht leider verschieben...
Es kamen leider 2 Rolladenaktoren an anstatt 2 normale Aktoren.
Die richtigen gehen dann am Montag erst auf die Reise.

Aber dafür hab ich 3 Steckdosen, 2 Thermostate und 1 2xUP Aktor verbaut.

Fehlt noch eine Lösung für die alten Schalter, da der eine Kanal das 2x Aktors das normale Küchenlicht schalten soll.
Da war bisher eine Kreuzschaltung.
Mit normalen on/off Schaltern werde ich da wohl nichts, oder?

Bei uns läufz ein Kreuzschaltung mit mehreren Taster mit einem HM Unterputz Dimmer und eine Kreuzschaltung mit einem HM Unterputz Schaltaktor. Die Verdahtung hat Marco gemacht.

Ich baue einfach an jeden der drei bestehenden Schalter eine UP schalterschnittstelle an, dann geht das auch.
Leider sind das immer über 10m kabelweg, sonst würde auch eine reichen...

Hab mir jetzt das Modul für IR Gateways ausgesucht.
Dann kann ich über meinen Logitech Harmony Hub doch noch die Anlage/TV etc steuern und muss das Gateway nicht umstellen...

Gruss Nico ;)

Hi Nici,

ich kann Dir zu dem Logitech Harmony Hub nichts sagen, da ich das Teil nicht kenne.

Das Mediola Gateway IR gibt direkt in dem Raum IR aus. In andere Räume bekommt man IR mit einem weitere Mediola Gateway/Repeater oder auch mit externen IR-Funk, Funk-IR Wandlern (z.B. die alten Conrad "Funk-Eier").

Zurück
Oben Unten