Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Netgear Arlo ist die erste kleine kabellose Überwachungskamera, batteriebetrieben (4-6 Monate), wasserfest und mit Nachtsicht und mit Bewegungserkennung:

http://www.arlo.com/en-us/

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine wlan Kamera?
Was für Batterien sind da denn drin damit das so lange hält?
Eine Foscam hat mit Spannungswandler selbst ne 4.2 Optima YT in unter 2 Wochen leer gehabt.

Das ist eine W-Lan Kamera, die Kamera kommt komplett ohne Kabel aus. Schau Dir mal das Video von der Seite an.

Sie soll lt. Hersteller 4-6 Monate mit Batterien durchhalten. Wenn der Wert halbwegs realistisch ist, wäre das klasse.

So etwas als "mobile Kamera" für unterschiedliche (vorübergehende) Anwendungen drinnen und draußen mit Anbindung an Mediola würde ich klasse finden. Leider ist sie für H.264 und die eigenen Apps ausgerichtet.

Irgendwo muss dann doch aber der Haken sein.
Hat die keine vernünftigen IR LEDs wie die Foscams oder sonst welche Schwächen?
Wie gesagt, die Foscams saugen selbst ne Optima recht schnell leer.
Ich kann mir das nur vorstellen, wenn das Teil ne "Sparschaltung" drin hat und nicht dauernd läuft.
Wenn sie z.B. nur beim betätigen des Klingelknopfes an der Haustür aktiviert wird.

Ich hab mal ne Frage:
Kann ich beim iPad mit aktuellem iOS eine Einstellung vornehmen, dass das Display erst nach 1 Stunde oder am besten gar nicht ausgeht?
Die automatische Sperre kann ich zwar aus machen, aber das Display wird dann immer noch dunkel.

Würde mich gerne demnächst damit auseinander setzen, die alten iPad Mini 1 an der Wand zu befestigen.
Dazu müsste ich dann noch nen vernünftigen Rahmen suchen mit Stromversorgung etc.
Aber wenn die sich andauernd selber ausschalten, macht das für mich kaum Sinn.

Hi Nico,

ich habe mich mit der Thematik auch schon häufiger beschäftigt. Mit einem kleinen Magneten konnte ich beim iPad 4 das Display (ohne Jailbreak) aus- und ohne Slider wieder einschalten. Man nutzt lediglich die Magnetposition aus den Apple-Covern.

Deshalb lautet aus meiner Sicht die optimale Lösung: kleiner Elektromagnet auf das iPad. Der wird über einen HM Bewegungsmelder "angesteuert". Das iPad geht immer automatisch an, wenn man sich ihm nähert. Es gibt im IP-Symcom Forum jemanden, der das schon umgesetzt hat.

Mit einem kleinen (Dauer)Magneten aus Ebay habe ich das auch erfolgreich ausprobiert.

Damit muss ich mich dann wohl auch noch genauer beschäftigen.
Aber die Idee mit dem BWM und einem E-Magneten ist schon genial finde ich!

Gibt es eigentlich eine Wandfhalterung, aus der man das iPad auch mal rausnehmen kann ohne grossen Aufwand?
Das unten im Flur neben der Eingangstür würde ich im Sommer dann gerne mit auf die Terrasse nehmen.

Es gibt da ein motorisch ausfahrbares Dock, aber alleine das kostet so viel, wie zwei iPads.

Wenn man einen Aufbau an der Wand akzeptiert, so gibt es diverse Wandhalterungen, bei denen man das iPad entnehmen kann.

Richtig schön wird es allerdings erst, wenn ein iPad (bündig) in der Wand eingebaut ist und nicht mehr als iPad, sondern als Display der Haussteuerung wahrgenommwn wird.

Wenn wir iPads verbauen, dann wird das fest in/an der Wand bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei des an der Wand auch eher unpraktisch ist finde ich.
Dann muss ich ja vom Sofa aufstehen, um was zu gucken oder schalten.
Oder ich bin zu faul dazu und nehme dann eh das iPad das neben mir liegt.

Am Einhang an der Wand ists ok, als Übersicht.
Aber im Wohnzimmer hätte ich lieber ein iPad in einer Halterung wie diese alten b und o Fernbedienungen.
http://www.hifi-galerie-hamburg.de/...25d08d6e5fb8d27136e95/d/s/dsc_7870_copy_1.jpg

Wobei des an der Wand auch eher unpraktisch ist finde ich.
Dann muss ich ja vom Sofa aufstehen, um was zu gucken oder schalten.
Oder ich bin zu faul dazu und nehme dann eh das iPad das neben mir liegt.

Das ist einer der Hauptgründe, warum wir ein Wand-iPad zur Haussteuerung dann doch nicht umgesetzt haben.

Das iPad hat man meistens dabei (z.B.. auf dem Sofa), das ist praktischer als zur Wand zu rennen.

Als Wand-iPad würde bei uns warscheinlich nur ein zentrales (zusätzliches!) Display am Eingang/im Flur Sinn machen, um die Türkamera zu sehen und um z.B. beim Verlasen des Hauses sich noch geöffnete Fenster anzeigen lassen, oder Alarm an-/auszuschalten,, den "alles aus"-Knopf zu drücken

Ja das denke ich mir auch.
Wenn dann macht sowas für mich auch nur Sinn im Eingangsbereich.
Obwohl man wenn man geht oder kommt eh immer das iPhone dabei hat und dann auch damit schalten und schauen kann.
Ich muss mir das nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.

Sag mal, wie hast Du einen "alles aus Knopf" (in einem Gewerk?) realisiert?
Sowas hätte ich auch gerne, am liebsten mit einer Statusanzeige, wo ich sehen kann, wie viele Lichter grad an sind.

Der "Alles aus"-Knopf kann über die iPads oder über einen HM-Taster im Flur ausgelöst werden. Ich habe es beim Taster über Direktverknüpfungen mit jeweils 1 Sekunde Pause eingerichtet.

So hab ich das auch schon.

Ich dachte eher an ein HM Script, das mir über je eine Systemvariable anzeigt, wie viele Lampen im EG und OG grad an sind.
Und dann noch ein Script, das nur die Lampen ausschaltet, die auch an sind.
Sonst entsteht ja wieder unnötig viel Funkverkehr.

EDIT:

Hab das mal so gemacht:

var i = dom.GetObject("Licht");
string itemID;
foreach(itemID, i.EnumUsedIDs()) {
var item = dom.GetObject(itemID);
if (item.IsTypeOf(OT_CHANNEL)) {
var device = dom.GetObject(item.Device());
if (device.HssType().Find("HM-LC-Sw") >= 0){
item.State(0);}
if (device.HssType().Find("HM-LC-Dim") >= 0){
item.State(0.00);}
}
}

Damit werden alle Aktoren HM-LC-Sw und HM-LC-Dim im Gewerk Licht ausgemacht.
Das auf nen virtuellen Taster der CCU gelegt und man kann diesen Tastendruck als Auslöser für das Programm nehmen.
Diese Taste kann man sich dann in Creator importieren und auf nen Button legen.

Wenn man als Auslöser des Programmes den virtuellen Taster ODER einen HM Taster im Flur nimmt, kann man das sowohl von aio Remote aus als auch mit einem Taster auslösen.

Werde jetzt noch die Gewerke etwas sortieren.
LichtEG, LichtOG und LichtHof.
Dann kann ich für jedes davon ein Programm/Script machen, um nur das auszuschalten.
z.B. wenn man abends hoch geht ins Bett, will man ja nur unten alles aus machen und oben erstmal alles an lassen.

An ein Script, das mir die Anzahl der angeschalteten Lampen in jedem noch einzurichtenden Gewerk anzeigt, mache ich mich dann heute Abend dran.

Warum?
So langsam macht das Ganze halt Spass und ich komme mit den Skripten ganz gut klar.
Und mit der Zeit entwickeln sich halt auch so einige Wünsche, was ich da noch machen will.

Jedem Aktor den Ausschalt Befehl zu senden finde ich halt nicht so elegant.
Zumal dann auch Funkverkehr mit der CCU stattfindet bei jedem Aktor, selbst wenn er nicht an war.
Dank dieser blöden 1% Regelung hat ja auch die CCU nur begrenzt Zeit zum Funken.

Mit dem obigen Script wird der Status der Aktoren abgefragt und nur diejenigen die auch an sind, werden aus geschaltet.

Und weiter gehts.
Dieses Script (alle paar Minuten ausgeführt) durchsucht das Gewerk "LichtUnten" auf eingeschaltete Aktoren und setzt die Systemvariable "AnzahlLichterUnten".
So kann man sich dann in Creator anzeigen lassen, wie viele Lichter in diesem Gewerk an sind.

var anzahl = 0;
var sec = dom.GetObject("LichtUnten");
string itemId;
foreach(itemId, sec.EnumUsedIDs())
{
var item = dom.GetObject(itemId);
if (item.IsTypeOf(OT_CHANNEL))
{
if (item.State()>0) {anzahl=anzahl + 1;}
}
}
var varAnzahlLichter = dom.GetObject("AnzahlLichterUnten");
varAnzahlLichter.State(anzahl);
!WriteLine("Lichter an: " + anzahl);

Mal ganz doof gefragt, woher habt ihr denn überhaupt nen Ahnung wie man die Scripte schrieben muss, sind die in der Anleitung erklärt? Habe mir dieses PDF noch nicht wirklich mal angesehen.

Ich habe selbst leider keine Ahnung von den Skripten. Wenn ich welche verwende, sind es abgewandelte von welchen, die im HM-Forum gepostet worden sind.

Die Anleitungen schaffen schon einen gewissen Überblick.
Umso mehr Scripte man sch anschaut (aus Foren z b) desto mehr steigt an da durch.
Es fängt an mit leichten Modifikationen für den eigenen Zweck und dann geht's langsam weiter.

Viel schneller bei der Anzahl der eingeschalteten Lichter im Gewerk "LichtOben" setzt es diese in die Variable "AnzahlLichterOben":

object sec = dom.GetObject("LichtOben");
string itemId;
integer anzahl =0 ;
foreach(itemId, sec.EnumUsedIDs()) {
var item = dom.GetObject(itemId);
if (item.IsTypeOf(OT_CHANNEL)) {
var device = dom.GetObject(item.Device());
var hssType = item.HssType();
var value = false;
var level = 0.0;
if ( hssType == "SWITCH") { value = item.DPByHssDP("STATE").Value(); }
if ( hssType == "DIMMER") { level = item.DPByHssDP("LEVEL").Value(); }
if (value || (level != 0.0)) { anzahl = anzahl +1; }
}
}
dom.GetObject("AnzahlLichterOben").State(anzahl);

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal eine Empfehlung für halbwegs günstige, IP-steuerbare Steckdosen... die Steuerbefehle sollten natürlich dokumentiert sein. Habt ihr da was? :)

Zurück
Oben Unten