Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Dass das Gateway das direkt macht, weiss ich.

Aber mit dem Modul fürs Harmony Hub erspare ich mir viel Arbeit.
Die Befehle werden direkt ans Harmony Hub über WLAN/LAN übertragen.
Das Gateway kann also stehenbleiben, wo es ist.
Das Harmony Hub gibt einen Status wieder, welches Gerät in welchem Zustand ist,
UND
Ich muss gar keine IR Befehle anlernen bei Mediola.
Einfach in den Einstellungen das zu steuernde Gerät am Harmony Hub auswählen und alle Befehle sind in Creator drin.

Und der liegt bei unter 90 Euro inkl eigener Fernbedienung für alle möglichen Geräte.
Die iPhone/iPad app gibt's ja sowieso.
Werde fürs Schlafzimmer auch noch so einen holen.
Dann hab ich am Bett eineFB für alles, eine übersichtliche App für alles inkl TV programm und Aufnahme Programmierung und kann das auch noch in Mediola mit einbeziehen.

Sag mal Sven, hast du das kostenlose Modul schon bekommen?
Hab von Mediola noch keine Antwort auf meine Mail erhalten...

Ja, ich habe eine neue Lizenznummer als Antwort bekommen. Du musst aber dafür selbst unter Nennung Deines Forumnamens eine E-Mail an Sale@... schreiben. Das steht in dem thread nach meinen Bildern so drin.

Ich habe die neue Seriennummer im Creator eingetragen, allerdings noch keine updates gemacht.

HomeMatic wird zukünftig in Kärcher-Produkte integriert. EQ3 und Kärcher haben dazu ein Allianz geschlossen.

Laut einer Studie von Berg Insight ist EQ3 mit HomeMatic der Marktführer in Sachen HomeControl in Europa.

Ich hatte denen gestern früh eine Mail geschrieben.
Leider kam noch keine Antwort.

Ob das so gut ist wenn kärcher da mitmischt?
Umso größer desto Kunden unfreundlicher und weniger innovativ ist meine Erfahrung.

Sodele, die beiden UP Aktoren für Markenschalter sind eingebaut.
Von der Bedienung her fühlen sie sich gut an.
Nur sind die in der Mittelstellung fest und nach oben und unten kann man tasten, wobei beide Richtungen mit unterschiedlichen Funktionen belegbar sind.
z.B. Klolicht Schalter nach unten drücken = an bis man aus macht, nach oben drücken = an für 5 Minuten, wenn man nur kurz Lulu machen will...

Einen Differenz Temperatur-Sensor habe ich vorhin auch im Stall verbaut.
Der misst jetzt die Innen- und Außentemperatur.

Fehlt noch Licht im Flur und Eingang.
Das werde ich aber mit UP Schalterschnittstellen machen (wegen Kreuzschaltung), die Aktoren dafür habe och schon, bzw. das ist je Kanal 2
eines 2x UP Aktors.

Wenn denn nun mal die Seriennummer für das IR Gateway Modul kommen würde...dann könnte ich damit am WE weiter machen...

Ja, ich habe eine neue Lizenznummer als Antwort bekommen. Du musst aber dafür selbst unter Nennung Deines Forumnamens eine E-Mail an Sale@... schreiben. Das steht in dem thread nach meinen Bildern so drin.

Ich habe die neue Seriennummer im Creator eingetragen, allerdings noch keine updates gemacht.

Du musst kein Update machen, das ist in Creator alles schon drin und wird nur über die SN freigeschaltet.
Hab jetzt die neue SN bekommen und werde am WE loslegen und die Wohnzimmer Unterhaltungselektronik mit einbauen.

Hab jetzt auch ein Script auf jedem Mac laufen, dass wenn der an ist eine Systemvariable in der CCU2 auf true setzt.
So geht dann automatisch Licht an etc, wenn ich den Rechner aufwecke.

Mach ich nachher mal, wenn ich das 2. Harmony Hub eingerichtet habe fürs Schlafzimmer.
Ist etwas komplizierter...

Schau mal da rein Sven: http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=22737
Wenn Du eine genau Anleitung haben möchtest, wie Du das genau machst, dann kann ich das morgen gerne machen (mit Screenshots etc).

Hab jetzt erstmal das Harmony Hub eingerichtet.
Das ist ja soooo einfach.
Alle Befehle und Aktionen sind mit einem Klick in Creator drin.
Und mit dem Harmony Hub für 72 Euro hat man gleich den Sender für jedes Zimmer inkl. einer zusätzlichen FB, falls man mal kein iPad/iPhone nehmen will.

Hab gleich noch ein fürs Schlafzimmer geholt...

Mist hab das alles erst Sonntag richtig ausprobiert.
Der ganze Mediola Krams ist wohl tatsächlich unausgereift und voller Bugs.
Leider gibts aber keine vernünftige Alternative.

Die Bedienung von AppleTV und PS3 über BT und das Harmony Hub klappt nicht richtig.
Hab zwar vom Mediola Support gleich Hilfe erhalten in Form einer neuen Java Datei für Creator.
Mit der Creator Voransicht gehts jetzt auch.
Aber wann ein funktionierendes Update der iOS App kommt, konnten die mir nicht sagen.
Also alles für die Katz... :motz:

Deswegen kosten 100% funktionierende Systeme auch richtig Geld...

Ich finde es nur dreist, dass die von dem Fehler wissen, aber trotzdem beim Produkt nicht darauf hinweisen.
Da kaufen sich die Kunden echt die Katze im Sack.

Mir ist durchaus bewusst dass das en Bastler system ist.
Finde es sogar ganz gut so, weil man dabei meist mehr Möglichkeiten hat.
Aber zumindest funktionieren sollte das doch was grundlegende Funktionen angeht.

Hi Nico,

redest Du jetzt von der Kombination aus Mediola mit dem Harmony Hub oder allgemein für Mediola? Mediola mit dem Creator funktioniert aus meiner Sicht prima.

Mediola mit Apple TV ist ohne echten Nutzen, nur so'ne komische Nutzung. Anscheind taugt die Kombination aus Mediola und Harmony Hub auch nicht. Da ist für einen "werbewirksamen" all-in-one Ansatz wieder nur schnell was zusammenprogrammiert worden.

Aber insgesamt ist der Mediola Creator eine tolle Sache.

Ich meine grad das Modul für den harmony hub im speziellen.
Dass man etwas schnell auf den Markt bringen will kann ich ja verstehen.
Aber dann muss man auch die Cochones haben und bei der Produkt Beschreibung angeben, was nicht funktioniert, sobald man das in Erfahrung gebracht hat.
Und genau das geschieht bei Mediola nicht.

Das gleiche mit den neuen HM Thermostaten.
Zahlende Kunden von Creator können das nicht richtig nutzen.
Die Nutzer des kostenlosen iQontrol hingegen schon.

Aber auch andere Dinge an Creator selber Nerven ungemen.

Alles in allem ist das Produkt von de Idee her echt gut.
Aber die Unsetzung ist unter aller Kanone.
Das Produkt ist aber in einem Entwicklungsstadium, das normalerweise die Räume der Firma nicht verlassen sollte.
Schon ga nicht darf man für so ein Produkt Geld verlangen und dann noch in Hochglanzbroschüren von einem professionellen Produkt sprechen.

Wenn Apple sowas auch nur als Beta Version an Tester rausgeben würde, gäbe es ein riesiges Geschrei.

Ob Mediola mit diesem Produkt und dieser nicht vorhandenen Offenheit den Kunden gegenüber lange überlebt, das kann ich mir nicht vorstellen.

Wobei ich mir wünschen würde, dass sie von den Fehlern lernen und besser werden.
Denn wie gesagt ist die Idee, die der Sache zugrunde liegt, eine sehr gute.

Was ich befürchte:
Wenn die Testphase von zahlenden Kunden vorbei ist und Creator 2.0 kommt, dann dürfen alle nochmal tief in die Tasche greifen.
Und spätestens dann bin ich raus.

Sodele.
Nochmal 6 HM-LC-SW1PBU-FM, 4 HM-PB-2-FM und 1 HM-LC-SW4-DR sind bestelt.

Bleibt dann nur noch 1 Licht und das ist das im Schlafzimmer.
Das wird aber schwer.
Da sitzt so eine Schalter/Steckdosen Kombi direkt auf dem Mauerwerk mit der Trockenbauland direkt davor.
Man bekommt den Schalter gar nicht erst ab.
http://www.lichthausgalerie.de/out/...65_90/3128d33f88196a9bc767664cbde55e8d_p1.jpg
Und der Trafo fürs Licht ist auch hinter der Trockenbauwand versteckt.
Wer sich sowas hat einfallen lassen gehört gesteinigt. :motz:

Zurück
Oben Unten