Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Die Auto Funktion gibts für den Thermostate auch in der CCU.
Nur in Creator gibts die leider nicht.
Wie stell ich denn nach einer manuellen Veränderung wieder auf Auto?
Voll blöd das.

Für die alten Thermostate gibt es die Auto-Funktion im Mediola Creator. Wenn es das für die neuen nicht gibt, würde ich mal per E-Mail beim Mediola Support nachfragen.

Das alte "Early Adaptor-Feeling" hat mich wieder gepackt und ich habe gerade 338,90 Euro für eine Vorbestellung der neuen "Türklingel" in weiß mit optionaler Alu-Platte investiert:

http://www.doorbird.com/de/

Auslieferung der ersten Modelle ab März 2015.

340 Euro für ne Türklingel?
Dafür kannste nen 1 Euro Jobber aber lange beschäftigen, der dann "Dingsong" sagt, wenn einer vor der Tür steht... :D

Habe übrigens beim Support nachgefragt.
Als zahlender Kunde habe ich in Creator nicht alle Funktionen des Thermostaten drin.
Aber die Leute mit dem kostenlosen iQontrol haben das schon.
Nach dem Funk/IR Schlamassel mit dem V4 mag ich diese Firma langsam immer weniger nach anfänglicher Euphorie.

340 Euro für ne Türklingel?
Dafür kannste nen 1 Euro Jobber aber lange beschäftigen, der dann "Dingsong" sagt, wenn einer vor der Tür steht... :

Der 1 Euro-Jober braucht dann aber auch noch ein iPhone, mit dem er mich mit FaceTime anruft, wenn jemand vor der Tür steht :-)

Mit dem Doorbird mit integriertem Bewegungsmelder verschwindet dann mein ursprünglicher Gedanke, ein gebrauchtes iPhone 5 (die gibt es ja schon ab knapp 200 Euro) als Türklingel-Ersatz mit FaceTime in die Wand einzuspachteln....

Ganz unten in der Beschreibung steht bei den technischen Daten noch: Apple HomeKit-kompatibel: coming soon

Ich freue mich auf den Frühling :-)

Zuletzt bearbeitet:
Apple HomeKit?
Was wird denn das?
Da bin ich ja gespannt...

Die 5A UP Aktoren kommen übrigens mit nur 3x 8W E27 Philips LEDs nicht klar.
Die blieben schon je 2x hängen.
Hab gestern schnell 2 ESB1 bestellt für die.
Dann klappt das hoffentlich wieder.
Oder können die keine Minus Temperaturen ab?

Die 16A Hutschienen Aktoren kommen mit 3x 50W LED FLutern UND 8x 8W E27 Philips LEDs gut klar.
Die schalten auch etwa 10x so oft, wie die kleinen 5A UP Aktoren.
Da sind auch die selben Relais drin, wie im alten FS20, der damit 8 Jahre lang super klar kam.

Und noch was:
Ich hatte ja mal von Netzwerk Problemen berichtet.
Was es war?
1. eine uralte Schreibtischlampe.

2. die scheinbar schlecht programmierte Foscam Surveilance Pro App.
Wenn ich die App starte und die 6 kleinen Kamerabilder sehe, geht die Verbindung zu allen Reportern schlagartig von über 300 auf unter 40 Mbit runter.
Noch schlimmer, der Ping zu allen Geräten liegt sonst bei maximal 3ms, fast immer unter 2ms.
Kaum ist die App an, gehts hoch auf über 500ms mit massig Fehlverbindungen und Packet Loss.
Das ist jederzeit wieder reproduzierbar.
Wir hatten gestern extra einen teuer bezahlten Netzwerk Spezialisten hier, der das festgestellt hat.
Ich selber wäre da nie drauf gekommen.
Kaum ist die App an, ist das Netzwerk lahm und Übertragungen gehen teils gar nicht mehr.
Habe nun in Creator eine Seite gemacht mit allen 6 Kameras auf der Seite.
Wenn ich mir das ansehe, ändert sich am Ping gar nichts und die Verbindungen bleiben so schnell wie sonst auch immer.

Diese App ist nun komplett runter geflogen.
Werde mich mal mit dem Hersteller auseinander setzen, was das für ein Murks ist, bevor ich das beim Apple Store Support melde und mein Geld zurück haben will.

Hi Nico,

das mit der App ist mal interessant. Bisher haben wir damit keine Probleme, aber ich werde mal darauf achten.

Zu Apple Home Kit gibt es hier schon seit einigen Monaten die ersten Infos. Spannend wird die Frage, ob jemand den Dreh zu HM hinbekommt.

Zu Schaltaktoren und LED gibt es immer wieder Berichte zu "klebenden Relais". Das Problem ist die Mindestlast. Zum Glück funzt bei uns alles. Nochmals anspruchsvoller ist die (zickige) Kombination aus HM Dimmern und dimmbaren LEDs. Mittlerweile kaufen wir nur LEDs, die von ELV mit dem jeweiligen Dimmer getestet/freigegeben sind.

Dann muss ich mich heute Abend mal auf die Such machen und gucken, was ich übers HomeKit in Erfahrung bringen kann. ;)

Die klebenden Relais gibts aber scheinbar nur sehr häufig bei den kleineren 5A Modellen.
In den 16A Modellen sind wohl Relais verbaut, die auch kurzzeitig mehr abkönnen.
Werde beide 5A Aktoren, an denen LEDs hängen jetzt mit ESBs versehen.

Kennst Du Dich mit ESBs aus?
Kann ich eigentlich 2 davon parallel schalten, wenn ich Verbraucher mit mehr als 200W und weniger als 400W habe?

Interessant bei Homekit wird, wie die Anbindung an andere Steuerungsmedien gelöst wird. So wie ich das verstanden habe, sollte das AppleTV ja die Zentrale sein. Aber nur mit WLAN kommt man nicht so wirklich weit... da müsste dann noch irgendeine I/O-Box her, die mir evtl. RS232, Relais oder Kontakte bereit stellt... am Besten noch einen Funkstandard dabei, ZigBee, EnOcean oder sowas.

Nächste Woche ist ja die ISE Messe, evtl. findet sich da was. Ist zufällig jemand von euch nächste Woche in Amsterdam auf der ISE?

Nur mit WLAN ist das auch Murks.
Man hat dann viel zu viele Geräte im Netzwerk.
Was soll das Homekit denn alles können?

Mal abwarten und schauen ob das dann auch mit HM läuft.

aussenlicht Steuerung über die Helligkeit eines BWM ist übrigens viel praktischer als über zeitsteuerung...

Habs mittlerweile auch hinbekommen, dass der BWM bei Katzen und kleinen Hunden und Hasen etc nicht auslöst.
Bei großen Hunden und Menschen aber schon.

Also werde ich 3 weitere BWM und einen aktor holen und ein lan Gateway und an der Weide von Intertechno auf HM umrüsten. Das hat aber Zeit bis zum Frühjahr...

Einige 2x UP aktoren, aktoren für Markenschalter, aktoren mit Taster drauf und Steckdosen sind auch schon bestellt.
Die kreuzschaltung im Flur löse ich dann demnächst mit 3 UP Tastern für markenschalter und einen zentralen aktor.

Intertechno Steckdosen schalten ist übrigens doch mit einem einzelnen Button möglich, der dann Toggle schaltet und den Status anzeigt... ;)

Intertechno Steckdosen schalten ist übrigens doch mit einem einzelnen Button möglich, der dann Toggle schaltet und den Status anzeigt... ;)

Das ist aber leider kein "echter Status", sondern lediglich die Hoffnung, dass alle Funkbefehle ankommen :ugly:

Mediola hat im Forum um Beispiele der Visualisierung gebeten, um damit Werbung machen zu dürfen (im Gegenzug gibt es ein kostenloses Software-Modul :keks:) . Es dürften über die Facebook-Seite von Mediola einigen Usern diese Bilder bekannt vorkommen. Damit habe ich als Verweigerer "meine" erste FaceBook-Präsenz :D

https://www.facebook.com/mediola.ha...9197404115/793158917404143/?type=1&permPage=1

Im 10 Meter Umkreis geht das jedes mal mit IT.
Ist ja auch nur für Junior gedacht, dann kann er die IT FBs nutzen und wir können sehen, ob er heimlich TV guckt oder nachts liest.
Er ist grad in so einem Alter, wo er das macht und sich wundert, dass er morgens zickig und müde ist...

Alles andere ist dann HM...

Ich als Facebook Verweigerer schaue da nichtmal rein... Aber ich kenne Deine Bild aus dem Mediola Forum.
Welches Modul nimmst Du denn?
Gibts noch was interessantes?

nicolas-eric;4307731 Welches Modul nimmst Du denn? Gibts noch was interessantes?[/QUOTE schrieb:
Da gab es für mich keine sehr spannenden Module mehr. Das Miele-Modul fand ich noch interessant, aber anscheinend hat Miele die Hardware der Gateways geändert und das ganze nicht abwärtskompatibel gemacht. :-(

Ich habe deshalb das Modul für Philips Hue Bridge und DMX4All Controller genommen und werde mal das (überteuerte) Zeug von Philips Hue ausprobieren.

Die Hue-Sachen an sich sind schon toll... dimmen schön und die Farbeinstellung funktioniert auch top und vor Allem stufenlos!

Viele Grüße aus Amsterdam von der ISE!

IMG_2310.jpg

https://www.behance.net/gallery/23330459/Smartwatch-Concept

Sobald die ersten Smart Watches so aussehen, würde ich die auch mal in Betracht ziehen. Eine Smart Watch, die aussieht, wie eine richtige Uhr.

Ja, die schaut wie eine klassische schöne Uhr aus. Da hat das "Klotz-am-Band"-Design von Apple keine Chance gegen. Allerdings denke ich, dass - auch zukünftig - Smartwatches nicht wie eine 'Kopie" einer analogen Uhr aussehen wollen/werden, sondern eher ein eigenständiges Design haben werden.

Ich würde solch ein Design auch klasse finden. Derzeit führen die Smartwatches noch ein Schattendasein. Und Apple geht da seinen eigenen Weg. Der Rest wird folgen. Das war beim iPhone schon so, dann beim iPad und vermutlich demnächst bei der Watch.

Warum aber Apple so blöd war, so früh vor der tatsächlichen Markteinführung die Geräte schon online (für die "Nachahmer") zu präsentieren, verstehe ich nicht. So etwas hätte es unter Steve Jobs nicht gegeben. Aber da hätte es auch nicht das Allerwelts-Design des iPhone 6 mit dem (zu großen) Bildschirm und dieser hinten peinlich rausstehenden Kamera gegegeben....

Ja die Apple Watch wird schon was feines.
Ich hole mir die dann zumindest...

Heute kamen nochmal 2 optische TFK, 3 1xUP, 2 2xUP und 2 Steckdosen von HM hier an.
Am WE lege ich dann mit den ganzen Lichtschaltern los, dann sollte das auch alles hier sein.
7 Heizung Thermostaten ,muss ich dann auch noch verbauen, da bin ich bisher nicht zu gekommen...

Aber bald ist alles durch.

Zurück
Oben Unten