Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hast du nicht zuletzt mal irgendwann geschrieben, dass das WeMo-Zeug Schrott ist?

Es waren nicht die Wemo Geräte die das WLAN Problem verursacht hatten.
Auch wenn es anfangs so aussah.
Es lag an einer Kamera App fürs iPad die alles gestört hatte wenn die an war.
Das hatte ich in diesem Thema auch geschrieben einige Seiten weiter vorne.

Mein Schwiegervater nutzt seitdem wieder die Wemo Teile und jetzt läuft alles problemlos.
Da der Rest von uns und vom Hof aber Homenatic hat will er auch darauf umsteigen.
Daher hätte ich die eh bald hier angeboten wenn das Konzept für seine Räume steht.

Das einzige Problem, das die Wemo App hat, ist wenn man einen Repeater hat, dessen WLAN genauso heisst, wie das des Routers. Dann kommt die App manchmal durcheinander und findet die Wemo Geräte nicht.

Dann sag mal Bescheid, wenn du die verkaufen willst. Die App brauche ich eh nicht, weil die an Crestron angebunden werden.

Bescheid... ;)

Umso schneller ich ihm sage, dass ich die veräußern könnte, desto schneller bestellt er sich HM Komponenten.
Denn ich bekomme von ihm für die Einrichtung seiner Sachen auch neues HM Spielzeug. :thumbsup:

Gestern hab ich nochmal 4 UP Aktoren für markenschalter verbaut.
Das war ein Aufwand beim letzten.
Da war auf den Kabel direkt vom alten Schalter zur Lampe immer ein Kriechstrom wenn das Licht aus war.
Total bekloppt.
Am Ende stellte sich heraus dass 2 Kabel da hin gelegt wurden.
Eins kam von ner anderen verzeilerdose, warum auch immer.
Und da war die Isolierung beschädigt und lag direkt neben ner Phase von ner Steckdose wo das Kabel auch beschädigt war.
Und obwohl das zwei unterschiedliche Phasen sind flog weder FI noch Sicherung raus mit dem alten Schalter.
Verwunderlich...
Als der UP aktor angeschlossen war, flog der FI hingegen ganz raus.

Hab das jetzt behoben.
Aber dafür müsste ich 5 Deckel von UP Dosen auf machen die übertapeziert waren.
Naja im Frühjahr wollte ich den Flur eh neu streichen...

Alle Heizungen haben jetzt auch schon Thermostate.
Und es fehlt nur noch das Licht im Schlafzimmer.
Dann ist alles homematikisiert...

Und wie viel hat das dann zusammen gekostet für wie viele Schaltstellen? Ich lese immerzu, dass du wieder UP Aktoren bestellst/bestellt hast...das hört sich auf Dauer irgendwie teuer an.

Mit Wohnung/Hof bin ich jetzt so gut wie durch.
Ich denke mal, es waren irgendwas um 1000 Euro.
Nun kommt Schwiegervater dran...

Sag mal Sven... :-)

Kann ich irgendwie iTunes am Mac mit der Mediola Remote steuern und auch verschieben Airplay Lautsprecher auswählen?
Dann hätte ich noch eine App, die ich weniger bräuchte und mehr in der Mediola App drin...

Hi Nico,

das ist auch noch einer meiner größten Wünsche.

Bisher habe ich mit zwei "Lösungen" experimentiert: Remote Buddy und Signal von AlloySoft:

https://www.iospirit.com/products/remotebuddy/
Damit funktioniert die Suche und auch die AirPlay-LS Auswahl.

http://www.alloysoft.com

Es werden beide Steuerungen als Webansicht in Mediola eingebunden, aber ein echter Ersatz für Apple Remote ist das nicht :-(

Es gab auch mal einen Ansatz mit HM Apple Skripte anzusteuern. Allerdings läuft bei uns nicht dauerhaft ein Mac.

Schade, das es sowas nicht gibt.
Wenn Du als Mediola Fan schon sagst, dass das kein Ersatz für Apple Remote ist, dann probiere ich das gar nicht erst aus.
Naja man kann ja auch nicht alles mit einer App machen.
Aber schön wäre es schon...

Mit Apple Skripten ist das für mich auch nichts halbes und nichts ganzes.

Geil wäre noch, wenn man in der Mediola App selber andere Apps direkt einbinden könnte.

Geil wäre noch, wenn man in der Mediola App selber andere Apps direkt einbinden könnte.

Man kann in Mediola einen Button einfügen, mit dem direkt die App Apple Remote gestartet wird. Das funzt gut. Allerdings kommt nicht mehr zurück und braucht dann die 4 Finger Wischgeste.

Es wäre schön, wenn iOS in der Zukunft zulassen würde, dass im Sinne eines echten Multi-Taskings die Remote-App in der Mediola-App laufen würde. So etwas ist aber in iOS nicht vorgesehen, so dass wir uns mit der Einbindung von Weboberflächen zur Steuerung der Musik inkl. Cover in Mediola begnügen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibe ich lieber gleich bei Apple remote.
Der Umweg über ne Webseite ist wieder unnötige Bastelei und wird da nie heran reichen.

Das mit dem Apps starten aus Mediola mache ich schn mit diversen Apps.
Funktioniert eigentlich sehr gut.

Naja vieles ist auch eh nur Spielkram.
Anlage und TV mit Mediola fernzubedien ist ein Gimmick.
Aber die ganz normale harmony FB ist immer noch praktischer.
Ich nutze das nur, wenn ich Licht, TV etc auf einmal schalten will.
Die bedienung an sich mache ich weiterhin mit der echten FB.

Die Apple Watch wird ganz schön teuer :-(

Das Metallarmband soll 499 Euro (Aufpreis) kosten. Bei denen brennt wohl der Helm...

Solange es kein MacBook mit 17" mehr gibt, werde ich mein MBP 17" 2.5 quad i7 behalten.
15" ist mir einfach zu klein.

Für mich kann die Aple Watch (noch) nichts, was sie für mich interessant macht.
Das iPhone hab ich eh immer dabei.

Apple Watch ist halt eine Uhr. Seitdem man Handy dabei hat, sicherlich nicht unbedingt notwendig, dient somit eher als Schmuck.
Ich trage mittlerweile fast täglich eine Uhr. Immer das Handy aus der Tasche zu holen um kurz auf die Uhrzeit zu schauen ist halt nicht immer angebracht (z.B. im Meeting/Seminar).
Ich bin gespannt was die Apple Watch aus sportlicher Sicht so bringt.

Ich würde die Sport-Version auf jeden Fall kaufen... ich bin nur gespannt, ob man die Finger dann ständig an der Uhr, anstatt auf dem Handy hat. Angeblich soll es ja die "Handybenutzung" massiv reduzieren... bin mal gespannt, wie die sich im Laden anfühlt.

Allerdings hätte ich wohl etwas Skrupel, das Teil wirklich beim Sport zu benutzen... je nach dem, was man macht...

Die Watch aus Edelstahl mit 42 mm kostet mit einem Sportarmband 699 Euro, mit Milanese 799 Euro und mit dem Metallarmband mit Faltschließe satte 1.149 Euro.

Das ist viel Geld und als Technik-Gadget - im Gegensatz zu zeitlosen und wertbeständigen Automatikuhren - vermutlich in ein paar Jahren mit einem brutalen Wertverfall besehen. Spätestens bei der Watch in 4. Generation :-)

Technisch sagt mir die Apple Watch schon zu und sie passt gut in unsere Apfel-Umgebung. Aber spontan denke ich, dass mir die einfache Sport-Sport ohne Safirglas, ohne besseren Boden und mit dem einfachen Alu-Gehäuse in 42 mm für 449 Euro auch reichen müsste :-)

Zurück
Oben Unten