Sodele hier dann mal kurz die Anleitung:
Vorher:
In der FB muss bei System/Benutzer/Anmeldung im Heimnetz folgendes an sein: Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort
Zu erkennen daran, dass man beim einloggen auf die FB den Nutzernamen auswählen kann und nicht nur das Passwort eingeben muss.
Los gehts:
1. Fritzbox Script hier runter laden:
http://www.wikimatic.de/wiki/Linux-Scripte
2. In den Dateien "FritzBox.cfg" und "FritzBox.sh" die IP, den Nutzernamen und das Passwort der FB eintragen.
Habe dafür TextEdit genommen.
Bei dem Programm aufpassen, das macht aus den schon vorhandenen Anführungszeichen oben gerne welche unten/oben, wenn man Text ändert zwischen den vorhandenen Anführungszeichen. Diese müssen dann wieder auf nur oben geändert werden.
3. Beide Dateien per FTP übertragen auf die CCU2 nach: /usr/local/addons/cuxd/user
Ich nutze dafür am Mac "Cyberduck"
4. In CuxD ein 28 System Exec Gerät als Control: Schalter anlegen.
Dieses Gerät im Posteingang der CCU bestätigen.
5. Das Gerät in der CCU einstellen:
Bei Parameter 1 das eingeben, das spart das Eingeben in jeder Zeile bei jedem Kanal des Gerätes und erfolgt dann dort mit "$_P1$":
sh /usr/local/addons/cuxd/user/FritzBox.sh
Hier wie man das Gast WLAN der FB mit dem Schalter an aus macht und wie sich der Schalter von der FB selber alle 60 Sekunden den Status holt, ob das Gast WLAN an ist oder nicht.
Alles andere kann man im Bild lesen, bei CMD_TIMER steht: $_P1$ WLANGast state $CHANNEL$
Hier wie man den Anrufbeantworter 2 der FB an/aus schaltet und alle 60 Sekunden den Status von der FB abfragt.
Alles andere kann man im Bild lesen, bei CMD_TIMER steht: $_P1$ AB 1 state $CHANNEL$
AB 1 wäre die 0 anstatt der 1 in den Zeilen.
Hier wird alle 60 Sekunden das WLAN Gerät "NicosiPhone5s" auf der FB abgefragt und in die Systemvariable (wahr/unwahr) namens "NicoiPhoneANWESEND" geschrieben.
Alles andere kann man im Bild lesen, bei CMD_TIMER steht: $_P1$ WLANAnwesend NicosiPhone5s NicoiPhoneANWESEND
Der Schalter an sich hat dabei keine Funktion, es wird nur ein Status abgefragt und in eine Systemvariable geschrieben.
Ich hoffe das hilft...
Ich habe es jetzt so gemacht bei einigen iPhones am Beispiel vom Lütten:
Über ein Cuxd Ping Gerät wird das iPhone gepingt und in eine Systemvariable geschrieben, ob es aktiv ist oder nicht.
Ist das im "Ruhezustand", antwortet es nicht und ich kann mich überzeugen, dass er nicht doch nachts verbotenerweise daddelt.
Zusätzlich wird der Status des iPhone bei der FB abgefragt und in eine Systemvariable geschrieben.
Darüber weiss ich, ob er sich im Bereich des WLAN aufhält, oder eben nicht.
Bevor ich damit aber irgendwelche echten Aktionen steuere wie z.B. Alarm an/aus, muss ich noch folgendes testen:
Wenn ich mich über VPN einwählen, sollte die FB mich eigentlich nicht als aktiv im WLAN ansehen, sondern nur als aktiv im LAN.
Das frage ich aber nicht ab mit der oben beschriebenen Methode.
Dann sollte ich für die FB und die CCU immer noch abwesend sein.
Ich weiss sowieso nicht genau, oben das iPhone bei der FB unter dem dort eingegebenen Namen erscheint, wenn ich mich über VPN anmelde.
EDIT:
Geräte aus dem Ruhezustand wecken, Rufumleitungen ein/aus schalten, die FB bei Alarm eine Nummer anrufen lassen, die Nachtruhe ein/auzsschalten (Klingelsperre), Weckruf ein/aus, etc mache ich damit auch, aber das sprengt jetzt hier den Rahmen.