Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Ich hab nen Kabel-Router (Name grad entfallen) , der aber im Bridge-Modus läuft und EIGENTLICH nix machen sollte....
iPhoto-Mediathek reparieren ging leider in allen Varianten nicht- aber wenigstens sind die Fotos nicht weg !

Die iTunes-Mediathek im Musik-Ordner über Alias werd ich mal ausprobieren, ob das hilft, danke für den Tip ! :)

Die Harmony steht nicht zu Diskussion, fast 20 andere Geräte können es ja.... Ist sicherlich auch nur ne Konfigurationssache, aber momentan bin ich einfach PISSED, weil man von allen (wie auch von dir ;) ) immer nur hört "seid tausend Jahren mit 10000 Produkten keine Probleme" , und mir persönlich das aber nicht so wirklich hilft.... ;)

Grüße, Martin

Bei mehreren unterschiedlichen aktiven Netzwerk Verbindungen an einem Mac wird die Geschwindigkeit aller auch irgendwie immer an die langsamste angepasst.
Es genügt ja aber auch nur eine Verbindung.
Über WLAN kann man auf die Rechner dann ja über den Router zugreifen wenn der über LAN am Router hängt.

Hä, das muss mir mal einer erklären....?
Wieso wird die langsamste ausgewählt??

Wenn ich eine Gigabit-Netzwerkverbindung habe und über WLAN, dann möchte der Rechner doch bitte schön Gigabit nutzen, und nur im Notfall auf WLAN zurück fallen.

Grüße, Martin

Und denk immer dran von allem auch ein Backup zu machen.
Dann geht nichts verloren und der letzte gesicherte Zustand kann immer wieder hergestellt werden.
Ich mache von allem ein Timemachine Backup und jede Woche zusätzlich einen 1:1 clone jeder Platte auf je eine externe Platte.
Vorteil von ersterem, solange das system noch läuft kann man schnell nen Schritt zurück gehen.
Vorteil vom zweiten, wenn nichts mehr läuft gibts ne externe Platte von der man Booten und gleich weiter machen kann.
Auch praktisch weil man quasi seinen ganzen Rechner in Form der Platte mit woanders hin nehmen kann an einen anderen Mac.

Wenn du die Möglichkeit hast, probiere mal eine Kabel-Fritzbox...

Es ist halt echt so, dass ich seit dem Rauswurf der Easybox und dem Einzug der Fritzbox keinerlei Probleme hatte. Echt jetzt :)

Hatte das gleiche Problem mit dem billigen Router von D-Link, seit Fritz.box keine Probleme mehr.

Grüße

Flo

Ich werd mal schauen ob die Möglichkeit besteht das mal zu testen.
Aber wie gesagt, komplette Nerzwerkverwaltung mit IP-Vergabe macht die TimeCapsule...

Ach hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Es werden zwar brav TimeMachine-Backups gemacht, aber es lässt sich NICHT EINS davon aufrufen bzw. Starten....

Darf gern zu meiner Apple-Frust-Liste hinzugefügt werden.

Grüße, Martin

Meine TM Backups lassen sich an allen Macs aufrufen.
Die Wiederherstellung einer ganzen Platte habe ich noch nicht probiert.
Da ist eine 1:1 Kopie vom 2. Backup aber schneller, als ein neues System aufzuspielen und dann von der TM Platte den Rest aufzuspielen.

Apple Produkte als Router habe ich lange aufgegeben.
Das funktionierte nicht zuverlässig.
Hatte anfangs mal bei meinen Eltern ein Airport Express an nem DSL Modem, das gab nur Ärger und Verbindungen waren unstabil.
Mit ner Fritzbox läuft das ansonsten exakt selbe nun perfekt.

Könnte kotzen. :kopfkratz:
Auf einmal ging das Licht an der Einfahrt nicht mehr aus.
"Gerätestörung" wurde angezeigt in der CCU.

Und was wars?
Eine defekte billig GU10 LED aus China...

Mit Licht aus hat der Aktor -61dB Empfang, was noch im grünen Bereich ist.
Mit Licht an waren es nur -118dB Empfang, da ging gar nicht mehr.
Birne raus und Licht an....wieder -61dB Empfang.

Worauf man nicht alles achten muss... :fp:

iPhone Anwesenheit geht jetzt auch super. ;)

Über ein CuxD Ping Gerät geht das ja leider nicht so gut, weil das iPhone im "Ruhezustand" nicht dauerhaft im WLAN angemeldet ist, bzw. die Netzwerkaktivitäten so runtergefahren werden, dass man es nicht mehr pingen kann.

Mit dem Fritzbox Script geht es aber, wenn man in der FB die Anwesenheit des iPhones prüft und in eine Systemvariable schreiben lässt.
Es scheint zu reichen, dass das iPhone alle paar Minuten mal was im Netzwerk macht, damit es in der FB nicht aus der Liste der aktiven Geräte verschwindet.
Schaltet man es in den "Flugmodus" oder ist nicht mehr im WLAN dauert es dann halt ca. 10 Minuten, bis es nicht mehr da ist und die Systemvariable geändert wird.

Habe es jetzt so eingestellt, dass alle 60 Sekunden auf der FB geschaut wird, ob das iPhone da ist.
Das reicht aus für den Weg vom Hof, wo die Autos stehen bis zum Eingang.

Hi Nico,

sehr geil, das ist noch ein Traum von mir. So etwas fehlte mir mit den iPhones immer.

Bitte genau beschreiben, wie Du das gemacht hast. Ich finde es klasse, wie Du. Dich in die Themen reinfuchst :-)

Das scheint sogar wirklich zu funktionieren.
Hab mein iPhone seit gestern Abend nicht angefasst, trotzdem war die Systemvariable auf Anwesend.
Kaum hatte ich es grad mitgenommen und war mit dem Hund spazieren gings nach ca 6 Minuten auf abwesend.
Als ich die Grundstücksgrenze erreichte, gings wieder auf anwesend und da bleibt es jetzt.
Dann kann ich mir ja überlegen, was ich damit so alles anstellen kann...

Wie ich das genau gemach habe, poste ich heute später am Abend.

Danke Sven!
Das ist bei mir aber grad nur Hilfe zur Selbsthilfe.
Sonst sterbe ich an Langeweile.
Liege seit einigen Wochen mit "Rücken" flach...

Sonst sterbe ich an Langeweile.
Liege seit einigen Wochen mit "Rücken" flach...

Das klingt nicht gut. Dann mal gute Besserung! Ich habe durch den Job so viel um die Ohren, dass ich privat zu nichts komme. Heute war ausnahmsweise ein richtig schöner chilliger sonniger Sonntag :-)

Sodele hier dann mal kurz die Anleitung:

Vorher:
In der FB muss bei System/Benutzer/Anmeldung im Heimnetz folgendes an sein: Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort
Zu erkennen daran, dass man beim einloggen auf die FB den Nutzernamen auswählen kann und nicht nur das Passwort eingeben muss.

Los gehts:

1. Fritzbox Script hier runter laden:
http://www.wikimatic.de/wiki/Linux-Scripte

2. In den Dateien "FritzBox.cfg" und "FritzBox.sh" die IP, den Nutzernamen und das Passwort der FB eintragen.
Habe dafür TextEdit genommen.
Bei dem Programm aufpassen, das macht aus den schon vorhandenen Anführungszeichen oben gerne welche unten/oben, wenn man Text ändert zwischen den vorhandenen Anführungszeichen. Diese müssen dann wieder auf nur oben geändert werden.

3. Beide Dateien per FTP übertragen auf die CCU2 nach: /usr/local/addons/cuxd/user
Ich nutze dafür am Mac "Cyberduck"

4. In CuxD ein 28 System Exec Gerät als Control: Schalter anlegen.
Dieses Gerät im Posteingang der CCU bestätigen.

5. Das Gerät in der CCU einstellen:

Bei Parameter 1 das eingeben, das spart das Eingeben in jeder Zeile bei jedem Kanal des Gerätes und erfolgt dann dort mit "$_P1$":
sh /usr/local/addons/cuxd/user/FritzBox.sh

21366988uo.png

Hier wie man das Gast WLAN der FB mit dem Schalter an aus macht und wie sich der Schalter von der FB selber alle 60 Sekunden den Status holt, ob das Gast WLAN an ist oder nicht.
Alles andere kann man im Bild lesen, bei CMD_TIMER steht: $_P1$ WLANGast state $CHANNEL$

21366989ra.png

Hier wie man den Anrufbeantworter 2 der FB an/aus schaltet und alle 60 Sekunden den Status von der FB abfragt.
Alles andere kann man im Bild lesen, bei CMD_TIMER steht: $_P1$ AB 1 state $CHANNEL$
AB 1 wäre die 0 anstatt der 1 in den Zeilen.

21366990xt.png

Hier wird alle 60 Sekunden das WLAN Gerät "NicosiPhone5s" auf der FB abgefragt und in die Systemvariable (wahr/unwahr) namens "NicoiPhoneANWESEND" geschrieben.
Alles andere kann man im Bild lesen, bei CMD_TIMER steht: $_P1$ WLANAnwesend NicosiPhone5s NicoiPhoneANWESEND
Der Schalter an sich hat dabei keine Funktion, es wird nur ein Status abgefragt und in eine Systemvariable geschrieben.

21366991cb.png

Ich hoffe das hilft...

Ich habe es jetzt so gemacht bei einigen iPhones am Beispiel vom Lütten:
Über ein Cuxd Ping Gerät wird das iPhone gepingt und in eine Systemvariable geschrieben, ob es aktiv ist oder nicht.
Ist das im "Ruhezustand", antwortet es nicht und ich kann mich überzeugen, dass er nicht doch nachts verbotenerweise daddelt.
Zusätzlich wird der Status des iPhone bei der FB abgefragt und in eine Systemvariable geschrieben.
Darüber weiss ich, ob er sich im Bereich des WLAN aufhält, oder eben nicht.

Bevor ich damit aber irgendwelche echten Aktionen steuere wie z.B. Alarm an/aus, muss ich noch folgendes testen:
Wenn ich mich über VPN einwählen, sollte die FB mich eigentlich nicht als aktiv im WLAN ansehen, sondern nur als aktiv im LAN.
Das frage ich aber nicht ab mit der oben beschriebenen Methode.
Dann sollte ich für die FB und die CCU immer noch abwesend sein.
Ich weiss sowieso nicht genau, oben das iPhone bei der FB unter dem dort eingegebenen Namen erscheint, wenn ich mich über VPN anmelde.

EDIT:

Geräte aus dem Ruhezustand wecken, Rufumleitungen ein/aus schalten, die FB bei Alarm eine Nummer anrufen lassen, die Nachtruhe ein/auzsschalten (Klingelsperre), Weckruf ein/aus, etc mache ich damit auch, aber das sprengt jetzt hier den Rahmen.

Und Sven, schon ausprobiert?

Wie machst Du eigentlich Deinen Mailversand?
Über das Mail Addon?
Hab das jetzt mit einem CuxD Gerät gemacht, da kann man die Texte gleich im Programm eingeben.

21386059yw.jpg

Die Tage will ich mich dran machen, die Bilder der Webcams auch mit einem CuxD Gerät verschicken zu können, das würde das Ganze viel einfacher machen, als mit vorher zu konfigurierenden TCL Scripts, wie ich das bisher mache.
Auch will ich versuchen, mittels CuxD regelmäßig Bilder der Webcams via FTP auf den USB Stick an der Fritzbox zu speichern.
Von sich aus überschreiben die Foscams ja leider nur alle paar Sekunden das Bild mit dem aktuellen oder packen das nur bei Bewegungsalarm auf einen Server.

Hi Nico,

ich habe leider nich krine Zeit dafür gehabt. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende. Am Samstag zwischen 16 und 20 Uhr ist noch ein "weißer Fleck" im Kalender.

Dann drücke ich dir mal die Daumen dass du demnächst wieder etwas mehr Zeit hast. :thumbsup:

"Schwiegervater" habe ich heute vor die Wahl gestellt.
Entweder ich bekomme einen 433 MHz CUL oder er wechselt alles von IT auf HM.
Er hat meine ganzen 16 alten IT Steckdosen.
Denn 1. will er jetzt auch diverse Automatisierungen, die mir mit dem Mediola Gateway zu nervig sind.
Und 2. will ich das blöde gateway endlich los werden.
Denn selbst IR Geschichten gehen über ein Harmony Hub besser, als übers Gateway.
Dann habe ich nur noch Creator.

Wir haben die drei Mediola Gareways/Repeater auch nur für IR, ansonsten läuft alles auf/über HomeMatic.

Unser Konzept:

1) HM als Haussteuerung
2) Mediola Hardware für IR
3) Kameras
4) Alles zur Visualisierung in der Mediola App auf dem iPad

HM ist "ein eigenständiges (Sub)System".

Mediola Gateway für IR hab ich mir gleich wieder abgwöhnt.
Steht das zu steuernde Gerät nicht direkt davor, kommt oft nichts an.
Das Logitech hub kann ich quasi irgendwo in den Raum stellen, ohne das auszurichten, das schaltet trotzdem alles zuverlässig.

Die mediola Hardware muss deswegen weg.
Da hätte ich mir mit dem Geld dafür lieber zu Silvester ne Zigarre anzünden sollen.

Das muß an dem ollen V.4 Gateway liegen. Unser V3. schaltet die HiFi-Anlage aus 7 Metern Entfernung und den Beamer mit Reflektion über die Leinwand bzw. Wand dann über 14 Metern Wegstrecke.

So machts das harmonyHub auch.
Beim gateway muss das Gerät 2-3M vor dem gateway sein und der Abstrahlwnkel beträgt höchstens 10-15 Grad.
Wobei es mit harmony hub viel einfacher ist.
Man hat wirklich alle Befehle aler Geräte mit einem klick in Creator drin.

Ich dachte, Du hättest so auf die mangelnde Implementierung des Logitech HarmonyHub in Mediola geschimpft...

Ist der Harmony Hub doch mit Mediola empfehlenswert?

Zurück
Oben Unten