Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Ich hatte darauf geschimpft, dass der AppleTV nicht richtig zu bedienen ist.
Und obwohl man davon weiss, hat man es nicht nötig, diesen "kleinen" Umstand auf der Webseite des Produktes zu erwähnen.

Bis auf den Apple TV funktioniert das bestens.
Der funktioniert auch schon mit einer noch nicht veröffentlichten Java Datei des Creators in der Vorschau.
Nur mit den iOS Apps noch nicht, das soll aber mit dem nächsten Update auch gehen, wann auch immer das kommen mag.
TV, PS3, Sat Receiver, AVR, Radios etc gehen damit super.
Habe jetzt schon 3 solche Hubs in Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer.

Man wählt im Assistenten einfach den Hub aus und klickt ok.
Schwups hat man alle Befehle in Creator drin und kann die sofort verwenden.

Was noch fehlt, ist eine Dokumentation, mit welchem HTML Befehl man das auch von der CCU aus schalten kann.
Mit einem Makro aus der iPad App lässt sich z.B. super eine "Aktion" starten wie HM Aktor 1-4 an, Heizung warm, Harmony Aktion "TV an".
Nur mit einem HM Taster lässt sich halt die Harmony Aktion nicht starten, da der HTML Befehl dafür nicht bekannt ist.
Aber damit lässt sich ganz gut leben.
Trotzdem würde ich auch gerne mit einem HM Taster die gesamte Aktion starten können.
Hab günstig ne Menge UP Funk taster für markenschalter geschossen.
Die möchte ich gerne auch für Aktionen in den entsprechenden Räumen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
HomeMatic wird eine offene Plattform:

http://www.elv.de/CCU2-Software-wird-offene-Smart-Home-Plattform/x.aspx/cid_727/detail_1841

Das ist eine gute Nachricht!

Bei uns ist die CCU2 mit knapp 190 HM Aktoren, Sensoren und FB geschwindigkeitsmäßig da angekommen, wo die CCU1 mit ca. 20 Geräte war.

Wenn wir vielleicht in 2016 die Immobilie wechseln, könnten es auch 400 bis 500 Komponenten werden und da ist ein "Hardware-offenes" System schon gut für :-)

Ja mal sehen, was da noch alles so kommt.

Habe letztens mit einem Kumpel geredet, der im Studio Bereich tätig ist und schon an Apple Home Kit Applikationen arbeitet.
Wenn dann auch noch HM mit integriert werden kann, wird da so einiges möglich sein, wo wir heute noch gar nicht dran denken.

Naja genaues kann ich dazu nicht sagen.
Er arbeitet bei einem sehr grossen Elektronik Konzern mit Sitz in HH.
Die arbeiten halt daran, ihre ganzen Produkte auf Apple Home Kit abzustimmen.
Er sagte auch, dass ganz viele Hersteller von Hausautomation, Haushaltsgeräten, Heizungshersteller etc mit von der Partie sind und dass es wohl ein (nicht günstiges) allumfassendes Produkt geben wird.
Aber das steht noch in den Sternen.
Apple soll nämlich alles was fertig ist monatelang auf Herz und Nieren prüfen, bevor das zertifiziert sind und da gibts wohl teils sehr abstruse Änderungswünsche.

Mein Dad hat zwar keine Haussteuerung, aber er nutzt jetzt auch die aio Remote App für seine 7 festen und 1 bewegliche Foscams...
Ds ist einfach übersichtlicher, als mit der Foscam Surveillance Pro App und schneller laden tut das auch.
Vor allem, da auch er damit massive WLAN Probleme hat, war heute bei ihm an der Ostsee und hab die ganzen Kameras angeschraubt.
Also ist das wohl tatsächlich ein Fehler in der App.

21411237bd.jpg

Für eine Visualisierung ist Mediola prima.

Was mir noch fehlt, wäre das einfache Hinzufügen von eigenen Statusbildern per drag'n'drop. Mit ein weing Gefummel geht das zwar auch, aber es wäre schöner, wenn das direkt im Creator ginge.

Ich finde es so gar nicht schlecht.
So ist man zumindest gezwungen, Ordnung zu halten und immer einen Ordner pro Statusbild mit On Off und Undefined zu machen.
Dann kann man das ja mit "eigenes Bild wählen" leicht auswählen.
Wobei ich auch das nicht mache.
Ich packe die selbst gemachten Bilder immer in den aio Dokumente Ordner mit rein.
Dann muss ich zwar das Programm einmal neu starten, damit das die sieht, aber ich habe alles an einem Platz.

Welchen Stundensatz kann man eigentlich nehmen für die Installation und Einrichtung von Hm und all sowas?
Ein Geschäftsfreund meines Schwiegervaters hat das hier gestern alles gesehen und möchte das auch haben.

Danke!

Hab es jetzt mal testweise so eingerichtet, dass die Hofbeleuchtubg abends nur um 22 Uhr aus geht, wenn all unsere iPhones an der FB angemeldet sind. Ist es nach 22 Uhr und ein iPhone kommt dann erst nach gause wird das Licht auch dann erst ausgemacht mit 5 Minuten verzögerung.
Das funktioniert super!

Die nächste Bestellung für hm Komponenten ist auch raus.
Dann ist der gesamte Wohnraum Homematikisiert...

Jetzt noch Schwiegervaters Wohnbereich dann ist alles durch...
Mal sehen was mir sonst noch einfällt.

Ich muss grad mal meine Begeisterung rauslassen... spiele seit ein paar Tagen mit einem Creston HDI-XSPA 4K-UHD Surround Sound Prozessor mit 7.1 Amp... 4x 4K-Eingänge, 8x140W an 8 Ohm oder 8x 240W an 4 Ohm. Kann über 2 potentialfreie Relais, 4x Infrarotausgänge, 1x RS-232 Steuerschnittstelle sowie USB und CEC alle möglichen Geräte in seiner Umgebung steuern (z.B. bei Einbau in der Nähe des TV) oder auch im 19" Rack versteckt werden. Kann Crestron DigitalMedia 8G+ (also HDBT mit massiver Steuer- und LAN-Erweiterung) und fasst sich einfach nur geil an. Wiegt gefühlte 100kg hat richtig Dampf. Leider nicht meiner, sondern für ein Kundenprojekt und versorgt dort aus dem Technikraum heraus ein Wohnzimmer mit 7.1 mit komplett unsichtbaren, in die Wand eingelassenen Lautsprechern + Aktivsub, ebenfalls in der Wand eingebaut. Versorgt wird über eine Crestron 6x6 4K DigitalMedia Matrix und diverse Zuspieler.

hdi-xspa1_tn.jpg hdi-xspa2_tn.jpg hdi-xspa3_tn.jpg

Coole Sache das!
Ist aber bestimmt nicht meine Preisklasse...

Ich bin grad dabei, gewisse Teile des Geländes mit Lichtschranken auszustatten und diese ins HM System mit einzubinden.
Immer schön 3 Lichtschranken an einem Schliesserkontakt Interface.

Foscams direkt in die CCU mit einbinden geht auch super.
Da kann man dann z.B. wenns an der Tür klingelt automatisch zu der Position fahren, wo die Kamera die Tür zeigt.
Man kann dann auch automatisch einen Snapshot machen lassen.
Wie man den dann mailt, versuche ich noch heraus zu bekommen.

21479030hp.png

Das geht ganz einfach mit einem CUXD Cloudmatic "Webcam" Gerät.
Einfach die Daten der MJPEG Kamera eingeben (IP, Port, Name, Passwort) und los gehts.
Der Kameratyp ist 4.

Die so geladenen Snapshots kann ich jetzt auch mailen.
Das geht aber nur über ein TCL Script, das dann die Snapshot aus dem tmp Verzeichnis holt, fürs Web encodiert und dann eine Mail schickt.

Im Grunde genommen ist das aber nichts anderes, als ich zuvor auch schon gemacht habe, nur dass da alles mit einem TCL Script ging.

Ich mache es aber weiter wie zuvor.
Dann brauche ich nur ein TCL script zum Bilder holen und Mail versenden.
So bräuchte ich 2 CuxD geäte und 1 TCL Script.
Das belastet die CCU viel mehr.

So bräuchte ich 2 CuxD geäte und 1 TCL Script.
Das belastet die CCU viel mehr.

Das mit der Belastung der CCU habe ich auch gedacht.

Hast Du jetzt alle Kameras wie oben gezeigt eingebunden, ohne dass die CCU in die Knie geht? Und dann nur die E-Mail mit Bild Benachrichtigung wieder anders gelöst ider hast Du die Kameras komplett wieder aus der CCU gelöscht?

Die Kameras hab ich immer noch als CuxD gerät.
Solange man die nicht nutzt, nehmen die ja nur einige Byte Speicher auf der CCU weg.
Wenn ich die Nutze im WebUi, dann ist die Cpu Auslastung 5% höher, als wenn ich z b die Programm Liste ansehe.

Hab grad mal die Programme umgebaut.
Anstatt übers CuxD System Exec Gerät alle möglichen HTMNL Befehle per Script zu schicken für IR an/aus oder Alarm an/aus geht das jetzt ganz einfach per klicki klicki mit dem CuxD Webcam Gerät.
Mal ein Beispiel Programm:

21484557hc.jpg

Zurück
Oben Unten