Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Diese snapshots via ftp auf nen Foto Server spielen geht jetzt auch. :thumbsup:
Aber ich glaube jetzt ist für heute mal Schluss mit hm.
Sonst gibt's noch Ärger von Frauchen.

Hab jetzt ein WebUI Script, mit dem ich die Bilder der Foscams mit einem CuxD Timer regelmässig auf einen FTP Server (Stick an der Fritzbox) übertragen kann. Dabei werden die Bilder alle durchnummeriert. Die Foscams machen das zwar auch, überschreiben aber immer das letzte Bild mit dem aktuellen. Daher habe ich es jetzt so gelöst.

Nun ists noch besser.
Hab anstatt eines WebUI Scripts ein .sh Script gemacht, das das Bild von der Kamera lädt, dem Bild Datum und Uhrzeit in den Namen schreibt und das dann auf den FTP Server überträgt.

Dieses .sh Script rufe ich dann über die CMD_Exec Zeile eines CUXD Timers auf.

Durch folgendes WebUI Programm wird nun im Alarmfall alle 10 Sekunden ein Bild via FTP auf den Server übertragen.

WENN
Systemvariable Alarm = ausgelöst
DANN
CUXD Timer auf 10 Sekunden
SONST
CUXD Timer auf 0 Sekunden

Hier das .sh Script, falls es wen interessiert:

Var1=Bild_$(date +"%Y%m%d_%H%M%S").jpg
wget -O /tmp/FTPBilder/$Var1 'KAMERAIP/snapshot.cgi?user=USERNAME&pwd=PASSWORT'
LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd/ /usr/local/addons/cuxd/curl -T /tmp/FTPBilder/$Var1 FTPSERVERADRESSE --user FTPUSERNAME:PASSWORT
rm /tmp/FTPBilder/$Var1

Mein allererstes .sh Script und das funktioniert sogar... :thumbsup: :D

Das schreibe ich morgen dann noch um, damit Bilder aller Kameras per FTP übertragen werden im Alarmfall.

Dazu musst du beim CuxD timer in den Erstellungen ganz oben bei Timer Set nur den gewünschten Intervall in Sekunden eingeben (3600 bei 1h) und Repeat muss angehakt sein. Bei CMD_Exec muss dann der Pfad zum script rein, also "sh PFADZUMSCRIPT/SCRIPT.sh".

So die nächsten zwei Projekte ist unterwegs zu mir.
Licht in nem Aussenbereich bestehend aus LAN Gateway, Aktor und 3x BMW.
Juniors beide Zimmer und das Schlafzimmer bestehend aus Hutschienen Aktor, 4x UP Aktor und UP Sender.

Dann ist der Wohnbereich komplett fertig und draussen ist auch fast alles durch.

SVEN !!!!! :D

Musstest Du mir von Homematic erzählen? :lolschild:
Nur mit dem Mediola Ding wäre es wirklich günstiger geblieben... :fp:

:beer:

SVEN !!!!! :D

Musstest Du mir von Homematic erzählen? :lolschild:

Hi Nico,

JA, ich musste es tun :-)

Die Möglichkeiten mit HomeMatic für eine (bezahlbare) Hausautomatisierung sind beeindruckend. Ich verstehe nur nicht, warum das (noch) nicht viel mehr genutzt wird. Im Auto hat fast jeder elektrische Fensterheber und eine Funk-ZV. Aber zu Hause wird noch alles schön mechanisch gemacht. Es ändert sich im Bereich Hausautomatisierung schon sehr viel und das wird in 20 Jahren beim Hausbau vermutlich genau so selbstverständlich sein wie eine Solar-/PV-Anlage oder Ähnliches.

Ich stelle mit Entsetzen fest, dass Du mich - egal, sei es aus mehr vorhandener Zeit, mehr Fachwissen oder einfach mehr "Biss" - bereits deutlich überholt hast, freue mich aber über jede Deiner neuen "Entdeckungen"!

Weiter so!

Hast ja recht, das macht wirklich Spass und erleichtert das Leben in einigen Bereichen ganz schön. :thumbsup:

Aber überholt habe ich Dich noch lange nicht.
Ich hab doch im Mediola Forum Deine Remote gesehen, was Du da alles an Komponenten hast, das passt ja nichtmal in nen grossen Sprinter rein. ;)

So viel Zeit habe ich gar nicht.
Komme aber aus einer technischen Ecke und hab auch als Jugendlicher mal programmiert.
Und wenn mich was interessiert, dann nehme ich mir auch die Zeit...Frauchen nervt schon langsam.

Aber so langsam bin ich auch durch mit "Neuentdeckungen", viel mehr fällt mir momentan nicht ein.

Ups...
Da fällt mir grad doch noch was ein, Frauchen wollte noch ne Benachrichtigung bekommen, wenn Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine durch sind... :fp:
Und das Tor der Hofeinfahrt braucht auch noch nen Aktor zum bedienen mit HM und eine Reed Kontakt, um festzustellen, ob es offen oder geschlossen ist...

Aber erstmal ist Schluss, das war bisher echt teuer und im Sommer kommt das andere Hobby Jeep wieder dran.

Edit:
Sag mal hat das mit der Fritzbox jetzt geklappt?

Edit:
Sag mal hat das mit der Fritzbox jetzt geklappt?

Ich habe seit unseren letzten E-Mails an Ostern nichts mehr daran gemacht :-(

Hier liegt auch noch seit einigen Monaten ein alter Thorens Plattenspieler mit viel teurem Zubehör rum, um wieder erweckt zu werden. Aber es fehlt mir einfach die Zeit. Und wenn dann mal ein unverplantes Zeitfenster am Wochenende da ist, dann fehlt mir auch die Lust, zu basteln...

Oh Mann...Sven...ich glaube Du brauchst mal dringend Urlaub, oder?
Auf Dauer kann so ein Stress nicht gesund sein.

Im Auto hat fast jeder elektrische Fensterheber und eine Funk-ZV.

Apropos Auto.
Ich hab heute mal mein Frauchen gefoppt.
Ich hab noch einen optischen TFK liegen, für den ich momentan keine Verwendung habe.
Den hab ich ihr von innen an die Fahrertür gepappt, so dass er den Überrollbügel direkt neben sich hatte.
Mittags wollte sie dann Junior von der Schule abholen und hat sich mega erschrocken, als dann beim Auto aufmachen auf einmal die Alarm Sirene vom Hof losjaulte.

Ich hab mich beölt wie ein kleines Kind, das grad einen lange geplanten Streich gemacht hat. :lolschild:

Sie fand das aber gar nicht so witzig. :wall:

Doch es war auch etwas sinnvolles dabei.
Ich bekam den Auftrag, das recht teure Arbeits ATV mit HM zu sichern, wenn es nachts unterm Vordach des Stalls steht.

Also:
Lichtschranke und Schliesserkontakt Interface nachbestellt.
Wird das ATV aus der Lichtschranke heraus geschoben, gibts dann Alarm.
Und man kann auch immer sehen, ob das Quad grad da steht, wo es hingehört oder eben nicht.

Jetzt lasse ich im DECT Telefon das an der Fritzbox hängt die Außentemperatur anzeigen über ein Script in der CCU.
Cool was man alles machen kann...

Ist es nicht nervig, bei iPhone und iPad die vpn Verbindung immer manuell zu starten, wenn man zB die mediola Remote App nutzen will?

Beim Ersatz iPhone 4 mit ios7 funktioniert es nun schon, dass dies automatisch geschieht, wenn man A nicht in zuvor definierten WLANs ist und B bestimmte Adtessen/IPs aufruft.

Einfach alle Geräte die man mit der Mediola App anspricht aufführen, dann klappt das.
Selbst wenn man im Browser die interne IP einer Webcam eingibt während man unterwegs ist, wird unverzüglich eine vpn Verbindung aufgebaut.

Nachher teste ich das dann mal mit dem aktuellen iOS.

Ist es nicht nervig, bei iPhone und iPad die vpn Verbindung immer manuell zu starten, wenn man zB die mediola Remote App nutzen will?

Beim Ersatz iPhone 4 mit ios7 funktioniert es nun schon, dass dies automatisch geschieht, wenn man A nicht in zuvor definierten WLANs ist und B bestimmte Adtessen/IPs aufruft.

Einfach alle Geräte die man mit der Mediola App anspricht aufführen, dann klappt das.
Selbst wenn man im Browser die interne IP einer Webcam eingibt während man unterwegs ist, wird unverzüglich eine vpn Verbindung aufgebaut.

Nachher teste ich das dann mal mit dem aktuellen iOS.

Moin Nico,

das manuelle Einschalten des VPN nervt mich auch.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das über MeineHomeMatic-VPN automatisch gehen soll. Wenn Du eine andere Lösung gefunden hast, bitte gerne her damit :-)

Nicht über meine HM, das kostet doch sinnlos Geld.
Das funktioniert über ein VPN Profil, das per Datei sowohl auf FB (geht auch nur mit ner FB) als auch auf dem iPhone installiert wird.
Komme aber erst heute Abend oder morgen dazu, das auf iOS 8 zu testen.

Wie geil ist das denn, es funktioniert!!!

Wenn ich NICHT im eigenen WLAN bis, startet automatisch VPN, wenn ich auch nur im Browser die IP meiner FB eintippe, oder wenn ich eine App aufrufe, die eine zuvor definierte IP aufruft.
Wie geil ist das denn!

Einziger Nachteil, in dem Profil wird definiert, welche IP einem die FB zuweist.
Daher muss man das für jedes gerät einmal kurz modifizieren.
Sonst können sich die anderen nicht mehr per VPN anmelden, wenn man selbst das gemacht hat.

Heute Abend gibst ne Anleitung dazu.

Zurück
Oben Unten