Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Die hier von LG ist mal richtig schick! Und kostet mit gut 200 € gar nicht mal so viel!

Leider falsches OS...

Es hat durchaus seinen Reiz, dass die LG wie eine normale Uhr aussieht. Sie ist dezent und unauffällig. Aber was kann das Teil denn?? Dann würde ich lieber bei den klassischen Automatikuhren oder mechanischen Uhren bleiben. Die sehen noch deutlich besser aus.

Die Apple Watch (zumindest in der ersten Generation) ist dagegen eher häßlich klobig, aber sie wird optisch als eigenständige Smart Watch sofort wahrgenommen. Ich denke, dass Apple und vermutlich auch ein Großteil der Kunden genau das will.

Die Apple Watch ist eine Ergänzung in einer homogenen Apfelumgebung und mit einem eigenständigen Bedienkonzept und nochmals verstärkter Siri-Steuerung ein Schritt in die Zukunft. Schaut Euch die Videos mal dazu an. Irgendwie beschleicht mich die Angst, dass die nächsten Generationen der Apple Watch die bisher geliebten analogen Uhren immer mehr in den Uhrenkasten zurückdrängen werden...

@Sven: Hast du dir die Apple Watch denn mal live im Store angeschaut? Ich muss sagen, auf den Bildern im Netz fand ich sie auch immer etwas klobig und groß, aber live ist sie eher erschreckend "klein"... Aber die schwarze Sport wäre auch meine Wahl gewesen. Armbandtechnisch gibt es ja mittlerweile schon viel von anderen Anbietern zu vernünftigen Preisen... Ich zögere aber auch noch ein wenig :)

Nach anfänglicher Euphorie habe ich die Apple Watch doch nicht bestellt, gerade weil es die erste Generation ist.
Für mich sind gerade die ganzen Fitnessgeschichten ziemlich interessant. Anstatt mir jetzt so ein Armband zu kaufen, warte ich lieber etwas auf Watch.

Falls mal jemand ein richtig gutes WLAN-Accesspoint System sucht: Ubiquiti UniFi! Irgendwer hatte das mal vor einiger Zeit hier im Forum erwähnt... habs jetzt mal ausprobiert.

Habe jetzt vier von den Teilchen (AP Outdoor+) in einem 300m² Apartment verbaut... Outdoor deshalb, weil die von der Bauform in bereits existierende Öffnungen in der Trockenbaudecke gepasst haben, die eigentlich Indoor-Teile waren etwas zu groß. Die laufen über PoE in der Decke und geilerweise würden zwei davon locker ausreichen. Bin von der Leistung echt richtig überrascht. Die brauchen keinen ständig laufenden Controller, sondern werden einmal über ein schönes Interface konfiguriert und unterhalten sich dann auf Administrationsebene untereinander. Man kann natürlich für den Fernzugriff auf einem Server die Controllersoftware laufen lassen, aber ich werde das jetzt erstmal so bzw. mit einem Controller auf einer Synology RS814+ probieren. Ansonsten laufen die auch super autark!

Sämtliche Daumen hoch ... und das noch bei dem Preis!

unifi.jpg

Danke für den Tipp! Werde ich mir mal für mein Häuschen merken.

Gruß
Konni

Hab die letzten Tage großen Ärger mit einem hm LAN Gateway gehabt das mit einer stabilen Powerline Verbindung andauernd rumzickt.
Das Teil geht zurück das ist Murks.
Stattdessen kommt eine Ground Plane Antenne an die CCU ran.
Trotz über 200m Entfernung hab ich die Geräte jetzt schon alle direkt an der CCU dran.
Mit der Antenne wirds noch besser.

Moin Nico,

bitte weiter berichten. Wir werden vielleicht in 2016 bei einem Wechsel der Immobilie auch eine deutlich größere Reichweite benötigen.

Wieso ist das LAN Gateway denn nicht gut? Ich hatte es eigentlich dafür auch eingeplant.

Wie funzt das mit der (externen?) Antenne?

Wenn das LGW direkt per LAN Kabel mit der CCU verbunden ist, geht es ja auch.
Aber sobald WLAN oder Powerline im Spiel ist, bricht die Verbindung andauernd ab, was zur Folge hat, dass die CCU eine Weile gar nicht ansprechbar ist. Auch Programme werden dann nicht ausgeführt.
Auch merkt sich das LGW nicht, wenn was nicht an die CCU übertragen werden konnte und sendet das später, wenn wieder Verbindung da ist.
Für mich ist das totaler Murks, weil man so gar nicht mitbekommt, dass Licht z.B. per BWM angegangen ist,

Als Antenne kommt jetzt sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/product/190123/Aurel-650200599-Ground-Plane-Antenne
Das soll angeblich 3x-4x so viel Reichweite geben, was ich für realistisch halte, bei dem kleine Kabel Stummel Antennchen, das da serienmäßig drin ist.
Ein weiterer Vorteil soll eine bessere Funkübertragung sein.

Erfahrungswert vom Kumpel bzgl. Smartwatch (Moto360): "...taugt um nervige Spam-Mails zu löschen und als unnötige Spielerei für die Sport und Health-Apps, brauchen defintives "Nein" und wieder kaufen wohl auch eher nicht."

Bin mal gespannt, was du so alles damit anstellst, Sven ;)

Sodele die Antenne ist angebaut.

Kabel aus der CCU raus mit Ringkern zur Entstörung:

21751098bt.jpeg

Quick and dirty aufgestellte Round Plane Antenne auf der Fensterbank des Dachfensters:

21751101oy.jpeg

Ich bin ja sowas von zufrieden! :thumbsup:

Der Empfang dahin wo das LGW war, ist um min. 10dBm besser, beim BWM der am weitesten weg ist sogar um 15dBM.
Aktoren die nah dran sind, sind nur 1-3dBm besser geworden.
Das krasse sind die TFK hinten im Pferdestall, die hatten nachts immer 3-4x senden müssen für ihren Status und die hatten dabei ca. -95dBm.
Nun haben die ca. 25dBm weniger.

Die Geräte an der Pferdeweide (über 200m entfernt), wo das LGW war, haben nur teils besseren Empfang, als die am Stall (ca. 40m entfernt) vorher.

Selbst die TFK die nah dran sind, werden ihre Meldungen jetzt scheinbar schneller los.
Tür auf, zack LED kurz grün das wars.
Vorher hatte das länger gedauert.

Morgen werde ich die Antenne mal richtig ausrichten und irgendwo fest anbringen.

Auch wenn ich meine aktuell letzten Uhrenkäufe deutlich schöner finde:

ImageUploadedByTapatalk1430512502.664038.jpg

ImageUploadedByTapatalk1430512190.945786.jpg

so glaube ich, dass diese schönen alten Mechaniken demnächst eine moderne Konkurrenz bekommen werden.

Wenn dann die kommenden Apple Watch Generationen nicht mehr so dicke Klötze sind, werden sie im Alltag wohl nicht mehr wegzudenken sein....

HomeMatic über Apple Watch:

http://www.ksquare.de/myhomecontrol/images/first_watch.mp4

Zuletzt bearbeitet:
Zum Tür aufmachen ok, aber für komplexere Dinge zu klein finde ich.

Wie lange mag bei der iwatch eigentlich der Akku halten wenn man die nicht nur rumträgt sondern auch ausgiebig nutzt?
Muss man die dann alle paar Stunden ans Ladekabel hängen?

Zum Tür aufmachen ok, aber für komplexere Dinge zu klein finde ich.

Die Watch ist (derzeit) nichts anderes als ein externer Eingabe Touch Screen für das iPhone. Die Befehle werden vom iPhone ausgelöst. Die Watch wird dann lediglich zur schnellen Eingabe anstelle des iPhones in der Hosentasche unterwegs oder zu Hause irgendwo auf dem Tisch verwendet.

Der Akku soll einen Tag halten, nachts muß die Watch an den Lademagneten.

Ach so ist das.
Ohne iPhone dabei kann man mit der Uhr eh nicht viel machen?

Schau mal auf die Apple Seite.
Bei nur Uhrzeit anzeigen soll der Akku 18h halten.
Bei anderweitiger Nutzung viel weniger.

Wenn die watch sich vom iPhone die Internet Verbindung schnappt, ist übrigensauxh beim iPhone der Akku 2-3x so schnell leer.

Dann wir Werder das iPhone noch die watsch einen 12h Arbeitstag überstehen und man muss beide Ladegeräte mitnehmen.

Ach so das wusste ich nicht.
Also muss man das iPhone trotzdem dabei haben und gibt dann mehrere 100 Euro für ein Handgelenk Display aus?
Mit dem Nebeneffekt dass das iPhone auch schnell alle ist?

War letztens erstmals mit dem iPad mini lange übers iPhone mit LTE im Internet.
Keine 2 Stunden und das iPhone schrie nach dem Ladekabel.

Also muss man das iPhone trotzdem dabei haben und gibt dann mehrere 100 Euro für ein Handgelenk Display aus?

Ja, das ist so. Aber sie kann aber auch noch den Puls messen :-)

Wenn man ansonsten mehrere Hundert Euro für Automatik-Uhren ausgibt, können die noch weniger, nämlich nur die Uhrzeit anzeigen. Das kann das iPhone in der Hosentasche auch und sogar genauer -:)

Bei nur Uhrzeit anzeigen soll der Akku 18h halten.
Bei anderweitiger Nutzung viel weniger.

Wenn die watch sich vom iPhone die Internet Verbindung schnappt, ist übrigensauxh beim iPhone der Akku 2-3x so schnell leer.

Dann wir Werder das iPhone noch die watsch einen 12h Arbeitstag überstehen und man muss beide Ladegeräte mitnehmen.

Sorry, aber das ist Quatsch... Ich bin auch noch kein großer Fan der Apple Watch, aber so wie du es darstellst ist es bei weiterm nicht. Bei allem was ich bis jetzt an Nutzungsberichten aus der ersten Woche gelesen habe war die einstimmige Meinung, dass der Akku kein Thema ist!

Der Bericht liest sich gut für einen kritischen ersten Eindruck aus dem Alltag:
Tag 7
(Tag 1)
(Tag 4)

Ich meinte eher den iPhone Akku weil die watch ja dessen Internet Verbindung mitnutzt.
Meine eigene Erfahrung ist, das das iPhone dabei schon in ca 2 Stunden leer war.
Hatte das letztens mit den WLAN iPad gemacht und da war das so.

Da darf man aber auch nicht Bluetooth LE, mit dem sich die Watch mit dem iPhone verbindet und WLAN, das du für das iPad genommen hast um zu surfen, verwechseln.

Zumal der Anteil des Traffics den die Watch "in das Internet" schickt auch eher gering sein dürfte. Die meiste Interaktion findet zwischen Uhr und iPhone statt. Aber ja - das iPhone wird durch das vorhanden sein einer verbundenen Watch natürlich etwas mehr Akku verbrauchen. Idealerweise egalisiert sich das aber, da du, wenn du die Uhr hast, das iPhone nicht mehr so oft aus der Tasche holen und benutzen wirst, was dir wieder Akku spart :D

Zurück
Oben Unten