Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Kann das irgendwie nicht bestätigen.
Haben selber ne FB7490 mit 7 repeatern und 3 Powerline Adaptern.
Angemeldet sind weit über 50 Geräte am WLAN.
Probleme haben wir gar keine.
Die Verbindung und Reichweite ist auch besser als damals mit Telekom Router oder Time Capsule.

Hast du die automatische Kanalwahl fürs WLAN an?
Vielleicht stört was.

Unten auf der FB Startseite gibt's die Möglichkeit auf erweiterte oder Experten Einstellungen umzustellen.
Dann hat man mehr konfigurations Möglichkeiten.
Vielleicht gibt's dann ja auch VPN.

Unsere FB ist aber selber gekauft und nicht mit der (teils kastrierten) Software von DSL Anbietern.

Hi Nico,

die Funk-Kanaleinstellungen sind auf "automatisch setzen" eingestellt.

Auf die "erweiterte" Einstellungen ist unten im Menü schon umgestellt worden.

Hast Du eine Idee, wie ich Störungen finden/herausfiltern kann?

Ich hab festgestellt, dass je niedriger der Kanal, desto besser die Verbindung und Reichweite.
Probier das doch mal aus.

Störungen kann man nur durch probieren finden.
Oder bei der Kanal Einstellung unten schauen, auf welchen Kanälen die Nachbarn sind und dann möglichst weit davon weg gehen.

Ich hab auch alle Geräte auf dhcp und in der FB beim jeweiligen Gerät dann "immer selbe IP verwenden" angehakt.
Das geht super so.

Das ist der Ergebnis der automatischen Kanal-Wahl (mit eingeblendeten Störquellen):

ImageUploadedByTapatalk1432616577.496938.jpg

ImageUploadedByTapatalk1432616590.479370.jpg

Auf Kanal 36 beim 5 GHz-Netz sind nur die "eigenen" Netze (Repeater und Gastnetzwerk) vorhanden. Andere Netze gibt es da nicht.

Auf Kanal 11 ist das auch so, allerings gibt es dort ganz schwach (keine blauen Balken) ein anderes W-Lan.

Insgesamt scheinen auf den (automatisch gewählten) Kanälen andere Netze nicht oder nur minimal zu funken.

Wie gesagt, bei uns ist es so, dass bei niedrigerem Kanal die Reichweite besser ist.

Womit verbinden sich denn die Geräte mit denen es probiere gibt?
2.4 oder 5 oder können die beides?

Wir hatten das anfangs nur mit neuen iOS Geräten die beides können.
Je nachdem wo man grad war, war mal 2.4 und mal 5 besser und die Geräte schalteten oft hin und her was teils lange dauerte.
Habe dann dem 2.4 und 5 WLAN unterschiedliche Namen gegeben und im iOS Gerät nur eins davon angegeben, um das hm und her schalten zu verhindern.

Versuch mal am Betroffenen iOS Gerät die Netzwerk Einstellungen zurück zu setzen.
Danach sind WLAN probiere auch meist Weg.
Aber du musst danach WLAN Passwort und von Verbindung neu eingeben.
Nur von Verbindungen mit per Datei installiertem Profil bleiben bestehen.

Aber bevor ich das alles mache, würde ich beim Anbieter drauf bestehen, dass ich von brauche und mir eine entsprechende FB schicken lassen.

Die Musik-Empfänger AirPort Express und die iOS-Geräte können fast alle 2,4 und 5 GHz. Das ist doch auch die Voraussetzung für ac, oder nicht?

Ich werde mich da heute abend einmal ransetzen. Notfalls muß 5 GHz "abgeschaltet" werden. Dann hätte ich mir die schöne neue ac-fähige Hardware auch sparen können...

...
VPN habe ich heute auf der (EWE-kastrierten?) Fritzbox 7490 auch nicht einrichten können. Mir fehlen schlicht die in der AVM-Anleitung genannten Reiter im FB-Menü.
...

Dann mal viel Spaß. Wenn der ISP seine eigene Firmware auf den Router draufspielt, geht des meistens schlecht für den Kunden aus.

Generell:
IdR. haben viele Consumergeräte eine maximale Anzahl an WLAN-Clients, die parallel eingeloggt sein dürfen. Mit Fritzboxen hatte ich bisher aber noch die besseren Erfahrungen im Vergleich zu anderen Herstellern.
Daher -wenn möglich- die Clients aufteilen. Repeater/Andere Router hast du ja schon.
Außerdem die Geräte, die nur "WLAN" (aber keine Bandbreite) brauchen, aufs 2,4GHz-Netz schieben. Das hat oft eine bessere Reichweite.
5GHz nur für Laptop, Handy, usw.

Wobei 2.4 auch für schnellere Anwendungen reicht.
Wir haben alles auf 2.4 bis auf die appleTVs und die stationären Macs.

Ich habe für einen Kunden mal 250 Windows Tablets mit Software und updates ausstatten müssen.
Ich hatte immer 50 auf einmal gemacht.
Selbst damit kam die FB7490 super klar.

Hatten auch mal das Problem mit 2 iPad.
Da war WLAN immer wieder weg und meist half nur Flugmodus an und aus.

Die hatte ich mit iTunes komplett zurück gesetzt und das Backup wieder eingespielt.
Danach ging das wieder.

Ich hatte das auch nach dem Umbau von FB3272 auf FB7490 mit gleichen WLAN Namen und Passwörtern.
Und beim Update auf 8.0 aber auch mit 8.3 noch.
Hab das komplett neu aufspielen solange heraus gezögert und immer gehofft, dass das mit dem nächsten Update weg ist.

Hatten auch mal das Problem mit 2 iPad.
Da war WLAN immer wieder weg und meist half nur Flugmodus an und aus.

Wir haben die Probleme aber auch mit den Apple AirPort Express, Buderus Gateway, Computern (MacBook Pro, Lenovo Laptop und iMac) etc. und da hilft kein Flugmodus :-)

Junior berichtete, dass er heute beim AirPlay Streaming vom iPad Kini 2 zur APE (aktuelle Version) - wohl über den FB Repeater - immer wieder kurze Abrisse hatte. So etwas sind wir als ver-Applete Kunden ansonsten nicht gewohnt.

Ich hoffe, dass ich die nächsten Abende Zeit finde, mich dem Thema W-Lan noch mal in Ruhe zu nähern. Momentan bereue ich den Wechsel noch. An das Thema VPN/EWE will ich dabei noch gar nicht denken.

Ich kann das wie gesagt nicht nachvollziehen.
Bin aber auch nicht vor Ort und kann auch dementsprechend kaum zielgerichtete Tips geben.
Bei uns geht mit der FB7490 und Fritz Repeatern alles flüssiger und schneller (grad bei vielen Geräten im Netz), als ganz früher mit der Time Capsule und AirportExpress als Repeater. Vom Telekom Router will ich gar nicht anfangen...

Wenn wieder so eine Störung ist, klicke mal sofort in der FB auf "Autokanal aktualisieren".
Dann sucht der sich wenn wirklich was ist einen anderen Kanal.
Normalerweise macht er das nur beim einschalten der FB.

Hatte hier im Forum aber auch schonmal davon berichtet, dass wir ne GU10 LED hatten, die schon leicht flackerte und deswegen das ganze WLAN träge und unstabil war, genauso wars mit ner uralten Schreibtischlampe mit Trafo drin.

Schonmal die FB wo anders hingestellt und geschaut, obs da genau ist?

Schonmal die FB wo anders hingestellt und geschaut, obs da genau ist?

Ja, ich habe sie schon ein wenig verschoben (hinter dem Sofa), allerdings sind da auch die alten Siemens-Telefone per Kabel noch dran und die FB soll halt unsichtbar im Wohnzimmer hinter dem Sofa (usprünglich im Kabelwirrwarr hinter dem Aktiv-Sub, aber da war es noch schlechter) sein und noch zu den Telefonen reichen.

Nachtrag: Ich hatte gerade eben am iPad Air mit iOS 8 - trotz W-Lan Vollanschlag-Anzeige - auch ein eingefrorenes Netz. Lease erneuern brachte keine Besserung. Nach Flugmodus an/aus lief es wieder..

Über das AirPort Dienstprogramm sind derzeit vier von neun AirPort Express nicht erreichbar. Was soll dieser Mist?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch irgendwo der Wurm drin.

Bei uns funktioniert HD Video Wiedergabe vom iPad mini an den appletv sogar über folgenden verwurschtelten Weg:
iPad mini > Fritz Powerline mit WLAN > 250m Stromkabel > Fritz Powerline Adapter > LAN Kabel > Fritz Repeater > 30m Luftlinie > Fritzbox > 20m Luftlinie > Fritz Repeater > 10m Luftlinie > AppleTV
Jeweils durch mehrere Wände oder Gebäude durch.
Hatte das ca 15 Minuten lang getestet,,da gäbe keine Aussetzer oder Ruckler.

Sind die alten Siemens Telefone DECT mit Basisstationen?
Solche Geräte hatten bei uns auch recht stark gestört.
Seitdem die DECT Mobilteile alle direkt an der Fritzbox "angelernt" sind und keine Basisstation mehr angeschlossen ist, geht's aber problemlos.

Wir haben zwar nur 3 Airport Express und 3 AppleTV aber das geht alles problemlos auch von einem Repeater über die FB zu einem anderen Repeater oder noch extremer siehe oben.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die DECT Dinger so weit wie möglich von der FB entfernen und dann mit den Kanälen rumprobieten.
Dem 2.4 und 5er WLAN unterschiedliche Namen geben und den iOS und anderen Geräten nur eins von beiden zuweisen.

Auch würde ich bei allen Geräten dhcp anmachen und wenn gewünscht bei der FB das Häkchen bei "immer selbe IP" setzen. Das hast du ja aber schon.

Bei der FB die WLANs auf maximale Leistung stellen und "für Live TV" oder so ähnlich deaktivieren.

Testweise auch mal alles an Licht und Geräten aus machen und schauen obs dann besser wird.
Grad alte Netzteile die schon einen Weg haben, stören extrem oder andere elektronische Geräte können das auch.

Die Probleme werden immer größer. Nach dieser Anleitung:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...er-Abbruch-der-WLAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box/

habe ich vorgestern beim W-Lan dauerhaft die maximale Sendeleistung eingestellt. Mittlerweile funktioniert das W-Lan, bzw. das Einloggen der Geräte gar nicht mehr. Das AirPort Dienstprogramm zeigt kein verfügbares Gerät mehr. Auch ein iPad-Neustart verhindert nicht, dass das Gerät sich -trotz voller Balkenanzeige - nicht im W-Lan einwählen kann. Seit ein paar Tagen nutzen wir alle iOS-Geräte nur nur noch mit 3G/LTE, die Haussteuerung ist nicht erreichbar. Ich könnte nur noch kotzen, habe aber auch keine Zeit, um mich um die Probleme zu kümmern....

Never change a running system!

Nachtrag: Das Nichteinwählen tritt vor allem im oberen Geschoss auf. Ich vermute, dass es mit dem Repeater zusammenhängt. Im Erdgeschoss in der Nähe der FB funktioniert wenigstens wieder die Einwahl ins W-Lan.

Momentan vermute ich zwei grundlegende Probleme:

1) Die FB 7490 wird hinter dem Sofa gestört durch eines der diversen Netzteile, der Telefone, Subwoofer etc. Bisher brachte auch ein Verschieben um ca. einen Meter keine Besserung. Sie Apple Time Capsule hängt über ein 15 Meter Lan-Kabel auf der anderen Seite im Raum. Da kann die FB aber leider nicht hin, weil alle Kabel dafür zu kurz sind.

2) Die Verbindung von der FB zum Repeater auf dem Dachboden ist zu schwach, so dass -in Verbindung mit den diversen Störungen- oben kein Signal mehr ankommt. Bei der APE an der gleichen Stelle gab es zuvor dieses Problem nicht. Auch ein Verschieben des Repeaters auf dem Dachboden hat die Probleme noch nicht gelöst. Er soll aber weiterhin dort bleiben, weil das Buderus Gateway dort per Lan eingebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst aber nicht zufällig über die TimeCapsule deine IP-Vergabe ?
Mir kommt das bekannt vor, ein halbes Jahr später verstarb meine TimeCapsule.....

Grüße, Martin

Moin Martin,

nein, die Time Capsule hat jetzt gar keine Funktion mehr im Netzwerk, ausser Datensicherungsfestplatte.

Als die Time Capsule noch das W-Lan Netz gemacht hatte, war alles in Ordnung. Allerdings habe ich dieses Netzwerk auf allen Clients gelöscht und diese dann auf die FritzBox umgestellt.

Das iPhone 5 taucht nix.....

...zumindest nicht bei 40 Grad in der Waschmaschine!

Juniors iPhone ist sauber, aber tot :-(

Ein Scheiss mit dem Eierphone...

Hast du bei der Time capsule denn die Netzwerkeinstellungen geändert, dass die gar keine Router Funktionen mehr hat?
Lass die doch mal außen vor und Stöpsel die aus.
Könnte durchaus sein, dass da was "dazwischen funkt" und Fritzbox und TC sich um die IP Vergabe "streiten".

Zurück
Oben Unten