Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Ein Scheiss mit dem Eierphone...

Hast du bei der Time capsule denn die Netzwerkeinstellungen geändert, dass die gar keine Router Funktionen mehr hat?
Lass die doch mal außen vor und Stöpsel die aus.
Könnte durchaus sein, dass da was "dazwischen funkt" und Fritzbox und TC sich um die IP Vergabe "streiten".

Die Time Capsule ist komplett geöndert worden, da gibt es kein aktives W-Lan mehr.

Die hat aber auch vorher nicht die IP-Vergabe gemacht. Das war die FB 7390. Die TC war im Bridge-Modus.

Das iPhone 5 taucht nix.....

...zumindest nicht bei 40 Grad in der Waschmaschine!

Juniors iPhone ist sauber, aber tot :-(

Wir haben heue als Ersatz ein iPhone 5S 16 GB in Space Grey über EGay Kleinanzeigen gekauft. Das Gerät ist ein Jahr alt, Simlock-frei, mit OVP, Rechnung und 12 Monate Restgarantie in einem absolut neuwertigen Zustand. Für die rausgehandelten 280 Euro ist das wirklich ein tiptop Gerät und ein echtes Schnäppchen.

Nun hat Junior auch einen Touch ID :-)

Cool!

Obwohl TouchID eines der Features ist die ich gar nicht nutze.

Gibts das Austauschprogramm von Apple nicht mehr?
Meinem Vater war vor einigen Jahren mal das iPhone 4 ganz kurz in den Gartenteich gefallen.
Da gabs im Apple Store für etwas über 160 Euro ein neues.

Obwohl TouchID eines der Features ist die ich gar nicht nutze

Touch ID finde ich klasse, um den Slider (und bei meinem Firmen iPhone den blöden Zwangs-Sicherheitscode) zu umgehen. Finger drauf und gut. Vor allem im Auto in der Ladeschale ist das top.

BTW: Der Fritzbox Repeater 1750 läuft jetzt mal testweise im Schlafzimmer. Ich bin gespannt, ob es besser wird. Bisher funktioniert alles noch ohne Probleme.

Hatte denn der Repeater eine schlechte Verbindung?
Im Menü des Repeaters kann man sich das ja ansehen.

Naja wenn man Sicherheit will, schaltet man touchid aus.
Enen Zahlencode bekommt Man nur sehr schwer raus.
Aber mit Gewalt den Finger des iPhone Inhabers als Display halten geht dagegen viel leichter.

Hatte denn der Repeater eine schlechte Verbindung?
Im Menü des Repeaters kann man sich das ja ansehen.

Ja, der FB Repeater stand auf dem Dachboden da, wo zuvor die AirPoürt Extreme als Repeater auch fungierte. Damit funzte es, mit FB leider nicht.

Der Empfang am FB Repeater war auf dem Dachboden immer am untersten Bereich. Vom Repeater aus ging bisher ein Lan-Kabel zum Buderus Gateway.

Ob Touch ID sicherer zum Entriegeln des iPhones als ein 4-stelliger Zahlencode ist, sei mal dahingestellt. Wenn jemand gegen meinen Willen, meinen Finger zum Entriegeln mißbraucht, habe ich gerade andere Probleme als den Inhalt des iPhones.

Mal ne blöde Frage:
Warum nutzt du überhaupt einen Repeater?
In einem Einfamilienhaus kommt man doch eigentlich auch per Powerline überall hin.
Und mit dem 540E gibt's sogar einen PL Adapter, der dann wieder ein WLAN macht.
Das würde ich der Lösung mit einem reinen WLAN Repeater immer vorziehen.

Ein weiteres W-Lan von einem Powerline-Adaptter finde ich ich in einem kleinen EFH nicht sinnvoll. Wenn man im Obergeschoss z.B. einen FaceTime Anruf annimmt und dann die Treppe runtergeht, findet bei einem Repeater alles im gleichen W-Lan statt.

Ausserdem weiß ich nicht, ob und wie das mit unseren Stromkreisen funktioniert.

Die iOS-Geräte funktionieren aktuell im W-Lan, aber das AirPort Dienstprogramm sieht im Ergebnis mal wieder nicht gut aus:

ImageUploadedByTapatalk1433217385.832222.jpg

Das ist alles eine shice :-(

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich aber auch.
Im App Dienstprogramm sind nur die APE zu sehen, die direkt am selben Repeater hängen, wie der Mac an dem ich sitze.
In iTunes werden sie bei "AirPlay"aber komischerweise alle angezeigt und funktionieren auch.

In iTunes werden sie bei "AirPlay"aber komischerweise alle angezeigt und funktionieren auch.

Das gab bei uns nach der Umstellung auf die FB leider auch Probleme. Da waren einzelne "Lautsprecher" weg.

Ich werde mal schauen, ob es nach der geänderten Position des Repeaters nun bessser ist.

Sofern da nicht gängige Medientechnik, abgesehen von AppleTV und AirPort, sowie "echte" Installationstechnik steuerbar ist, ist es leider nur wieder ein Spielzeug. Diesmal vielleicht eins ohne den ganzen Bastelfrust der bisherigen "ich-machs-mir-selbst-für-wenig-Geld"-Systeme. Funksteckdosen und hässliche Heizungsthermostate gibt es schon genug.

Sofern da nicht gängige Medientechnik, abgesehen von AppleTV und AirPort, sowie "echte" Installationstechnik steuerbar ist, ist es leider nur wieder ein Spielzeug. Diesmal vielleicht eins ohne den ganzen Bastelfrust der bisherigen "ich-machs-mir-selbst-für-wenig-Geld"-Systeme. Funksteckdosen und hässliche Heizungsthermostate gibt es schon genug.

Mhhmm, das liest sich irgendwie ganz schön arrogant. Ich freue mich jedenfalls, dass Apple das Thema Hausautomatisierung auf den Schirm genommen hat und damit vielleicht/hoffentlich wieder ein weltweiter Standard wie z.B. AirPlay entsteht.

Es ist schön, dass Du die Möglichkeiten für die zig Tausend Euro teuren Profi-Systemen hast, aber diese "echte" Installationstechnik ist genau so ein Nischenprodukt das Sammeln von Rolex-Uhren :-)

Mhhmm, das liest sich irgendwie ganz schön arrogant. Ich freue mich jedenfalls, dass Apple das Thema Hausautomatisierung auf den Schirm genommen hat und damit vielleicht/hoffentlich wieder ein weltweiter Standard wie z.B. AirPlay entsteht.

Apropos Airplay...

Wollte euch das nicht vorenthalten...

http://www.squeezeplug.eu/

Keine Ahnung ob ihr das schon mal gesehen habt aber ich nutze es schon einige Zeit. Habe auf meinen Raspberry's einen Squeezebox Player und Airplay....

Ich würde es nicht mehr hergeben... Und man kann es über Homematic steuern.

Das mag sein. Mich stört an der ganzen Sache nur immer, dass die Mehrheit der Leute auf diesem Gebiet von "Hausautomation" redet, wenn sie mit dem Handy ein Licht einschalten kann. Und so sieht es momentan auch bei HomeKit aus. Da muss noch viel mehr kommen. Batteriebetriebene Aktoren und Sensoren sind schön und gut, ich wollte mich jedoch nicht darauf verlassen. Beschattung, Heizungssteuerung, Integration von Photovoltaik, ernstzunehmende Sicherheitstechnik, Heizungs-/Licht-/Kühlungssteuerung im DIN-Rail-Fomat... das sind die Dinge, die eine richtige Hausinstallation und dann auch Hausautomation ausmachen. Wenn sich in die Richtung was entwickelt, wäre es schön. Wenn dabei dann noch die tolle "Apple-Leichtigkeit" bei der Installation und Inbetriebnahme mitspielt, herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Produkt. Bis dahin bleibe ich bei meiner Aussage. Crestron hat z.B. mit Pyng ein solches "Apple-like" System auf Lager. Leider ist der Home-Sektor noch nicht wirklich Zielgruppe von Crestron... da könnte man so viel draus machen und offensichtlich ziehen jetzt andere vorbei... muss ich ehrlich sagen.

Es ist schön, dass Du die Möglichkeiten für die zig Tausend Euro teuren Profi-Systemen hast, aber diese "echte" Installationstechnik ist genau so ein Nischenprodukt das Sammeln von Rolex-Uhren.
Von Nischenprodukt ist die Branche sehr weit entfernt. Dazu sprechen die Installationszahlen und Umsätze Bände... Nachteil war bisher häufig, dass man es schlecht nachrüsten konnte, weil üblicherweise noch Kabel gezogen werden mussten. Das wurde mittlerweile auch erkannt und es gibt Lösungen, um sowas in fast unbegrenztem Ausmaß auch ohne Schlitzekloppen zu machen. Ich spreche übrigens nicht nur als "Nutzer", der jetzt Angst hat, dass sein teures System eine preisgünstigte Konkurrenz bekommt, sondern auch als "Installateur" solcher Systeme. Ich habe schon so einige Projekte gesehen, bei denen der Häuslebauer oder -sanierer erst eine Selbstbaulösung wollte, kläglich gescheitert ist (sei es an mangelnder Zeit oder technischen Unzulänglichkeiten) und dann was "richtiges" genommen hat. Wenn man das natürlich als Hobby betreibt und entsprechend Zeit investieren kann, bitteschön! Ich spiele an meinem System auch fast täglich herum, weil u.A. auch dieser Thread sehr häufig sehr schöne Ideen liefert. Das kann und will halt nicht jeder.

Wenn ich dann hier lese, welche WLAN-Probleme durch Basteltechnik entstehen können und mir am Ende meine Haussteuerung davon abhängt... für mich wäre das nichts.

Die Sonne scheint, es ist Freitag und die Apfel Uhr ist gerade eingetroffen :-)

ImageUploadedByTapatalk1433498296.469335.jpg

Berichte dann mal bitte, wie sie sich in der Praxis macht :)

ImageUploadedByTapatalk1433524929.157530.jpg

Richtig cool ist das Öffnen der Haustüre und Wohnungstür mit der Uhr

Kannst du dazu bitte ein wenig mehr erzählen?
Hört sich sehr interessant an.

Squeezebox war die Multiroomlösung die Logitech mal im Programm hatte. Jetzt kann man diese Player mit einem raspberry realisieren und z.B an die hifi Anlage oder Aktivlautsprecher hängen.

Mehr zu lesen unter: http://www.max2play.com/

Und um es klanglich etwas besser zu machen:
https://www.hifiberry.com/

Diese squeezebox player kann ich dann über befehle mit der homematic steuern... z.B. Musik beim betreten vom Bad einschalten...

Gruß

Tom

Zurück
Oben Unten