Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hallo ihr Apple Spezialisten,

ich habe bisher leider noch keine passende Möglichkeit gefunden um das Signal meines Plattenspielers (bzw. Vorstufe) in ein AirPlay Format zu bringen.

Hintergrund ist, dass ich gerne die analogen Signale meiner Haupt- Stereoanlage an mehrere AirPlay Lautsprecher in Küche, Bad, Garten, etc. senden will um überall im Haus das gleiche hören zu können.

Im Prinzip bräuchte ich einen "umgepolten" Airport Express oder sowas in der Art.

Kennt zufällig jemand ein Gerät dass das kann?

viele Grüße Andreas

Für'n Mac gibt's die App "porthole".
Damit kann man den Ton jedes Programmes über airplay ausgeben.
Einfach Anlage mir Plattenspieler an den nächsten schießen, irgendein kostenloses Aufnahme Programm öffnen und das dann über porthole an den/die AirPlay Geräte schicken.

Als reines Hardware Gerät kenne ich sowas leide nicht.

Diese Bilder aus dem Auktionshaus von einem Standard 22 mm Hirsch Armband an einem Adapter sprechen eher dafür, dass die 22 mm Bänder zu wackeilg sein dürften :-(

ImageUploadedByTapatalk1433788864.769211.jpg

ImageUploadedByTapatalk1433788878.278644.jpg

ImageUploadedByTapatalk1433788937.791213.jpg

ImageUploadedByTapatalk1433789590.284339.jpg

Falls die 22 mm zu wackelig sein sollten, hätte ich mich bereits in ein tolles 24 mm Steinhart Band verliebt :-). Allerdings bedeutet das zusätzliche Investitionen, da ich von der 22er Breite diverse Lederarmbänder und Schließen habe. Von den 24ern noch nicht. Vielleicht muss es ja sogar ein 26er werden.

Auf jeden Fall habe ich erst einmal einen Edelstahl-Adapter für beliebige Armbänder und einen passenden Schraubendreher geordert. Dann kommt die Klärung der passenden Bandanstoßbreite..

Das sind zwei Bilder von dem Adapter-Händler:

ImageUploadedByTapatalk1433789990.756840.jpg

ImageUploadedByTapatalk1433789999.444998.jpg

Zu der Apple Watch im Allgemeinen: Wer sieht noch nicht kennt, sollte einmal die Taptic Engine und den Force Touch kennenlernen. Der Force Touch ist eine ganz neue Erfahrung, wenn man nur die klassischen Touch Screen Berührung kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Review des günstigen Hoco Edelstahlbandes mit Apple Watch-Adaptern:

http://www.smartwatchcrunch.com/hoc...pest-apple-watch-steel-strap-that-looks-good/

ImageUploadedByTapatalk1433793004.556702.jpg

Demnächst auch in schwarz:

ImageUploadedByTapatalk1433793626.765390.jpg

Das Hoco Edelstahlband aus China ist in der Qualität sicherlich meilenweit vom Original Apple Gliederarmband entfernt, im Preis aber auch: ab 45 Euro (bei EGay) vs. 499 Euro!

Es bleibt die Frage, ob die Montageweise mit dem (integrierten) Adapter nicht dazu führt, dass das letzte Metallglied das empfindliche Gehäuse der Edelstahl Watch verkratzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich überlege, wie die Edelstahlarmbänder meiner Alltagsuhren aussehen, kaufe ich mir lieber alle halbe Jahr ein neues Band, als bei jedem Auflegen des Arms auf den Tisch mit dem 500 Euro Armband ein schlechtes Gewissen zu bekommen...

Es bleibt die Frage, ob die Montageweise mit dem (integrierten) Adapter nicht dazu führt, dass das letzte Metallglied das empfindliche Gehäuse der Edelstahl Watch verkratzt.

Hattest du dieses Band schon mal in den Fingern? Hat das echt so viel Spiel?

Heute bei EGay für 12 Euro inkl. montiertem Adapter, mit Schließe und Versand geschossen:

ImageUploadedByTapatalk1433885734.034943.jpg

ImageUploadedByTapatalk1433885742.193206.jpg

ImageUploadedByTapatalk1433885750.292386.jpg

ImageUploadedByTapatalk1433885759.224218.jpg

Ich hoffe, dass die Länge für mein dickes Ärmchen reicht :-)

Hab mir grad noch einen Hutschienen Aktor für den Stall bestellt und einen Hutschienen Einschaltstrombegrenzer.

Als erstes werde ich die 5 24V Trafos der Pferdetränken Heizung an den ESB hängen und mal sehen, wie ich ein Programm geschrieben bekomme oder gar eine Direktverknüpfung (Expertenparameter), dass die Heizung unter 0 Grad alle 30 Minuten für 10 Minuten angeht, unter -5 Grad alle 15 Minuten für 10 Minunten und unter -10 Grad durchgehend.
Dann wird die 5.1 Anlage im Stall vom Steckdosenaktor an den Hutschienenaktor umgeklemmt.
Repeater und Powerline Adapter kommen auch da dran über ein extra Öffner Relais, damit man die im Ernstfall hart neutralen kann, ohne raus zu müssen.
An den 4. Kanal kommt über ein Netzteil ein Abus Alarmgeber dran.

Die Lichtschranken am Parkplatz vom Pferdeanhänger, Traktor und ATV sind bald auch so weit.

Die W-Lan Probleme bestehen immer noch und haben teilweise richtig Nerven gekostet. Es war häufig so, das alle Clients volen Empfang angezeigt haben, aber keine Internetseite aufgebaut wurde. Selbst Lease erneuern, Flugmodus, W-Lan aus/an und Neustart haben irgendwann nicht mehr geholfen, so dass wir alle auf 4G umgeschaltet haben...

Ich habe sehr viel experimentiert: Repeater an diversen Stellen im Haus. Fritzbox an diversen Stellen, USB und Lan abgzogen, Telefone abgezogen, Telefone komplett abgeschaltet (so etwas gibt sehr viel "Freude" bei der Ehefrau), Repeater abgeschaltet, Sendestärke in FB manuell hochgedreht, Kanäle gewechselt, diverse Neustarts der Clients und Kombinationen aus all diesen Dingen. Trotzdem gab es immer noch die Probleme.

Aktuell verzichten wir mal wieder komplett auf die Telefone (alle drei Siemens-Telefone sind komplett stromlos) und die FB löuft ohne Repeater. Derzeit scheint es seit zwei Tagen einen Testbetrieb ohne Netzprobleme zu geben. Wir werden das noch ein paar Tage weiter beobachten und dann noch den Repeater wieder mit einbinden, um im oberen Stockwerk wieder überall Empfang zu haben.

Wenn das des Rätsels Lösung sein sollte, dann wären wohl die Siemens Funk-Telefone mit Basisstation die Störenfriede.

Es wäre schön, das Problem gefunden zu haben. Allerdings müssten wir dann drei neue FritzFon-Telefone für ca. 180 Euro extra kaufen. Und die scheinen ja lt. den durchwachsten Bewertungen auch nicht gerade der Brüller zu sein.

Schaun mer mal. Wenn es das jetzt auch wieder nicht sein sollte, würde ich einen Defekt der Fritzbox vermuten wollen.

Ja ja die alten Siemens Telefone.

Hast Du die DECT Mobilteile direkt an der FB angemeldet gehabt?
Oder ist deren Station per Telefonkabel an der FB angeschlossen?

Wenn die direkt an der FB angeschlossen sind, nutz Du deren Station mit DECT Funktion zum aufladen?

Ich habe mir billig bei Ebay reine Ladeschalen für die DCT Telefone geholt und diese direkt an der FB angemeldet.
Die DECT Stationen (teils mit AB drin) hab ich eingemottet.
Im Bereich wo Schwiegervater wohnt und diese Telefone stehen, gabs arge Probleme.

Hi Nico,

ich weiß gar nicht, was DECT-Telefone überhaupt sind und ob unsere Siemens das auch sind. Das sind für mich "analoge" Telefone (mit Basisstation und Anrufbeantworter und simplen Farbdisplay), die mit dem alten Telefonstecker an die Fritzbox angeschlossen sind.

Kann ich die auch direkt an die FB per Funk "ankoppeln"?

Falls das gehen sollte: Wo liegt dann das Probkem? An den Mobilteilen oder in deren Basisstationen?

Nachtrag1: Das eine Gerät heisst Siemens Gigaset 455 Sim.

So etwas: http://www.amazon.de/Siemens-Schnur...n-integriertem-Anrufbeantworter/dp/B000BGF6E8

Nachtrag 2: http://www.dsl-forum.de/fritzbox_7390_telefonanlage_t19152.html

BTW: Sind die FritzFon-Teile wirklich so schlecht, was den Ton/Freisprechton (für mich das wichtigste!)/Qualität angeht??

Zuletzt bearbeitet:
Ja das snd DECT Telefone.
Das Problem waren bei uns die Basisstationen.
Im Menü des Telefons findest du einen Punkt, wo du die Basis auswählen kannst.
Wenn du in der FB DECT anschaltest und ein neues Telefon anlernst, kannst du im Telefon über diesen Punkt die FB als Basis wählen.
Dann brauchst du die Basis von Siemens nicht mehr, nur eine passende normale Ladenschale.
Bei neueren DECT Stationen kann man im Menü die DECT Funktion aber auch deaktivieren, der interne AB geht dann nicht mehr natürlich, halt nur noch laden.
In der FB weist du den dort angemeldeten mobilteilen dann die Rufnummern zu, kannst AB und Rufumleitung schalten etc.
en weiterer Vorteil:
Über die CCU und das FB Script kannst du dann bei Alarm die Mobilteile klingeln lassen, einen Weckruf starten, leise stellen nachts etc.

Mein Schwiegervater hat 2 FritzFon. Der sag die sind zumindest besser, als die alten Siemens DECT Telefone. Aber bei gutem Empfang mit dem iPhone zu telefonieren ist laut ihm nochmal besser.
Wobei er die nicht zum freisprechen nutzt.
Dafür hat er DECT Headsets.

Die Apple Watch in Edelstahl scheint jetzt in ausreichender Mege verfügbar zu sein. Ich habe gerade eine Nachricht bekommen, dass sie versendet wurde und vermutlich am Freitag bei der Arbeit angeliefert wird.

Damit wird sie ein bis zwei Wochen früher als vorangekündigt geliefert. Ich habe bei Steinhart dazu passend zwei wunderschöne Lederarmbänder in 24 mm Breite und zwei polierte Schließen geordert.

Damit kostet die Uhr 700 Euronen, Steinhart-Bänder noch einmal 130 Euro und die Adapter noch ca. 50-60 Euro. Für so viel Geld (insgesamt ca. 900 Euronen) muß mich das gesamte Konstrukt dann aber auch wirklich vollends optisch und technisch überzeugen. Dazu kommen dann noch ein bis zwei Nomad Ladüestationen und dann ist man bei über 1 TEUR angekommen.

Wenn das Teil dann doch im Alltag immer zu Gunsten der geliebten mechanischen Uhren mit Handaufzug oder Automatik-Laufwerk zu Hause liegen bleiben sollte, dann verkaufe ich sie lieber wieder oder schicke sie zum Apfel zurück :-)

Schaun mer mal, wie die Farbkombination aus dem modernen Edelstahlgehäuse und dem braunen Espresso Old Vintage Lederarmband und der polierten Schließe an der Hand wirkt. Auf dieses Kombination freue ich mich besonders:

ImageUploadedByTapatalk1434576124.745598.webp

Wir betreiben ein einfaches Fritzfon (54€ bei Amazon) bei uns und können uns bisher nicht über die Sprachqualität beschweren. Auch deinen Probleme mit der Fritzbox kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die Box im EG stehen und einen Repeater auf dem Dachboden, dadurch habe ich im Umkreis von 200m wlan Empfang. Bei uns gibt es nur Probleme wenn das Babyfon an ist, da es das WLAN stört aber das wussten wir als wir es gekauft haben.

Ich habe ein Fritz Fon C4 bei amazon für 59 Euronen bestellt. Anscheinend hatten die ersten Serien noch Probleme mit Pfiepen und Kunststoffbrüchen am Display. Ab der Hardware-Genereration xxxx.3 sollen diese behoben sein.

Wenn die DECT-Sendeleistung der FB 7490 bei uns überall im Haus ausreicht und das Fon C4 ansonsten auch zusagt, werden wir wohl zwei Fritz Fon C4 kaufen und die bisherigen "Störsender" Siemens Gigaset 455 ausmustern.

Zwei Fritz Fon sollten reichen. Über die iOS Fritz App kann man ja mit den iPhones und iPads auch genauso telefonieren.

Hoffentlich sind damit dann alle Stör- und Empfangsprobleme gelöst.

Positiver Nebeneffet wäre eine aktuellere Telefon-Hardware und erstmals die vollständige Nutzung der Fritzbox (Anrufbeantworter, Gast-W-Lan, "Steuerung" über HomeMatic).

Derzeitiger Zwischstand: Seitdem die Basisstationen von den Siemens Gigaset stromlos sind, haben wir erstmals keine Probleme mit dem Fritzbox W-Lan. Ich hoffe, dass das so bleibt :-)

BTW: Ich warte immer noch auf unsere vorgeorderte Türklingel DoorBird. Mal schauen, ob ich eine Antwort auf die Frage nach dem Liefertermin erhalte.

ImageUploadedByTapatalk1434627719.553980.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dann habe ich doch auch mal wieder eine Frage in die erfahrene Heimautomatisierungsrunde:

Ich werde bald ein Haus bauen und möchte dabei natürlich den Aspekt der Heimautomatisierung nicht außer Acht lassen und es so früh wie möglich mit berücksichtigen.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:

- Licht / Steckdosen (ausgewählte) sollen steuerbar sein
- Garagentor soll steuerbar sein
- Fenster / Tür Status soll berücksichtigt werdne
- Heizung soll gesteuert werden
- Überwachungskameras
- Haustür
- Programmierbare Szenen / Abhängigkeiten / Scripte
- Bestmögliche Einbindung bestehender Apple Landschaft (Airports, AppleWatch, iPads, iPhones, Macs, Apple TVs)
- Elektrische Rolladen
- Timer

Ein klassisches Szenario wäre jetzt z.B. dass ich abends einen Timer einstellen kann der morgens:
- Die Rolladen öffnet,
- Das Licht langsam aufdimmt
- Die Musik im Bad anschaltet

Mein Fragen dazu wären:

1. Welche Systeme gibt es und auf welches sollte man sich konzentrieren?
Das was Sven und Co. mit Homematic machen klingt schonmal sehr vielversprechend. Ich habe kein Problem damit Scripte zu schreiben und ein bisschen zu basteln. Spannend ist aber auch was bei Apple mit HomeKit kommt. Das kann einem im Zweifel aber auch noch niemand sagen :(

2. Welche Vorraussetzungen sollte man beim Bau idealerweise schon berücksichtigen?
Ich denke an sowas wie "tiefe Unterputzdosen verwenden" möglichst viele Leitungen direkt vom Verteilerkasten verlegen. Oder ist sowas durch die Funk-Standards nicht mehr nötig? Ich würde natürlich auch gerne ein Leerrohr von jedem Raum in den HWR legen, das kostet aber alles auch Geld :) Auch hatte ich mich eigentlich schon gegen eine LAN-Verkabelung entschieden, aber ich werde wohl ein paar Räume mit LAN-Dosen ausstatten um zumindest Accesspoints strategisch platzieren zu können.

3. Was kostet mich der Spaß ca?
Wir reden über ca. 150m2, 2 Etagen (EG: Wohnzimmer, Bad, HWR; DG: Schlafzimmer, Ankleidezimmer, Bad, Gästezimmer, Arbeitszimmer), Garage, Garten.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich!

Gruß
Michael

Variante 1:
Kabelgebunden.
Da bietet sich Homematic Wired an.
Du solltest die Kabel aller zu schaltenden Geräte und Steckdosen und auch der Schalter etc im schaltschrank enden lassen, da dort die Aktoren und Sensoren montiert werden.

Kabelgebundenen ist deutlich Stör unanfalliger.
Wobei man bei Funk auch keine Probleme hat, wenn man einige kleine Regeln beachtet.
Nur die funk Reichweite kann ein Problem werden.
Wobei ich mit meiner HM CCU mit externer Antenne ein Areal von 200m rund um die Antenne sehr gut abdecke.

Da sind wir schon bei Variante 2:
Funkgebunden.
Anstatt der Schalter kommen Funk Aktoren (Schalter, Dimmer, Rolladen) und Funk Sender in die unterputz Dosen.
Das einzig wichtige sind vorhandene Nulleiter in allen Dosen.
Und dann die geschtete Phase von der Dose zum Licht oder der Steckdose.

Am besten Tiefe UP Dosen nehmen, dann hat man einfach mehr Platz.
Dann bekommst du einen Funk aktor auch direkt hinter eine Steckdose.

Kostenpunkt pro Gerät Pi mal Daumen 40 Euro.
Bei Wired kommt dann noch die recht aufwändige Verkabelung hinzu.

Wenn du eh neu baust und Wiered nimmst, lege auf jeden Fall ein LAN Kabel in den schaltschrank und mach den gross genug, damit auch die Module der Haus Automatisierung rein gehen.
Und nimm überall 5-adrige Kabel. Kostet nur etwas mehr lässt aber Luft für Aufrüstungen.
Wenn du auf die Idee kommst, nicht mehr beide nebeneinander liegenden Steckdosen gleichzeitig sondern einzeln zu schalten, kannst du so gleich noch 2 Adern frei für Phase/Null, letzteres nur, wenn das über 2 Sicherungen mit je 16A gehen soll, z b bei Waschmaschine und Trockner, da reicht 1x 16A oft nicht aus.

Wobei ich nach einer anfänglichen Lernphase nun auch einen Neubau aus Kostengründen mit Funk ausstatten würde.

Edit:
Wenn du genau sagst, was du willst und auf einem Grundriss Position von allen Schaltern, Lampen, Steckdosen etc einzeichnest, könnte man dir darauf auch gleich einzeichnen, was du wo brauchst.

Bin grad am editieren und sehe nicht wo du herkommst.
Eventuell kannst du dir das ja mal bei jemandem anschauen, um zu sehen, wie was möglich ist.

Edit 2:
Anbei mal ein paar Screenshots wie sowas am iPad/iPhone aussehen könnte.
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=10575&p=219097#p218998

Schonmal danke für die Einschätzung! Ich habe pauschal auch kein Problem damit auf Funk zu gehen. Das sollte alles nicht so tragisch und komplex werden. Ich komme aus Hamburg, also wäre es wahrscheinlich am einfachsten wenn ich mir das ganze mal bei Sven angucke :D

Den Nullleiter immer auch am Lichtschalter zu haben ist ein guter Tipp!

Soweit dass ich den Grundriss schon auf Steckdosenbasis habe bin ich noch nicht, komme dann aber auch gerne auf das Angebot zurück, dann aber vielleicht in einem neuen Thread. :)

Hallo Michael,

ich denke, dass Nico schon alles sehr gut beschrieben hat. Auch wenn ich insgesamt für Funk bin, würde ich bei einer Neubauplanung (trotz der Mehrkosten) grundsätzlich auf Kabel und Leerrohre setzen.

Mir war nichht klar, dass Du in Hamburg wohnst. Wir leben nicht (mehr) in Hamburg, aber immer noch in Norddeutschland. BTW, Nico möchte ich auch noch mal besuchen.

Als dieser thread vor ca. sieben Jahren begonnen hat und DU mich damals auf die Apple-Alternative zu Logitech hingewiesen hast, habe ich auf Seite 1 noch Folgendes geschrieben:

Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos, ich werde mir die Apple-Sachen mal anschauen :thumbsup:. Allerdings widerstrebt es mir noch etwas, ....

Wie doch die Zeit vergeht und sich meine Meinung grundlegend geändert hat :-)

Der Vertrieb von DoorBird hat mir Hoffnung gemacht, sass der Versand in ca. Wochen beginnen könnte. Juchuuu.

Zurück
Oben Unten