Variante 1:
Kabelgebunden.
Da bietet sich Homematic Wired an.
Du solltest die Kabel aller zu schaltenden Geräte und Steckdosen und auch der Schalter etc im schaltschrank enden lassen, da dort die Aktoren und Sensoren montiert werden.
Kabelgebundenen ist deutlich Stör unanfalliger.
Wobei man bei Funk auch keine Probleme hat, wenn man einige kleine Regeln beachtet.
Nur die funk Reichweite kann ein Problem werden.
Wobei ich mit meiner HM CCU mit externer Antenne ein Areal von 200m rund um die Antenne sehr gut abdecke.
Da sind wir schon bei Variante 2:
Funkgebunden.
Anstatt der Schalter kommen Funk Aktoren (Schalter, Dimmer, Rolladen) und Funk Sender in die unterputz Dosen.
Das einzig wichtige sind vorhandene Nulleiter in allen Dosen.
Und dann die geschtete Phase von der Dose zum Licht oder der Steckdose.
Am besten Tiefe UP Dosen nehmen, dann hat man einfach mehr Platz.
Dann bekommst du einen Funk aktor auch direkt hinter eine Steckdose.
Kostenpunkt pro Gerät Pi mal Daumen 40 Euro.
Bei Wired kommt dann noch die recht aufwändige Verkabelung hinzu.
Wenn du eh neu baust und Wiered nimmst, lege auf jeden Fall ein LAN Kabel in den schaltschrank und mach den gross genug, damit auch die Module der Haus Automatisierung rein gehen.
Und nimm überall 5-adrige Kabel. Kostet nur etwas mehr lässt aber Luft für Aufrüstungen.
Wenn du auf die Idee kommst, nicht mehr beide nebeneinander liegenden Steckdosen gleichzeitig sondern einzeln zu schalten, kannst du so gleich noch 2 Adern frei für Phase/Null, letzteres nur, wenn das über 2 Sicherungen mit je 16A gehen soll, z b bei Waschmaschine und Trockner, da reicht 1x 16A oft nicht aus.
Wobei ich nach einer anfänglichen Lernphase nun auch einen Neubau aus Kostengründen mit Funk ausstatten würde.
Edit:
Wenn du genau sagst, was du willst und auf einem Grundriss Position von allen Schaltern, Lampen, Steckdosen etc einzeichnest, könnte man dir darauf auch gleich einzeichnen, was du wo brauchst.
Bin grad am editieren und sehe nicht wo du herkommst.
Eventuell kannst du dir das ja mal bei jemandem anschauen, um zu sehen, wie was möglich ist.
Edit 2:
Anbei mal ein paar Screenshots wie sowas am iPad/iPhone aussehen könnte.
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=10575&p=219097#p218998