Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon seeehr lange mit. Da ihr aber wesentlich weiter seid, als ich es von mir behaupten könnte, halte ich mich auch entsprechend zurück, weil ich keine Tips geben kann. Gelernt habe ich aber schon sehr viel. Deshalb ein großes Danke! Ich hoffe ihr schreibt hier noch sehr lange über Eure Erfahrungen und ich kann davon etwas abkupfern.

Interessant finde ich ja auch Nicos Weg. Wirklich Hut ab, wenn man hier gelesen hatte, wie Du angefangen hast.

Und Sven: Auch wenn einige Dinge nicht immer meine Sache sind, hast Du mir schon viele Denkanstöße geliefert.

Was will ich damit sagen? Auch wenn ihr oft lange das Thema hier alleine am Leben haltet glaube ich, dass es doch Einige wie mich gibt, die sehr davon profitieren!

Bitte weiter so!

Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands.

Chris

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Und auf dem Weg zu Sven Kommste hier vorbei.
Unser Reiterhof ist bei Tostedt.

Ach wie lustig. In Tostedt wollte ich erst ein Grundstück kaufen. Jetzt habe ich aber eins in Holm-Seppensen gekauft, was ja auch noch in der Nähe ist :)

Dann komme ich bei Zeiten auf jeden Fall mal auf dein Angebot zurück und komme auf einen Besuch vorbei!

Viele Grüße
Michael

pics-or-it-didnt-happen.jpg

:beer:

Dieses oder kommendes WE hab ich vor, mich mal wieder in Applescript reinzufummeln.
Das letzte mal war zu MacOS 7.5.2 Zeiten vor über 10 Jahren.
Mein Ziel ist es, von der CCU aus einen Befehl zu geben, der einen iMac aufzuweckt und ihn dann dazu zu bringt, ein bestimmtes MP3 von iTunes aus abzuspielen.
Wenn es geht, würde ich vorher auch den richtigen Tonausgang wählen wollen.

Das wäre ein Weg, den leisen MP3 Funkgong zu sparen oder was anderes für Ansagen basteln zu müssen.

Mit Steinhart Fliegerarmband 22 mm "Old Havanna":

ImageUploadedByTapatalk1434725643.004723.webp

Leider geil :-)

Mit dem Armband schaut das ja sogar ziemlich gut aus.
Hätte das nicht erwartet...
Das endige was mich noch von nen Test abschreckt ist der exorbitante Preis.

Das Fritz Fon C4 ist heute angekommen.

Das Gerät fühlt sich in der Hand ziemlich "billig" an. Ich wäre gern bereit, für ein stabiles, wertiges Gehäuse mehr zu bezahlen. In der Hinsicht sind wir halt "Apple-Qualität-geschädigt".

Aber technisch ist es in Ordnung. Testweise war der Empfang von der integrierten DECT-Platine der FB 7490 überall im Haus damit möglich, so dass wir wohl auf das C4 wechseln werden. Das wird morgen noch einmal intensiv getestet, auch mit der FB in der "finalen" Position.

Melde doch einfach die alten Siemens DECT Teile an der FB an.
Von der Haptik her snd die angenehmer als das FritzFon.
Wir bei uns nutzen nur noch für FritzFonApp auf den iPhones, die hat man eh immer dabei.
Die Siemens Dinger nutzen wir nur noch wenn die mal leer sind.

Hi Nico,

der Leistungsumfang des Fritz Fons ist umfangreicher als bei den alten Siemens (z.B. W-Lan an/ausschalten, AB). Wenn wir die alten Siemens behalten, müssen wir dafür ja auch noch neue Ladestationen kaufen. So richtig sinnvoll erscheint mir diese Lösung nicht.

Mir würde die Variante mit der iOS Fritz App für die iPhones auch reichen, allerdings möchte meine Frau zumindest noch zwei "richtige" Telefone haben.

Gestern, nachdem das Fritz Fon per DECT an der FB angebunden war, gab es noch einmal ein "hängendes" W-Lan (mein iPad hatte 5 Empfangsbalken, aber der Browser Balken blieb bei ca. 30 Prozent stehen; das gleiche Problem bei den anderen Geräte). Erst ein Aus- und Einschalten des W-Lans an der FB brachte Besserung. Ich verstehe nicht, wo da der Wurm drin ist. Nach dem Abschalten der Gigaset Stationen hätte es das Problem eigentlich nicht mehr geben dürfen. Ich werde das noch weiter beobachten müssen. Diese ganze Thema nervt mich so etwas von ab...

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten ist echt eigenartig, so kenne ich das nicht, wenn die DECT Telefone oder ein FritzFon direkt an der FB hängen.

Klar hat das FritzFon mehr Funktionen, aber braucht man die?
WLAN etc schaltet man doch eh über Mediola und zum telenieren reichen die Siemens Teile locker aus.
Und den AB der FB kann man damit auch nutzen.
Such doch mal im Internet die Anleitung, bei nicht ganz so alten kann man DECT in der Basis deaktivieren und die nur zum Laden nutzen.

Ich habe auch zwei Siemens Gigaset Mobilteile über DECT an der Fritzbox 7330 hängen... läuft einwandfrei! Und WLAN kannst du dir auch per Kurzwahl ein- und ausschalten. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum man ein WLAN so oft ein- und ausschalten möchte, dass das ein wichtiges Feature ist?

Such doch mal im Internet die Anleitung, bei nicht ganz so alten kann man DECT in der Basis deaktivieren und die nur zum Laden nutzen.

Das ist mal eine gute Idee und wäre eine klasse Lösung. Ich werde nachher mal danach schauen.

@Venom: Es geht da eher um das zeitlich begrenzte Einschalten des Gäste W-Lans (ohne iOS-Gerät).

Das ist mal eine gute Idee und wäre eine klasse Lösung. Ich werde nachher mal

Die Bedienungsanleitung von den Gigaset S455 sagt nichts dazu, dass man bei den Ladastationen die DECT-Funktion ausschalten kann. Das scheinen "Dauerfunken" zu sein.

Wenn man Ladeschalen inkl. Stromanschluss für die alten S45 Mobilteile sucht, findet man entweder komische Nachbauten von 12-20 Euro (bei amazon z.T. mit richtig schlechten Bewertungen), generalüberholte Gebrauchtgeräte oder Original Neugeräte für 40 Euro.

Da erscheint es mir sinnvoller, für 59 Euro/Stück die kompletten neuen Fritz Fons zu kaufen. Auch wenn es sie nicht in verschiedenen Farben gibt und sie haptisch nicht der Knaller sind. Das waren die alten Siemens Gigaset allerdings auch nicht, insofern ist der "Abstieg" nicht so derbe. Dafür gibt es ein besseres Display und mehr Komfortmöglichkeiten bei den Fritz.

Vielleicht kommt von Fritz Fon ja irgendwann mal eine Edelstahl-Edition :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Wir haben - testweise - ein altes Siemens Gigaset Mobilteil S45 an die FB angelernt. Die Funktionen können mit dem Fritz Fon nicht mithalten, die Steuerung des AB ist nicht so intuitiv. Das Display ist schlechter und kleiner. Weitere Investitionen in die gebrauchten alten Geräte (siehe vorherigen Beitrag) möchte ich nicht.

Ich habe mit dem Fritz Fon C4 den Empfang zur Fritzbox 7490 mal in Ruhe überall auf unserem kleinen Grundstück und Haus getestet. Der Empfang ust überall gut.

Die Entscheidung für das Fritz Fon ist gefallen, ich bestelle noch ein zweites C4.

Klar ist das FritzFon umfangreicher von den Funktionen her.
Aber wenn man ehrlich ist, telefoniert man damit eh nur.
Den anderen Spielkram brauchen wir zumindest nicht.
Wir nutzen eh meistens die FritzFon App auf dem iPhone.

Mein Plan, mich heute an die Mac Steuerung ranzumachen, ist gescheitert.
Wider Erwarten kam heute ne Holz Lieferung.
Also heißt es, mal eben 400m Weidezaun und einen pferdeuntetstand zu bauen.

Für die Freunde der Überwachngskameras.
Donnerstag gibt's für 39 Euro eine schwenkbare Innenkamera bei Aldi.
Das schein eine Maginon ipc100ac zu sein.
Die kann mjpeg und ist somit Mediola tauglich...

Gestern, nachdem das Fritz Fon per DECT an der FB angebunden war, gab es noch einmal ein "hängendes" W-Lan (mein iPad hatte 5 Empfangsbalken, aber der Browser Balken blieb bei ca. 30 Prozent stehen; das gleiche Problem bei den anderen Geräte). Erst ein Aus- und Einschalten des W-Lans an der FB brachte Besserung. Ich verstehe nicht, wo da der Wurm drin ist. Nach dem Abschalten der Gigaset Stationen hätte es das Problem eigentlich nicht mehr geben dürfen. Ich werde das noch weiter beobachten müssen. Diese ganze Thema nervt mich so etwas von ab...

Hi Sven,

ich glaube nicht, dass die Hänger beim WLAN was mit DECT zu tun haben.
Apple hat seit Längerem ziemliche WLAN-Probleme.
Im nächsten OS-Release werden sie wieder die alte WLAN-Bibliothek verwenden, da die Neue nur Probleme bereitet.
Auch iOS ist davon betroffen.

Auch bei mir kommt es häufig zu solchen Hängern.
Ich verwende das aktuellste MacBook Pro und den neuesten Airport Extreme - trotzdem hängts öfter als mir lieb ist.
Dann hilft nur, das WLAN zu deaktivieren und wieder anzuschalten.
Genauso ist es auch bei meinem alten, weißen MacBook aus 2007.

Bleibt zu hoffen, dass die nächste OS-Version das Problem behebt.

Hallo Fred,

Danke für Deinen Hinweis, auch wenn er nicht gerade die beste Botschaft ist :-(

Nach dem Trennen vom Strom der Sienens Gigaset-Stationen ist aber das W-Lan Problem deutlich besser geworden. Vorher war das schlimm, da brauchten wir 20-30 Neustarts des W-Lans. Seitdem ist alles gut.

Viele Grüße in den Süden.

Hi,

wie bekommen wir denn die Telefonnummern aus den Kontakten von Apple am elegantesten in das Fritz-Telefonbuch hinein?

Zurück
Oben Unten