Zum Thema Apple Watch in Edelstahl:
Wenn das Teil dann doch im Alltag immer zu Gunsten der geliebten mechanischen Uhren mit Handaufzug oder Automatik-Laufwerk zu Hause liegen bleiben sollte, dann verkaufe ich sie lieber wieder oder schicke sie zum Apfel zurück
Die Watch hat den Test nicht bestanden und wird wieder verkauft. Vermutlich wird am Wochenende Letzteres gemacht.
Für mich ist das Thema Smart Watch vorerst abgehakt.
Warum?
1) Ich habe fast immer zu den "alten" Uhren mit Automatiklaufwerken oder mechanischen Aufzug gegriffen und die Watch meistens gemieden. Die Watch in Edelstahl ist (vor allem in Verbindung mit schönen Lederarmbändern) schon optisch ganz nett und deutlich schöner als die Sport Watch. Allerdings ist eine "richtige" Uhr viel mehr Uhr als dieses "Display".
2) Die Watch hat - für mich - keinen wirklichen Zusatznutzen. Die Pulsmess-Funktion interessiert mich nicht. Das kleine Display ist für meine gealterten Augen zu klein. Meine typischen iPhone-Anwendungen haben entweder noch keine Umsetzungen auf der Warch oder bringen keine echten Vorteile.
3) Der Sensor, der die Watch am Arm zum Einschalten bringt, wenn man sie in Richtung Kopf hält ist noch zu "buggy". Er hat höufig die Watch nicht eingeschaltet. Als "Reaktion" habe ich den Arm dann noch weiter gedreht. Manchmal hat mir das einen "Tennis-Ellenbogen" gemacht. Laut Internetberichten "lernt" die Uhr dazu., das kann ich leider nicht bestätigen.
Fazit: Für MICH ist die Watch zu nutzlos, als dass ich auf meine geliebten Uhren verzichten würde.
Das Thema ist damit nicht für immer für mich abgehakt, ich hoffe weiter auf "wearables" odrr besser noch etwas unter der Haut. Allerdings ist mir die Watch in der ersten Generation derzeit keinen Neukauf mehr wert.
Die kommt wieder weg.
Dafür habe ich heute für meine geliebte Steinhart Ocean One Vintage Military in der ausverkauften ersten Version ("OVM") zwei neue Steinhart Lederarmbänder Nato Vintage Strap bekommen und freue mich wie ein kleines Kind über die geniale Optik des Vintage-braunen Bandes an der OVM 1.
Die Nato Strap Armbänder kosten satte 110 Euro.. Wenigstens bringen die Apfel Uhren aus dem ersten Hype noch Preise oberhalb der Neupreise, so dass sie wenigstens etwas Gutes haben: Sie "finanzieren" meinen Uhren-Fetisch