Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Ich habe iOS 8 und Apple Music auf dem iPad installiert. Die ersten Eindrücke waren durchaus positiv. Das ist halt ein aktueller Music-Streaming Dienst für Apple Mac/iOS-Nutzer.

Den iTunes Music Store haben wir so gut wie nie genutzt und bisher noch alles in CD gekauft, in Lossless konvertiert und in iTunes selbst eingepflegt.

Durch Apple Music könnte sich die Musik-Sammelleidenschaft vielleicht ändern...

Eine Frage zu den Vertragsmodellen: Wir nutzen bei uns in der Familie alle Macs und iOS-Geräte über einen einzigen iTunes-Account. In dieser Konstellation macht doch die Familienversion (bis 6 Mitglieder) für 15 Euro gar keinen Sinn und es reicht die Standardvariante für 10 Euro nach dem kostenlosen 3 Monats Probe Abo, oder nicht?

Ich habe (leider bisher) das Familien-Abo angeklickt. Kann man das auf ein Einzel-Abo noch umstellen und trotzdem die kostenlosen 3 Monate behalten?

Bei nur einen iTunes Account genügt natürlich nur das normale Abo.

Bei uns macht pro Person eine AppleID Sinn.
Sonst würde ja auch Frauchens iPad klingeln, wenn mich hebend auf dem iPhone anruft.
Das sollen natürlich nur meine Geräte machen.

Bei der Bestätigungen Mail vom Probeabo war bei mir ein Link drin irgendwo zum iTunes Store.
Da konnte man auch die Abos wechseln oder das kündigen.

Moin Nico,

Bei uns macht pro Person eine AppleID Sinn.
Sonst würde ja auch Frauchens iPad klingeln, wenn mich hebend auf dem iPhone anruft.
Das sollen natürlich nur meine Geräte machen.

Das geht auch mit nur einem Account. So kann man z.B. bei Facetime einstellen, bei welchen Telefonnummer oder E-Mails es klingeln soll. Das geht ganz individuell (und natürlich auch untereinander), aber trotzdem über einen gemeinsamen iTunes-Account.

Das mit der E-Mail schaue ich mir mal an. Danke für den Hinweis. Vielleicht kann ich das Abo ja noch umstellen.

Ich habe (mit nur einem Account) mal testweise vom iPad über Apple Music vom Junior zum Badezimmer-Lautsprecher gestreamt und mit meinem iPad einen anderen Inhalt von meinem iPad auf die Schlafzimmer-Lautsprecher gestreamt. Das funzt prima. Deshalb werde ich den Vertrag auf einen einfachen Account umstellen. Das sind 60 Euro im Jahr weniger :-)

Nachtrag: Die Umstellung vom Familien-Abo auf das Einzel-Abo ging (über die bei mit "stiefmütterlich" behandelte T-Online E-Mail) ganz simpel. Thanks

Beim Stöbern in Apple Music bin ich auf das aktuelle Album von AC/DC "Rock or Bust" gestossen und schwelge dabei etwas in Erinnerung :-)

Angefangen habe ich das Musik Hören mit Vinyl. Kopien und Zusammenstellungen gingen damals auf Kassettendecks (natürlich mit Dolby C :-)). Dann kam der Siegeszug der CD. Kopien gingen dann irgendwann über einen HiFi-CD-Brenner. Dann kam mit dem (für mich damals verhassten) iPod iTunes und das Verwalten der CDs über Festplatte mit iTunes auf Mac Mini mit AirTunes und Steuerung über iPhone/iPad und mit AirPlay. Das ist eine tolle Sache.

Mit Apple Music (Spotify, Wimp und Co.) löst man sich von dem physischen Besitz der Musik(schätze) und erwirbt oder "mietet" nur noch Rechte.

Das ist schon irre, wie sich das alles entwickelt hat in 2 bis 3 Jahrzehnten.

AC/DC lief Ende der 80er Jahre immer im Golf 2 im Alpine Kassettendeck bei meinem damaligen Kumpel. Wir hatten damals viel Spaß. Heute wird (ohne LP/Kassette/CD/Festplatte) die aktuelle AC/DC Scheibe nur noch von einem Apple-Server "angemietet", aber die Musik geht genau so wie damals sofort ab. Rhytmus, der mitreisst und sich in 20 Jahre nicht verändert hat :-)

Love Music!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach eine Kostenfrage.
Ich habe viele CDs liegen, die ich irgendwie nur 2-3 mal gehört habe. Dafür sind dann um die 15 EUR etwas zu schade.
Spotify funktioniert echt wunderbar. Selbst im Auto auf Autobahnen. Ansonsten halt die gewünschte Musik offline verfügbar machen.
Auch in Tschechien hat es gut Funktioniert.

Spotify kostet mich im Jahr 60 EUR (gut für viele andere 120 EUR). Diese Zahle ich gerne, da ich den Service sogut wie jeden Tag nutze. Ob Zuhause, Arbeit oder auf Sport.
Ich brauche keine CDs kaufen, in Itunes Pflegen und aufs Handy übertragen. Ich kann mir Alben anhören, die ich sonst wahrscheinlich nicht gekauft hätte. Oft gefallen einem ja nur 1-2 Lieder von einem Album richtig gut...

Ich selber mache das mit Apple Music wenn auch nur für Frauchen und den Lütten.
Meine meiste Musik bekomme ich direkt von der Musikindustrie (meine Kunden).
Aber für "gesprochene Inhalte", also Hörspiele und Hörbücher wäre das schon was feines.

Der grosse Nachteil ist halt, dass man das Abo dauernd braucht.
Kündigt man das, ist die Musik auch futsch.

Naja ich bin ja technisch sehr gut ausgestattet.
Digital übers Audio Board raus und gleich wieder rein und ich hätte die Titel auch dauerhaft verfügbar...

Hm, Spotify und co. haben bei mir noch keinen Einzug gefunden. Ich kaufe allerdings immer mehr bei iTunes. Durch direkte Verknüpfung mit der Cloud kann ich die Titel jederzeit auf's iPhone laden. Funktioniert wirklich angenehm gut!

Für Hörbücher nutze ich mittlerweile Audible. Klappt gut mit der iPhone-App.

Grüße

Flo

Hab es ja auch viel Itunes gemacht.
Seitdem ich Spotify habe, habe ich Itunes oder die normale Musikapp nicht mehr benutzt. Die Radiofunktion ist auch sehr gut, so entdeckt man vieles neues, vorallem wenn man ins unbekannte "Gebiet" vordringt. Es gibt durchaus ziemlich geniale Sachen abseits des üblichen.
Raggeaton finde ich gerade im Sommer ziemlich genial :)

Ich werde definitiv Spotify nutzen.

Apple Music geht total auf den Sack!

Man kann es nur dann nutzen, wenn man die iCloud Mediathek nutzt.
Das führt dazu, dass iTunes am Mac ALLE Musik dorthin laden will.
Aber das funktioniert nur bis maximal 25.000 Titel UND es dauert ewig.
So lange kann man an den iOS Geräten aber seine Musik nicht hören.
Manueller Abgleich zwischen iTunes und den iOS Geräten ist bei Nutzung von der iCloud Library nämlich nicht mehr möglich.

Für mich ist das kompletter Murks, was Apple da gebastelt hat.
Habe es auf allen Geräten wieder abgestellt.

Die nervige Nebenwirkung ist, dass nun ALLE meine Playlists an allen Geräten weg sind.
Die hatte ich mir über Jahre hinweg alle erstellt.
Kotz.

Werde jetzt erstmal ein Backup der iTunes Library einspielen, wo alles noch ging,

EDIT:
Ganz krass ist übrigens, dass die Files, die in die iCloud Library geladne wurden, auf einmal ALLE DRM haben und man damit nicht mehr alles machen kann, was man möchte. Die werden also alle dort irgendwie umkodiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es ja auch viel Itunes gemacht.
Seitdem ich Spotify habe, habe ich Itunes oder die normale Musikapp nicht mehr benutzt. Die Radiofunktion ist auch sehr gut, so entdeckt man vieles neues, vorallem wenn man ins unbekannte "Gebiet" vordringt. Es gibt durchaus ziemlich geniale Sachen abseits des üblichen.
Raggeaton finde ich gerade im Sommer ziemlich genial

Glaube ich dir! Meine Musik findet man allerdings nicht gerade viel bei Spotify...
Und Radio höre ich eh maximal im Auto. Auf Arbeit ist keine Musik an. Und zu Hause habe ich meine iTunes-Library ;)
Kurz gesagt: Mir fehlt da nichts. Habe mir Spotify auch schon mal angeschaut, mein ehemaliger Mitbewohner ist Fan davon.
Eventuell kommt's mal, erstmal aber nicht.

Grüße

Flo

Mal wieder was zum Thema HM...

Ich habe im Jeep ja ne Druckluft Anlage und ein nicht zugelassenes LKW Druckluft Horn mit angegebenen 142dB.
Spasseshalber hab ich jetzt mal einen HM Batterie Aktor da angeschlossen.

Im Alarmfall trötet das jetzt lauter los, als jede erhältliche Alarmsirene... :lolschild:
...bis eine der beiden 55Ah Optima von den Kompressoren alle gesaugt wurde, was rein rechnerisch ca. eine Stunde dauern würde...

Diese Temperaturen haben mich dazu veranlasst, noch einen HomeMatic Temperatur- und Feuchtigkeitssensor auf der Terrasse zu installieren.

Die angezeigten Messwerte sind gerade in der Mediola Visualisierung eingefügt worden.

27,2 Grad Celsius im Schatten um 21.30 Uhr abends sind schon irgendwie pervers....

Zuletzt bearbeitet:
Eine 4x Tasterschnittstelle habe ich auch noch liegen.
Die bau ich mir auch ins Auto ein.
Dann kann ich Licht und Alarm schalten, wenn ich auf den Hof komme,,ohne das iPhone nehmen zu müssen.

Von diesen Sensoren hab ich auf jeder Seite des Hauses einen.
Je nachdem, welcher davon nicht in der Sonne ist, wird dann dessen Wert angezeigt.

Hier snd es nur noch 25.6 Grad, man könnte fast frösteln...

Zurück
Oben Unten