Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Danke für die ganzen Infos! Ich werde wohl bei der Verkabelung auf jeden Fall "wired" vorsehen. Ich bin bei meinen Recherchen noch auf LOXONE gestoßen. Das System macht einen sehr durchdachten Eindruck und auch die Programmierung scheint viel möglich zu machen. Hat das zufällig schon mal jemand von euch getestet oder weitere Infos?

Hier ist ein toller Blog von einem Nutzer.

Was ich spannend finde: Er macht viel mit Bewegungsmeldern (bzw. Präsenzmeldern) um z.B. Musik nur in den Räumen spielen zu lassen, in denen sich Personen aufhalten, Anwesenheitskontrollen und und und. Sehr spannend gelöst! Der Blog macht viel Lust auf mehr und ist auf jeden Fall eine Empfehlung!

Das Loxone System macht mir den Eindruck etwas mehr "out of the box" zu sein als Homematic. Funktionsumfang ist vergleichbar mit ein paar Dingen die es mehr und weniger kann. Preislich dann aber doch ein bisschen über Homematic, aber mMn durchaus noch interessant. Ich habe bei soetwas nur immer ein bisschen Angst vor der Zukunftsfähigkeit...

Gruß
Michael
 
M.E. lässt sich mit einer Homematic CCU2 (wenn man scripten kann oder jemanden kennt) einfacher mehr realisieren, als mit anderen.
Der Nachteil ist wieder, dass man sich auch vieles "kaputt" programmieren kann.
Aber dafür gibts ja Foren oder nette Mitmenschen, die einen vor sowas bewahren.

Sowas mit Präsenzemeldern geht auch mit HM recht einfach...

Mal als Beispiel:
Ein Freund meines "Ex-Schwiegervaters" hat sich für über 10.000 Euro seinen Neubau mit Sachen von LCN ausstatten lassen.
Der ist echt neidisch, was mit HM in Verbindung mit Mediola (Visualisierung) alles möglich ist, wenn man sich da bissel eingelesen hat.
Und unseres hat nichtmal 1/5 gekostet, bei uns ist alles auch nur mit Funk und läuft problemlos.
 
Michael: ich bin zwar auch nur Mitleser und betreibe selber keine klassische Haussteuerung, aber Loxone wäre auch auf meiner Shortlist und die Entscheidung HM-wired oder Loxone hätte ich auch noch nicht gefällt ...
 
Der DoorBird hat mich mittlerweile so sehr überzeugt, dass ich ihn nochmal in der Edelstahl Unterputz-Variante D202 für fast 600 Euro bestellt habe.

Technisch ist das bestellte Einbaugerät identisch zur Aufbauvariante. Aber ein bündiger Edelstahlverbau ist halt schöner :-)

Falls jemand Interesse an unserem DoorBird D101 (weißes Aufputzgehäuse) mit optionaler Edelstahlabdeckung hat, gebe ich das Gerät zu dem "Vorzugspreis" von 330 Euro inkl. Blende und Versand weiter.

Da spart man ein paar Euro und Wochen- bzw. Monate-lange Lieferfristen :-)

Bitte kurzfristige Rückmeldung, ansonsten nutze ich wohl das (vorsorglich geltend gemachte) Rückgaberecht.
 
Ist ein Anschluss am Analogeingang der Fritzbox möglich, sodass die Fritzfons auch klingeln wenn jemand an der Tür ist?
 
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Der DoorBird hat einen potentialfreien Ausgang und einen Anschluss an die normale Hausklingel.
 
M.E. lässt sich mit einer Homematic CCU2 (wenn man scripten kann oder jemanden kennt) einfacher mehr realisieren, als mit anderen.
Der Nachteil ist wieder, dass man sich auch vieles "kaputt" programmieren kann.
Aber dafür gibts ja Foren oder nette Mitmenschen, die einen vor sowas bewahren.

Sowas mit Präsenzemeldern geht auch mit HM recht einfach...

Mal als Beispiel:
Ein Freund meines "Ex-Schwiegervaters" hat sich für über 10.000 Euro seinen Neubau mit Sachen von LCN ausstatten lassen.
Der ist echt neidisch, was mit HM in Verbindung mit Mediola (Visualisierung) alles möglich ist, wenn man sich da bissel eingelesen hat.
Und unseres hat nichtmal 1/5 gekostet, bei uns ist alles auch nur mit Funk und läuft problemlos.

Ja, verstehe ich. Ich bin auch nicht der Meinung dass das Loxone System mehr kann. Es wirkt aber trotzdem "kompletter" und mehr "aus einem Guss". Die Programmierung erfolgt über "einfache" Logik-Verknüpfungen in der Oberfläche, da ist sehr sehr viel möglich! Ich möchte behaupten mindestens genau so viel oder sogar mehr als bei Homematic. Ich bin im Ursprung auch Informatiker, komme also wohl auch ohne Probleme mit der Programmierung bei Homematic zurecht. Trotzdem überzeugt mich Loxone mehr. Alles was ich bis jetzt an Erfahrungsberichten gelesen habe ist sehr positiv.

Bei Homematic Wired stört mich ein bisschen dass es einen sehr begrenzten Funktionsumfang (ja, es gehen Funk-Erweiterungen...) gibt und es seit Jahren keine Neuerscheinungen gab. Ein richtiger Dimmer für verschiedenste Lampentypen (Phasenanschnitt, Phasenabschnitt, LED...) fehlt z.B. leider.

Ich werde jetzt mal meinen Stromplan finalisieren und dann die Kosten vergleichen. Loxone wird mit Sicherheit teurer werden, aber mal sehen :)
 
Bei HM klickt man sich das übliche ja auch nur so zurecht auf der Oberfläche.
Zusätzlich sind aber auch z b .sh und .tcl scripts möglich mit denen man den Funktionsumfang nahezu beliebig erweitern kann.
Dann gibt's noch das mächtige Addon CUXD, mit dem man auch ganz viele andere Geräte einbinden kann und das den Funktionsumfang nochmal erheblich erweitert. Z b Webcams direkt entbunden und Steuern etc.

Klar ist HM etwas mehr gebastel als Loxone.
Aber mit Geduld und etwas können kann man damit m e auch mehr erreichen.

Und wie gesagt selbst ganz viele Geräte nur mit Funk gehen damit problemlos, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.
 
An den potentiakfreien Ausgang des Doorbird könnte man z b einen HM Sensor anschließen.
Die CCU lässt dann über die Fritzbox das Telefon intern oder extern klingeln.



@Sven
Hast du das Teil mal versucht als CUXD Webcam anzulegen?
Dann könnte man auf das Bild auch so zugreifen und sich eins mailen wenn nur ein BWM vor der Tür anschlägt ohne dass wer klingelt.
 
Ist es mit HM möglich über einen (wired) Taster einen Infrarot-Befehl abzusetzen? (z.B. über IR-Trans?)

Hintergrund:

Ich würde gerne einen/mehrere Taster pro Raum für die Musik-Beschallung verwenden. Es sind Lautsprecher in der Decke Verbaut die dann mit einem Verstärker verbunden werden. Dieser soll über Taster eingeschaltet und die Lautstärke geregelt werden. Ist das möglich?

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
Michael
 
@Sven
Hast du das Teil mal versucht als CUXD Webcam anzulegen?
Dann könnte man auf das Bild auch so zugreifen und sich eins mailen wenn nur ein BWM vor der Tür anschlägt ohne dass wer klingelt.

Es gibt leider leider (noch?) keine Möglichkeit, die Bilder/Videos vom DoorBird-Server, welche direkt in die App gehen, extern zu nutzen.

Diese "Bastelvariante" ist aber auch nicht notwendig, da der DoorBird selbst einen externen Bewegungsmelder integriert hat, der es auch ermöglicht, über die Kamera automatisiert Bilder in der DoorBird-Cloud abzuspeichern (oder per Push zu benachrichtigen), ohne das einer klingelt. Die gespeicherten Bilder sind dann über die App aufrufbar.

Der DoorBird ist ein gut durchdachtes Gerät :-)

Meine Frau fand die Edelstahl-Einbauversion nicht so toll ("die ist nicht symmetrisch, das Namensschild iist blöd und so viel Edelstahl haben wir nicht an der Hausfront"). Grrr. Wir werden nun doch den D101 verbauen...


Gruß

Sven
 
Ich würde wenn halt keine Insel Lösung haben wollen mit eigene App, Cloud etc.
Das soll alles mit der selben App funktionieren und im selben System laufen.

Aber jetzt ist damit eh erstmal Pause.
Wenn ich ne Wohnung gefunden habe, wird die abe auch wieder voll ausgerüstet.
 
Hi Nico,

ich möchte auch gerne alles in Mediola haben. Allerdings benötigt eine (zuverlässige) Lösung mit Videotelefonieren und schnellem Push derzeit noch eine extra App.

Zumal Mediola (noch??) gar keine Tonübertragung ermöglicht und damit ein "Telefonieren" gar nicht möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtzeitig vor dem näher rückenden Urlaub habe ich ein neues VPN auf der Fritzbox eingerichtet.

Das schönste an dem neuen VPN (über myfritz.net) ist, dass man die Zugangsdaten in der App "Pocket Control HM" über ein iOS-Zertifikat hinterlegen kann, dass die App beim Öffnen überprüft, ob sich das iOS-Gerät im heimischen W-Lan befindet. Falls das nicht der Fall ist, startet die App automatisch das VPN währed der App-Nutzung.

Das lästige manuelle Starten des VPNs entfällt damit. Das ist grandios! So etwas haber ich mir schon lange gewünscht.

Es wäre klasse, wenn so etwas auch über Mediola über ein kostenloses VPN ginge. Da soll es wohl (nur?) über den kostenpflichtigen MyHomeMatic-Dienst gehen....


Die neue VPN-Lösung ist sehr schön und hat uns wieder ein deutliches Stück mehr "usability" in die Haussteuerung von unterwegs gebracht!


Gruß

Sven
 
Mittlerweile habe ich die iOS-Zertifikate für die automatische VPN-Verbindung von Pocket Control auf allen iOS-Geräten eingerichtet. Jedes Familienmitglied hat auch einen eigenen aktiven Benutzer auf der Fritzbox erhalten, so dass das "trackbar" in der FB ist.

Die automatische VPN-Funktion finde ich, gerade unterwegs mit dem iPhone, immer noch grandios gut. Genau so müsste das bei allen Haussteuerungs-Apps funktionieren.


Der Einbaurahmen für das iPad Air ist von Holger eingetroffen. Das Teil ist gut durchdacht. Hier ein paar Schnappschüsse mit dem iPad:


c1f16e5b8594251bd738f2b7c4d0be5d.jpg


4ea4dd4b9857602a8d77fb93c059f3d0.jpg


09f78f5d37fe1a2f957af675133b5d5d.jpg



Leider ist ein Magnet im Rahmen etwas verkanntet eingeklebt worden, so dass an einer Ecke der Abdeckung der Rahmen etwas hoch steht. Holger hat sofort reagiert und wird mir wohl entweder Ersatz liefern oder ich meißel den Magneten selbst raus und klebe ihn tiefer ein:

fbd8f955254eeaf665959d466458bb59.jpg


Bis auf dieses kleine Thema ist die Konstruktion sehr schön gemacht.


Gruß

Sven
 
Jop, aber damit war ich ja leider gescheitert beim Einrichten....


Gruß

Sven
 
Hallo,

wir sind gerade bei meinen Eltern. Die haben eine Fritzbox 7490. Leider lässt deren Fritzbox keine VPN-Verbindung zu unserer Fritzbox zu Hause durch.

Über 4G funzt der VPN-Zugriff auf unsere FB problemlos.

Habt Ihr eine Idee, was ich im WebUI von der FB (EWE) meiner Eltern einstellen muss, damit sie das VPN nicht unterdrückt?


Gruß

Sven
 
M e kann man da gar nichts einstellen.
Selbst von der uralt FB meine Eltern an der Ostsee aus kann ich mich via VPN mit unserer FB verbinden.

Ich tippe mal deine Eltern haben eine V6 IP Adresse, dann geht das irgendwie nicht.
Kabel D macht sowas z b gerne.
 
Zurück
Oben Unten