Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hab grad mal etwas rumprobiert.

Die CCU kann nun an den Mac einen HTTP Befehl senden, worauf hin der Mac dann eine von der CCU aus mitgeschickte Ansage macht.
z.B. eine Servicemeldung, "Tür zu", oder was auch immer man möchte.
Ein WakeOnLAN Befehl kann man dem Mac 2-3 Sekunden vorher schicken, das reicht aus.

:thumbsup: :D

Nun kommt der nächste Schritt, ich möchte auch noch, dass ein bestimmtes MP3 File abgespielt werden kann.

Nach nur 157 Tagen des Wartens ist unsere mit 337,90 EUR im Voraus bezahlte Türklingel eingetroffen :-)

ImageUploadedByTapatalk1436540649.809501.jpg

ImageUploadedByTapatalk1436540746.055005.jpg

Kann ich beim Doorbird das Videosignal auch in Mediola oder Dashui einbinden?

Das geht meines Wissens (bisher) nicht.

Ich hatte dazu mal eine E-Mail an den Support geschrieben. Das gibt es (zumindest bisher) nur für das große MyIntercom-System, welches ab ein x-faches kostet.

Keine Frage, die Anbindung an Mediola steht ganz oben auf meiner Wunschliste.. Und wenn es nur über die Einbindung einer http-Seite funktionieren sollte.

Mangels Zeit läuft der DoorBird ersteinmal provisorisch angschlossen im Flur.

Erste Eindrücke:

A) Negativ:
1) Anscheinend braucht der DoorBird (DB) eine eigene Stromversorgung, z.B. über das mitgelieferte Netzteil oder über POE. Anscheinend wird der Trafo-Klingel Strom nicht reichen. Dazu muss ich noch mal mit meinem Elektro-Fuzzi sprechen.

2) Bisher klappt die Tonwiedergabe noch nicht, zumindest sind Stimmen nicht klar hörbar. Hintergrundgeräusche funktionieren.

B) Positiv:
1) Die Bildqualität ist sehr gut.
2) Push-Nachrichten funktionieren immer und dauern ca. 1 Sekunde
3) Speicherung Bildhistorie und Abruf über App
4) Zugriff auf Kamera jederzeit auch ohne Klingeln möglich (unterwegs auf 1 Min. beschränkt; danach Button drücken nötig)
5) Bildaufbau von unterwegs hat immer in 2-3 Sekunden funktioniert.
6) gutes Fischaugen-Objektiv
7) Türöffnung über potentialfreuen Ausgang sollte KeyMatic-Anbindung ermöglichen
8) Installation/Konfiguration mittel QR-Code ist einfach.

Insgesamt stimmt mich der erste Eindruck ersteinmal sehr positiv :-)

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Waschmaschine wird vermutlich bald in die ewigen Jagdgründe gehen. Der HomeMatic Wassermelder hat nun mehrfach schon Wasseraustritt aus der Waschmaschine auf die iPads gemeldet.

Gibt es eigentlich schon "smarte" Waschmaschinen? Wo sind denn die seit Jahren überall angekündigten "internet-of-things" Haushaltsgeräte??

Ich kenne bisher nur das Miele-System. Das ist irrsinnig teuer und anscheinend nach einem Produktwechsel wohl auch nicht mehr Mediola-kompatibel.

Welche Waschmaschinen mit IP und z.B. einem kleinen Webserve/-UI kennt Ihr?

Gruß

Sven

Über die google-Suche kommt man einfach immer wieder auf Miele.

Miele hat sein Bus-Sytem vor einiger Zeit auf ein neues Gateway XGW-3000 (mit Zigbee) umgestellt:

http://www.miele.de/haushalt/hausgeraetevernetzung-3071.htm?mat=09731600&name=XGW_3000

Das neue Miele@mobile funktioniert neben (schön sachlich gemachten) Apps auch extern mit Quivicon. Das lässt mich hoffen, dass man es auch in andere Visualisierungen implementieren kann.

Für das alte Miele Gateway XGW-2000 gab es in Mediola ein Funktionsmodul.

Ich habe im Mediola-Forum mal nach der Unterstützung des neuen Miele-Gateways gefragt und den Verantwortlichen von Miele@mobile angeschrieben.

Gruß

Sven

So, ich habe dann an dieser Stelle nochmal eine Frage an die HomeMatic Experten:

1. Wie zuverlässig ist das System?
Wie von ein paar Posts angekündigt baue ich aktuell ein Haus und möchte damit natürlich auch in die Heimautomatisierung einsteigen. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Würdet ihr nochmal auf das System setzen? Wie schätzt ihr die Zukunftsfähigkeit (z.B. in Bezug auf Apple HomeKit) ein?

2. Was brauche ich für ein Starterkit?
Ich würde gerne vorab in meiner aktuellen Mietwohnung eine Art "Test-Setup" aufbauen, sodass ich mich mit der Materie vertraut machen kann. Was benötige ich dafür alles? Ich möchte sowohl auf dem Handy / Tablet als auch über "echte" Schalter schalten können.
- Zentrale CCU2?
- Mediola Software?
- ein paar Aktoren

3. Welche Schalter sind zu empfehlen?
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 6-fach-Taster?
Oder dem Display-Taster?

Danke für Eure Unterstützung!

Moin Michael,

ja, ich bin mit dem HomeMatic System und der Entscheidung immer noch sehr zufrieden.

Meine Empfehlung, das ganze in der Mietwohnung erst einmal auszuprobieren, wäre wie folgt:

1) CCU2
2) ein paar Zwischenstecker (z.B. den mit Strommessung, vielleicht ein Phasenabschnittsdimmer)
3) einen Bewegungsmelder
4) Tür-/Fensterkontakt

kaufen und erst einmal ausprobieren.

Das ganze am Computer mit dem WebUI ersteinmal kennenlernen.

Für das iPad würde ich als Start einmal die App vom Ralf Penzler kaufen: Pocket Home Control HD. Die hat zwar einen stattlichen Preis, ist aber jeden Cent wert!

Du kannst zum Visualisieren auch die kostenlose Testversion vom (alten) Mediola Creator ausprobieren.

Bitte schicke mir mal per pn Deine Telefonnummer und ich rufe Dich am Wochenende an. Dann kann ich Deine Fragen klären und Dir Tipps geben. Gerne Bimmeln!

P.S.: Ich kaufe morgen früh ein gebrauchtes schwarzes iPad 4. Es soll mittelfristig als Wanddisplay verbaut werden. Das HM Klappendisplay, welches mit Magneten dem iPad das Ein- und Ausschalten über ein Magnet-Cover simuliert und dann über einen HM Bewegungsmelder gesteuert werden soll, habe ich schon. Es ist ein Bausatz, den Marco noch zusammendübelt. Es fehlt dann nur noch der Einbaurahmen von Holger....

Der DoorBird ist immer noch testweise im Flur. Mit dem Fritzbox W-Lan Repeater in der Nähe sind Empfang und Latenzzeit gut. Das Gerät ist insgesamt gut durchdacht und zuverlässig. Wir werden wohl den (etwas abschreckenden) Umbau an der Wand machen.

Die Bildqualität des DoorBird ist klasse, kein Vergleich zum DoorBot.

Der DoorBot kommt in den Müll (heute heißt das eohl: Ebay).

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Bilder vom Einbaurahmen von Holger für iPad (und mit HomeMatic Aktivierung ohne Slider):

https://www.dropbox.com/sh/33dh2py3pl6hie0/AABwx82LJ36ntMfAr1uAAYOua/Ipad 2-4?dl=0

und hier sind Bilder von einem anderen User aus dem HM-Forum im eingebauten Zustand:

390920fb92381ece66916af66029afbc.jpg

c6f066eae5741045aa76a720698d4861.jpg

1aafb5a09d5e6f7ce57a174d7308cb19.jpg

Gruß

Sven

Ich habe per Zufall im HM-Forum gesehen, dass Holger endlich einen Einbaurahmen mit HM-Steuerung für Smart-Cover Funktion anbietet.

Ich habe deshalb den Kauf des iPad 4 abgesagt und bei Holger einen Air Rahmen bestellt.

Nun beginnt die Suche nach einem gebrauchten/günstigen Air. Die sind teilweise aber nur 50 Euro teurer als die iPad 4 und deutlich moderner und schneller.

Es wird sicherlich die updates noch 1-2 Jahre länger für das Air geben und das ist bei einem langfristigen Wandeinbau Gold wert :-)

Ausserdem passen in den Rahmen auch das iPad Air 2 (und sicherlich auch das iPad 3....) und damit ist das ganze Konstrukt deutlich zukunftssicherer als der bisherige Rahmen für die alten iPad 1/2/3/4.

Gruß

Sven

Bei einem Haus Neubau würde ich so viel wie möglich übers kabelgebundene HM Wired machen.
Das erspart mögliche Funk(reichweiten)probleme.
Obwohl auch Funk problemlos geht, wenn man einiges beachtet.

Für das Wired braucht man zusätzlich noch ein passendes Wired LAN Gateway das mit den ganzen Aktoren zusammen in den schaltschrank kommt.
Gesteuert wird das auch mit der ccu2.

Ich kaufe immer bei Homematic-Shop24.de

Für das Wired braucht man zusätzlich noch ein passendes Wired LAN Gateway das mit den ganzen Aktoren zusammen in den schaltschrank kommt.
Gesteuert wird das auch mit der ccu2.
Ich habe nochmal versucht mich mit dem Wired System vertraut zu machen. Habe da aber noch ein paar Fragezeichen.

Wie genau erfolgt die Verkabelung beim Wired System?

Wirkliche Schalter gibt es ja offensichtlich nicht. Werden also "normale" Schalter / Taster aus einem Standard Schalzerprogramm verwendet die dann zum Schaltschrank geführt werden? Das läuft ja so wie ich es verstehe über über 24 Volt, sodass man ggf. auch 6-Fach-Taster nehmen könnte und die mit einem 12-Adrigen Kabel verkabeln kann, korrekt?

Ich muss also von jeder Steckdose und Lampe die ich schalten möchte nochmal eine Ader plus Leiter zum Schalterschrank legen?

So ganz steige ich da nicht durch.

Vielleicht hast du da noch einen Tipp oder eine kurze Erklärung für mich?

Danke und viele Grüße!
Michael

Ach ja.

Das einzige, was nicht geht sind CCU2 unabhängige Direktverknüpfungen (geht auch mit abgestürzter CCU2) zwischen Wired und Funk Geräten.
Dazu muss man dann ein Programm im WebUI zusammen klicken.
z.B. zwischen Funk Bewegungsmelder und Wired Licht Aktor.

Ich habe am Wochenende ein gebrauchtes schwarzes iPad Air für den Wandeinbau über Ebay Kleinanzeigen aus der Nähe kaufen können.

Holger wird nächste Woche einen passenden Wandeinbaurahmen mit HM-Ansteuerung liefern.

Zurück
Oben Unten