Wir sind in der letzten Woche mit unserem DSL-Anschluss von der Telekom (ADSL mit Fritzbox 7390 und Apple W-Lan) zu EWE (VDSL mit Fritzbox 7490 und W-Lan jetzt über Fritzbox und nicht mehr über die Apple-Router) gewechselt. Nach einer anfänglichen Euphorie beim Start bin ich nun einfach nur noch abgenervt.
Schon bei der Fritzbox 7390 war es so, dass das FB W-Lan deutlich schlechter als das der Apple APE bzw. später der Time Capsule war. Deswegen haben wir bei der FB 7390 das W-Lan irgendwann auch komplett abgeschaltet und es die Apple AirPort Extreme machen lassen.
Nun dachte ich, dass es mal an der Zeit wäre, beim (zwangsweisen) Wechsel zur Fritzbox 7490 das komplizierte Konstrukt mit FB7390/Time Capsule und APE als Repeater zu ersetzen und nur die FB 7490 zu verwenden. Das Ergebnis war leider ernüchternd. Es sind mittlerweile fast alle Geräte auf das neue W-Lan umgestellt, bis auf zwei: Doorbot Türklingel und Mediola Gateways. Die Geräte sind auf DHCP gestellt und die Fritzbox vergibt feste IPs.
Da das FB 7490 W-Lan eine ziemlich schwache Reichwaeite hat, haben wir noch einen Fritzbox Repeater 1.750E dazugekauft.
Obwohl die FB die festen IPs (ca. 40 Endgeräte) vergibt, bricht das W-Lan immer wieder ab. Trotz voller Anzeige, ist manchmal kein Zugriff auf einzelne AirPlay-Lautsprecher- oder -Gruppen möglich. Das Internet bricht ab, trotz ausreichender W-Lan Verbindungsstärke und lässt sich erst nach mehrmaligem Aussschalten des W-Lans beim Endgerät erst wieder aktivieren. So etwas nervt, das ist unglaublich
.
Meine Frau surft auf dem iPad fast nur noch mit 4G (dank max. 100 Mbit LTE und 10 GB/Monat vermutlich sowieso die bessere Lösung als das olle 55 Mbit VDSL) und mein Sohn quakt mir die Ohren voll, dass sein Internet immer wieder ausfällt.
Ich verstehe nicht, wo das Problem sein kann. Wenn alle Clients auf DHCP stehen und die FB feste IPs zuweist, sollte es doch eigentlich keine Konflikte mehr geben, oder?
VPN habe ich heute auf der (EWE-kastrierten?) Fritzbox 7490 auch nicht einrichten können. Mir fehlen schlicht die in der AVM-Anleitung genannten Reiter im FB-Menü. Und dabei habe ich vor Vertragsabschluss explizit nach der VPN-Möglichkeit gefragt und noch von einem Techniker einen Rückruf erhalten.
Alles shice