Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Mal kurz die Anleitung, Du hast das auch per Mail Sven.

Das Ganze dient dazu, dass sich iOS Geräte automatisch per VPN verbinden, wenn irgendeine APP auf eine von zuvor definierten IPs zugreifen will, es sei denn, man befindet sich im zuvor definierten WLAN, also im Heimnetz.

Für die Fritzbox:

1. Du öffnest die Datei VPN_FB mit TextEdit, beim editieren wieder drauf achten, dass die geraden Anführungszeichen nicht schräg werden, wenn nötig wieder zurück ändern.
2. Du trägst anstatt NAMEDERVPNVERBINDUNG (kommt 3x vor) den von Dir gewünschten Namen der VPN Verbindung ein.
3. Du trägst anstatt 192.168.2.201 (kommt 3x vor) eine IP ein aus einem Bereich, den die FB den normalen WLAN Geräten nicht vergibt, ab Werk ist das ab .201 der Fall, dann musst Du nur die restliche IP an Dein Netzwerk anpassen.
4. Du trägst anstatt SHAREDKEY (kommt nur 1x vor) eine beliebige Zahlen/Zeichenkombination ein, min. 16 Zeichen lang, Sonderzeichen gehen auch, aber einige machen Probleme.
5. Du trägst anstatt PASSWORT ein beliebiges Passwort ein.
6. Du speicherst das ab.
7. Du gehst auf der FB zu Internet > Freigaben > VPN. Unten rechts wählst Du „VPN Verbindung hinzufügen“, wählst dann „ Eine VPN Konfiguration aus einer vorhandenen Datei importieren“ und klickst auf weiter. Dann wählst Du die vorher gespeicherte Datei aus und bestätigst das.
8. Die VPN Konfiguration erscheint in der Liste.
9. fertig an der Fritzbox.




Für das iPhone/iPad:

1. Du öffnet die Datei VPN_IOS mit TExtEdit, die 3-eckigen Pfeil Klammern müssen alle so bleiben, wie sie sind.
2. Du trägst anstatt WLANNAME (kommt 1x vor) den Namen Deines WLANs zu Hause ein, denn da soll ja keine VPN Verbindung gemacht werden.
3. Einen Block unter WLANNAME siehst Du einen Block mit mehreren Zeilen mit aufeinanderfolgenden IPs. Da trägst Du die internen IP Adressen Deiner Geräte ein, bei dessen Aufruf die VPN Verbindung gestartet werden soll. Dabei ist egal, weiche App diese IP aufruft. Hast Du weniger Geräte, die übrigen Zeilen löschen, hast Du mehr Geräte, mehr Zeilen hinzufügen durch kopieren.
4. Du ersetzt NAMEDERVPNVERBINDUNG (1x) mit dem zuvor in der anderen Datei vergebenen Namen der VPN Verbindung.
5. Du ersetzt NAMEDESPROFILS (6x) mit einem beliebigen Namen für das Profil auf dem IOS Gerät.
6. Du ersetzt MYFRITZADRESSE (4x) mit der Myfritz oder sonstigen DDNS Adresse, über die Du Deine FB von außen erreichen kannst.
7. Du ersetzt SHAREDKEY (2x) mit dem, was Du zuvor in der anderen Datei dafür angegeben hast.
8. Du speicherst das ab.
9. Du packst das in eine Mail und schickst Dir das aufs iOS Gerät.
10. Du klickst am IOS Gerät auf diese Datei in der Mail, dann öffnet sich die Installation davon, das musst Du mehrfach (3x glaube ich) bestätigen.
11. Dann wirst Du nach NAMEDERVPNVERBINDUNG und PASSWORT gefragt und bestätigst nochmal


Testlauf:

1. Du gehst mal aus dem zuvor anstatt WLANNAME benannten WLAN heraus und aktivierst unter VPN diese zuvor angelegte Verbindung das erste mal manuell.
2. Wenn sie hergestellt wurde, beendest Du sie wieder.
3. Nun öffnest Du a.i.o. Remote z.B, und siehst, dass sich dann sofort die VPN Verbindung herstellt, was aber auf dem Land mit „E“ Empfang etwas dauern kann.


Willst Du diese Einstellungen später wieder löschen, musst Du diese auf dem iPhone unter Einstellungen > Allgemein > Profile löschen.




GANZ WICHTIG, BEVOR DU DAS GLEICH DANACH AUCH AUF EIN ANDERES IPHONE SPIELST:

Bei der Konfiguration der FB wurde vorgegeben, dass eine bestimmte IP vergeben wird.
D.h. nutzt Du die selbe Einstellung auf 2 Geräten, kann sich das erste zwar verbinden, aber während das 1. verbunden ist, kann das kein weiteres, weil die IP ist dann ja schon weg.

Also:
Beide zuvor erstellten Dateien duplizieren und umbenennen, damit Du nicht durcheinander kommst.
In beiden Dateien zumindest NAMEDERVPNVERBINDUNG anpassen und die IP einen höher nehmen, als zuvor.
Dann wieder auf der FB und auf dem IOS Gerät installieren.


Viel Spass damit!

Das geht auch, wenn Du eine der in der 2. Datei eingegebenen IPs im Browser aufrufst, dann verbindet der sich auch mit VPN, ganz praktisch, um unterwegs an die Kamera Einstellungen zu kommen, wenn man kein Portforwarding nutzt.
Wenn ich die FritzFon App aufmache, verbindet der sich auch sofort per VPN und ich kann schön den AB abhören z.B.
 

Anhänge

Hab heute zwei HM LAN Gateways in Betrieb genommen.
Das funktioniert ja echt super und die Einrichtung ist auch Kinderleicht.

Zusätzlich habe ich 3 neue BMW angebaut mit einem UP Aktor für Aussenlicht und noch 6 UP Aktoren für Markenschalter.
Schwiegervater ist nun auch im HM Wahn... :D
 
Du sagst es.
Bis auf 3 Thermostate und die Aktoren für die Hausgeräte habe ich bei uns schon alles umgebaut.
Aber die Thermostate kann ich da leider nicht anbauen, das ist in Hundis Bereich, wo er nachts immer ist, wenn er da einen Motor laufen hört und dran springt, ist der Plastikkram pfutsch. Vielleicht finde ich ja einen passenden Winkeladapter für die Thermostate... Aber jetzt ist die Heizsaison ja eh fast vorbei.

Im Stall ist auch schon fast alles fertig, nur noch Kleinigkeiten.

Nun ist aber Schwiegervater dran.
3 der UP Aktoren hab ich heute bei ihm angebaut.
Mal sehen, was als nächstes kommt...


In Juniors Zimmer hatte ich übrigens wegen möglichen Funkstörungen keine Lust, 4 einzeln Steckdosen Aktoren zu verbauen.
Stattdessen hab ich eine Hutschienen Aktor unters Sofa geschmissen in einem kleine AP Sicherungskasten und da 4 Steckdosen dran gehängt...

Wenn der daran rum spielt und öfter mal schalten, bekomme ich sonst andauernd Prowl Nachrichten wegen Servicemeldungen.
Mit dem Hutschienen Aktor passiert das ja nicht.


Toi Toi Toi.
Servicemeldungen hatte ich bisher erst 1x.
Da hatte ein billiger Computer Monitor gestört, den ich mal testweise an den iMac gehängt hatte.
Immer wenn der an war, konnte genau 1 TFK im Stall nichtmehr erreicht werden.
 
Der länger erwartete Creator "2.0" steht in den Startlöchern. Diese E-Mail kam von Mediola:

Betreff: AIO CREATOR NEO & weitere neue Produkte
Antwort an: mediola - connected living AG

Liebe mediola Kundin, lieber mediola-Kunde,

auf dem jährlichen HomeMatic User-Treffen wurde am vergangenen Wochenende in Kassel unsere neu entwickelte Software AIO CREATOR NEO und weitere neue mediola Produkte erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Alle, die nicht dabei waren, möchten wir auf diesem Wege über die aktuellen Neuigkeiten bei mediola informieren.

Ab ca. 15. Juni 2015 wird die mediola Produktpalette um folgende Artikel erweitert:
AIO CREATOR NEO
die neue und einzigartig vielseitige Software zur systemübergreifenden Steuerung & Automatisierung.
IQONTROL-HM (Codename)
die neue kostenpflichtige Steuerungs-App für die HomeMatic CCU der eQ-3 AG.
X-HUB HM (Codename)
ein neuer Smart Home Hub, der die volle Funktionalität der CCU 2 mit Infrarot in einem Gerät integriert.

1. AIO CREATOR NEO
Betatest
Es freut uns sehr, dass die Resonanz auf die Präsentation der Beta-Version des NEO durchweg positiv war. Um die Software weiter verbessern zu können, brauchen wir aber noch Unterstützung durch Beta-Tester, die das Produkt unter realen Bedingungen testen.
Für Interessierte, hier der Link zur Anmeldung: http://www.mediola.de/neo
Konzept
Der AIO CREATOR NEO baut konzeptionell auf seinen bewährten Vorläufern - AIO CREATOR flex & HM - auf und integriert weitgehend deren Funktionalität, ist aber hinsichtlich Architektur und Umsetzung eine vollständige Neuentwicklung basierend auf modernen Standard-Web-Technologien. Der NEO wird ebenfalls über optionale Plug-Ins erweiterbar sein, die funktional teilweise den alten Funktionsmodulen entsprechen.
Aufgrund der technischen Eigenständigkeit sowie der geänderten Systemarchitektur des NEO ist dieser kein Upgrade für AIO CREATOR flex & HM. Es können aber bestehende Creator-Fernbedienungen über eine Importfunktion in Abhängigkeit von der Übertragbarkeit der Funktionalität in den NEO übernommen werden (keine 100%-Kompatibilität).
Lizenzierung
Der Preis für NEO und Plug-Ins steht noch nicht fest, wird sich aber im Bereich des alten Creator / den alten Funktionsmodulen bewegen.
Großartige Neuigkeiten haben wir für alle Creator-Bestandskunden. Denn wir stellen den Creator-Nutzern nicht nur die Basisversion des NEO kostenfrei zur Verfügung, sondern ermöglichen ihnen auch den Bezug von NEO Plug-Ins zum Nulltarif. Danach erhalten Käufer von Creator-Funktionsmodulen, für die ein äquivalentes NEO Plug-In existiert, die entsprechenden Plug-Ins umsonst.
Den kostenfreien Bezug von AIO CREATOR NEO und PLUG-INS für Bestandskunden werden wir in einer zeitlich begrenzten Übergangsphase über eine Registrierungsplattform ermöglichen. Exakte Details zum Lizenzierungsprogramm werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

2. IQONTROL HM (Codename)
IQONTROL HM ist die neue kostenpflichtige Steuerungs-App für die HomeMatic CCU der eQ-3 AG. Mit dieser App kann man sich sehr schnell und einfach eine ansprechende Smarthome-Steuerung für sein HomeMatic-System erstellen, da die Geräte direkt von der CCU importiert werden. Darüber hinaus lassen sich auch IP-Geräte in die App integrieren.
Hinweis: AIO Gateways werden nicht unterstützt.

2. X-HUB HM (Codename)
Neu ist auch der mediola X-HUB HM. Der leistungsfähige Smart Home Hub ist als Ersatz für die HomeMatic CCU2 konzipiert. Er kombiniert deren volle Funktionalität (bei stärkerer Performance) mit einem Infrarot-Sender/ Empfänger in einem Gerät. IQONTROL HM dient dabei als Steuerungs-App. Die App ist in Verbindung mit dem X-HUB HM kostenfrei.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die umfangreiche Funk-Komponentenliste unserer AIO GATEWAY V4-Linie im 433/ 868 MHz-Bereich wird vom X-Hub HM nicht unterstützt.

Viele Grüße

Euer mediola Team
Newsletter-Abonnement beenden


Copyright 2015 mediola - connected living AG, All rights reserved.
mediola connected living AG
Rennbahnstr. 72-74, D-60528 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 - 96870 324
www.mediola.de

Schade, wenn ich das so lese, wäre ich gerne auf dem letzten HomeMatic-Treffen in Kassel dabei gewesen. Das erste HM-Treffen in Sottrum war auch schon klasse.


http://www.mediola.de/neo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mail hab ich auch bekommen.

Der neue Creator wurde schon mehrfach angekündigt und kam dann doch nicht.
Also lieber abwarten und Tee trinken.
Und vor allem erst später den neuen nutzen, wenn man weiß, dass der zumindest "nur" genau so fehlerbehaftet ist, wie der alte.
Denn ein neues Produkt von mediola muss nicht unbedingt besser sein als der Vorgänger.

Obwohl ich mir auch einen endlich richtig funktionierenden Creator wünsche.


Deren neues Gateway ist genauso komisch.
Nur ne CCU in 4-6x schneller mit Wohl dem Funkmodul aus dem V4, also mit weniger Empfang.
Nichtmal andere Komponenten kann man damit ab Werk Steuern.
Da hol ich mir lieber nen PI2 der nochmal schneller ist und schon von Haus aus billiger ist als ne ccu2.
 
Wer hat sich eigentlich für morgen die Apple Watch hier bestellt?

Ich habe derzeit viel Freude an mechanischen Uhren und bekomme (hoffentlich) morgen eine Steinhart Fliegeruhr Nav-B mit Handaufzug geliefert. Die kostet mit 450 Euro exakt so viel, wie die 42 mm Apple Sport Watch.

Bisher hat mich aber das Klotz-Design der Apple Watch noch nicht zu einer Spontanbestellung überzeugen können. Mhhhm, wie wohl die Apple Watch 2 aussehen wird??


BTW: Ich gehe davon aus, dass Marco als Apple Technik-Junkie sie kaufen und mir die Möglichkeiten damit zeigen wird. Bis dahin lässt sie mich eher kalt. Sogar der ansonsten typische Vorbestellungswahn ist mir egal gewesen.

Momentan würde ich sagen, dass ich sie mit Zuzahlung zu einem Zeitschriften-Abo wohl nehmen würde :-)
 
Ich hab die nicht bestellt.
Ich hab das Eierphone eh immer dabei und die Uhr kann nichts was ich brauche was nicht auch das Eierphone kann.
Und wirklich schick finde ich die auch nicht.
Bin aber eh nicht so der Uhrenträger.
 
Wenn sie mit nur zwei Griffen/Gesten die Haustür mit der KeyMatic aufmachen könnte, anstelle der FB oder des iPhones, wäre das schon schön.

Diese ganzen Sport und Fitness Anwendungen und Messungen interessieren mich recht wenig.
 
Keymatic würde bei mir auch so gehen mit dem iPhone.
Sobald alle unsere iPhones z b nicht mehr im WLAN sind, wird automatisch Licht etc ausgemacht und Alarm angeschaltet.
Wenn einer von uns wieder ins WLAN kommt, wird Alarm wieder aus geschaltet und wenns dunkel ist Licht angemacht.
Das funktioniert super und die Zeit vom Parken auf dem Hof bis zur Haustür hat dafür immer gereicht.

Hab heute übrigens unser allerletztes Licht mit HM versehen.
Und den Wohnzimmer Türrahmen hab ich auch bearbeitet und nen Endschalter samt Schliesserkontakt rein gesetzt.
Nun bekommt die CCU mit, wenn ich die Tür abschließe.
Wenn ich das ab 22 Uhr mache oder um 22 Uhr schon abgeschlossen ist, wird automatisch der Nachtmodus aktiviert.
Telefon leise, Klingel aus, Lichter aus, Heizungen runter, Licht auf dem Weg ins Schlafzimmer an, etc.
Denn die Tür wird immer vor dem schlafen gehen abgeschlossen, damit Hundi nicht "aus Versehen" die Tür aufmachen kann.
 
Update: Die NeuGIER hat jetzt doch gesiegt und ich habe eine schwarze 42 mm Sport Watch für Juni bestellt. Das ist eigentlich nur der der Spieltrieb, aber vermutlich wird sie doch nicht - wie derzeit geplant - innerhalb der 14-tägigen Frist zurückgegeben, weil sie dann doch faszinierender ist...

Schaun mer mal :-)


Es wäre schön, damit ein Garagenrolltor zu öffnen (haben wir noch nicht..), das Auto aufzuschließen und zu starten...
 
Ich möchte nur bei einer App bleiben...
Sonst muss ich ja alles doppelt machen.

Wenns aber nur um simple Befehle geht, genügt es doch, sich einen HTTP Befehl zur CCU als Link im Browser zu speichern und den dann aufzurufen. Im eigenen WLAN ist man ja vor der Haustür.
 
Eigentlich sagt mir eher die Apple Watch als die Apple Sport Watch zu. Mit Edelstahlgehäuse, Saphirglas und Lederarmband kostet sie aber auch gleich satte 800 Euro. Mit dem Metallband dann noch einmal unverschämte 350 Euro mehr.

Und nächstetes Jahr kommt dann eine deutlich dünnere und elegantere Watch 2 raus und man hat wieder überteuerten Elektronikschrott der ersten Generation.

Der Sprung vom schweren klobigen iPad 1 ohne Frontkamera zum iPad 2 war damals auch ein deutlicher Fortschritt, nachdem überhaupt ersteinmal das neue Profukt eingeführt wurde.

Diese Entwicklung sehe ich von der ersten klobigen zur zweiten Watch-Generation auch vorher. Deshalb muß die "billige" Sport Watch in schwrzem Alu ohne Saphirglas und dem billigen Gummiarmband auch bei der ersten Generation genügen :-)
 
Ich möchte nur bei einer App bleiben...
Sonst muss ich ja alles doppelt machen.

Bei der Pocket Home Control App muß man so gut wie nichts selbst machen. Die liest sich alles aus der CCU selbst aus und ist nach wenigen Minuten einsatzbereit. Die automatische Listenübersicht finde ich vor allem am iPhone gut.

Für das iPad nutzen wir nur die "indivisualisierte" Mediola App, aber das ist eben nicht mal "quick'n'dirty" :-)
 
Selbst die billigste iWatch empfinde ich als stark überteuert für ein Produkt, das in der Produktion keine 50 Euro kostet.
Aber mir kanns eh egal sein, weil ich kene Uhren trage.

Selbst mein Apple verrückter Schwiegervater holt sich die erste iWatch nicht.
Er hat das selbe gesagt we du.
Kurz nach iPad 1 kam das 2, kurz nach dem ersten iPhone der Nachfolger.
Die ersten Geräte waren zwar auch nicht schlecht, aber die Nachfolger waren wirklich weitaus praktischer und besser.

Aber mal sehen, vielleicht gibt's ja durch Drittanbieter Apps etc für das Teil. Dass auch ich mir das holen werde.

Ich hab mich so an die Mediola App gewöhnt, das nutze ich auch am iPhone.
Finde es übersichtlicher, wenns an beiden Geräten fast gleich aussieht.

Men Ziel ist eine App für fast alles, mal sehen was Creator Neo so alles kann.
 
Das Argument, dass die zweite Generation bisher immer ein deutlicher Sprung zur ersten war, finde ich auch einleuchtend.

Die iWatch wirkt auf mich zu "billig", zu sehr wie Spielzeug, als dass sie mir das Geld wert wäre. Allerdings habe ich auch mal gesagt, dass ein iPad Quatsch sei...

Bevor ich das Teil nicht live gesehen und befingert habe und für mich noch keinen Anwendungszweck gefunden habe, hat es keine Chance in meinem Applekosmos.
Wobei mich die Fitnessfunktionen mangels Wohneigentum viel mehr interessieren würden.

Grüße

Flo
 
Das stimmt, hochwertig sehen die nicht aus.
Mich erinnern die irgendwie an die Plastik Taschenrechner und TV Uhren von Casio in den 90igern.
 
Zurück
Oben Unten