Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hallo Nico,

der Speicher CCU2 kann Programmierungen verdauen. Für graphische Auswertungen und Langzeitmessungen sollte es eine Karte sein, insbesondere in Verbindung mit der Energiemessung.

Programmierungen: Am besten erst einmal selbst mit dem WebUI ein paar Sachen ausprobieren und dann in das HomeMatic-Forum...

Normale Programmierungen hab ich ja schon hinbekommen und ausprobiert.
Aber ich finde keine Funktion zum HTML Befehl senden.
Solange das nicht geht, muss ich noch mit dem Task Manager von Mediola die IT Dosen schalten.
Und das nervt, wenn man einmal das HM WebUI gesehen hat...

Ja und ich weiss...
DU HATTEST RECHT ! :beer:

EDIT:
HAb grad gesehen, dass ich eine MicroSD brauche und keine normale SDHC Karte, bzw eine Micro SDHC Karte.
So eine hab ich nicht... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und das nervt, wenn man einmal das HM WebUI gesehen hat...

Ja und ich weiss...
DU HATTEST RECHT ! :beer:

Hihi

Die HTTP-Sachen müssten über HM-Scripte oder CuxD funktionieren.

P..S. : Der Kopiervorgang mit der WD MyPassport Metl Edition dauert noch bis 2 Uhr nachts. Heffentlich funzt das alles. Mirgen früh ab 10 Uhr muss die Musik laufen.

Das ist echt schade, dass bei unserem MBP der Thunderbolt nicht läuft. Die WD MyPassport Pro finde ich ansonsten richtig genial. Genau so habe ich es mir gewünscht. Stabiles Vollmetallgehäuse (bis auf den schwarzen Plastikdeckel), Stoßschutz, intergiertes Thunderbolt-Kabel, mit Kabelaufnahme für den Transport und in Raid 0 mit Thunderbolt recht fix. Tolles Teil. Wenn es dann auch nach am MBP laufen würde....

Die schönen HM Script sind aber leider fast gar nicht dokumentiert.
Und wie CuxD funktioniert, finde ich irgendwie auch nicht wirklich raus.

Ich will ja ein Einfaches Zeitschaltuhr Programm machen, bei dem ich zusätzlich zu den HM Aktoren noch HTML Befehle sende ans Mediola Gateway.

Wenn Du die Mediola-HTML kennst, müsstest Du was im HM-Forum finden können. Oder mache da mal rinen gut dokumentierten thread auf. Das könnte mich auch interessieren :-)

Der HTML Befehl für IT und FS20 funktioniert schon vom Browser aus abgeschickt.
Muss den nur beim HM rein bekommen...

P..S. : Der Kopiervorgang mit der WD MyPassport Metl Edition dauert noch bis 2 Uhr nachts. Hoffentlich funzt das alles. Morgen früh ab 10 Uhr muss die Musik laufen.

Spannung bis zum letzten Augenblick! Nach gefühlten 15 Minuten Einlesezeit der Mediathek beim ersten Öffnen in iTunes auf dem MacBook Pro (in der meine Schweißperlen auf der Stirn noch mehr wurden...) funzt nun die Mediathek in iTunes und DJay am MBP. Juchuuuu Ich werde nun noch vier Stunden schlafen und ab ca. 6 Uhr noch eine Wiedergabeliste zusammenstellen und dann geht es ab 8 Uhr los....

Na dann hat ja doch noch alles geklappt! :thumbsup::beer:

Habs übrigens hinbekommen, IT und FS20 und andere HTML Befehle mit der CCU2 ans Gateway zu schicken. ;)

Mal was anderes... Ich habe am Freitag einen kleinen Schrank mit ein paar netten Crestron-Teilchen in Betrieb genommen...

40 gedimmte Lichtkreise, vier DALI-Kreise, 16 geschaltete Lichtkreise bzw. Steckdosen, 8 Rollladen-Gruppen, 12 Temperatursensoren, 12 Heizungskreise, 42 6fach-Taster und zwei Ultraschall/IR Präsenzmelder. Ich freu mich immer noch drüber :D

Foto 16.01.15 08 01 22 klein.jpg

Das ist ja mal ein Schaltschrank...

Bei mir gehts kleiner weiter.
Ein 4x Hutschienen Aktor und eine 4x Tasterschnittstelle und 4 billige Aufputz Taster sind bestellt.
Der FS20 im Pferdestall fliegt dann raus. :thumbsup:

Bin jetzt schon weiter.
Auf der Terrasse werden 2 Kanäle mit HM geschaltet, im Wohnzimmer 4, im Flur 2, in der Küche 2, in und um den Stall herum 7 Kanäle. Kanal 8 folgt, damit wird die Pferdetrönken Heizung abhängig von einem Aussenthermostaten geschaltet. Dann noch ein paar Taster mit Direktverknüpfungen.

Habe grad nen neuen HM außen Bewegungsmelder bekommen.
Der löst deutlich besser aus, als der Alarm der Foscam Kameras.
Werde mir davon auch ein paar holen und mir dann bei Bewegung von der CCU Kamera Bilder zusenden lassen.
Mit einen optischen Türkontakt Spiele ich auch grad rum.
Mal schauen, wo ich solche an den Stalltüren anbringen kann.

Am Weidetor kommt noch ein Reed Kontakt mit HM Sender dran hin.
Und ich bastel was, um mit der CCU auch überwachen zu können, ob der Weidezaun auch tatsächlich unter Strom steht.
Dazu wird wohl der neue optische HM Stromzähler Sensor missbraucht, der auf eine im Takt der Stromschläge blinkende LED gesetzt wird.

Moin Nico,

das ließt sich so, als ob Du dem HomeMatic-Virus nun auch endgültig verfallen wärst

Viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Ideen!

Ja ich wurde angefixt und infiziert... :beer:

So nun ist für die Terrasse auch ein HM 4x Hutschienen Autor da.
Jetzt kann ich nicht nur Licht und Musik an/aus machen, sondern auch eine extra Steckdose für die Weihnachtsbeleuchtung anbauen und wenn der Gartenteich kommt, ist gleich ein Kanal über für die Pumpe.

Nun hab ich die beiden Unterputz Aktoren mit Taster über, die im Gartenhäuschen waren.
Mal sehen, was ich damit mache.
Ich denke mal, ich packe die ohne Taster in eine graue Überputzdose, schraube die innen in den Schlafzimmerschrank und schalte dann damit im Schlafzimmer das Nachttischlicht und den TV.

Hat einer von Euch eine Ahnung, wie die Relais vom Hutschiene Aktor im Vergleich zum FS20 AS4 sind?
Die 35A Einschaltstrom vom LED Netzteil hatte der problemlos fast 9 Jahre lang überstanden.
Ob der Hutschienen Aktor das auch mitmacht?

Sodele, der Hutschienen Aktor macht ds schon den 2. Tag locker mit.
Habe den auch aufgemacht, da sind die selben Relais drin, wie im FS20, also sollte das kein Problem sein.

Mittlerweile habe ich es auch hinbekommen, dass ich eine E-Mail mit Kamerabild bekomme, sobald ein Tür-Fensterkontakt ausgelöst hat.
Wenn ich da jetzt noch ein 2. Bild einer anderen Kamera in die selbe Mail bekomme, bin ich erstmal zufrieden gestellt...

Mittlerweile habe ich es auch hinbekommen, dass ich eine E-Mail mit Kamerabild bekomme, sobald ein Tür-Fensterkontakt ausgelöst hat.
.

Moin Nico,

bitte beschreibe mal bitte, genau, wie Du das gemacht hast, insbesondere, wie das Script aussieht, um von der Foscam ein Bild zu holen und es dann per E-Mail zu versenden.

Ich habe das noch vor mir und bin dazu bisher noch nicht (zeitlich) gekommen. Am Sonntag habe ich endlich mal die Mediola Visualisierung für den Schlafzimmer-TV fertig machen können.

Mannomann bist Du immer früh auf den Beinen... :D

Dann lege ich mal los:

1. Es muss das aktuelle CuxD installiert sein.

2. in CuxD muss ein Gerät angelegt sein (das übernimmt dann virtuell die Übertragung der Befehle vom CCU-System zu CuxD), das muss im Posteingang des WebUI auch bestätigt werden:
Gerätetyp: (28) System / Funktion: Exec / Seriennummer: 1 / Geräte-Icon: Fernbedienung 19 Tasten / Control: Taster

3. Über ein FTP Programm per SSH auf die CCU zugreifen.

4. Im Ordner user/local/addons einen Ordner für die Scripte anlegen.

5. Script vervollständigen mit TextEdit o.ä. und unter "Wunschname.tcl" auf dem Rechner speichern.
Aufpassen, einige Programme machen automatisch beim Vervollständigen aus senkrechten Anführungszeichen schräg stehende!

Script:
package require base64

set SNAPSHOT_URL "IP DER KAMERA OHNE "http://" DAVOR:PORT/snapshot.cgi?user=USERNAME&pwd=PASSWORT"
set EMAIL_SUBJECT "MAIL BETREFF"
set EMAIL_BODY "TEXT IN DER MAIL"
set SEND_TO "EMPFÄNGERADRESSE"
set SEND_FROM "ABSENDEADRESSE"
set SMTP_HOST "SMTP SERVER ADRESSE"
set SMTP_USER "SMTP USER NAME, MEIST IDENTISCH MIT DER ABSENDEADRESSE"
set SMTP_PASSWD "SMTP PASSWORT"
set SMTP_DOMAIN "SMTP SERVER ADRESSE"

# DEFINE EMAIL TEMPLATE
set tmpl "To: $SEND_TO
From: $SEND_FROM
Subject: $EMAIL_SUBJECT
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed; boundary=\"=_542bc72c.5lV8m7jWYOrj//k2cdijZPr9Fjy8v4J0l/m4onTDRLUmUDMk\"

--=_542bc72c.5lV8m7jWYOrj//k2cdijZPr9Fjy8v4J0l/m4onTDRLUmUDMk
Content-Type: text/plain; charset=\"iso-8859-1\"
Content-Transfer-Encoding: 8bit

$EMAIL_BODY

--=_542bc72c.5lV8m7jWYOrj//k2cdijZPr9Fjy8v4J0l/m4onTDRLUmUDMk
Content-Type: application/octet-stream; name=\"photo.jpg\"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment; filename=\"photo.jpg\"

{IMGDATA}
--=_542bc72c.5lV8m7jWYOrj//k2cdijZPr9Fjy8v4J0l/m4onTDRLUmUDMk--"

# DOWNLOAD THE SNAPSHOT
exec wget -q -O /tmp/snapshot.jpg $SNAPSHOT_URL

# READ SNAPSHOT INTO VARIABLE & BASE64 ENCODE
set fp [open "/tmp/snapshot.jpg" r]
fconfigure $fp -translation binary
set imgdata [read $fp]
set encodeddata [::base64::encode $imgdata]
close $fp

# REPLACE IMG DATA WITH REAL IMAGE DATA
regsub -all "{IMGDATA}" $tmpl $encodeddata tmpl

# WRITE READY EMAIL TO A TMP FILE
set fp [open "/tmp/ready.eml" w]
puts $fp $tmpl
close $fp

set config "
defaults
tls on
tls_certcheck off
logfile /var/log/email.log
account provider
host $SMTP_HOST
from $SEND_FROM
domain $SMTP_DOMAIN
auth login
user $SMTP_USER
password $SMTP_PASSWD
account default: provider
"

set fp [open "/tmp/msmtp.conf" w]
puts $fp $config
close $fp

exec chmod 0600 /tmp/msmtp.conf

# SEND EMAIL USING MSMTP
exec cat /tmp/ready.eml | msmtp -C /tmp/msmtp.conf $SEND_TO

# CLEAN UP
exec rm -f /tmp/msmtp.conf
exec rm -f /tmp/ready.eml
exec rm -f /tmp/snapshot.jpg

6.Dieses Script "Wunschname.tcl" per FTP Programm in den unter 4. angelegten Ordner überspielen.

7. Gewünschtes Programm im WebUI erstellen, z.B. "Wenn Bewegungsmelder auslöst!": "Dann:"....

8. Bei dann ein Script wählen und eingeben und zwar folgendes, bitte vorher vervollständigen:

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("cd /usr/local/addons/ORDNERNAME AUS 4./ && tclsh NAME DES TCL SCRIPS, DAS PER FTP PROGRAMM ÜBERTRAGEN WURDE");

Beispiel:

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("cd /usr/local/addons/Kameramails/ && tclsh Hofkamera.tcl");

9. Fertig!

Du kannst das TCL Script alleine auch erstmal testen, indem Du 8. im WebUI bei Programme unten bei "Script testen" eingibst.

Wie man an mehrere Maliadressen versenden kann und wie man ein 2. Bild in die Mail bekommt, da bin ich noch dran.
Abspeichern auf der CCU tut mein Testscript schon die Bilder von 2 Kameras.
Nur das der 2. bekomme ich noch nicht in die Mail.

So jetzt hab ich nochmal eine Frage.

Habe eine Foscam FI8910W Pan/Tilt MJPEG Kamera bestellt.
Die sollte die Mediola Software ja auch wiedergeben können.

Wie stelle ich das denn ein (mit einem Steuerkreuz), dass ich die auch aus der a.i.o App schenken/neigen kann?
Sven Du hast diese Kamera doch auch, oder?

Hi Nico,

ich bin noch im Büro :-(

Das funktioniert ohne Probleme bei uns in Mediola.

Gibts dann da extra eine Steuertaste, die schon belegt ist mit den Befehlen für Pan/Tilt?

Mich wundert nur, dass diesen Foscam Modell gar nicht in der Liste in Creator drin steht.
Hast Du da ein anderes Modell gewählt?

Hi Nico,

die FI8910W wird in Mediola als Foscam FI8908W (mit Port 80) angelegt. Damit ist die Motorsteuerung gleich hinterlegt. Das funktioniert mit allen Foscam VGA-Kameras mit Pan/Tilt.

Zurück
Oben Unten