Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Das Mbp von 2006, der Akku angeblich lt Vorbesitzer neuer, weil er schonmal ausgetauscht werden musste...
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Normalerweise ist Apple durchaus kulant, gerade bei anerkannten Fehlern wird i.d.R. auch nach der Garantie das Problem behoben. Interessant wäre natürlich zu wissen, wann der Vorbesitzer aus welchen Gründen den Akku getauscht bekommen hat. Es gibt zwar das Problem mit aufgeblähten Akkus, das betraf aber eigentlich nur bestimmte Chargen und demnach waren die Austauschakkus nicht mehr davon betroffen.

Hast du mal die Seriennummer des Akkus von Apple überprüfen lassen? Die müssten dir mehr dazu sagen können. Oder auch nicht, wenn du das Ding gebraucht gekauft hast. Ist u.U. aus Datenschutzgründen nicht ganz so einfach, wenn du nicht der offizielle Besitzer bist.

PS: Das MacBook Pro mit Core Duo ist dann jetzt wahrscheinlich schon über 3 Jahre alt (mindestens 2 Jahre und 10 Monate), insofern wundert es mich auch nicht wirklich, dass sie in diesem Fall nicht kulant sind.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Die iTeufel Box sind mittlerweile eingetroffen und die Canton Plus Media 3 wieder zurückgegeben, ich denke, dass damit alles gesagt sein sollte :D

Die iTeufel Box sind wertig verarbeitet, das weiße Finish sieht sehr gut aus. Als Bonus gibt es die Möglichkeit, direkt einen iPod in die Dockingstation zu stecken und man hat bestehend aus den Aktivlautsprechern und dem iPod eine "komplette" kleine HiFi-Anlage. Die Steuerung des iPod erfolgt dann über eine kleine FB :thumbsup: . Das ganze ist ein netter Zusatznutzen.

Beim mir laufen die iTeufel Box allerdings an einer Apple AirtPort Express im Schlafzimmer und bekommen die Musik via AirTunes vom Mac Mini im Wohnzimmer gestreamt. Die iTeuel Box wird über einen Intertechno Funkschalter - via iPod Touch - an- und ausgeschaltet (zum Glück nur ein sehr geringes Ploppgeräusch). Es kann also bequem vom Bett aus mit dem iPod Touch der Mini im Wohnzimmer und die Aktivlautsprecher im Schlafzimmer eingeschaltet werden, die Musiksteuerung erfolgt dann mit dem App "Remote". Insgesamt ist das eine feine Sache :D , allerdings müssen dafür noch mehrere Programme am iPod Touch bemüht werden, eine Ein-Knopf-Bedienung funktioniert also nicht.

Die iTeufel Box klingen gut, das Gehäuse ist resonanzarm (kein Vergleich zu den Canton) Der Mittel-Hochtonbereich ist ausreichend gut, das Bassfundament ist dank 13er BR auch ausreichend, aber selbstverständlich nicht so glaubwürdig wie bei einem großvolumigem Lautsprecher. Wie bei Kleinboxen typisch, wird der Oberbass etwas überbetont, um über den fehlenden Tiefgang hinwegzutäuschen.

Das wichtigste Kriterium für die iTeufel ist die (nahezu) Rauschfreiheit der Aktiveinheit - kein Vergleich zu den "Rauschgeneratoren" Canton Plus Media 3 :ugly: .

Es wäre schön, wenn die iTeufel Box passend zum restlichen Interieur silber gewesen wäre (das war der einzige Vorteil der Canton), das poppige Weiß sind schon etwas befremdend aus. Die Oberfläche ist sehr hübsch, auf den ersten Blick wie eine Klavierlackoberfläche, momentan traue ich mich noch nicht an eine optische Veränderung heran. Aber das kann sich ja noch ändern ;)

Gut gemeint für die iPod-Generation ist eine strahlend blaue Status-LED bei der iTeufel Box. Die nervt im Dunkeln mächtig, denn sie erleuchtet fast den ganzen Raum :ugly: . Durch die rote LED am Intertechno Funkschalter, die grüne LED am Apple AirPort Express und die blaue LED an der iTeufel Box sieht das Schlafzimmer ein bißchen nach Kinderdisco aus :hammer: :hammer: . Da sind noch ein paar abdeckende Aufkleber gefordert :D


Bis auf die - nicht passende - weiße Farbe, die grell-blaue LED und die doch etwas ausladenderen Gehäuseausmaße bin ich mit der iTeufel Box rundum zufrieden. Sie darf bleiben :D


Hier gibt es noch ein paar Bilderchen:

iteufel_box_main_white_500x500x72.jpg


iTeufel2_air_big.jpg


iTeufel_Box_02.jpg


iTeufel_Box_06.jpg

Die FB funkioniert nur zur iPod-Steuerung, nicht für externe Quellen. Aber das ist auch egal, da der iPod Touch dann die Steuerung übernimmt :D


iTeufel_Box_03.jpg



Fazit: :thumbsup: Wieder einmal hat Teufel die für mich beste Lösung im Angebot :liebe:
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

schon interessant, von einem computerhersteller nach fast 2 jahren beendigung der garantiezeit ersatz haben zu wollen :wall:

jeder händler hat die möglichkeit, den akku zu testen ...
das topcase ... auch problemlos mit der garantie abgedeckt
ebenso die prozzies ... und das logicboard ... garantie

hätteste apple care, wäre das alles kein problem und die reparaturen kostenlos und innerhalb von 3 tagen dein gerät wieder einsatfähig :D

ich finde es schon interessant, das leute SEHR viel geld für ein gebrauchtes hochtechnisches gerät ausgeben, ohne das sie wissen, wie ein vorbesitzer damit umgegangen ist
ein motor, der immer kalt hochgejubelt worden ist, hält auch nicht ewig ... weitere andere bespiele erspare ich mir mal

ich habe auch mal nen 3,5 jahre altes Powerbook verkauft, dem käufer aber aus nettigkeit noch nen komplett neuen akku spendiert ... 350 zyclen waren EOL und er hat noch viiiiele jahre spaß gehabt ... bis ein lautsprechergehäuse mit der spitze unten aus dem gehäuse herausstach :cry:
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hallo Apfelfreunde :D ,

ich habe gestern eine Fernbedienungsoberfläche für iRed Touch aus Fotos - mit Hilfe der Programme Gimp und GraphicConverter - mit einer Auflösung 1.440 x 320 (also exakt die dreifache iPod Touch Auflösung in der Höhe) auf dem iMac erstellt. Bei der Übertragung auf den iPod Touch mittels iPhoto kommt es zu dem Problem, dass im iPod - spätestens bei Verwendung des Bildes in iRed Touch - skaliert und dadurch die Bildqualität miserabel wird. Dieses ist bekannt und wird auf der homepage von iRed Touch auch schon so beschrieben ;) .

Als Lösung für eine bessere Bildqualität wird von Robert Fischer - dem Entwickler von iRed Touch - vorgeschlagen, die Bilder nicht mittels iPhoto zu synchronisieren, sondern auf einem kleinen Web-Server als Vorlage vorzuhalten. Wie das prinzipiell gehen soll, ist hier beschrieben. Allerdings bin ich mit meinen IT-Kenntnissen damit überfordert und würde mich über Eure Hilfe freuen :beer:. Ganz lieb zu Olli rüberschielend :liebe:
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi Sven,

Robert Fischer bietet auch an, die Bilder auf seinem Server zu hosten, glaube ich gelesen zu haben!

Zeig mal, was Du gemacht hast.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

@Olli: Vielen Dank, ich komme gern auf Deine Hilfe zurück :beer:

@Fred: Jep, das habe ich auch gelesen und eine e-mail an Robert Fischer geschickt. Die gestern ertstellte Oberfläche ist völlig unspektakulär, sie besteht nicht aus (selbsterstellten) Buttons, sondern nur aus ein paar Fotos von den zu schaltenden Geräten (Funksteckdosen) ;) . Wenn ich auf die linke Seite des Bildes drücke, geht das Gerät (Lampe, Leinwand, Aktivlautsprecher etc.) an und beim Drücken auf die rechte Seite geht das Gerät aus. Das sind meine ersten Geh-Versuche mit realen Fotos, bisher habe ich immer Produktfotos oder Buttons/Symbole verwendet.

Ich denke, dass ich mit Ollis Hilfe einen eigenen kleinen Web-Server (unabhängig von Robert Fischer oder Olli) auf dem Mac Mini zum Hochladen der Bilder einrichten werde :beer:
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

art-audio schrieb:
...Gut gemeint für die iPod-Generation ist eine strahlend blaue Status-LED bei der iTeufel Box. Die nervt im Dunkeln mächtig, denn sie erleuchtet fast den ganzen Raum :ugly: . Durch die rote LED am Intertechno Funkschalter, die grüne LED am Apple AirPort Express und die blaue LED an der iTeufel Box sieht das Schlafzimmer ein bißchen nach Kinderdisco aus :hammer: :hammer: . Da sind noch ein paar abdeckende Aufkleber gefordert :D

Die LED des Airport Express lässt sich glaube ich in den Einstellungen des APE ausstellen...
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Michael_L schrieb:
Die LED des Airport Express lässt sich glaube ich in den Einstellungen des APE ausstellen...
Echt?? Das wäre klasse ;) . Ich werde einmal danach in der BDA schauen :beer:


Nachtrag 13.43 Uhr: Beim Überfliegen der Installationsanleitung habe ich davon nichts entdecken können :cry:
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

art-audio schrieb:
Ja, ich weiß :D . Leider habe ich selbst zu wenig Ahnung (und Lust), mich mit den Treiberproblemen abzukämpfen :eek: . Das ist ja gerade der Vorteil von dem Apple-Zeugs, dass Guru Steve das alles (passende Treiber für die Hardware) übernimmt und abgestimmt auf den Markt bringt :D.

Wenn mir einer (m)ein komplettes OS X auf ein Medion Akoya 1210 mit allen Treibern aufsetzten würde (inkl. iChat über die integrierte Cam, Screen-Sharing für den Mac Mini, iTunes-Steuerung und einem funktionsfähigen W-LAN), hätte ich da schon Lust zu und wäre auch etwas "weltoffener", was die Lizenzvorgaben anginge :liebe:

ASUS 1000H ist eigentlich die perfekte Basis für sowas, da läuft sämtliche Hardware und die Ausstattung is ja doch ein wenig besser als bei dem Medion Teil, vor allem der Akku ist besser.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

@Ulf
Hast du eine Anleitung explizit für das Asus 1000H verfügbar? Mein Bruder hat sich so ein Teil nämlich auch letztens geholt und der besitzt sonst nämlich noch einen iMac ... =)

Edit: Schon via Google gefunden. ;)

Gruß
Konni
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hallo Konni,

eeemac.blogspot.com ist recht gut. Paar Sachen kann man aber immer noch optimieren, z.B. funktioniert damit weder das interne noch ein externes Mic. Lösung ist AppleAzaliaAudio.kext raus schmeissen, und VoodooHDA benutzen.
ABER das ganze Gedöns is nich vergleichbar mit Mac OS auf Mac Hardware. Betriebssystem Updates sind z.B. immer recht problematisch. Du brauchst auch ein anderes Bios, bzw. immer für die neueste Bios Version eine angepasste DSDT.aml Datei.

Und ganz ehrlich? Windows 7 läuft auf dem Asus besser (zumindest mit 1GB Ram), und ist imho auch das bessere OS. Aber wenn dein Bruder nen iMac hat, wird er das ja vielleicht anders sehen ;)

Gruß
Ulf
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Mein Bruder hat zwar einen iMac, ist aber zum Glück keiner der verblendeten Nutzer und interessiert sich auch für Windows und Linux. =)

Dann werde ich ihm wohl eher Win7 aufspielen. Ich warte schon sehnsüchtig auf den Download im MSDNAA ... =)

Gruß
Konni
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Ubuntu Netbook Remix ist auch ne gute Sache finde ich, grad für das kleine Display. Das läuft genau wie Windows 7 out-of-the-box auf dem 1000H. Windows7 benötigt nur zwei Tools von Asus für die Hotkeys und irgendwas anderes, hab ich schon wieder vergessen, weil seit dem Installieren ich das Windows nie wieder konfigurieren musste. OS X installieren auf nem Standard PC ist einfach deutlich aufwändiger, sollte man sich nur antun wenn man es wirklich liebt, oder Spaß am rum basteln und ausprobieren hat.

Gruß
Ulf
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Für alle, die nicht auf die schicken Schminkspiegel stehen:

Laut Bericht von Golem gibt es jetzt auch für das MacBook Pro 15 ein mattes Display auf Wunsch (45 Euro Aufpreis, wie bisher beim MBP 17). Für das MBP 13 gibt es das (noch??) nicht.

Nachtrag: Die Aussage von Golem stimmt, wenn man im Apple-Store ein 15 Zoll MBP konfiguriert, kann man das matte Display optional auswählen.

Das klingt so, als ob sich bei Apple jetzt etwas mit den Glossy-Displays tun würde nach den online-Petitionen ;)

Ich bin, was die Hochglanzdisplays angeht, mir nicht sicher, was mir besser gefällt. Beim iMac 24 im stationären Einsatz finde ich das Hochglanzdisplay sehr genial, aber bei einem kleinen mobilen 13 Zoll Laptop, wäre ich mir nicht sicher :kopfkratz: . Schöner finde ich das Glossy mit dem schwarzen Rahmen um das Bild auf jeden Fall und zum reinen Arbeiten wären genügend matte Notebooks als Alternativen vorhanden.


BTW: Ich habe mir ein MacBook Alu 13 und MacBook Pro 13 im direkten A/B-Vergleich nebeneinander (Helligkeit, Auflösung, Farbeinstellungen und Hintergrungbilder exakt gleich) angeschaut und finde die Farben vom MBP 13 eindeutig besser :thumbsup: . Da auch der Akku länger hält und die beleuchtete Tastatur dabei ist, würde ich ein MBP 13 mit ca. 100-150 Euro Aufpreis sofort einem Auslaufmodell MP Alu vorziehen. Vielleicht kommt ja bis zum nächsten Jahr auch ein MBP 13 mit mattem Display auf den Markt :D
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Uff... Eigentlich wollte ich mir im Laufe der Woche das 13er bestellen, aber jetzt warte ich mal noch ein wenig ab... Auf der anderen Seite kann es noch Wochen dauern, bis das beim 13er eingeführt wird. ARG. :hippi:
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Oder Monate, wenn nicht bis zum nächsten Jahr :effe:


Nimm´mal das MBP 13 mit Glossy-Display, wenn es Dir in zwei Monaten nicht mehr gefällt, kaufe ich es Dir gern für 600 Euronen ab :keks:


BTW: Warum geht die Studenten-Aktion MacBook & iPod eigentlich nur bis Anfang September?? Kommt dann ein neuer iPod Touch 3G mit Cam?
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Nee, das war glaube ich schon immer nur bis September, irgendwann muss die Aktion ja mal vorbei sein.

Vielleicht kaufe ich mir auch ein 15er, wäre auch ne Option.
 
Zurück
Oben Unten