Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes
Die iTeufel Box sind mittlerweile eingetroffen und die Canton Plus Media 3 wieder zurückgegeben, ich denke, dass damit alles gesagt sein sollte
Die iTeufel Box sind wertig verarbeitet, das weiße Finish sieht sehr gut aus. Als Bonus gibt es die Möglichkeit, direkt einen iPod in die Dockingstation zu stecken und man hat bestehend aus den Aktivlautsprechern und dem iPod eine "komplette" kleine HiFi-Anlage. Die Steuerung des iPod erfolgt dann über eine kleine FB
. Das ganze ist ein netter Zusatznutzen.
Beim mir laufen die iTeufel Box allerdings an einer Apple AirtPort Express im Schlafzimmer und bekommen die Musik via AirTunes vom Mac Mini im Wohnzimmer gestreamt. Die iTeuel Box wird über einen Intertechno Funkschalter - via iPod Touch - an- und ausgeschaltet (zum Glück nur ein sehr geringes Ploppgeräusch). Es kann also bequem vom Bett aus mit dem iPod Touch der Mini im Wohnzimmer und die Aktivlautsprecher im Schlafzimmer eingeschaltet werden, die Musiksteuerung erfolgt dann mit dem App "Remote". Insgesamt ist das eine feine Sache
, allerdings müssen dafür noch mehrere Programme am iPod Touch bemüht werden, eine Ein-Knopf-Bedienung funktioniert also nicht.
Die iTeufel Box klingen gut, das Gehäuse ist resonanzarm (kein Vergleich zu den Canton) Der Mittel-Hochtonbereich ist ausreichend gut, das Bassfundament ist dank 13er BR auch ausreichend, aber selbstverständlich nicht so glaubwürdig wie bei einem großvolumigem Lautsprecher. Wie bei Kleinboxen typisch, wird der Oberbass etwas überbetont, um über den fehlenden Tiefgang hinwegzutäuschen.
Das wichtigste Kriterium für die iTeufel ist die (nahezu) Rauschfreiheit der Aktiveinheit - kein Vergleich zu den "Rauschgeneratoren" Canton Plus Media 3
.
Es wäre schön, wenn die iTeufel Box passend zum restlichen Interieur silber gewesen wäre (das war der einzige Vorteil der Canton), das poppige Weiß sind schon etwas befremdend aus. Die Oberfläche ist sehr hübsch, auf den ersten Blick wie eine Klavierlackoberfläche, momentan traue ich mich noch nicht an eine optische Veränderung heran. Aber das kann sich ja noch ändern
Gut gemeint für die iPod-Generation ist eine strahlend blaue Status-LED bei der iTeufel Box. Die nervt im Dunkeln mächtig, denn sie erleuchtet fast den ganzen Raum
. Durch die rote LED am Intertechno Funkschalter, die grüne LED am Apple AirPort Express und die blaue LED an der iTeufel Box sieht das Schlafzimmer ein bißchen nach Kinderdisco aus
. Da sind noch ein paar abdeckende Aufkleber gefordert
Bis auf die - nicht passende - weiße Farbe, die grell-blaue LED und die doch etwas ausladenderen Gehäuseausmaße bin ich mit der iTeufel Box rundum zufrieden. Sie darf bleiben
Hier gibt es noch ein paar Bilderchen:
Die FB funkioniert nur zur iPod-Steuerung, nicht für externe Quellen. Aber das ist auch egal, da der iPod Touch dann die Steuerung übernimmt
Fazit:
Wieder einmal hat Teufel die für mich beste Lösung im Angebot