Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese...
wofür brauche ich das ding nochmal?

Bisher verstehe ich das so:

iPhone sendet per WLAN befehl an Fritzbox, diese per Ethernet an IRTrans, das "Übersetzt in Infrarot" und sendet ein IR Signal.

Ist das Funk-Ei nun gedacht um auch andere Räume erreichen zu können?
brauche ich dann auf einmal bei 4 Zimmern 4 Empfänger?

Ich möchte es in 2-3 Zimmern nutzen, daher die Frage...

Dane schrieb:
Bisher verstehe ich das so:

iPhone sendet per WLAN befehl an Fritzbox, diese per Ethernet an IRTrans, das "Übersetzt in Infrarot" und sendet ein IR Signal.
Bis dahin ist alles völlig richtig :beer:

Ist das Funk-Ei nun gedacht um auch andere Räume erreichen zu können?
Das ist der (ursprünglich von Conrad angedachte) Verwendungszweck ;) , aber dafür wird es nicht benutzt. Es wird lediglich eines der Teile aus dem Set benötigt, um die vom IRTrans gesendeten Infrarot-Befehle auf Funk-Befehle umzusetzen :D .

brauche ich dann auf einmal bei 4 Zimmern 4 Empfänger?

Ich möchte es in 2-3 Zimmern nutzen, daher die Frage..
Wenn Du IR-Befehle direkt in verschiedene Räume transportieren willst, wäre das eine Möglichkeit. Wenn Du aber - wie ich - "nur" Funkbefehle im Haus verteilen möchtest, dann reicht ein Set. Genauer gesagt nur die eine Hälfte des Sets :D

An das IRTrans Ethernet werden Infrarot-Befehle von der Logitech-Datenbank für Intertechno angelernt. Ich habe mir dafür eine neue Logitech 555 Universalfernbedienung für 50 Euro gekauft, um die IR-Codes von der Logitechdatenbank auf die 555 herunterzuladen und lerne damit das IRTrans an. Das IRTrans sendet nach dem Anlernen die notwendigen IR-Befehle an das Funk-Ei und dieses schaltet dann direkt die Intertechno Funk-Codes im Haus (diverse Funksteckdosen, Motorleinwand und in der Zukunft noch die Motormarkiese und Motorjalousinen). Das ist völlig plug&play :D

Dieser Weg ist vielleicht etwas umständlich durch das externe Anlernen der IR-Befehle. In der Praxis stört es aber eigentlich weniger, da man das ja nicht jeden Tag macht :ugly:. Es hat aber den Charme, dass man
a) die IR-Befehle von der Logitech-Datenbank bekommt und man
b) keinen Computer im laufenden Betrieb mehr braucht, es reicht also die Ethernet-Version des IR-Trans. Im Gegensatz dazu ginge sicherlichauch: IRTrans USB-Modul mit ständig laufendem Mac/Computer, denn dieser könnte warscheinlich aus iRed2 auch direkt die Befehlssätze von Logitech lesen bzw. das IRTrans senden lassen.

Alles kapiert? :keks:

art-audio schrieb:
Hallo Benny,

Dane schrieb:
Sven... hast du mir einen Link zu dem Funk-Ei-Set?
Finde nichts..

schau mal hier: Conrad Infrarotübertragungssytem für Fernbedienungen :beer:

Ich habe mir übrigens die Piel Frama Unipur iPhone 3G Ledertasche in schwarz und das Invisible Shield full body bestellt. Wenn man bedenkt, dass das neue iPhone ein Schnapper war, so sind die 58 Euro für die Aufbewahrung der absolute Wahnsinn :stupid:, aber ich pflege meine Anschaffungen gern. Wer schön sein will, muß eben leiden :D

hi Sven,

willst du das Invisible Shield selber drauf machen? Mein Büronachbar hat in den USA das Shield draufmachen lassen. Die Folie "klebt" ein bischen (wichtig nur wenns aufm Display auch verklebt wird). Da muss man sich erst mal daran gewöhnen dass der Finger nicht mehr aufm Display rutscht.
Er war damals in nem Laden die nichts anderes gemacht haben ausser Shields verkaufen/kleben. Er sagte mir dass er es auch selber probiert hat und auf keinen Fall so perfekt hingekriegt hat. Soll nen grosser Schiss sein. Und wenn dus nicht richtig machst sammelt sich Staub in den Folienecken.

edit: hab ihn grad nochmal gefragt und mir das genauer angeschaut. An einer Ecke geht die Folie schon laaaangsam ab. Das kommt daher dass er sein Iphone immer mit Kopf voraus in die Hosentasche steckt. Nur auf der Oberseite machts langsam schlapp. Die Folie hat er seit 5 Monaten ca drauf. Er bekam ein Microfasertäschen dazu; wenn man diese benutzt soll sich die Lebenszeit drastisch erhöhen. Die Folie sieht bischen aus wie, ich hoffe man kann es sich vorstellen, leichte Cellulite/schlechte Haut :ugly: Ich denke ist ne gute Sache. Und das alles, nicht vergessen, machen lassen bei nem Profi.

Hallo Fatih,

ich habe zwar das Full Body bestellt, wollte aber eigentlich nur die Rückseite montieren. Die Rückseite einzeln gekauft, wäre auch nicht günstiger gewesen :ugly: .

Ich habe in den Berichte gelesen, dass sich das Anfaßgefühl verändert, es wirkt etwas "gummi-artig". Deswegen werde ich es auch nur auf der Stell-/Legefläche - also die Rückseite - montieren. Die wunderschöne glatte Oberfläche der Frontseite soll mir dadurch nicht vernichtet werden. Da leidet das "iPhone-Feeling" dann zu sehr :cry:.

An der Frontseite sehe ich keinen Handlungsbedarf, mein iPod Touch 2G sieht nach fast einem Jahr auch wie neu vom Werk aus, da wird es @home beim iPhone genauso sein ;) . Für unterwegs ist dann die Ledertasche gedacht. Ich habe mein Nokia Telefon auch immer in einer Nokia-Ledertasche transportiert, es sieht nach ca. 5 Jahren auch wie neu aus. Da bin ich pingelig :D :D

Hier ist übrigens eine Installationsanleitung für das Invisible Shield bei youtube.

art-audio schrieb:
Das ist der (ursprünglich von Conrad angedachte) Verwendungszweck ;) , aber dafür wird es nicht benutzt. Es wird lediglich eines der Teile aus dem Set benötigt, um die vom IRTrans gesendeten Infrarot-Befehle auf Funk-Befehle umzusetzen :D .

Okay... Verstanden!

art-audio schrieb:
An das IRTrans Ethernet werden Infrarot-Befehle von der Logitech-Datenbank für Intertechno angelernt. Ich habe mir dafür eine neue Logitech 555 Universalfernbedienung für 50 Euro gekauft, um die IR-Codes von der Logitechdatenbank auf die 555 herunterzuladen und lerne damit das IRTrans an.

Kann man Deine bereits funktionstüchtige 555 gegen eine Leihgebühr zum Anlernen ausleihen? :beer:

art-audio schrieb:

Ja... Sir! Thanks-a-lot :thumbsup:

Dane schrieb:
art-audio schrieb:
An das IRTrans Ethernet werden Infrarot-Befehle von der Logitech-Datenbank für Intertechno angelernt. Ich habe mir dafür eine neue Logitech 555 Universalfernbedienung für 50 Euro gekauft, um die IR-Codes von der Logitechdatenbank auf die 555 herunterzuladen und lerne damit das IRTrans an.

Kann man Deine bereits funktionstüchtige 555 gegen eine Leihgebühr zum Anlernen ausleihen? :beer:
Na klar ist das möglich :beer: . Ich habe ja so auch begonnen, in dem ich mir die Logitech von Marco ausgeliehen habe :D . Allerdings ist es nervig, wenn man nicht "mal eben" etwas um- oder nachprogrammieren kann ;) und 10 mal schicke ich sie Dir nicht zu :taetschel:.

Deswegen meine klare Empfehlung: Die Logitech 555 gibt es nagelneu mit Versand für 50 Euro, es reicht auch die kleine 525 für 36 Euro oder - wer mag - gebraucht bei Ebay. Dann bist Du "unabhängig" und kannst immer wieder neue kreative Fernbedienungen auf iRed Touch erstellen :beer:. Die Installation der Logitech ist auch simpel.

Als zweite Ladestation für das Eierfon (für das Büro) kommt diese hinzu:

cradle-ipod-uni-1.jpg

16,80 Euro inkl. Versand aus Ebay. Mal schauen, ob sie was taugt :ugly:

Zu Hause ist das Griffin Power Dock 2 in Betrieb :beer: .

@sven
haste mal nen link ?

wenn die bei dir angekommen ist, würde ich mich über einen erfshrungsbericht freuen ... vielleicht nehme ich die dann auch mit ins programm

Moin Thorsten,

hier ist der link zu der Ladestation :beer:

Eine Frage: Kann man eigentlich in die Kopfhörerbuchse vom iPod Touch2G/iPhone 3G ein Kabel stecken, welches auch vom Mac Mini zum analogen Cinch-Verstärkereingang funktioniert (also 3,5 mm auf Cinch)? Geben iPod Toch/iPhone darüber ein "normales" Cinch-Signal - mit Lautstärkeregelung über die Tasten - aus??

Falls ja, werde ich darüber einmal die App "Generator" (sehr genial übrigens) ausprobieren :thumbsup: Oder geht das nur über die untere Schnittstelle per Adapter auf Cinch? Wieviel ist die untere Schnittstelle klanglich besser als der Kopfhörerausgang? Wenn ich darüber den Tongenerator laufen lasse, sollte die Qualtät schon einigermaßen tauglich sein ;)

Ich warte auch auf einen Erfahrungsbericht, wenn das Ding taugt, kauf ich mir auch eine.

Der Dock-Ausgang hat einen Line-Out, an der Kopfhörerbuchse gibt es halt nur einen Kopfhörerausgang. :D

Ich weiß nicht, was Ihr Euch von meinem "Erfahrungsbericht" erhofft :D . Die Ladestation wird dafür genutzt, das iPhone abzulegen, auf Sichthöhe zu bringen und zu laden. Das war´s :D . Wie gut (oder wie schlecht) der Ladevorgang von statten geht, kann ich kaum sinnvoll beurteilen. Ansonsten wird das Teil schon wie erhofft funktionieren. Es wird schon seit Jahren überall angeboten ;)

Cakedrummer schrieb:
Der Dock-Ausgang hat einen Line-Out, an der Kopfhörerbuchse gibt es halt nur einen Kopfhörerausgang. :D
Du Schmlupf :keks: Was sagt mir das jetzt? Geben beide eine ähnliche Spannung aus?

BTW 1: Hast Du jetzt mittlerweile eigentlich ein MBP gekauft? 13 oder 15 Zoll?

BTW 2: Meine Musikwiedergabe über die AirPort Expresse macht seit einiger Zeit immer wieder Ärger (Ton reißt ab :wall: ) und am iPod Touch hängt "Remote". Das gaht mir gewaltig auf die Nüsse :eek:, denn dafür habe ich mir die ganzen Apple-Sachen überhaupt gekauft. Ich vermute, dass es ein Netzwerkproblem ist, denn mein Gastnetzwerk ist seit dem letzten update der Software vom AirPort Extreme auch verschwunden :???: . Wenn irgendwann noch mal etwas Zeit da ist, wäre ein ScreenSharing prima.... :liebe:

Nee... Der Dock-Ausgang hat einen Line-Out, an der Kopfhörerbuchse gibt es halt nur einen Kopfhörerausgang. :ugly:

BTW1: Nein, ich spekuliere noch auf ein 13er mit mattem Display...
BTW2: Am WE ist meine Freundin nicht da...

Cakedrummer schrieb:
Nee... Der Dock-Ausgang hat einen Line-Out, an der Kopfhörerbuchse gibt es halt nur einen Kopfhörerausgang. :ugly:
Wenn es nicht gehen würde, wofür gibt es dann Kabel wie z.B. das hier?? Da wird doch wohl auch nicht aktiv in die Ausgangsspannung eingegriffen, sondern nur passiv umgesetzt, oder? :kopfkratz:

Jo, das geht schon. Nur an der Kopfhörerbuchse ist das halt nur ein Kopfhörerausgang, am Dock-Ausgang ein Line-Out.

Cakedrummer schrieb:
Jo, das geht schon. Nur an der Kopfhörerbuchse ist das halt nur ein Kopfhörerausgang, am Dock-Ausgang ein Line-Out.
Dann erkläre es bitte für mich Dummie :keks: . Line-Out meint einen unveränderlichen Vorverstärkerpegel (also ohne Lautstärkeregelung über die Tasten an der Seite vom iPhone/iPod Touch) und der Kopfhörerausgang über die Laustärkeregelung, oder?

art-audio schrieb:
Line-Out meint einen unveränderlichen Vorverstärkerpegel (also ohne Lautstärkeregelung über die Tasten an der Seite vom iPhone/iPod Touch) und der Kopfhörerausgang über die Laustärkeregelung, oder?

Richtig. Beim iPhone/iPod kann man aber soweit ich weiß die Lautstärke des Line-Outs regeln. :D

Ich werde einfach mal eines meiner 3,5 mm Klinke auf Cinch-Kabel ausprobieren und an die Home-HiFi-Anlage anschließen. Wenn der Tongenerator über die Kopfhörerbuchse einigermaßen rauschfrei funzt, kommt ein Test im Auto ;)

also ... der kopfhöherausgang ist klanglich weit unterlegen
bass ist nicht so tief und rund
HT ist etwas hart und nervig

wenn du über den iPodanschluss unten heraus gehst, ist es klanglich besser ... oder ein Dock nehmen, der dortige ausgang ist dann auch wieder gut ausgeführt

ob iPhone oder touch ... da der KHA regelbar ist und egal was dran ist, frage ich mich, was du wissen möchtest ? ;)

achtung, bitte kauft euch keine alten Docks bei ebay, denn nicht alle funktionieren mit den aktuellen geräten !!
früher war die strombeladung über steckerbelegung FW, jetzt NUR noch USB

ja, du kannst theoretisch auch den 3,5 mm eingang am MM analog oder digital (LL) nutzen und es wird über den MM weitergegeben oder du kannst sachen aufnehmen ...

ich habe per LL am MM einen iPod Hifi angeschlossen, der schon RICHTIG gut spielt :bang: :thumbsup:

LL = Lichtleiter
MM = MacMini
iPod Hifi = Boombox, mit digitaleingang, seid 3 Jahren nicht mehr verfügbar, deshalb liebhaberpreise

komplette steuerung über die normale apple remote möglich

Zurück
Oben Unten