Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Ach so, iPod Hifi dient dann als Lautsprecher für den Mini?

Hi Thorsten,

ich habe überhaupt nicht vor, über den iPod an der HiFi-Anlage (dauerhaft) Musik zu hören. Dafür habe ich doch den Mac Mini mit Digitalausgang :D

Ich möchte einen (mobilen) Cinchausgang am iPhone/Pod Touch haben, um den Tongenerator (App: "Generator") an die Car-HiFi-Anlage anschließen zu können. Ich finde den Tongenerator nämlich mal richtig gelungen. Wenn man also nur den iPod Touch und ein Cinchkabl braucht, um einen guten alten Tongenerator zu ersetzen, dann wäre das schon sehr fein :D . Es geht nicht um (komplexe) Musik, sondern nur um Einzeltöne ;) .

Obwohl bei Rosa-Rauschen auch das Breitbandverhalten wichtig ist. Warscheinlich ist es dann wohl doch sinnvoller, einen Dock-Adapter auf Cinch zu kaufen, da der Dock-Ausgang klanglich hochwertiger als der Kopfhörerausgang ist...

Für alle, die nicht wissen, worum es überhaupt geht: Schaut Euch mal die App "Generator" im App-Store an (5,99 Euro) -> gut gemachter Tongenerator :beer:

Cakedrummer schrieb:
Ach so, iPod Hifi dient dann als Lautsprecher für den Mini?

jep !

http://www.apple.com/de/support/ipodhifi/

hero_ipodhifi.jpg

Wenns um iPhone für die Anlage geht, dann schau dir das: http://www.faberacoustical.com/products/iphone/ mal an ;) Kann auch Töne generieren, und vor allem, auch die andere Richtung :)

Da wird (soweit ich mich erinner) auch der klangliche Unterschied zwischen Kopfhörerausgang und Dock irgendwo beschrieben.

Grad ist mir dieses Ding über den Weg gelaufen:

iconcertino-20213550.jpg

iCONCERTINO
Die Docking-Station von AddOn ist Verstärker, Musikzentrale und Ladestation in einem. Steuern Sie Ihren iPod direkt an der Dockingstation über die mitgelieferte Fernbedienung.
Verstärkt werden die Signale des iPods mittels zwei hochwertigen Elektronenröhren.
Zusätzlich verfügt die Docking Station über einen Audioeingang, einen Audioausgang und einen Videoausgang.
Material Aluminium
Ausgangsleistung RMS (THD 10%) 40 W pro Kanal
Ausgangsfrequenz 20 Hz ~ 20 kHz +/- 1,5 dB
Klirrfaktor ? 0,5 %
Rauschabstand ? 86 dB Max.
Brummpegel max. < 3 Mv / min. < 1Mv
Eingangsempfindlichkeit 1,0 V +/- 25 %
Eingangsimpedanz > 4 K ?
Ausgangsimpedanz 8 ?
Stromversorgung 100 V ~ 120 V, 50 Hz / 220 V ~ 240 V, 60 Hz
Vakuumröhren-Typ 6N1 x 2
Anschlüsse 2x Audioeingang, 1x Audioausgang, S-Video-Ausgang,
BAS-Videoausgang
Abmessungen 149 x 154 x 300 mm ( B x H x T )
http://www.techgiant.ch/news_elektronik_addon-stellt-drei-neue-audio-produkte-vor_12128.htm

Sieht irgendwie lustig aus...

Was kostet das Teil?

Marco "Lupopower" hat mir erzählt, dass er aus Ebay vor einiger Zeit für iPod/iPhone eine Dockingstation mit integriertem Röhren-Verstärker und Lautsprecher gekauft hat. Das Teil soll Röhren-typisch schöööön klingen und hat fast nix (< 50 Euro) gekostet. Ich glaube, er benutzt den "Röhrenklang" im Schlafzimmer zum Einschlummern, ausserdem glimmen die Röhren so schön :D

auch WIEDER vieles zum THEMA in der "neuen"... ( NEUSTEN ! )

IMAGE Hifi ... ( 10€ am KIOSK oder am BAHN-hof oder "so!" )

erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm

W.

Hallo Anselm,

wenn wir uns das nächste mal treffen, zeige ich Dir gern den Tongenerator über das iPhone :thumbsup:

Mir fehlen die Hamburger Treffen :cry2:

Es wurde gerade im Mac Mini Forum ein link auf

modpod

gepostet, diese Firma repariert iPods/iPhones und verbaut wohl auch größere Festplatten/Speicher. Vielleicht interessiert das ja jemanden ;)

Super Tipp, Sven!

Ich habe einen iPod Nano der nicht mehr synchronisieren will.
Da ich ihn aber unheimlich praktisch finde, wenn ich mit der U-Bahn fahre, weil er die Hemdentasche nicht bis zum Knie ausbeult, werde ich ihn gleich mal dort hinschicken ;).

xtrememac_luna3.jpg
xtrememac_luna2.jpg

zieht bald bei mir im Schlafzimmer ein :)

Grund:
Freundin bekam zum Geburtstag auch ein iPhone, neu, wegen eines Defekts, allerdings war es ohne sonstiges Zubehör.
Heisst: Wir brauchten 1 Ladegerät.... und da wir eh jeden Abend noch ein Hörbuch anhören, und ich bisher separate billig-LS
am Kopfhörerausgang hatte.. passts :) und ersetzt meinen Wecker, mein Ladegerät und die Lautsprecher :)

Bezahlt habe ich umgerechnet 66 € inkl. Versand bei Ebay GB. Sobald es da ist, melde ich mich mit einem Bericht.

Vielen Dank fuer den link! :beer:

Im Prinzip kann meine "Bastelloesung" ziemlich das gleiche :D. Durch den Computer kommt noch eine Rueckmeldung dazu.

Ich werde das iHome (dieser Name ging mir frueher schon einmal durch den Kopf) auf jeden Fall mit grossem Interesse weiter verfolgen :liebe:

BTW: Ich habe heute das Schlafzimmer im System erweitert, die Nachttischlampen, die Aktivlautsprecher und die Hintergrundbeleuchtung :liebe: lassen sich jetzt komplett per iPhone schalten. Die Fotos sind schon gemacht, die neuen FB-Oberflaechen werden folgen :D . Unser iHome ist schon in Betrieb :D :D

Ich hab's ja auch extra wegen dir hier gepostet. =)

Deine Lösung war aber wohl noch um einiges günstiger. Wobei dieses iHome wohl deutlich mehr Schnittstellen ansprechen kann. Aber 500 EUR sind natürlich auch ein ordentlicher Happen.

Gruß
Konni

Heute hat das iPhone 3G die invisible shield Folie bekommen. Das war eine ganz schoene Frickelarbeit :ugly: . Das Ergebnis ist bei kritischer Betrachtung nicht gut geworden, ich habe links unten sogar noch etwas nachgeschnitten. Es sind auch an den Ecken und um die Cam unsauber geklebte Stellen zu sehen. Ab ungefaehr 40 cm Entfernung ist auf der Rueckseite des iPhones kaum ein Unterschied zu erkennen.

Die Klebefluessigkeit ist zu gering bemessen.

Das Anfassgefuehl gefaellt mir sehr gut, ich habe aber nur die Rueckseite beklebt.

Fazit: Die Folie ist teuer, sie ist sehr besch***en zu montieren, aber sie soll das iPhone sehr gut gegen Kratzer schuetzen, sie traegt kaum auf, macht das iPhone griffig und belaesst die schoene Optik des iPhones. Jetzt bin ich gespannt, wie lang sie im Alltag haelt -trotz 30 Jahre Garantie :beer:

Auf jeden Fall kann ich das Eierfon jetzt beruhigt - ohne Mikrofasertuch - hinlegen :thumbsup:

Von Samsung gibt es jetzt eine tolle Tablet-Fernbedienung für ihre Fernseher.

Im Prinzip wie mit unseren iPods, halt nur für den Fernseher - aber perfekt :thumbsup:.

Die Garantie für das Invisble Shiled ist ganz nett, musst aber jedesmal wenn die Folie abgeht abmachen einschicken und die neue Folie wieder mit dem Gefrickel draufmachen. Mein Büronachbar hat jetzt nach ca 5-6 Monaten die erste schmale Stelle die abgeht.
Die Garantie ist für die Firma auch kein Thema weil für die paar Cent was die Folie in der Fertigung kostet könnten sie wahrscheinlich noch länger als 30 Jahr Garantie geben :hammer:

Was mich noch interessieren würde Sven: Was hast du denn jetzt wo verbaut in deinem Haus?

art-audio schrieb:
BTW 2: Meine Musikwiedergabe über die AirPort Expresse macht seit einiger Zeit immer wieder Ärger (Ton reißt ab :wall: ) und am iPod Touch hängt "Remote". Das gaht mir gewaltig auf die Nüsse :eek:, denn dafür habe ich mir die ganzen Apple-Sachen überhaupt gekauft. Ich vermute, dass es ein Netzwerkproblem ist, denn mein Gastnetzwerk ist seit dem letzten update der Software vom AirPort Extreme auch verschwunden :???: . Wenn irgendwann noch mal etwas Zeit da ist, wäre ein ScreenSharing prima.... :liebe:

Gehts eigentlich wieder? Wieder mein Büronachbar hat erzählt dass seit den letzten Updates es bei ihm auch nicht mehr so richtig gefunzt hat. Er hat bemerkt (zusammen mit der Apple-Hotline) dass wenn er sein Notebook nicht am Stromkabel hat es zu Problemen kommt. Da hat sich herausgestellt dass in seinen Energieoptionen eine automatische Abschaltung der WLAN-Einheit eingestellt wird sobald er in das Stromsparprofil einsteigt. WLAN wird abgeschaltet, kurz darauf merkt der PC "huch, da streamt grad einer" und schaltet wieder ein. Das war jetzt der Aussetzer...

Hallo Fatih,

das Problem tritt immer noch auf und nervt mich gewaltig :wall:. Vielleicht habe ich das gleiche Problem wie Dein Büronachbar, vorgestern - als ich mal einen Bildschirm am Mac Mini (=Projektor) zur Fehlersuche laufen hatte - wurde mir angezeigt, dass keine Verbindung zum iTunes-Store bestehe, obwohl die Internetverbindung und die manuelle Anwahl des iTunes-Store problemlos waren :eek: .

Hinsichtlich der Frage zu den verbauten Dingen verweise ich Dich mal ein paar Seiten zurück auf die Anfrage von Benny, was man alles braucht ;)

@Fred: Die Ankündigung einer originäre EyeTV-App für den Touch/iPhone ist klasse. Endlich bequem Aufnahmen programmieren und vielleicht sogar noch im eigenen W-Lan SAT-TV streamen, prima :beer: Umso mehr fehlt ein 10 Zöller von Apple :liebe:

Zurück
Oben Unten