Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

wenn das teil mal jemand getestet haben sollte, würde ich mich über einen erfahrungsbericht sehr freuen

Hallo Sebastian,

mckaos schrieb:
art-audio schrieb:
Der HD Micromega AirStream WM-10 Source mit Apple AirTunes als audiophile Alternative zu einer Apple AirPort Express :D

hm nettes Teil aber irgend wie doch echt teuer....
Ich mein ich kauf mir CDs um sie in iTunes zu rippen und zu komprimieren um sie dann mit einem 999€ teuren gerät wieder mit 16 bit und 44,1khz und nem superduper Wandler auf meiner high-end anlage zu hören...?
Da nehm ich doch lieber die CD und für das Geld kaufe ich mir nen guten Player mun noch mehr CDs :thumbsup:

Also ich weiß nicht ob das nich irgend wann am Ziel vorbei geschossen ist...?

(ist nur meine Meinung...)

:D

Das erscheint (auf den ersten Blick) wirklich widersinng, da hast Du recht.

Es unterstellt aber, dass man selbst alle CDs hat (es soll ja auch so etwas wie den Austausch von Musikarchiven in Lossless per Festplatte geben :D ) und vernachlässigt den zusätzlichen Komfort-Gewinn durch iTunes bei großen Musiksammlungen. Als Beispiele seien da nur das bequeme Suchen nach Genre, Interpret, Autor, Lieblingsliedern etc. genannt oder das bequeme Zusammenstellen von Musiklisten (z.B. automatisch über Genius :beer: oder nach Wunsch der Gäste über iTunes DJ). Wer hat schon Lust, nach jedem Lied aufzustehen, zum CD-Player zu rennen und eine andere CD einzulegen? Wenn das Ganze dann noch bequem mit schicken Bildchen vom Sofa aus per Touch Screen vom iPOd Touch/iPhone funktioniert, dann stellt dieses einen echten Komfortgewinn dar :thumbsup:.

Wenn dann dieser Komfort auch mit der bekannten Klangqualität der CD gepaart wird, dann ist es perfekt ;)

Nach einem Jahr Erfahrung mit AirTunes stelle ich jedenfalls für mich fest, dass der entstandene Komfortgewinn mir im Alltag mehr als eine mögliche Steigerung des letzten Fitzelchen Klangs bedeutet :liebe: . Allerdings muß ich auch unzählige "Arbeitsstunden" für das Einlesen der Daten, das sich in iTunes Einarbeiten und nicht zuletzt um die Systempflege - denn das darf man nie vergessen: es handelt sich immer noch um einen Computer und die sind nun mal per se doof :D - gegenrechnen!!

Ausserdem fehlt das Kult-Gefühl zum Musik Genuß! Das liebevolle Auflegen einer LP auf den sich drehenden Plattenspieler mit einem Rotwein bei Kerzenschein kann die Musik von einer Festplatte auch nicht vermitteln :cry:. Das "Konsum-Verhalten" für Musik ändert sich, der Bezug zur einzelnen LP/CD und damit auch zu dem Künstler geht etwas verloren, alles wird "schnell austauschbar". Insofern würde ich insbesondere bei High-End Anlagen zusätzlich zu einem iTunes-System auf einen Plattenspieler nicht verzichten wollen. In diesem Sinne: Relax for the music!

@ Sven

mit dem Komfort geb ich dir Recht, aber ist es nicht günstiger sich so ein Intel Atom Board mit ner guten "high-end" (wo fängt das an und wo hört HiFi auf...?) Soundkarte (da soll es ja welche geben, hab ich hier igend wo im Forum gelesen...) und mach mir schick Linux (xbmc) oder iTunes oder was weiß ich drauf und die sache ist vielleicht halb so teuer und flexibler.

Aber ich weiß, es geht nicht um den Preis sondern um das was eben möglich ist...

(ich habe ja auch ein MacBook nicht weil es so günstig ist sondern weils einfach funzt ;-) )

:beer: :D

Ich vermute, dass es in den nächsten Jahren vermehrt solche Produkte geben wird, die eine Brücke zwischen dem Computer und den "alten Säcken" aus der High-End Scene, die wie ich einem Computer immer sehr skeptisch gegenüber sind, schlagen wollen. Man gibt ihnen somit wieder - wie sie es gewohnt sind - ein Gerät an die Hand. Das ist dann schwer mit riesigen Netzteilen, mit einem tollen Metallgehäuse und einem Logo einer klassichen HiFi Marke vorne drauf. Das nimmt ihnen die innere Überwindung zur Computer-Technik :D . Insbesondere jüngere und IT-affine Menschen werden darüber nur müde lächeln, weil sie sich selbst ein günstigeres und flexibleres System basteln können ;)

Wenn wir mal ehrlich sind, nutzt HD Micromega das Apple AirTunes mit seinen Komfort-Vorteilen und verbindet dieses mit einem hochwertigen DAC. Tataaa, mehr ist das nicht :hammer:

Hallo Sven..

Nach 25 Jahren in der Hifi Branche sieht es aus meiner Sicht so aus..
Riesenendstufen und Monster Vorverstärker haben technisch gesehen ausgedient. Das ist etwas für Sammler..

Die Rechner haben die Bereiche der Verarbeitung von Daten bzw Audiodaten längst übernommen und die Resultate sprechen für sich.
Die Firma SSL hat keine Mischpulte von 10 Meter Länge für 1.5 Millionen mehr im Lieferprogramm.
Die will keiner mehr.. Mechanik geht kaputt und knirscht irgendwann.

Digitale Audioqualität ist abhängig von Auflösung und Samplerate.
Und da wird kräftig aufgeholt..

Dampfmaschinen waren um 1900 eine tolle Sache..
Taschenrechner eine Revolution.

Viele, überflüssige, Hifi Komponeten überleben, weil HighEnd Freak´s nicht über den Tellerrand schauen wollen.
Realität ist nicht sentimental.

Einen Gruß aus UE

Thommmy

Gruß zurück :beer:

Ich freue mich auf den Genesis Monoblock :liebe:

Guten Morgen,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Amarra-Software zum Aufbrezeln des iTunes-Klangs gemacht?

Amarra...

Soll wohl gut sein, aber der Preis :hammer:

Man kann ja eine Demo anfordern... Ich kann es aber nicht testen, die Software unterstützt kein ALAC.

Ha - endlich!

TomTom geht jetzt auch auf dem iPodTouch :thumbsup:.
Mit dem passenden Touch-CarKit wird das mein Navi werden:

1280_6336396564633835.jpg

Und warum? Ein vergleichbares (bzw. besseres) Standalone-Navi ist billiger und während der Navigation ist ein iPod/iPhone sowieso für nichts anderes zu gebrauchen. Und wenn man ihn dann auch noch fest einbaut, fällt mir auch mit viel Phantasie kein Grund mehr ein. Klär uns doch mal auf. :keks:

Cakedrummer schrieb:
Klär uns doch mal auf.
Gerne:

Im Winter kommt ein MacMini als CarMac ins Auto.
Da es für den Mac keine Navi-Lösung gibt, muss was Externes her.

Ich habe es im Auto getestet:
ich kenne kein Navi, das auch nur annähernd die Bildqualität des iPodTouch erreicht.
Auch bei hellstem Sonnenlicht ist er noch blendfrei ablesbar.
Ein Vergleich mit meinem jetzigen TomTom (immerhin das Teuerste!) fällt voll zu Gunsten des iPod aus.

Ich halte die Position zwischen den Instrumenten für ein Navi für ideal.
In dieser Position brauche ich meine Augen - oder meinen Hals - nicht zu verrenken.
Dazu benötige ich ein Navi im Hochformat, was z.B. das TomTom für den iPodTouch kann.

Dieser iPodTouch ist nur für's Navigieren reserviert und er hat keine weiteren Aufgaben.
Ein zweiter iPodTouch wird als Fernbedienung im Lenkrad verbaut werden.
Auch dieser wird keine weiteren Aufgaben zu erfüllen haben.

Siehe auch hier, rechts unten.

Ok, du bist entschuldigt. Das sind aber auch äußerst "spezielle" Rahmenbedingungen. :taetschel:

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf das fertige Projekt. :thumbsup:

Hallo zusammen,
mit Begeisterung habe ich heute hier alles gelesen. Obwohl ich schon Jahre lang eine Harmony Fernbedienung mit den Conradeiern und EZ Control zum Zeitsteuern der Intertechno Funksteckdosen verwende kommen noch ein paar Fragen auf.
Ich habe auch ein Iphone, Ipod und einen neuen Apple TV. Spiele mit den Gedanken mir noch den IRTrans Ethernet und das Apps IREDtouch anzuschaffen, um die HArmony in Rente zu schicken.
Was in meiner Haussteuerung fehlt ist noch:
1. AppleTv gezielt schalten. Das heisst z.B bestimmte Paylisten abzuspielen als Macro.Geht das mit dem IREDtouch?
2. Den Apple T zu bestimmten Zeiten zu starten. Kann IRTrans Ethernet wake on lan und Zeitsteuerung. Allo morgens um 5 den AppleTV aufwecken?
3. Würde auch gerne bestimmte Lampen und den Apple TV einschalten lassen wenn ich nach Hause komme. Stelle mir das so vor. Komme mit dem Iphone oder dem Ipod nach Hause. Sobald sich der pod oder das Ihone sich im Wireless einlockt und sich per MAC Adresse identifiziert hat wird eine bestimmte Aktion ( Macro) ausgelöst. Wie könnte man sowas lösen?

Was mich ein bischen verwundert hat, das einige extra zum Anlernen eine Harmony gekauft haben. Kann man nicht einfach das 2 Teil von den Conradeiern zum Anlernen verwenden? Allso das teil das den Funk empfängt und wieder in Infrarot umwandelt.
Bin auf Eure Vorschläge gespannt!
mfg
Armin

Fred schrieb:
Cakedrummer schrieb:
Klär uns doch mal auf.
Gerne:

Im Winter kommt ein MacMini als CarMac ins Auto.
Da es für den Mac keine Navi-Lösung gibt, muss was Externes her.

Ich habe es im Auto getestet:
ich kenne kein Navi, das auch nur annähernd die Bildqualität des iPodTouch erreicht.
Auch bei hellstem Sonnenlicht ist er noch blendfrei ablesbar.
Ein Vergleich mit meinem jetzigen TomTom (immerhin das Teuerste!) fällt voll zu Gunsten des iPod aus.

Ich halte die Position zwischen den Instrumenten für ein Navi für ideal.
In dieser Position brauche ich meine Augen - oder meinen Hals - nicht zu verrenken.
Dazu benötige ich ein Navi im Hochformat, was z.B. das TomTom für den iPodTouch kann.

Dieser iPodTouch ist nur für's Navigieren reserviert und er hat keine weiteren Aufgaben.
Ein zweiter iPodTouch wird als Fernbedienung im Lenkrad verbaut werden.
Auch dieser wird keine weiteren Aufgaben zu erfüllen haben.

Siehe auch hier, rechts unten.

Hallo Fred,

ich glaube irgend wo gelesen zu haben das du auch das TomTom 940 hast...? Nuntzt du das Live Traffic denn nicht?
Das funktioniert ja dann bei der iPodTouch Lösung wohl nicht mehr, oder?

Grüße
Sebastian

arminhh schrieb:
Hallo zusammen,
mit Begeisterung habe ich heute hier alles gelesen. Obwohl ich schon Jahre lang eine Harmony Fernbedienung mit den Conradeiern und EZ Control zum Zeitsteuern der Intertechno Funksteckdosen verwende kommen noch ein paar Fragen auf.
Ich habe auch ein Iphone, Ipod und einen neuen Apple TV. Spiele mit den Gedanken mir noch den IRTrans Ethernet und das Apps IREDtouch anzuschaffen, um die HArmony in Rente zu schicken.
Was in meiner Haussteuerung fehlt ist noch:
1. AppleTv gezielt schalten. Das heisst z.B bestimmte Paylisten abzuspielen als Macro.Geht das mit dem IREDtouch?
2. Den Apple T zu bestimmten Zeiten zu starten. Kann IRTrans Ethernet wake on lan und Zeitsteuerung. Allo morgens um 5 den AppleTV aufwecken?
3. Würde auch gerne bestimmte Lampen und den Apple TV einschalten lassen wenn ich nach Hause komme. Stelle mir das so vor. Komme mit dem Iphone oder dem Ipod nach Hause. Sobald sich der pod oder das Ihone sich im Wireless einlockt und sich per MAC Adresse identifiziert hat wird eine bestimmte Aktion ( Macro) ausgelöst. Wie könnte man sowas lösen?

Was mich ein bischen verwundert hat, das einige extra zum Anlernen eine Harmony gekauft haben. Kann man nicht einfach das 2 Teil von den Conradeiern zum Anlernen verwenden? Allso das teil das den Funk empfängt und wieder in Infrarot umwandelt.
Bin auf Eure Vorschläge gespannt!
mfg
Armin
Hallo Armin,

schön, dass Du diesen thread entdeckt hast :beer: . Das meiste Equipment hast Du anscheind schon, es "fehlt" also nur noch das IRTrans Ethernet und iRed Touch für Dein iPhone :thumbsup: .

Zu Deinen Fragen:

1) Die Musik aus iTunes steuere ich ganz normnal über Apple "Remote", damit lassen sich ja auch Playlists sehr gut mit dem iPhone/iPod Touch verwalten. iRed Touch ist in erster Linie ein Programm, welches beliebige Infarot-Befehle auf eine beliebig zu verwendende Oberfläche auf das iPhone bringt. Es ersetzt in Verbindung mit einem IRTrans die ganzen IR-Fernbedienungen. Viel mehr ist das reine iRed Touch (noch!) nicht. Mit dem IRTrans Ethernet-Modul in der Mac-Variante gibt es auch das Programm iRed2 kostenlos mit dazu. Es läuft auf einem Mac und ermöglicht über das reine Anlernen und Wiedergeben von IR-Befehlen - wie iRed Touch das auf dem iPhone bietet - deutlich mehr Möglichkeiten. Timer und Makros müßten damit problemlos funktionieren. Allerdings benötigt es auch einen dauerhaft laufenden Computer (Mac), dann reicht auch ein günstigeres IRTrans USB-Modul. Ich habe mich damals bewußt dagegen entschieden, weil iPod Touch/iPhone eben ohne laufenden Mac im Alltag als Fernbedienung fungieren sollten. Zuerst als Ersatz für unsere zahlreichen IR-Fernbedienungen, mittlerweile auch - bzw. sogar in erster Linie - für die ganzen Intertechno Funkschalter.

Das IRTRans Ethernet-Modul hat sogar einen ganz kleinen eigenen Speicher, so dass einfache Makros auch dort (ohne laufenden Mac) abgelegt werden könnten. Laut dem Entwickler Robert Fischer wird iRed Touch bei zukünftigen Versionen auch solche Makros nutzen/anstoßen können. Derzeit geht es wohl nur über iRed2.

2) siehe 1. WakeOn LAN geht bei mir für den Mac Mini über eine LAN-Verbindung zum AirPort Extrem,e. Vielleicht läuft auch ein kleines Server-Programm wie "Snatch" auf dem IRTRans Ethernet?

Insbesondere die Zeitsteuerung ist für mich auch interessant. Jetzt, wo die gesamte Weihnachtsbeleuchtung per iPod Touch/iPhone geschaltet werden kann :D :D .

3) Das ist eine interessante Idee. Mit iRed2 dürfte das sicherlich gehen. Damit hat Fred mehr Erfahrungen :beer:

Die Harmony habe ich gekauft, um die IR-Befehle (aus der Logitech-Datenbank) zu erhalten, welche dann von den Conrad Funk-Eiern überhaupt verstanden werden. Ich wüßte nicht, wie ich ansonsten IR-Befehle auf das IRTrans Ethernet bekommen könnte, die dann über iRed Touch ausgelöst werden können. Meines Erachtens kann das Conrad-System keine Funk-Befehle auf IR "anlernen", es wird der originäre IR-Befehl für die Intertechnos von der Logitech-Datenbank benötigt.

mckaos schrieb:
Nutzt du das Live Traffic denn nicht?
Das funktioniert ja dann bei der iPodTouch Lösung wohl nicht mehr, oder?
Doch, nutze ich schon - aber im Alltagsauto.
In meiner Alpine, die ich eigentlich nur in der Freizeit benutze, benötige ich keine großen Extras.
Meist kenne ich die Wege, die ich damit fahre.
Das mit dem Navi auf dem iPodTouch ist eher Spielerei, so wie das ganze CarHiFi auch.

Es macht halt Spaß und man ist von der Straße weg :D.

arminhh schrieb:
Das geht mit iRed2 ohne Probleme - sind sog. Timer-Trigger.

arminhh schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas mit AppleScript oder Automator machbar ist.
IRed2 kann AppleScripts verarbeiten.

Fred schrieb:
arminhh schrieb:
Das geht mit iRed2 ohne Probleme - sind sog. Timer-Trigger.
Hallo Fred,

wäre so etwas (in simpler Form) auch über das IRTrans Ethernet-Modul (mit iRed Touch?) möglich??

Zurück
Oben Unten