art-audio schrieb:
Cakedrummer schrieb:
Und ein Mini mit externer 1000 GB Platte ist immer noch billiger als mit integrierter 320GB-Platte...
Dem ist nicht so
😉
Ich korrigiere meine Aussage: Ein Mini mit externer 750GB-Platte ist immer noch billiger als mit integrierter 320GB-Platte.
😀
art-audio schrieb:
Cakedrummer schrieb:
Was willst du uns damit sagen? 😉
Das ist lediglich die Erläuterung für den Unterschied DVI-I und DVI-D
Dann schau dir mal die Belegung der Stecker an, die ist absolut identisch. Die DVI-I-Buchse hat lediglich 4 zusätzliche Pins (C1-C4), auf dem ein analoges Signal übertragen werden kann. Da aber kein DVI-HDMI-Adapter an dieser Stelle Pins hat, kann da auch nichts übertragen werden.
Die insgesamt 5 in meiner Bastelkiste liegenden Adapterstecker und -Kabel bestätigen das. Sieht man z.B. auch hier auf diesem Foto:
http://www.hifi-regler.de/pictures/prod ... 838629.jpg
Nur ein Adapter hier hat diese Pins und das ist der DVI-VGA-Adapter von Apple.
Solange ein DVI-D-Kabel verwendet wird, sind DVI-D- und DVI-I-Buchsen somit absolut identisch. Und da HDMI und DVI-D ebenfalls identisch sind, frage ich mich, wo da "Probleme" herkommen sollen.
Korrekte Einstellung ist natürlich Pflicht und da sind "Standalone-HDMI-Geräte" wie der Apple TV schon auf Auflösungen begrenzt, die mit einem HD-Ready-Gerät funktionieren. Die beherrscht ein MacMini natürlich auch, allerdings hat man hier die Möglichkeit, auch falsche Einstellungen zu wählen...
@Werner: Das geht in die andere Richtung genauso. Ich glaube es ist nur deshalb lediglich von Abwärtskompatibilität die Rede, weil über einen normalen DVI-Ausgang keine Audio-Signale ausgegeben werden können. Probleme mit HDCP gibt es auch nur dann, wenn der DVI-Ausgang eben kein HDCP unterstützt, so wie z.B. der Mini. Spielt aber auch keine Rolle, weil der Mini sowieso kein Blu-Ray und geschütztes HDTV abspielen kann, genau wie AppleTV.
PS: So ganz stimmt das mit dem Ton mittlerweile auch nicht mehr, meine ATI-Grafikkarte kann über DVI mit dem mitgelieferten HDMI-DVI-Adapter auch Ton über DVI/HDMI ausgeben.