((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Gibt es die Möglichkeit, nicht nur EQ sondern auch die Filter berechnen zu lassen bzw. im Optimalfall auch in Abhängigkeit vom Phasengang oder eine Kombination aus beidem?
funktioniert mit Thuneau recht brauchbar. Einfach frd importieren und schon kannst Weiche + Eq simulieren natürlich mit Phasenbezug aber ohne Lzk.

Ich glaube ich bin am Ziel
Wedelst Du für jedes Ohr einzeln oder misst Du beide Seiten zusammen?

Beide Seiten zusammen also vom Ohr zu Ohr
In Controls sind die Averages auf 32 eingestellt und in der Zeit schaffe ich 5-6 Male hin-und-her zu wedeln

Dann miss mal jedes Ohr einzeln! Es kann schon vorkommen das z.B. der linke Hochtöner am rechten Ohr Peaks hat, welche die Lokalisation stören.

Die Fehler Wedelst Du weg!

Ich würde mit weniger Mittelung messen, es soll ja nicht schön aussehen, sondern realistisch sein.

Ich habe schon alle Varianten ausprobiert (ich schätze als einziger, der tatsächlich "Praktisch" und nicht nur "Theoretisch" - wie die Meisten hier - das gemacht hat), und die Messergebnisse waren so ähnlich, sprich die Abweichungen so gering, dass ich bei meiner zuverlässigen, bequemen Wedel-Methode bleibe.
Aber Du kannst gerne es selbst ausprobieren, dann sehen wir, ob bei Dir die Unterschiede grösser ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann miss mal jedes Ohr einzeln! Es kann schon vorkommen das z.B. der linke Hochtöner am rechten Ohr Peaks hat, welche die Lokalisation stören.

Dann habe ich den Peak für das rechte Ohr glattgebügelt aber gleichzeitig eine neue Delle für das linke Ohr erzeugt, und was nun?

Oder ich verschiebe den Kopf (das Ohr) nur um paar Zentimeter (ich sitze ja während der Fahrt nicht festgenagelt), dann ist der Peak auch weg, was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur so schmallbandig kann ich sie nicht behandeln, und wenn ich sie "breitbandiger" behandle, dann höre ich wiederum die Delle.

BTW. Das einzige, was mich noch von dem "Senkrechtmikro-Wedeln" abbringen kann ist "Pseudo-Kunstkopfmikro-Wedeln".
Ich habe die Idee mir ein Messmikro aus zwei Messkapseln zu bauen, die in einen ausrangierten In-Ear Kopfhörer eingebaut werden.
Dann würde ich die "Kopfhörer-Mikros" in die Ohren stecken und während des Messvorgangs mit dem Kopf etwas wackeln :)

Das ganze scheitert zur Zeit daran, dass ich nicht weiss, wo ich die gewünschtem Messzellen WM-61A von Panassonic bekomme und wie ich sie anschliessend verschalte (in Reihe oder parallel), damit sie ein Mono-Messignal liefern. Aber früher oder spatter werde ich es auch knacken -> "Probieren geht über Studieren".

Finde das “Tutorial“ super und werde mir REW mal genauer ansehen wenns soweit ist. Fange jetzt ja erst an mich einzuarbeiten in das Thema.

Mal bisschen OT:
Kann mir wer ein gut&günstig Mikro empfehlen?

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Behringer ECM8000

http://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm

habe ich zwar selbst nicht, aber man hört und liest nur gutes darüber und es wird meine nächste Anschaffung sein.

Denk daran, dass du dann irgendwoher eine Phantomspannung/speisung bekommen musst ;-) Ein normale Soundkarte reicht da nicht soweit ich weiß.

Aber das Mikro scheint für den Zweck zu dem günstigen Kurs absolut top zu sein.

als einsteigergerät finde ich das umik nach wie vor klasse.

Ich hatte leider den fehler gemacht mir das Behringer zu holen.
Nachteil ist halt man braucht eine ordentliche Soundkarte, das Micro ist aber ohne korrekturdatei nicht wirklich genau.

Nutze seit paar Monaten das Umik. Das ist wirklich klasse und wird mit einer Korrekturdatei ausgeliefert. Damit ist auch eine Messung im Bassbereich gut und genau möglich.
Das Behringer war halt eher ein Schätzeisen...

Wenn du willst kann ich mein Behringer kostengünstig abgeben...

Dann werde ich mir mal das Umik anschauen :)

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das umik wirklich individuell vermessen wird. Da kannst du auch die durchschnittsmesskurve von HiFi selbstbau für das behringer übertragen.

naja zumindest laut Datenbaltt eine genauigkeit von +/- 1 db. Für unsere zwecke mMn ausreichend.

Kann REW Stereo-Messung (RTA) durchführen -> sprich ein Stereo-Mikro als Messmikro nutzen?

Zurück
Oben Unten