Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In Tonstudios und Kinos, sowie weit verbreitet unter den Acourate-Benutzern ist am Hörplatz linear von unten bis zu 1 kz und dann wieder linear abfallend um ca. 6 dB bei 20 kHz. An sich bildet das aber bereits die meisten Abhörräume ab, heißt, das an sich linear abgestimmte LS am Hörplatz i.d.R. eh diese Kurve haben, mehr oder weniger überlagert mit Peaks und Dips. Ob es nun -5 oder -7 dB am Hörplatz sind, bestimmt in der Regel das Nachhallverhalten des Raumes, so dass Du also eine Messung machen kannst und guckst, ob Du in etwa so eine Charakteristik erkennst und um wie viel der Abfall ist. Das dann als Zielkurve verwenden sollte zu neutral klingenden LS führen.Fernab des REW noch 2-3 Verständnisfragen. Beim Messen von Heimlautsprechern werden diese ja im Regelfall auf 1m linear abgestimmt. Wenn ich nun an meinem Hörplatz in 2,5m Entfernung mit dem Sweep linear einstelle, ist der Hochtonbereich ja überrepräsentiert. Weiterhin war der Phasengang perfekt auf 1m Entfernung im Übernahmebereich, am Hörplatz allerdings keine saubere Addition und Substraktion mehr. Stimme ich die Filter hier neu ab oder lasse ich diese bestehen (Bei einem passiven Fertiglautsprecher würde die Weiche ja auch erhalten bleiben?). Sind unter Umständen dämliche Fragen, aber stehe etwas auf dem Schlauch.
Finde das “Tutorial“ super und werde mir REW mal genauer ansehen wenns soweit ist. Fange jetzt ja erst an mich einzuarbeiten in das Thema.
Mal bisschen OT:
Kann mir wer ein gut&günstig Mikro empfehlen?
Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
Ich meine die fertige Box so wie sie ist zu equalizen und nix mehr einzeln.Über-alles meinst du nur noch EQ?
Ich meine die fertige Box so wie sie ist zu equalizen und nix mehr einzeln.Über-alles meinst du nur noch EQ?
Du kannst doch deine Referenzkurve dafür nutzen bzw. anpassen. Rew frisst ja ziemlich alles
Vom Sinus zum Rauschen gibt es aber einen riesigen Unterschied. Ich hab das mal ausgiebig getestet und jetzt rausche ich wieder.