Morgen zusammen. Habs doch noch hinbekommen - aber nur aufm Laptop. Dort dann ohne Probleme direkt beim ersten Versuch. Auf meinem Tower will das Ganze aber irgendwie noch nicht - ist aber auch nicht ganz so schlimm.
Ich habe dann heute auch gleich erfolgreich die Messung der Nebengeräusche machen können, die bei der Fahrt zur Arbeit so auftreten. Wie gesagt knapp 40 min - mit dem RTA-Modul kein Problem. Einfach die Averages auf "forever" einstellen.
Am Ende der Fahrt mit abgestelltem Motor habe ich dann noch fix in zwei Lieder reingemessen, die auf meiner durchschnittlicher Abhörlautstärke liefen.
Die Ergebnisse seht ihr im Bild. Gelb sind die Nebengeräusche des BMWs, Blau und Rot die beiden Songs (jeweils 160 Averages). Die Rote Kurve ist von der Lautstärke so, dass man angenehm hört und nebenbei auch noch mit den anderen Pasagieren reden könnte, ohne die Stimme groß anheben zu müssen.
Ich muss erhlich sagen, dass ich nicht erwartet hätte, dass die Nebengeräusche doch so "laut" sind. Das schöne ist ja: der REW kann ja diese "Störgeräusche" direkt mit in den EQ-Settings verarbeiten. Diese Funktion heißt glaube ich House Curve. Was ich dabei aber noch nicht verstanden hab: Wenn ich die gelbe Kurve als House Curve hinterlege, wie verarbeitet der REW das? Denkt er das ist ein Gain, der durch den Raum entsteht, oder sieht er das wirklich als Störgeräusche und zieht das von der TargetResponse wieder ab? Werde aus dem Text dazu im REW nicht ganz schlau...
Gruß
Felix
Achja: Bitte kein Kommentar zum Frequenzgang. Hab die letzten zwei Wochen nochmal einiges umgebaut (u.a. ne neue Endstufe) und bin noch nicht dazu gekommen, mitm Mikro durchs Auto zu schwenken ;-)