((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Ist die Messung denn so mies, dass das nötig wäre? Du kannst die Messung als Text exportieren und unter "Preferences->Soundcard->Calibration" die Datei laden.
 
Nein so mies nicht, aber der Perfektionismus dringt durch und es geht auch etwas um das Prinzip. Das habe ich getan mit dem exportieren und versucht zu laden aber dann zeigt er einen Fehler?!
 
Komisch, hab gerade meine Phono-Vorstufe durchgemessen. Dann "File->Export->Measurement as text" und wie oben beschrieben importiert und wieder gemessen. Gibt 'nen geraden Strich.
 
Tatsache! Am Export lag es, habe vorher nur "Save as" genutzt :thumbsup:
 
Moin,

erstmal auch von mir danke für die tolle Anleitung. Aber bei deim letzten Satz muss ich nochmal einhaken:

In meinem Fall geht die Sache noch einen Schritt weiter und ich erstelle mir aus dem Filter einen Impuls, mit dem sich ein Convolver füttern lässt, aber ich schätze, das wird hier weiter keinen interessieren...

Was sagt denn die Phase nach der Mittelung durch REW? Das gibt keine Probleme? Erinner mich das du in deinem Bericht zum FIR-CarPC unsicher warst wie sich das unterschiedliche Phasenverhalten an mehreren Messpunkten auf den Convolver auswirkt. Versuch selber grad meinen CarPC auf Linux mit BruteFIR umzustellen, daher find ichs schon interessant.

Grüße Florian
 
Die Phase wird bei 'ner Mittelung mit REW einfach verworfen und nur der Pegel gemittelt, gibt also kein Problem und funktioniert am Ende wie ein normales IIR-Filter mit ultrafeiner Auflösung.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hey, Nico. Habe die Tage auch mal die Zeit gefunden mich mit dem REW zu beschäftigen. Sogar im Zusammenspiel mit nem MiniDSP incl. Hochladen der automatisch erzeugten Korrekturkurve. Unterm Strich kann ich sagen, bis hier ist die Anleitung perfekt.
Du hattest mal geschrieben du wolltest sie um Laufzeitmessungen ergänzen - steht der Plan noch? Falls du Interesse hättest, daraus ein pdf im Stil von Bimbels ARTA-Anleitung zu machen kann ich dich gern unterstützen...

Gruß, jan
 
Ich hab gerade überhaupt keine Zeit, aber wenn Du unter Settings-> Analysis Use Loopback As Timing Reference auswählst und noch unter Soundcard den zweiten Aus- und Eingang aktivierst, wirst Du nach der Messung unter Impulse Response plötzlich sehen, dass die Impulse auf der Zeitachse nicht mehr bei 0 ms sitzen, sondern eben wo anders. Wenn Du jetzt 2 Messungen hast und unter Impulse bist, kannst Du z.B. durch Auswahl der Messungen links die Impulse springen sehen. Dann die Laufzeit ändern, Cursor auf den Impuls-Peak des Referenzimpulses setzen, erneut messen und Dich rantasten. Die Skala hilft Dir natürlich vorher beim Abschätzen..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
da funktinoniert aber nur wenn man ein "normales" messmikro hat, ne? mit dem u-mik lässt sich sowas nicht realisieren??
 
Oh, nee, das ist natürlich Mist, ABER: Du kannst sicherlich zwei Treiber messen und die zeitlich ordentlich weit auseinander ziehen, 200 ms oder mehr. Ich gehe mal stark davon aus, dass Du die Impulse einzeln erkennen und zeitlich zuordnen wirst können. Da Du die Verzögerung beim Absenden kennst, kannst Du Dir die Laufzeit ausrechnen. Besser als nix, denke ich..
 
Ich versuchs mal ob ichs hinkriege und verpack das dann in nen "Nachschlag" zum Kochrezept.
 
Mal ne allgemeinere Frage, bekomme ich den REW für Windows auch außerhalb vom HTS Forum? Die akzeptieren zur Anmeldung keine *@web.de Adressen ...
Benutze zuhause die Equalizer APO die direkt mit REW kommunizieren kann ... Da wäre das sehr interessant!

Mit der Equalizer APO kann man übrigens aus jeder Mehrkanal Soundkarte sehr einfach ein Aktivsystem machen (genügend Verstärkerkanäle vorrausgesetzt ;-) )
 
Ne. Musst angemeldet sein, aber ich kann dir die Datei auch zukommen lassen.
 
Noch nicht mal dazu gekommen es auszuprobieren.
 
Wie kess ich am besten im Auto mit REW?
Zuhause mit Toslink oder HDMI geht es alles total einfach, einstöpseln und losmessen.
Wie geh ich im Auto vor? Laptop/PC mit Radio verbinden, oder ne Test CD/ USB Stick erstellen?
Oder gibts fürs Auto alternativen?
 
Zurück
Oben Unten