audison bit one

Frank M aus C schrieb:
Toto83 schrieb:
@Frank M aus C

Also ist der Mini DSP eine lohnenswerte Investition deiner Meinung nach?
Und diese Modifikationen die du aufgezählt hast, sind die auch machbar für einen Anfänger? :ugly:

Es ist wohl der preisgünstigste Einstieg in die DSP-Technik, und man kann eine Menge draus machen....aber nix für Anfänger. Man muss schon ein bisschen Plan haben von OP-Amp-Schaltungen, Masseentkopplung etc. Und man muss schon in der Lage sein solche Schaltungen auf Platine zu bringen. Wie schon gesagt: Gemessen am Aufwand rechnet sich das eigentlich nicht, treu nach dem Motte "mach Dir ein Hobby draus" ist´s aber ein schönes Projekt....

Gruß Frank

Hallo Frank

Intresant was Du schreibst und bestimmt auch alles richtig

ich möchte aber nur eine Platine für ein 2 Wege Frontsystem nutzen..kein Sub oder sonstige Erweiterungen
Einspeißen kann ich die DSP auch nur Analog mit meinem Steuergerät DNX 9240BT

Die Aufgaben der Platine beschränken sich hier also auf laufzeit / Frequenzeinstellung und dynamisch sollte es auch sein
Ist da dieses kleine min Ding nicht genau richtig?
ich meine wenn man sonst keine weiteren Ansprüche hat und halt von pasiv auf aktiv umsteigen möchte
Muthchen hat kein rauschen und keine störgeräusche ..er nutzt das teil seit Tagen und war mit der einmessung zufrieden
man man vor 25 Jahren hat man da mit dem schraubenzieher einfach die Freq eingepegelt und gut war heute braucht man da fast ne Quad CPU :D

Grüße aus Wiesbaden Stefan

PsychoHeiko schrieb:
hallo zusammen,
brauche dringend hilfe von bit 1 nutzern:
ich habe mir nun ebenfalls einen zugelegt. diesen wollte ich über ein optisches kabel mit meinem jvc kd-avx1 verbinden. leider musste ich feststellen das ich zum einstellen (den i/o wizard) ja ein high oder low signal benötige. also habe ich noch cinch front angeschlossen. danach kam nur noch die meldung :input level too low. dachte das optische stört, aber selbst nach dem abklemmen hat mein cinch signal nicht ausgereicht. und es rauscht wie sau auf den lauptsprechern.
in einem anderen forum habe ich gelesen das einer einen ipod zum einstellen genommen hat. das habe ich probiert, leider beim "zurückverkabeln" klingt es aber dann so als ob die komplette anlage einfach nur noch übersteuert. habe alle verstärker komplett runtergeregelt aber leider immer noch diese art der soundausgabe. das rauschen ist zwar weg, aber es klingt einfach nur höllisch übersteuert. dachte ich hätte mit dem pegel des ipods übertrieben. also wieder ipod ran und neu eingemessen. nun kommt selbst mit dem ipod die low level...sche....
bin alle lautstärkeschritte des ipods durchgegangen und diesesmal kam selbst bis zum maximumpegel die low level input too low nachricht.
kann mir jemand helfen wie ich mein low level input too low problem behoben bekomme? :wall:
danke
und gruß
heiko

Du musst die LowLevelEingänge nutzen die Amps am Regler zudrehen,die Audio CD die Beilag einlegen und das Radio auf ca. 85% stellen und den Messvorgang durchlaufen lassen!

Und genau das habe ich ja auch alles gemacht. Sobald die testcd drin ist und man den wizard startet, ändert er die Lautstärke von sich aus und dann kann man das testgeräusch nur noch angestrengt wahrnehmen.
Irgendwie hat das Lautstärke einstellen keinen Sinn, da er, wie gesagt, beim starten des messvorgangs eh eine eigene Lautstärke hat. Ist das so richtig?
lautstärkeregelung läuft im normalen Modus über drc und nicht über das Radio. Muss ich das, sofern man es kann, vorher irgendwie umstellen, so das die hu die Lautstärke regeln kann?

wenn Du den Läppi dran hast kannste das DRC doch net bedienen ? Das Eingangslevel für den BitOne gibst Du am Radio vor, und diesen änderst Du auch nicht! Zumindest mache ich das so, weil wenn Du das Eingangslevel erhöhst clippt der BitOne sehr rasch.

neuste Software und Firmware drauf für BitOne DRC und Läppi ?

guck ma hier, da ist auch die BDA in Deutsch
http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=48

Und genau das ist ja das Problem.wenn ich das Radio ganz laut mache, dann die sofwarr starte, schaltet der drc in den pc Modus(meinte Regelung im normalbetrieb über drc und nicht hu, also im nicht pc betrieb). Im pc Modus wähle ich dann den wizard und schon wird die Lautstärke der laufenden cd so gut wie nicht mehr hörbar, Radio selbst ist aber noch auf anschlag der lautstärke.
firmwares und Software sind komplett auf aktuellem stand
gerät ist ein Bit One.1

ich höre bei mir das "Piepen" aber auch nur leise während des Einstellvorgangs , bekommst Du eine Fehlermeldung oder denkst Du nur weil Dir die Lautstärke so leise vorkommt das was nicht stimmen kann?

Hi,
ich behaupte mal Rauschen wird jeder DSP, manche eben leise und manche eben lauter aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein die Endstufen zuzudrehen, das nimmt doch Dynamik.
Gruß

Bachwatz schrieb:
Hi,
ich behaupte mal Rauschen wird jeder DSP, manche eben leise und manche eben lauter aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein die Endstufen zuzudrehen, das nimmt doch Dynamik.
Gruß

Alles in der Elektronik rauscht. Der entscheidende Punkt ist ob es wahrnehmbar ist oder nicht. Aktuell baue ich z.B. einen kleinen Ad-On-DSP für eine 4-Kanal Endstufe (4x120W). Bei voll aufgedrehtem Ein- und Ausgang ist da absolut kein Rauschen zu hören, selbst wenn Du mit dem Ohr am Lautsprecher klebst.
Technisch ist so was problemlos machbar, leider bei Seriengeräten selten anzutreffen.....da wird eine Gradwanderung zwischen Kosten und zumutbarem Rauschen kalkuliert....

Gruß Frank

Hi,
sicherlich ist es mit einem gewissen kostenaufwand machbar etwas nicht bzw. wenig rauschendes zu konstruieren aber die Frage ist wie hoch sind die Kosten beispielsweise für einen DSP mit folgenden Anforderungen:

- Stereo Cincheingang
- 8-Kanal Cinchausgang
- USB-Eingang
- Toslinkeingang
- AUX-In via Cinch
- frei konfigurierbare Trennfreqenzen auf allen Kanälen
- frei konfigurierbare Flankensteilheiten auf allen kanälen
- frei konfigurierbare/einstellbare LZK
- frei konfigurierbarer graphischer EQ ohne Bandmengenbegrenzung auf allen Kanälen

Mehr fällt mir nicht ein, ginge sowas, wenn ja was würde sowas kosten(ohne Rauschen) ;)
Gruß

Bachwatz schrieb:
Hi,
sicherlich ist es mit einem gewissen kostenaufwand machbar etwas nicht bzw. wenig rauschendes zu konstruieren aber die Frage ist wie hoch sind die Kosten beispielsweise für einen DSP mit folgenden Anforderungen:

- Stereo Cincheingang
- 8-Kanal Cinchausgang
- USB-Eingang
- Toslinkeingang
- AUX-In via Cinch
- frei konfigurierbare Trennfreqenzen auf allen Kanälen
- frei konfigurierbare Flankensteilheiten auf allen kanälen
- frei konfigurierbare/einstellbare LZK
- frei konfigurierbarer graphischer EQ ohne Bandmengenbegrenzung auf allen Kanälen

Mehr fällt mir nicht ein, ginge sowas, wenn ja was würde sowas kosten(ohne Rauschen) ;)
Gruß

Hi,
ist doch klar...

MindMap DSP

- Stereo Cincheingang (hat er)
- 8-Kanal Cinchausgang (hat er)
- USB-Eingang (zum Einstellen hat er)
- Toslinkeingang (Spidf elektrisch und optisch hat er)
- AUX-In via Cinch (hat er auch)
- frei konfigurierbare Trennfreqenzen auf allen Kanälen (kann er)
- frei konfigurierbare Flankensteilheiten auf allen kanälen (ebenso)
- frei konfigurierbare/einstellbare LZK (jop)
- frei konfigurierbarer graphischer EQ ohne Bandmengenbegrenzung auf allen Kanälen (solang bis der DSP nimmer kann)

greetz

@gramsi:

dachte da ich das signal so gut wie nicht höre, würde es zu leise ankommen.
habe alles auf werkseinstellungen zurückgesetzt und nun funktioniert es mit dem wizard.
allerdings wenn ich dann meine endstufen versuche hochzudrehen bis zu meinem "gefühlten" maximalpegel (endstufen sind bei ca. halber leistung) rauscht es wie sau, auch wenn keine musik läuft.
und wenn musik läuft dann klingt es so als ob meine ht´s und mt´s im arsch wären. klanglich könnte man es mit einem völlig übersteuerten ton vergleichen.
keine ahnung was da bei mir los ist. habe schon unterschiedliche maximalpegel der hu ausprobiert. (geht bis 50 max. und ich habe bis 30 runter in 5er schritten alles versucht). ohne erfolg. kein störendes rauschen wenn ich die endstufen ausgedreht lasse, tierisches rauschen wenn ich die leistung etwas anhebe.kotz.
entweder meine hu ist defekt;
meine mt´s und ht´s habe ich irgendwie gebraten,
oder mein bit one ist im eimer.

muss wohl alles irgendwie mal im tausch testen.
hu durch anderes line in gerät tauschen, bsp. ipad.
mt´s und ht´s tauschen
bit one durch 3 wege passivweichen ersetzen.
keine ahnung ob das zum ergebnis führt, oder aber ich feststellen muss dass dieser übersteuerte sound nicht durch defekte lautsprecher herrührt, sondern durch tatsächlich ein übersteuertes signal des bit one während des wizards.

wohnt jemand mit bit one kenntnisse zufällig im norden deutschlands. (wohne in itzehoe, 45km nördlich von hamburg, bin arbeitstechnisch jeden tag in hamburg.)
kommt jemand aus meiner region und könnte mir evtl. helfen?

gruß
psychoheiko

nein da ist nix kaputt

lass mal an der hu die lautstärke und dreh am drc lauter wenn amps runtergedreht sind da nach dem einmessen der ausgänge die lautstärke des b1 immer recht weit runter gedreht wird

Okay um mal Werte zu nennen:
Radio ist auf mehr als 3/4 bei mir voreingestellt mit der testcd. Dann Software starten und wizard laufen lassen.danach sind alle Channel lautstärkeregler im B1 auf fast Anschlag. Den Master des B1 ziehe ich dann ca. bis -15 hoch mit laufendes musikcd und erst dann habe ich die Leistung der Amps angehoben.die sind auf ca. 1/4 bis 1/2 Leistung. denke maximalpegel technisch würde da noch mehr gehen, aber mir würde das schon reichen. Leider rauscht es da schon wie sau und das schlimmere über ist wirklich dieser übersteuerten Sound, extrem wahrnehmbar im Mittel- und hochtonbereich.

hmm also am amp dreh ich danach garnich mehr mach alles nurnoch am b1

pegeln tuts trotzdem wie sau mit kontrolle ^^

amps sind Steg K 4.02 für HT + MT und Steg QM 220.2 für TMT

hatte mit analogen und digitalem signal kein rauschen wenn ich amps allerdings bissl aufdrehe kommt schon ein bissl was aber ist nicht wirklich der rede wert aber dann geht eine lautstärke die ich nicht will da es unerträglich ist daher brauch ich das nicht

man darf die Gain-Regler der Endstufen nicht aufdrehen wenn ein BitOne davor hängt? Verstehe ich das richtig?

Nur verstehe ich den Sinn davon nicht....der BitOne stellt seine VV-Spannung doch nicht so ein, dass der Amp optimal ausgesteuert wird.

kann ich dir nicht sagen aber bevor das b1 bei mir rein kam wars nicht anders ^^ ob nun 8v oder 5v war im endefekt das selbe bei beiden varianten hats gerauscht wenn de etwas aufgedreht hast allerdings nur wenn de das ohr direkt davor gehalten hast also nich wirklich hörbar wenns im dreieck oder aufn a brett verbaut ist

Das würde doch bedeuten das deine guten Stegs "nur" als lautsprecherklemmen bei dir dienen ohne ihr Leistungspotenzial zu nutzen,oder? Also nutzt du nur die leistung vom Autoradio da ich nicht glaube das der B1 als Verstärker dient,oder hab ich da einen Denkfehler? :kopfkratz:

aber meinen erwähnten, übersteuerten klang könnt ihr nicht bestätigen oder? Habe es nicht nur bei voller Lautstärke sondern im kompletten lautstärkebereich. Und leider kann ich es nur bei bestimmten Songs ausmachen, aber auch das sind schon ziemlich viele.hauptsächlich Songs in denen man nur Gesang hört. :wall:

Das würde doch bedeuten das deine guten Stegs "nur" als lautsprecherklemmen bei dir dienen ohne ihr Leistungspotenzial zu nutzen,oder? Also nutzt du nur die leistung vom Autoradio da ich nicht glaube das der B1 als Verstärker dient,oder hab ich da einen Denkfehler? :kopfkratz:

aber meinen erwähnten, übersteuerten klang könnt ihr nicht bestätigen oder? Habe es nicht nur bei voller Lautstärke sondern im kompletten lautstärkebereich. Und leider kann ich es nur bei bestimmten Songs ausmachen, aber auch das sind schon ziemlich viele.hauptsächlich Songs in denen man nur Gesang hört. :wall:

das ist z.b. falsch du stellst ja am verstärker nicht die lautstärke ein sondern die eingangsempfindlichkeit

beim Radio hatte ich ja nun 8V vorverstärkerausgänge und beim B1 sind es nun 5V das reicht vollkommen aus um das volle potential auszuschöpfen ich will ja auch noch was von der musik haben und mich nicht anschreien lassen ^^

die Eingangsempfindlichkeit sollte aber schon so eingestellt werden, dass die Amps volle Leistung bringen können, ansonsten nutzt man ja nicht im Ansatz das Potential...

Wenn das beim BitOne nicht ohne großes Grundrauschen möglich ist, ist es für mich eine Fehlkonstruktion.

Zurück
Oben Unten