AYA Finale 2006

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
zuckerbaecker schrieb:
Man sollte es unter dem Olympischen Gedanken sehen: Hauptsache dabei gewesen ;)

Zustimmung, drum heul ich auch nicht rum, dass mich das Einmessen beim Fachhändler im Vergleich zum vorherigen Event ganze 42 KLANGpunkte gekostet hat ;)

Gruß Andi

@ V6,

eigentlich ist es doch laut AYA Regelwerk GANZ EINDEUTIG definiert welche Klang/Sound Punkte wofür zu vergeben sind ! Dann dürfte auch ein NIVEAU nicht angepasst werden sondern jeder Event sollte direkt vergleichbar sein . Auch um der nachvollziehbarkeit wegen.

Z.b. laut Bewertungsbogen SOUND

10 Punkte -> Völlig Fehlerfrei

9 Punke -> Nur von geübten BEURTEILERN feststellbare Fehler

8 Punkte -> Nur von Kritischen Hörern feststellbare Fehler

7 Punkte -> Von allen Hörern feststellbare Fehler

6 Punkte -> Von einigen Hörern als störend empfunden

5 Punkte -> Von ALLEN Hörern als störend empfunden

4 Punke -> Von ALLEN Hörern als störend reklamiert.

3 Punkte -> Von ALLEN Hörern als schwerer Fehler reklamiert

2 Punkte -> Nur noch bedingt funktionsfähig

1 Punkt -> Nicht mehr funktionsfähig

0 gibts net...

So, dann kan doch JEDER anhand der Punkte sehen was Sache ist da ja alles ganz KLAR UND SCHRIFTLICH definiert wurde und keiner TAGESLAUNE unterliegt ! Oder sehe ich das nun verkehrt?!?

Der Grundgedanke der Aya war es doch eine unabhängige bewertung, so objektiv und nachvollziehbar wie es geht zu machen und den Spaß am Hobby und am Wettbewerb zu fördern !!!!

Normalerweise sollte das doch alles so sein und nicht heute so morgen so...

:wayne:

hallo,

ich, als nicht starter, aber wohl als intensiver vervolger einiger events muss mich auch mal meinen senf zum finale abgeben.

die bisherigen events waren eigentlich alle TOP (zumindest die die ich besucht habe, 5 an der zahl)
bis auf einige schwierigkeiten im zeitlichen ablauf war aus meiner sicht kaum ein grund zu klagen, weder bei bewertungen des sounds, des install und der organisation.

beim finale allerdings war meiner meinung erheblich der (regen)WURM drin, da:

1: die bewertung vom bretty, der als bester bisherger aya-teilnehmer auf einmal auf werksanlagennivo, und mehr haben die jungs ihm auch offensichtlich nicht zugesprochen.

2:der BMW vom thomas (V6) ebenfalls ein sagenhaft klingendes fahrzeug (hier ebenfalls sicher nicht nur meine meinung)

3: die heutige bewertung vom andy(king) die heute mit der absolut besten einstellung die er je hatte am start war kam eine bewertung raus die selbst einer werksanlage von 1934 unwürdig war.

ich möcht auf die eindeutigen fehlbewertungen der einzelnen teilnehmer nicht näher eingehen aber ich betone es deshalb nochmal deutlich da es oft nicht um subjektive dinge ging sondern in den von mir kritisierten fällen waren es objektive sachen die schlicht fehlbewertet wurden.

als beispiel hier, es wurde bemängelt das der sub zu weit in den oberbass spielt und zu sehr von hinten ortbar ist, somit die bühne zerreist.
klingt erstmal einleuchtend ABER, der sub ist im besagten fall bei 25Hz!!!!/12db nach oben abgetrennt, wie soll der dann im oberbass was falsch machen? und wie soll man diesen tiefen töne hinten orten?

aber alles in allem war es schon ein sehr schönes jahr mit tollen events, viel spass und hohem anteil des lernfaktor.
wenn nur das ende der saison nicht so verkorkst gewesen wäre würd ich sagen das es der beste soundjugding-verein ist den ich bisher kennen lernen durfte, und wenn diese entspanntheit in der nächsten saison wiederkert freue ich mich auch gerne auf eine saison als teilnehmer.

aber trotz aller kritik muss ich auch einige komplimente an den verein und die leute drin und drum herum machen, die unter wiedrigen umständen mit spass an der sache ihrer aufgabe nachgingen, wie zum beispiel die extreme hitze in fürth oder eben das schlechtere wetter heute...
und so weiter.

hoffe aber, und das ist mir wichtig!!, niemandem auf den schlips getreten zu sein sondern das es als ansatzpunkt zur veränderung und/oder zum herstellen einer gleichmässigeren bewertung die saison durch.

gruss marc

bin in dem thread nur Mitleser, aber eine Erklärung oder Erläuterung zu folgendem Satz hätte ich gerne:

"der sub ist im besagten fall bei 25Hz!!!!/12db nach oben abgetrennt"

Sorry für OT (darf auch gerne verschoben werden)

Michael

zuckerbaecker schrieb:
Man sollte es unter dem Olympischen Gedanken sehen: Hauptsache dabei gewesen ;)

ja klar, aber wenn schon Geld dafür bezahlt werden muß, sollen auch die Ergebnisse reproduzierbar sein und nicht je nach Wettbewerb 30-40 Punkte unterschied sein (kpl. identische Konfig. und Einstellung)

naja, sonst schönes Event, nette Leute und klasse Orga. ( :thumbsup: Oki und Mom)

gruß Thomas

@triplemaster

na ja, der sub spielt einfach nur die frequenzen unterhalb von 25 hz mit vollem pegel und fällt teoretisch danach mit 12db pro oktave ab.
klingt komisch, is aber so. und es funktioniert im "reallife" sogar.

gruss marc

Hy marc,

ich wollte nur bestättigt bekommen, dass dies kein Rechtschreibfehler war.
Die Anlagenkonfiguration würde mich mal richtig interessieren.

Gruß

Michael

hi leute

ich kanns auch in keinster Weise nachvollziehen was bei meinem auto passiert ist

Am Baden AYA saßen ALLE (zumindest fast alle) Juroren bei mir und bestätigten das ergebnis

bei meinem treffen Saß Heihachi (thorsten Reder) bei mir drin und sagte ok das kann ich nachvollziehen das ergebnis und meinte das das mit der beste bass sei den er gehört hat

komischerweise wurde KEINE Einstellung verändert WARUM AUCH???

also voller erwartung neben dem auto gestanden wo gejuged wurde und ich musste echt mit entsetzen feststellen das ich im Tiefbass 4,5 Punkte im Bass 5,5 Punkte bekam, Höchste einzelbewertung war bei 7!!!!

Ich kann nachvollziehen das bei einem finale strenger oder besser hingehört wird, aber das ein auto was nach Meinung Klaus Methners aufm Baden AYA mit zu den Bestklingensten anlagen gehört, dann noch nichtmal an mein Baustellenfahrzeug vom Osterühhh rankam war schon erschreckend.

Ich kann die Bewertung des 2. Teams vollkommen nachvollziehen Punkte zwischen 7 und 8,5.

Ich weis net was man noch machen soll

Perfekte Tonalität
Super FGang
Lzk die Passt
Bühne die wie mit einem centerspeaker steht

wäre die erste Bewertung genommen wurden und zum ergebniss herbeigeführt worden dann hätte ich ca 60!!!! Punkte abwertung bekommen vom Baden AYA.

ICH weis nicht von wem der 1.platzierte gejuged wurde aber mir wurde von einigen gesagt das mein auto leicht vorne liegt. komisch nur in den augen des 1. teams war ich auf anfängerniveau

seis drum, meine anlage besteht eh nicht mehr, wurde alles ausgebaut. ich freue mich zwar über den 2. platz aber hätte ich das von anfang an gewusst wäre ich NICHT aufs finale, denn das ist für mich in keinster weise nachvollziehbar wieso 2 teams so Krass bewerten (2-3Punkte pro einzelwertung)

ich möchte mich hier nicht beschweren, aber kann mir mal jemand sagen was man noch verbessern will wenn man so eine punktzahl im Vorausscheid bekommt???????

und was ich nun auch erfahren muss das eine anlage die nun ausgemessen wurde und RICHTIG eingestellt wurde nun auch diese krasse punktzahl verliert

da stellt sich mir die frage wieso die juroren geschult werden

so das musste nun mal sein

gruß

bretty

Hallo Bretty.

Leider ist das Einmessen nicht immer ein Garant dafür, dass es danach auch klingt!
Wie hat der Quincy vor ein paar Tagen noch so schön geschrieben...
"Was nützt Dir ein glatter F-Gang wenn es schei*e klingt"? ;)

...von dem her...

Mein Wagen gefiel mir von Profihand eingemessen auch nicht!

Grüße,
andreas.
:beer:

So Männers, ich bin nun auch zurück.

Im Gegensatz zu den meisten hier bin ich mit meiner Bewertung zufrieden und kann auch alles nachvollziehen. Man sollte dabei beachten, dass auf dem Finale mit Absicht etwas "härter" gejudged wurde. Weiterhin sollte man beachten, dass die absoluten Punktzahlen zwischen verschiedenen Events NICHT vergleichbar sind. Wichtig ist immer nur der relative Vergleich innerhalb einer Klasse auf einem Event.

@Bretty
Hast du dir denn den Wagen vom Gerhard mal angehört um selbst objektiv zu beurteilen, ob er "besser" oder "schlechter" war als deiner?

Ansonsten mag ich jetzt noch dem Rainer gratulieren, der die Amateur-Klasse für sich entscheiden konnte. Klasse Leistung! :thumbsup:

Ebenfalls Gratulation an Marius, der bei drei "Meister-Fahrzeugen" direkt beteiligt war. :thumbsup:

Ich bin mit meinem 5. Platz zufrieden, den ich trotz Wald- und Wiesen-Abstimmung und einem defekten MT ( :wall: ) ergattern konnte. :hippi:

Gruß
Konni

dusti schrieb:
hallo,

ich, als nicht starter, aber wohl als intensiver vervolger einiger events muss mich auch mal meinen senf zum finale abgeben.

die bisherigen events waren eigentlich alle TOP (zumindest die die ich besucht habe, 5 an der zahl)
bis auf einige schwierigkeiten im zeitlichen ablauf war aus meiner sicht kaum ein grund zu klagen, weder bei bewertungen des sounds, des install und der organisation.

beim finale allerdings war meiner meinung erheblich der (regen)WURM drin, da:

1: die bewertung vom bretty, der als bester bisherger aya-teilnehmer auf einmal auf werksanlagennivo, und mehr haben die jungs ihm auch offensichtlich nicht zugesprochen.

- Sorry das ist totaler Blödsinn den Du da erzählst und als wahr verkaufst !

2:der BMW vom thomas (V6) ebenfalls ein sagenhaft klingendes fahrzeug (hier ebenfalls sicher nicht nur meine meinung)

3: die heutige bewertung vom andy(king) die heute mit der absolut besten einstellung die er je hatte am start war kam eine bewertung raus die selbst einer werksanlage von 1934 unwürdig war.

- welches Auto war das ?

ich möcht auf die eindeutigen fehlbewertungen der einzelnen teilnehmer nicht näher eingehen aber ich betone es deshalb nochmal deutlich da es oft nicht um subjektive dinge ging sondern in den von mir kritisierten fällen waren es objektive sachen die schlicht fehlbewertet wurden.

- sagt wer ? DU ? Mit welcher Grundlage ?

als beispiel hier, es wurde bemängelt das der sub zu weit in den oberbass spielt und zu sehr von hinten ortbar ist, somit die bühne zerreist.
klingt erstmal einleuchtend ABER, der sub ist im besagten fall bei 25Hz!!!!/12db nach oben abgetrennt, wie soll der dann im oberbass was falsch machen? und wie soll man diesen tiefen töne hinten orten?

- wer und vor allem warum trennt man den Subwoofer bei 25 Hz ?

aber alles in allem war es schon ein sehr schönes jahr mit tollen events, viel spass und hohem anteil des lernfaktor.
wenn nur das ende der saison nicht so verkorkst gewesen wäre würd ich sagen das es der beste soundjugding-verein ist den ich bisher kennen lernen durfte, und wenn diese entspanntheit in der nächsten saison wiederkert freue ich mich auch gerne auf eine saison als teilnehmer.

aber trotz aller kritik muss ich auch einige komplimente an den verein und die leute drin und drum herum machen, die unter wiedrigen umständen mit spass an der sache ihrer aufgabe nachgingen, wie zum beispiel die extreme hitze in fürth oder eben das schlechtere wetter heute...
und so weiter.

hoffe aber, und das ist mir wichtig!!, niemandem auf den schlips getreten zu sein sondern das es als ansatzpunkt zur veränderung und/oder zum herstellen einer gleichmässigeren bewertung die saison durch.

- die Hoffnung muss ich Dir leider nehmen.

- wenn Du Vorschläge hast werden die sicher gerne entgegengenommen aber nur zu "meckern" ohne konstruktive Vorschläge bringt hier keinen weiter !

gruss marc

Gruß

Dirk

Leider ist das Einmessen nicht immer ein Garant dafür, dass es danach auch klingt!

Ich habe meine Wägen noch nie eingemessen... weder Scorpio, noch Mini, noch dem Hirsch sein Audi oder Francos Cabrio.....
Und alle spielen nicht soo schlecht würde ich sagen....
In der Car&Hifi ist der Audi vom Hirsch immernoch auf Platz 3 mit der besten Klangnote...wobei
er dort eigentlich noch garnicht so gut war wie jetzt...auch mein Scorpio ist unter den ersten 10...und das ist schon über 4 Jahre her ;)
Mein Mini wurde letztes Jahr auf dem AYA Wettbewerb auch direkt 1. ...ohne einmessen :kopfkratz:
Frieders Benz wurde ja auch noch nie wirklich eingemessen....nur per Gehör abgestimmt und
der gehört (je nach Ausbaustufe und aktuellem Zustand) immer noch zu den bestklingensten
Fahrzeugen....

Stressfaktor schrieb:
Frieders Benz wurde ja auch noch nie wirklich eingemessen....nur per Gehör abgestimmt und
der gehört (je nach Ausbaustufe und aktuellem Zustand) immer noch zu den bestklingensten
Fahrzeugen....

;) :D
Frieders Benz klingt wirklich sehr gut (jedenfalls für meinen Geschmack). Deswegen hat er sich auch dieses mal einen Platz vor mich gesetzt. =)

Gruß
Konni

Stressfaktor schrieb:
Hallo Bretty.

Wie hat der Quincy vor ein paar Tagen noch so schön geschrieben...
"Was nützt Dir ein glatter F-Gang wenn es schei*e klingt"? ;)

...von dem her...

Mein Wagen gefiel mir von Profihand eingemessen auch nicht!

Grüße,
andreas.
:beer:

hi andreas

dann kannste mir auch bitte erklären warum das auto bei gleicher Einstellung damals auf dem Baden AYA von fast allen anwesenden Juroren so hoch gelobt wurde

falls dir nur eine Verarschung war, kann ich nur sagen DANKE ist euch gelungen, wenn nicht dann kann ich das ergebniss in keinster weise VOM 1.TEAM nachvollziehen

habe gerade von einem Teilnehmer gehört das Heute 1!!!! Punkt in einer Teilbewertung gekommen ist und das in der Höheren Klasse

ich frage mich echt WAS DAS SOLL und was dies rechtfertigt

mehr als 1 punkt schafft JEDER mit der normalen werksanlage

also für mich stellt sich die frage der objektivität mancher Juroren und ob der grundgedanke der AYA wirklich gelebt wird

gruß

Bretty

so bin nun auch wieder zuhause und gratuliere allen teilnehmern. ich werde zu den mit recht geschriebenen kritiken an uns (AYA) jetzt erst einmal nicht antworten. bitte lasst mir etwas zeit um alles erst einmal zu verdauen und zu verstehen. wir die AYA, wird sich im laufe der nächsten tage dazu äusern.

vorab von mir als alter wettbewerbsfahrer, der alle höhen und tiefen dieses sportes gut hinter sich gebracht hat eine ehrliche endschuldigung bei den starten, wo es offensichtlich zu fehlern gekommen ist. wir werden diese mit euerer hilfe aufarbeiten und versuchen das dies in zukunft unterbleibt. alle wahren aufgeregt und nervös und wir haben u.a. den fehler gemacht uns selber unter druck zu setzen. es war unser erstes finale und wir wollten alles besonderst gut machen.

kurz um, wir sind AYA und möchten mit euerer hilfe AYA bleiben. :beer: gruß peter

So bin auch wieder zurück ;)
War ein Top Event hat alles super geklappt und einfach nur ein Daumen hoch für die AYA, Oki und seine Mom.

Es hat mal wieder richtig spass gemacht und die Leute waren auch nett.

So jetzt mal zu mir :D

Also das Wochenende hat ja richtig gut angefangen.
Samstag also mal jemand mein Auto hören wollte, kamm er sehr enttäuscht wieder raus und sagte mir das garkeine LZK vorhanden sei. :kopfkratz:
Ich mal nett ins Auto und siehe da alles eigentlich eingestellt aber der Prozi meines Alpineradio hat einfach dicht gemacht und sich aufgehangen.
Puh toll und natürlich habe ich die Einstellungszettel zuhause vergessen.
JA ne Woche arbeit für nichts und das nur 19 Stunden vorm Finale.
Dann haben wir (Soundtrailer und ich) mal schnell angefangen einzustellen, trotz seiner Erkältung.

Danke nochmal Peter für die schnelle Hilfe :taetschel:
So war der Samstag dann auch schnell rum.

JA das Install war auch fast ok nur das ein Jugde anscheinend offentsichlich zu viel Kraft hat und im zweiten Anlauf es dann doch geschafft hat mein Subgehäuse zu bewegen. Werde dann jetzt mal meine Schrauben neu machen und mir was nettes einfallen lassen :hammer: :ugly:
Die Soundbewertung war im grossen und ganzen ok. Nur als die Judge gerade anfangen wollten hat sich mein Prozi mal wieder aufgehangen. Hurra.
Also mal schnell in 5 min. wieder alles einstellen hat auch fast alles geklappt.
Also ich mir die Anlage nach dem Jugden angehört habe konnte ich alles nachvollzuiehen was und wie die Judge bewertet haben.
Und auch von den meisten Anderen hat man gehört das sie mit der Bewertung einverstanden waren.

Naja ich bin zumindestens nicht letzter geworden.

Also Leute es ist so wie bei jeder Klangbewertung man kann die verschiedenen Events nicht mit den Punkten vergleichen.
Und das mit der zweiten Bewertung ist doch auch sehr lustig ja jetzt hat man dann überall 2-3 Punkte mehr,aber die anderen in der Klasse auch.
Also das Ergebnis bleibt doch gleich jeder hat dann immer noch die selbe Plazierung.

So ein netten Gruss an alle die teilgenommen haben und Hut ab vor den Meistern.

BIN NUR ICH UND MEINE MEINUNG!!!

Was ich hier lese find ich traurig. Werden die Anlagen nur eingebaut, um pokale etc abzustauben, oder baut ihr ein weil es EUCH gefällt und ihr die MUSIK genießen möchtet ?

@ Bretty, der 2. platz ist mehr als gut. Nicht jedem Mensch gefällt älles gleich gut. Den judges hat halt ein anderes Auto besser gefallen. Ist das ein Weltuntergang ? Sei stolz auf den 2. platz oder häng das hobby an den nagel. Ihr macht es für euch, und nicht für Pokale.

So, Senf abgegeben ;)

Kann einige verstehen die das Hobby aufgegeben haben und kein bock mehr haben auf den Konkurenzkampf untereinander.

Grüße

so, auch wieder zuhause ;)

erstmal danke an alle die da für irgendwas zuständig waren :D

kleine kritik hab ich noch, der eine install-Juror war meiner meinung nach etwas übereifrig ;)

und das mit den zwei teams die die bewertung gemacht haben muss mir noch mal einer erklären.
bei mir (einsteiger unl.) war nur ein team drinne, bei anderen scheinbar zwei(gleiche klasse).
wenn die bewertung des zweiten teams dann generell etwas höher ausfällt(so hörte es sich zumindest an),
dann muss auch bei allen teilnehmern von zwei teams bewertet werden und nicht nur von einem team ;)

gruß daniel

Zurück
Oben Unten