Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Ich denke gerade über ein Konzept im E9X nach und hänge bei den Verstärker- bzw. DSP-Kanälen.

Wie tief sind die gängigen MT (10F, Eton) ankoppelbar bzw. wie hoch müssen die USB kommen? Ich hatte bisher erst einen E90 in den Fingern und da fielen die USB ab 150Hz deutlich ab - Audiosystem waren das, glaube ich. Der MT - ebenfalls von AS - lief so ab circa 200Hz, meine ich.

Hintergrund der Frage ist der, dass ich darüber nachdenke, die beiden USB mono laufen zu lassen. Dabei gilt natürlich je tiefer desto praktikabler/besser. Bei 100Hz wären das bereits circa 50 Grad Phasenversatz...

Hat jemand schon mal in die Richtung getestet?
 
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Ich würde sie schon Stereo betreiben an deiner Stelle, Mono wird da nichts Richtiges meiner Erfahrung nach. Ich habe links und rechts vor allem bei einem Band sehr unterschiedliche Frequenzgänge, wo bei der einen Seite ein großer Peak (über 10db) ist, ist auf der anderen Seite flat. Auch die Laufzeitunterschiede sind recht groß, sodass es dann schwer wird einen Subwoofer richtig anzukoppeln wenn schon die Untersitzwoofer nicht sauber miteinander spielen. Das war im E91 und auch im F31 so. Laufen tun die Aura NSF8 (mein Persönlicher Favorit in dem Einbauplatz) in beiden Wagen bis etwa 180-200Hz einigermaßen sauber rauf, die MT (10F) kommen irgendwo um 210Hz dazu. Passt so ganz gut, die Woofer tiefer zu trennen hat bei mir immer zu einem unschönen "Loch" (nicht Mess, aber deutlich hörbar) und schlechterer Ankopplung an den MT geführt.

Überlege dir das nochmal, ich denke wer hier im Klangfuzzis-Forum länger unterwegs ist wird mit Mono bei den Untersitzwoofern auf Dauer nicht glücklich werden... ;)
 
Warum habe ich darüber nachgedacht? Bei echten SW, die um 35-40Hz schon aussteigen wären die paar Grad Phasenversatz egal. Ich habe mich einfach gefragt, ab wo es fies wird...

Ausserdem böte eine derartige Ansteuerung eine kostengünstige Möglichkeit mal mit dem Audison FullDA Konzept zu spielen: B10+Voce5.1 wäre da eine Idee...

Die Sache hat sich aber ohnehin erledigt, wenn keiner der gängigen MT bis 150Hz sauber runterspielt.
 
Ausserdem böte eine derartige Ansteuerung eine kostengünstige Möglichkeit mal mit dem Audison FullDA Konzept zu spielen: B10+Voce5.1 wäre da eine Idee...

Die Sache hat sich aber ohnehin erledigt, wenn keiner der gängigen MT bis 150Hz sauber runterspielt.

Nicht unbedingt.
Genau so eine Konfiguration (also 3-Wege in OEM-Plätzen mit B10+AV5.1k, MT/HT halbaktiv) fahre ich gerade, und mit jedem Tag finde ich sie besser !!
 
Freut mich für dich, wenn du mit der teilaktiven Variante happy bist. Ich habe den E9X aber einmal teil- und anschließend vollaktiv eingestellt. Die erstere Variante ist ein No-Go für mich.
 
4to6. Aber das ist ja letztlich nicht der Punkt. Für mich kommt teilaktiv bei den Einbauplätzen definitiv nicht in Betracht. Die Geschichte mit mono USBs war einfach eine Idee. Es kann ja sein, dass dies schonmal jemand getestet hat.
 
das nicht, aber in einer sehr BMW-ähnlichen Konfiguration habe ich die Untersitzwoofer bei ca 100 Hz tiefgepasst und den 10F in 1,5 L A-Säule bei 120 Hz per 4ter Ordnungs-HP angekoppelt. SPL-Orgien gehen so nicht, aber es klingt sehr sauber. Mit dem 8-Kanal Match-DSP-Amp.
 
hab jetzt mal eine high end Aktivlösung im BMW verbaut.

Oberste Prio für den Kunden: helles, gut auflösendes Klangbild ohne bei abartig Pegel zu stressen.
Vorher war das Audio System Plus verbaut.

Die Tieftöner vom AS Plus blieben drin (laufen jetzt an 2 Rainbow Dream1 Monos)

HT: Serie 7 im Spiegeldreieck eingespachtelt und ausgerichtet
MT: Serie 5 Mitteltöner, in SIP Aluzierringe nach vorne geholt.
aktiv an einer Audison AV quattro

Fazit: fetzt übel!

mein klar, der Serie 7 HT ausgerichtet funktioniert immer
aber der MT hat mich fasziniert. Trotz dieser Einbauposition (Winkel) und dem Türgriff der beim 1er BMW im Weg ist läuft das Teil in der Fullrange Messung bis auf 16kHz rauf nahezu ohne grobe Ausreißer.
akustisch und klirrfrei kommt er runter auf 120Hz.
1. Test Trennung 150Hz, geht, klingt sehr gut aber pegeltechnisch ist man eingeschränkt.
2. langsames steigern der Trennfrequenz: 200 bzw. 220Hz 12db/Oct würde für 95% aller Hörer ganz gut funktionieren und macht schon ordentlich Alarm.
3. Trennung 250Hz 12db/Oct: Sicher ist Sicher > Pegelorgie ist sicher und kann man den 3 12" im Heck mithalten. Die Tieftöner wurden bei 175Hz 24db/Oct angekoppelt.
 
Ja bitte mal Bilder vom Spiegeldreieck auch wenn es kein 3er BMW ist interessiert mich das.
 
Zum 5.8 würde ich auch immer mal den 5.20 testen.
Bei einer Trennung ab 4kHz kann der sogar besser funktionieren als der 7.28.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich möchte bei mir im E46 noch ein wenig das Frontsystem aufwerten, es ist mir schlicht zu leise und klanglich geht da sicher noch mehr.
Ich habe jetzt aber resigniert, ich habe schlicht keine Zeit und Gelegenheit die Türen zu zerlegen oder irgendeinen Draht anzufassen. Ich habe 3 Monate vertüdelt.

Kennt ihr einen Profi in München, der der sich das mal ansehen kann un der vor allem auf BMW spezialisiert ist?

Verstärker & DSP sind schon drin, es mangelt an einer besseren Abstimmung und ggf. an den Treibern. Außerdem bin ich überzeugt, daß der HT durch eine echte Frequenzweiche abgetrennt gehört.
Als USB überlege ich immer noch den Eton 150 einzubauen, aber mir konnte noch niemand sagen, ob es einen deutlichen Unterschied zur L7-Serie gibt.
 
Der e46 hat doch die Tiefton-Lautsprecher in der Tür und nicht unterm Sitz!?
 
Mist ja, E61.

Ich war heute mal bei Herrn Röhrig in Schwabing. Habe mich wohl wieder voll zum Horst gemacht. :wall: Wenn man nach einem langen Arbeitstag kurz vor Ladenschluß bei Schneeregen durch Schwabing hetzt, erzählt man nur Müll. Ich habe auch so meine speziellen Vorstellungen und traue mich garnicht die rüberzubringen.

Naja, mein Eindruck von dem Laden war gut, aber er hat gleich gesagt, daß er an Glasfaser eigentlich nicht rangeht. Also kann er schwerlich ein E60-Spezialist sein. Aber das war zumindest ehrlich und verständlich und er kennt wohl wiederum jemand, dem er das Auto zeigen will.

Andererseits will ich ja nur das Frontsystem anhübschen, ist ja alles Oldschool-Elektronik.

Ich möchte gerne den HT steilflankig getrennt haben und nicht nur mit einem Kondensator. Der Grund ist, daß es ja kein Koax ist und deswegen Interfrenzen im Übergangsbereich auftreten müssen.

Da hat sich schonmal jmd. über die Weichen ausgelassen:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=711929
jedenfalls finde ich den Frequenzgang der originalen HT buckelig und nicht sonderlich linear. Und ich denke, man kann zwar auch viel per DSP hinbiegen, aber es sollte die Basis schon so perfekt wie möglich sein.

Ich habe noch ein paar gute HT herumliegen, die hätte ich gerne im Spiegeldreieck.
 
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Wenn es dir von München nach Stuttgart nicht zu weit ist, kann ich dir gern unter die Arme greifen. E61 kenn ich ja auswendig ;-)
Alternativ gibt es auf der Schwäbischen Alb noch den Andreas (Old-diabolo) - der kennt den E61 auch sehr, sehr gut.
 
Oh ja, Stuggart liegt zwar garnicht in meiner Richtung, aber ich wollte schon lange mal nen Kumpel dort besuchen. Wenn das Wetter mal besser wird, kann ich mich ja mal auf die blitzlichtbeleuchtete A8 machen.
 
Wenn es dir von München nach Stuttgart nicht zu weit ist, kann ich dir gern unter die Arme greifen. E61 kenn ich ja auswendig ;-)
Alternativ gibt es auf der Schwäbischen Alb noch den Andreas (Old-diabolo) - der kennt den E61 auch sehr, sehr gut.

Seit wann heißt old-diabolo "Andreas"?:kopfkratz:
 
Schwandorf ist nicht weit :)
Und BMW Erfahrung hab ich mittlerweile genügend
 
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