Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Das Gehäuse sieht dem vom F11 sehr ähnlich. Der Original Woofer trägt ja auch noch oben auf.....geschätz 30mm. Um diese 30mm + etwas mehr hab ich durch die
Aufbauringe mehr Einbautiefe geschaffen....wie gesagt gut 70mm Einbautiefe. Der Ali trägt noch ca. 10mm oben auf.... immer noch genügend Luft zum Gitter und der
Sitzschiene
 
Müsste den Platz mal genau ausmessen.
Boden Gehäuse bis Sitzschiene.
Werde ich morgen mal machen.
 
Man könnte natürlich auch das Gehäuse rauswerfen und direkt ums Blech ein eigenes basteln worauf ich aber eigentlich wenig Lust habe als Plan B.

Mein erster Lösungsansatz wäre ja eher der hier:

d22069.jpg
 
Hallo Thomas,

der Ali ist ja nicht so einbaufreundlich wie es auf den ersten Moment scheint.
Die Schallwand darf ja nur ca. 8mm stark sein um die Ventilationsöffnungen nicht zu verschließen.
Du schreibst, dass du einen Ring mit 30mm verbaut hast. Ist denn im Durchmesser so viel Platz, um dem Ali ausreichend Luft zu verschaffen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
ich kann mir auch gar nicht vorstellen dass es da sooo knapp zu geht. im e61 gehen recht locker 70mm einbautiefe mit aufbaumethode wie vom Thomas beschrieben noch deutlich mehr. Haben die bei der F-Serie da so viel geändert?
Die variante mit sebst gebauten, kompakten Gehäusen haben wir ja auch schon ein paar mal hier gesehen. Sogar in einem roten F31! Da dann einen schönen 16er rein, der für kompakte Volumina taugt.
 
Ich habe gerade nach gemessen weil mir das auch keine Ruhe lässt.
Normale Gehäuse Tiefe habe ich nur 45mm, bis zur Sitzschiene komme ich auf max. 70mm inkl. Membranauslenkung.
Der Gehäuseboden ist natürlich auch nicht ganz gerade so das ich nicht den genau nutzbaren Durchmesser am Boden kenne.

Den Einbaufred von dem roten hab ich schon gesucht und nicht gefunden.
Der Schweller kann ja ruhig offen bleiben und mitgenutzt werden.
 
Hey Simon,
Du hast natürlich recht was die seitliche Belüftung mit ca. 8mm angeht. Der Ring ist innen auch nur ca. 1mm Breiter als der Ali Einbaudurchmesser hat. Mehr geht auch nicht da der Gesamte Ring nur 18mm breit ist. Nach etwas Programmieraufwand hat mir die CNC jedoch freundlicher Weise im Bereich der Lüftungen Taschen gefräst;) Sind ja immer ca. 25mm Steg und dann 25mm Lüftungskanal. Hab den 30mm Ring aus Multiplex udn den 8mm Ring aus Kompaktplatte gefräst. Kompaktplatte ist ein Ultrasteifes Material welches rein aus HPL (Oberfläche Küchenarbeitsplatte) besteht. Biegesteifigkeit denk ich fast wie Alu. Steif das Gehäuse also zusätzlich noch gut aus;)
 
Ich habe gerade nach gemessen weil mir das auch keine Ruhe lässt.
Normale Gehäuse Tiefe habe ich nur 45mm, bis zur Sitzschiene komme ich auf max. 70mm inkl. Membranauslenkung.
Der Gehäuseboden ist natürlich auch nicht ganz gerade so das ich nicht den genau nutzbaren Durchmesser am Boden kenne.

Den Einbaufred von dem roten hab ich schon gesucht und nicht gefunden.
Der Schweller kann ja ruhig offen bleiben und mitgenutzt werden.

Hi Mike,

Den Einbaufred findest du im f30 Forum.

Die Untersitzlösung (16er Tmt Eton A1) vom Stefan wird dort so ab Seite 15 oder so behandelt.

http://www.f30-forum.de/board37-sho...efans-f31-in-melbourne-rot-grüße-aus-neu-ulm/

Gruß Uwe
 
Also ich finde den Gladen HG-201BMW-EXTREME wirklich richtig gut!
Der ist belastbar und spielt ausgesprochen schnell und zackig... das wäre da wohl mein Favorit.
Zuletzt an einer Helix P-SIX verwendet... das war wirklich fein!

Gruß
 
Gibt's zu dem Ding irgendwo einen Datensatz?
 
Es wäre natürlich eine Überlegung Wert das auch so wie Stefan/Voodoo um zu bauen mit offenem Schweller und wenn ich dann den Aura verbauen könnte...
 
Hier die Parameter des Gladen Extreme Woofers:
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]RDC: 1,93 Ohm SD: 221,00 cm²[/FONT]
[FONT=&quot]Qm: 3,75 Qe: 0,41 Qt: 0,37 fs: 43,28 Hz[/FONT]
[FONT=&quot]VAS: 25,80 l Mms: 35,95 g Rms: 2,83 kg/s Cms: 0,38 mm/N B*L: 6,50 Tm No: 0,49 % SPL: 88,92 db 1W/1m SPL: 95,10 db 2.83V/m

Gruß
[/FONT]
 
Kein Problem... ;)
Die spielen wirklich super!
 
naja das sieht aus wie der Standard BMW-Korb. Ich denke der fällt irgendwo in China vom Band und die diversen Nachrüster kaufen den dann ein. So kommt dann ein Harman, Eton und eben auch ein Rockford Chassis dabei rum...
Ich find es aber nach wie vor interessant das ihr generell diese Untersitzlösung mögt ;-)
 
Die Untersitzlösung kann sehr gut funktionieren, der Match wäre Top wenn er einwandfrei laufen würde. Noch dazu sehr günstig.

Leider kamen die Etons zum testen heute noch nicht an.
 
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