Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

ich hab in bestimmt 50bmws digitale Endstufen verbaut, Match PP82, Alpine PDX, JL Audio XD Serie, Audison AP usw, noch nie Probleme gehabt....
Da kann ich auch sagen: der hatte mal einen Apfel, der war schlecht, esst keine Äpfel mehr, die sind alle schlecht!!!!!!!!!!!!!!!

Phil

:thumbup:

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Äpfel und Frauen...
Die haben uns damals schon aus dem Paradies fliegen lassen...

Esst Birnen und wahre Liebe gibt es nur unter Männern!!!! :ugly:

MfG
 
Ich bin jetzt kurz vor dem Einbau neuer Eton LS + Gladen One 13.4 DSP in meinen F31 und habe noch ein paar kleinere Fragen:
Beim Verstärker steht wenn ich einen Stereo Eingang habe, dann soll ich CH3 und CH4 benutzen. Das heißt wenn ich das linke Signal von der HU an Input CH3 stecke, dann sollte ich auf dem Output CH1 und CH3 am Verstärker ebenfalls das linke Signal haben. Ist denke ich logisch, aber sicherheitshalber frage ich noch einmal nach.

Und dann habe ich noch eine Frage zu dem Quadlock Kabel und diesem Quadlook Loop.
Warum brauche ich diesen Loop? Ich hätte gedacht die Signale von Bluetooth und Radio, etc, gehen alle in die HU und von dort geht dann ein Signal raus an die Lautsprecher. Aber in den Foren steht man braucht diese Schleife braucht, da man sonst kein Bluetooth Signal hat.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher wo ich die Schleife anschließe? Zum Quadlock Kabel passt das irgendwie nicht.
Sollten doch die richtigen Kabel sein:
IMG_4108.jpg

Cheers
 
Normalerweise macht man:
CH1 und CH3 = links
CH2 und CH4 = rechts

Im F31 brauchst keinen Quadlockadapter.
Was für ein System ist den ab Werk drin?
 
Bei Standard LS System kannst doch einfach das Signal jeweils am Untersitzwoofer abgreifen...von dort gehts dann auch direkt raus in die Türen.
Musst ja die Türen und den Untersitzwoofer eh getrennt anschließen...das geht über den Quadlock nicht....und schon garnicht wenns ein neuester 2015 F31 ist.
 
Nein ist ein 2014er.

Also dann nehme ich einfach die beiden Signale die zum linken/rechten Sub führen, gehe zum Verstärker und dann zu den LS.
Warum die dann alle von diesen Quadlocks schreiben verstehe ich aber nicht.

Und das Signal von der HU ist ein High-Level Signal, so wie ich das aus der Mosconi Anleitung herauslesen kann!?

Danke auf jeden Fall!! Hört sich auf jeden Fall logischer an als meine Variante..
 
Freunde ich brauche eine neue Untersitzwoofer Lösung. Leider muss ich die Match aufgrund Luftgeräuschen ersetzen.
Mehrmaliges tauschen der Chassis brachte leider kein Erfolg. Schade eigentlich sonst wären es super Chassis.

Also was gibt der Markt noch her? Hätte ich ein E-Model mit den etwas tieferen Gehäusen wäre sicher der Aura NSF 8 meine erste Wahl.
Dieser passt aber nicht wirklich in die F-Modelle.

Aktuell scheint mir sonst nur der Eton B195neo eine Alternative zu sein? Preislich leider nicht ohne....
Oder gibt es mittlerweile noch was neues am Markt was tauglich sein könnte?
 
Schau mal beim Burkhard ins Programm. Da könnte sich was finden lassen.

MfG
 
Der Aurasound passt nicht? Schade. Prüfen kannst du noch:

Audio Development W800 Neo, BMW Individual, DLS Iridium 8.2. Kicker Comp RT8 & Replay Audio RE80-4FL.
Die sind anhand der akustischen Parameter denkbar, wobei ich jedoch deine Einbauverhältnisse nicht kenne
und mir bei manchen der Treibern genaue Bemaßungen fehlen.
 
Hallo,
ich habe diese Woche ein 4 er Cabrio mit den ETON B195 Neo gemacht.Abgesehen davon,dass nichts anderes passt,war das Ergebnis mehr als positiv. Er geht nicht ganz so tief wie der normale Eton ,macht aber unheimlich viel Spass.Er braucht Einspielzeit und dann geht er richtig gut. Normalerweise verbaue ich eigentlich nur den Audiosystem Plus Woofer,aber der ETON Neo ist eine fast ebenbürtige Lösung bei beengten Platzverhältnissen. Preislich nicht günstig,aber Verarbeitung ,Passgenauigkeit und Performence sind top.
Mfg Quincy
 
Nutzt du die Chassis denn als Subs oder Tieftöner?
Also generell gefällt dir der Audio System plus noch ein tacken besser als der Eton b195?

Ist der AudioSystem sehr verwandt zum SWS8 oder nur optisch?

Werde jetzt erstmal die Eton B195 Neo testen.

@Moe von den genannten passt leider keiner von der Tiefe her.
 
selbst der W800 neo nicht? Der ist doch wirklich super flach für einen klassisch gebauen TT
Und die BMW-Indis sollte doch auch passen. Oder ist der Flansch zum Gehäuse anders?
Von den Indi-TTs hätte ich sogar einen hier den ich dir zum Testen schicken könnte.
 
Hallo Mike

Wie wäre es mit einem Focal IFBMW-Sub , RAINBOW IL-S8F , Eton B-150USB oder einen GLADEN AUDIO HG-201 liegen auch preislich nahe beieinander............

gruss tomi
 
Felix du meinst die Indis von den E Modellen richtig?
Gibt es für die aktuellen F Modelle noch was höheres als Harman?
Die Harman habe ich ja selbst da aber gefallen mir überhaupt nicht, wie eingeschlafene Füße.

Man muss bedenken das die Gehäuse bei den F Modellen nochmal flacher sind als die der E Modelle, jedenfalls wenn man den 3er vergleicht.
Daher ist die Wahl nochmals etwas kleiner bei den F.

@tomi ich glaube deine genannten können am Ende vielleicht nicht soviel Pegel wie ich gern hätte.

Wenn jemand einen Aura nsf8 zum testen da hätte würde ich mich sehr freuen um zu sehen ob er nicht doch passen könnte.
 
ja ich meine die Indis vom der E-Serie.
Sind von Eton mit 7 oder 8 Ohm Impedanz und nicht mit Alu-Membran.
Such mal bei google nach den Dingern.

Zum Thema Harman TTs. Also ich hab bei mir zur Zeit ja auch noch das Logic7-Unkraut drin. Seit Dienstag läuft der Helix DSP samt Most-Interface und die TTs bekommen jetzt ordentlich druck von den Audio Arts. Soo eingeschlafen finde ich die jetzt gar nicht mehr. Klar die brauchen Energie damit mal was passiert und brummeln auch etwas arg, aber es ist gar nicht soo übel! Die Indi sind auch noch deutlich musikalischer!
Wie gesagt: kann dir den einen den ich habe, gern zum testen schicken.
 
Hallo,
ich kenne jetzt die Gehäuse deines 3er nicht. Ich habe bei mir beim F11 die 8er Aliante mit gut 65mm Einbautiefe verbaut. Gehen auch sehr gut .... allerdings in Verbindung mit Subwoofer. Das ist jedoch nicht das Thema. Ich hab mir auf der CNC Ringe gefräst um die Einbautiefe zu erhöhen. Das Gehäuse ist ja schräg, so hatte der Ring auf einer Seite 30mm und auf der anderen 10mm um die Schräge auszugleichen. Ich hab dann sogar noch einen Ring mit 8mm gefräst um den Alis noch Luft zu atmen (Polkernbohrung) zu verschaffen. Begrenzung nach oben ist nur die Schiene des Sitzes, und dass auch nur hinten außen. Mit dem 8mm war es dann an dieser Stelle etwas knapp. Ich hab hier mit ner 2mm Beilagscheibe etwas erhöht. Ich verwende sogar das Original Abdeckgitter. Hier musste ich innen nur den aufgekanteten Ring einseitig schräg etwas abfräsen damit die Sicke nicht anschlägt. Hat jetzt alles genügend Luft und passt. Einbautiefe somit bis Gehäuseboden gut 70mm. Denk dann dürfte doch die Auswahl an Chassis deutlich größer werden.
 
Das oem Gitter muss aber unter Umständen am Ende bei ihm wieder drauf ;)
 
Das OEM Gitter ist wieder drauf;) Einzig die Schraubenlänge musste in den erhöhten Bereichen verlängert werden. Das Gitter hängt auch nicht in der Luft, der Teppich
trägt sehr hoch auf und liegt lose auf dem Fahrzeugboden. Das Gitter überdeckt ja den Teppich....durch den losen Teppich liegt dieser sogar noch mit etwas Spannung
unter dem Gitter. Von außen nichts zu erkennen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ATF vernünftige Match liefern könnte wäre das Thema ja auch schon durch gewesen.

Man könnte natürlich auch das Gehäuse rauswerfen und direkt ums Blech ein eigenes basteln worauf ich aber eigentlich wenig Lust habe als Plan B.

Das Gitter sollte wieder drauf wenn möglich ja, muss aber nicht unbedingt je nach AYA Regeländerung.

In meinem Einbaufred gibts auch einige Bilder von meinem Sitzgehäuse.
 
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