Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Beachte bei deiner Recherche IMMER , niemals eine digitale Endstufe in einen BMW - sonst kriegst du das K.....

also wenn ich mir das K&M-Geschwader beim René (Klappspaten) im 3er anschaue, dann kann ich das nicht nachvollziehen?! Wo liegt das Problem?

Problem lag darin, dass im Grunde kein Radioempfang mehr möglich war. Selbst an der BMW Welt neben dem Sendemast Oly-Turm kein bis sehr schlechter Empfang.

DVB-T ist keine Option? Ich höre seit Jahren kein Radio mehr. Habe bei deiner Reaktion aber auch mit allem möglichen gerechnet. Dass eine digitale Endstufe den
Radioempfang in vielen Autos stören kann, sollte doch hinreichend bekannt sein :taetschel:

Ich muss dem Peter da beipflichten - ich kenn mehr als eine Handvoll BMWs bei denen es arge Problem mit digitalen Endstufen gab. Sind aber alles E60/E61.
Auch in meinen 5er war der Radioempfang teilweise grottig - für mich aber nie von Bedeutung, denn ich höre kein Radio.
Generell haben wir das Thema digitale Endstufen aber doch schon sooo oft durch gekaut: Man muss es halt probieren!
Wer das nicht will, muss tendenziell mehr Platz für die Stufe(n) bereitstellen und was analoges nehmen...

Hm, Mist, gerade Platzmäßig war ich eigentlich auch auf der Suche nach was Digitalem...
Wird es wohl doch was Oldschool-mäßiges Analoges. ;)

ArcAudio KS124.4mini , KS500.1mini und KS125.2mini sind Class-G/H...das ist "intelligentes" analoges Prinzip ohne Radioempfangsstörungen.
Sind auch sehr klein und kräftig.
Hier die 4-Kanal und Mono in einem BMW F31:
IMG_6589.JPG

Versteht mich nicht falsch. Klar soll man das in nen Forum schreiben das evtl. mit dem oder dies Probleme geben kann. Aber wenn es jemand übertreibt und schreibt das es bei jedem so ist, Foren damit zuflastert in Threads wo es nicht hingehört usw. dann nervt das irgendwann. :banghead:

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Ich würde "zupflastern" eher Aktualisierung nennen, denn kein Mensch liest sich Forenbeiträge durch, wenn die Seitenzahl schier "unüberwindbar" erscheint.

Ich habe aber immer wieder auf das Platzproblem hingewiesen. Bei einer selbstlenkenden Hinterachse, ist der Kofferraum im Grunde genommen voll. Und wer auf dem Weg nach Italien auf Staunachrichten (Italienisch) über Radio angewiesen ist, weil die Italiener keine TMC-Unterstützung liefern und eine NaviApp wegen Datenvolumen der Geldbeutel sprengt, benötigt einen gescheiten Radioempfang.

Unabhängig davon, erwarte ich bei einer Nachrüstung ein PLUS an Eigenschaften und kein MINUS.

Schlussendlich ist es eine DLS CC44 in Zusammenarbeit mit einem DSP geworden und ich bin sehr zufrieden und der Radioempfang ist 1a.

Lieber Lars, wenn du dich durch meine Beiträge auf den Schlips getreten fühlst, es dir zu viel wird oder, oder, oder ... dann blockiere mich und fertig.

DVB-T ist keine Option? Ich höre seit Jahren kein Radio mehr. Habe bei deiner Reaktion aber auch mit allem möglichen gerechnet. Dass eine digitale Endstufe den
Radioempfang in vielen Autos stören kann, sollte doch hinreichend bekannt sein :taetschel:

Dann gehörte ich nicht zu dem " hinreichend bekannten" Personenkreis :keks:

PS: Man kann Beiträge übrigens auch bearbeiten... da musst du nicht dauernd mehrere hintereinander schreiben... :hippi:

Beachte bei deiner Recherche IMMER , niemals eine digitale Endstufe in einen BMW - sonst kriegst du das K.....

Ohman... Das sind Einzelfälle! Nur weil es bei dir krass gestört hat, muss das nicht bei anderen auch so sein. Bei mir funzen digitale. Radioempfang wird zwar schlechter, aber ich kann noch Radio hören!
Also doch nicht gleich immer so krass dagegen schlagen. Das nervt irgendwann gewaltig!!!

Wenn bei Dir der Radioempfang schlechter wird, funktioniert es bei Dir nicht. ;)

Wenn selbst Hersteller wie JL oder Rockford, die eine riesen Know How haben, und die Sachen selbst entwickeln, und nicht wie andere beim Chinesen ins Regal greifen, das Problem nicht im Griff haben, habe ich auch so meine Zweifel an den Class-D Amps.
Zum Glück gibt es noch ausreichend analoge Prügel, um das Problem schon im Vorfeld zu umgehen.
Zumindest für die Radiohörer.

ach das hat 100.000 Faktoren.
Ob Rockford USA und JL sich an EU Normen halten ist schon mal das 1.
selbst die, die sich an EU Normen halten, können gewaltig stören.
high End Amps können stören, billige können funktionieren. (Rainbow Dream 4 z.B. 159€ funzt im BMW direkt neben der Com-box)
Was im BMW funktioniert, kann im Audi stören und umgekehrt.

Meine Frage ist eher: Wer ist verantwortlich??
Wenn der Kunde ausdrücklich eine Endstufe der Marke XY bestellt und diese stört, muss ich die zurück nehmen? rein rechtlich gesehen. (hab ich ja schon gemacht, aber bin ich dazu verpflichtet?)
online hab ich 2 Wochen Rückgaberecht ohne Grund, wie sieht es aus wenn ich einen Grund hab. Ist die Frist dann länger? Liegt es dann am Verstärker oder am Auto?

Kauft der Kunde ein Soundpaket mit Installation bei mir im Laden ist es logisch, das ich dem was funktionierendes abliefere und ggf. Verstärker durchtausche. Aber online wird die Sache wirklich interessant. Oder wird es in Zukunft wirklich darauf hinaus laufen, zum Händler zu fahren um durch zu testen?!?

Man kann die Effekte zwar dämpfen mit Einbauposition, Kabel gleichlang und parallel und abgeschirmt, aber das ist keine Ursachenbekämpfung.

Wenn man mit HF arbeitet, dann muß man eben dafür sorgen, daß die dort bleibt, wo sie soll. Die mangelnden HF-Filter erinnern irgendwie an diw mangelnde Abgasreinigung bei VW. An Pfennigartikeln gespart.

Wie das rechtlich aussieht weiss ich nicht.

Für mich ist es aber nur eine Frage der Zeit bis "die" digitalen Endstufen entweder besser im Sinne von problemloser und kompatibler werden oder aber wieder vom Markt verschwinden. Mit dem regulatorischen Umfeld bei Online-Käufen dürften da bei Störungen ohnehin schon viele Rückläufer zu verzeichnen sein. Sobald die Masse der Fachhändler (siehe Gack) zwecks Problemvermeidung nur noch problemlose Endstufen empfiehlt/verbaut und das Wissen um die Problematik von digitalen Amps die breite Mehrheit der Nutzer erreicht, wird der Markt sich selbst regulieren.
Die absolute Low-End Schiene ist von den Überlegungen wohl vorerst noch ausgenommen.

Ich finde es schade das bisher wenig proaktives Handeln seitens der Hersteller zu erkennen ist -zumindest ist bei mir noch nichts derartiges angekommen.
Je bekannter die Problematik wird umso eher werden die Hersteller sich die Probleme offiziell eingestehen und Leitfäden zu Lösungen und Tipps herausbringen.
Inwieweit die Hersteller bzw. der Support auf explizite Anfrage hin Informationen und Tipps herausrückt weiss ich nicht.

Kann man nicht selbst etwas an den Stufen "anpassen" oder "tunen/umbauen" das die Störungen weg gehen?

Mal abgesehen davon das die Garantie dann weg ist.

PS: Und wie verhält sich das bei DAB+ Empfang?

@malong: Tipps und Leitfäden gibt es von gewissen Herstellern, nützt aber NULL!
was hilft mir das wenn im Manual steht, "an geeigneter Position verbauen" wenn nun mal nur ein Platz im Seitenteil vorhanden ist.

und noch eins: es hilft auch nicht zum Testen mal schnell den Verstärker an + - und Remote zu klemmen. Erst mit der Last durch den Lautsprecher oder durch das korrekt verlegte Lautsprecherkabel können die Störungen auftreten.

Ohman... Das sind Einzelfälle! Nur weil es bei dir krass gestört hat, muss das nicht bei anderen auch so sein. Bei mir funzen digitale. Radioempfang wird zwar schlechter, aber ich kann noch Radio hören!
Also doch nicht gleich immer so krass dagegen schlagen. Das nervt irgendwann gewaltig!!!

Ein Einzelfall ist Einer zu viel. Wenn du einen Motorschaden als Einzelfall hättest, möchte ich deine Reaktion erleben.

Warum kaufst Du Dir dann so einen komischen Motor? Der ist auch schon hochgegangen. Hat Dich Dein BMW-Dealer nicht darauf hingewiesen?
Mal die Argumentation polarisierend umgedreht.. :beer:

Daher, ein IMMER und NIEMALS ist eine zu schwere Diskussionskillerkeuel, als dass man sie im öffentlichen Forenrahmen verwenden darf.
Ausser es ist wirklich wahr: zB BMW Fahrer sind alles Raser, Drängler und haben den BMW nur für Kompensationszwecke..
:keks: :beer:

[Sarksamusschild:OFF]

Ausser es ist wirklich wahr: zB BMW Fahrer sind alles Raser, Drängler und haben den BMW nur für Kompensationszwecke..

Als das dann allerdings auch der breiten Bevölkerung klar wurde sind viele davon zu Audi Abgewandert um wieder ungehindert weitermachen zu können
leider wird das auch immer offensichtlicher
:keks:

:thumbsup: :ugly: :hammer:

Das hat ja Jeremy Clarkson vor Jahren an der Cool-Wall schon angemerkt.. :ugly:

ich hab in bestimmt 50bmws digitale Endstufen verbaut, Match PP82, Alpine PDX, JL Audio XD Serie, Audison AP usw, noch nie Probleme gehabt....
Da kann ich auch sagen: der hatte mal einen Apfel, der war schlecht, esst keine Äpfel mehr, die sind alle schlecht!!!!!!!!!!!!!!!

Phil

Zurück
Oben Unten