Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

@Pitcook

Hattest du nicht die Mosconi D2 100.4?

War das nichts?

DLS besser, oder?!
 
@Pitcook

Hattest du nicht die Mosconi D2 100.4?

War das nichts?

DLS besser, oder?!

Die Mosconi - oder besser die LS-Kabel - haben leider den Radioempfang gestört. Es gibt User die stört das nicht , mich jedoch sehr. Die DLS verrichtet ihren Dienst tadellos :thumbsup: - Radioempfang einwandfrei! Bin etwas enttäuscht von Mosconi - die Unterstützung mir und dem Einbauer Gack war etwas realitätsfern bezüglich der D2 und das BTS hat den beworbenen aptx-Standard nicht unterstützt, auch eine Nachlieferung -> Fehlanzeige.
 
Hatte da schon sämtliche Konfigurationen durchgespielt. Hätte ich vom Platz nicht mehr OEM verbauen können leider.
 
@Pitcook

Hattest du nicht die Mosconi D2 100.4?

War das nichts?

DLS besser, oder?!

Die Mosconi - oder besser die LS-Kabel - haben leider den Radioempfang gestört. Es gibt User die stört das nicht , mich jedoch sehr. Die DLS verrichtet ihren Dienst tadellos :thumbsup: - Radioempfang einwandfrei! Bin etwas enttäuscht von Mosconi - die Unterstützung mir und dem Einbauer Gack war etwas realitätsfern bezüglich der D2 und das BTS hat den beworbenen aptx-Standard nicht unterstützt, auch eine Nachlieferung -> Fehlanzeige.

Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder an die Radio-Empfangsprobleme.

Ist echt blöd! Meiner ist jetzt auch nicht der allerbeste.

Weiß aber auch nicht, ob es die drei Class-H Arc-Stufen oder der Helix-DSP ist.

Auch kann ich mich leider nicht mehr so genau an den OEM-Radioempfang vor dem Einbau erinnern.

Auf jeden Fall, sind die DLS bestimmt besser als die Mosconis und du schlussendlich froh, dass es so gekommen ist, oder?!

Hatte vorher ne A7 von DLS. Das war schon was!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte da schon sämtliche Konfigurationen durchgespielt. Hätte ich vom Platz nicht mehr OEM verbauen können leider.

Bei mir ist es auch das Platzprobleme schlechthin, die Radmulde ist voll wegen der Aktivlenkung, doppelten Boden gab's nicht - blieb nur noch linker Radkasten.
 
@Pitcook

Hattest du nicht die Mosconi D2 100.4?

War das nichts?

DLS besser, oder?!

Die Mosconi - oder besser die LS-Kabel - haben leider den Radioempfang gestört. Es gibt User die stört das nicht , mich jedoch sehr. Die DLS verrichtet ihren Dienst tadellos :thumbsup: - Radioempfang einwandfrei! Bin etwas enttäuscht von Mosconi - die Unterstützung mir und dem Einbauer Gack war etwas realitätsfern bezüglich der D2 und das BTS hat den beworbenen aptx-Standard nicht unterstützt, auch eine Nachlieferung -> Fehlanzeige.

Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder an die Radio-Empfangsprobleme.

Ist echt blöd! Meiner ist jetzt auch nicht der allerbeste.

Weiß aber auch nicht, ob es die drei Class-H Arc-Stufen oder der Helix-DSP ist.

Auch kann ich mich leider nicht mehr so genau an den OEM-Radioempfang vor dem Einbau erinnern.

Auf jeden Fall, sind die DLS bestimmt besser als die Mosconis und du schlussendlich froh, dass es so gekommen ist, oder?!

Hatte vorher ne A7 von DLS. Das war schon was!!!

ich tippe auf die Helix DSP , wenn man die Forenn verfolgt. Ich fand die Mosconi quadratisch, praktisch, gut - ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass es Störungen gibt. Auch die Fehlfunktion des BTS hat mich enttäuscht. Nunja, jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher und happy. "Icke" klingt jut in meene Ohrn ;)
 
Die DLS hat deutlich mehr Power und Kontrolle, klingt unangestrengter und nicht so nach eingeschlafenen Füßen. Echt ein klasse Teil.
 
Passen die Helix Match MS 8B-BMW.2 nur in die F-Fahrzeuge oder auch in die E-Generation?

Sprich ich habe einen E91 mit HiFi, und da soll was neues einziehen.
Laut Hersteller passen die .1 in die E-Modelle und die .2 in die F.
Aber irgendwie wurden die .2 auch schon in die E-Modelle verbaut und angeblich sind die .2 besser.

Oder nicht?
Zuviel Informationen in dem Thread. :ugly:
:beer:
 
E91? sagst du Martin... Da macht sich die Kombi aus den 8er Aurasounds, Scan 10f und R25xs² immer gut ;-)
Zur Zeit gibt gerade jemand hier ausm Forum sein komplettes Set ab. Schlag doch da zu.

Zu den Match Woofer - schreib mal den ironkrutt (Mike) an. Der hat die im F31 eingebaut. Ob Version 1 oder 2 weiß ich gerade nicht...
 
Er hat die .2 drin.

Bis jetzt sind die Überlegungen folgendermaßen:

- D2004 (wenn er passt, sonst Exact HX22) - ohne sichtbare Änderungen am Innenraum, leider. Trotzdem werde ich das Gitter durch Akustikstoff ersetzen
- 10F
- Match .1 oder .2 - ansonsten evtl B150/195

- XDi 1200.6, alternativ, wenn der Radioempfang zu sehr beeinträchtigt, wird eine KS900.6
- Helix DSP
 
Man sagte mir bei ATF das der .2 wohl nach und nach den .1 komplett ersetzen soll.
Da der .2 dem .1 in allen Belangen überlegen ist.
Somit würde ich schon davon ausgehen das der .2 auch bei den E Modellen passt.
Das Chassis dürfte von der Einbauhöhe nur flacher sein. Aber löcher und Einbaudurchmesser sollte ja gleich sein.

Aber generell ist mein Tip im E9X auch der Aurasound wenn man keine Kompromisse eingehen will.
Preisleistungstip definitiv die Match.2. die haben ähnliche klangqualitäten wie die auras, kommen zwar nicht an den Max Pegel der auras ran aber können auch schon sehr laut.
 
Ok, danke für die Info.
Es geht im wesentlichen darum nicht enorme Pegel zu schaffen, sondern einfach das HiFi-System aufzuwerten. Mit DSP und Endstufe und ein paar neuen Chassis.. :thumbsup:
 
Wenn du 100% sicher gehen willst ob die Match .2 passen schreib ne Mail an ATF technischer Support.
Gibt in der Regel zügig eine antwort.
Ansonsten bin ich in 2 Wochen nochmal da und könnte nachfragen.
 
Gibt es zu den Match Untersitzsub's TSP?
 
Von German Maestro gibt's ja auch ein Flat Subwoofer mit der Bezeichnung SWF 8012 HE die Thiele Small-Parameter lauten : Fs 41 Hz
Re 3,3 ?
Res 26 ?
Qms 3,4
Qes 0,63
Qts 0,53
Vas 51 Liter
Mms 20 gramm
Cms 0,71 mm/N
Bl 5,2 Tm
SPL 93 dB

und der Übertragungsbereich: 28-4500 Hz plus den guten Wirkungsgrad von 93 dB (2,3V/1m) hört sich gut an ,hat schon jemanden von hier Erfahrungen gemacht ?
 
naja mit qts 0,53 und einem VAS von mehr als 50 Liter - geht das Chassis ja ziemlich Richtung Free-Air oder großes BR-Gehäuse. Der Wirkungsgrad ist nicht schlecht - aber real wahrscheinlich eher bei 90dB als bei 93... könnte man mal probieren.
 
der Übertragungsbereich: 28-4500 Hz plus den guten Wirkungsgrad von 93 dB (2,3V/1m) hört sich gut an ,hat schon jemanden von hier Erfahrungen gemacht ?

Kannst du ja aber beides vergessen ;) der Übertraqungsbereich wird schon durch den Einbauort limitiert, ist also eh egal und die 93dB erreichst du selbst mit dem Aufbuckeln nicht, wenn das Gehäuse so klein ist, dass du bei einer 1,4er Güte oder noch höher liegst. Ln liegt eher bei 89-89,5dB. Zudem braucht es schon 40L und mehr um überhaupt unter eine Güte von 0,8 zu kommen. Für mich gäbe es da jedenfalls deutlich interessantere Chassis :)
 
der Match MS8B BMW.2 hat diese Daten:
Fs=46 Hz, Qts=0,47, Qms=5,54, Vas=23,8, Re=3,2 und hat 34,5 Gr Mms, was einen Ges-Würgegrad ergibt von echten 88,5. Spielt gut ab 12 Litern.

Im BMW ist das Problem nicht das Komplettvolumen (das ist weit über 35 L), sondern der bootleneck, durch den der Plastikadapter an den Türschweller angekoppelt wird.
 
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