Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Ich hätte gerne USB-Audio und ggf. Bluetooth im E61. Leider habe ich nur ein CCC mit MULF. Jetzt gibts wohl 3 Varianten:
- Dension 500
- mObrigre BT (hat das USB auch für Audio?)
- Originalteile wie Combox
was würdet ihr wählen?

Für Combox brauchst du CIC ! Dension geht zwar, finde ich aber "unschön" - kullert alles im Handschuhfach rum.
 
wenn du ein CCC hast und geld ausgeben kannst/magst, organisier die ein nbt! ab einem gewissen baujahr ist die combox da schon mit drin. genrell lohnt sich der umstieg von CCC zu NBT mehr als von CCC auf CIC.
 
Was ist denn nun schon wieder ein NBT? Nach CCC,CIC,MULF,MULF2 nun ein NBT?

Ich habs gerade überflogen. Connected Drive will ich auf garkeinen Fall und außerdem funktioniert das HUD dann nicht mehr. Das ist doch alles Grüze. Ok, wenn Combox nicht geht, bleibt ja nur Dension und mObrigde.
 
Zuletzt bearbeitet:
das CCC ist das ganze alte Navi, das CIC das neuste was es ab Werk für den E6x gab und das NBT das atuelle Gerät.
Ja das mit dem HUD ist aktuell ein Problem. Aber mir persönlich wäre eine ordentliche Mulitmediazentrale wichtiger als das Mäusekino in der Scheibe.
Beim Dension muss du schauen, dass du das richtig Gerät kaufst. Gibt verschiedene Varianten von dem Gateway...
 
Ich wiederum würde sofort zum NBT greifen, wenn das HUD gehen würde. -.- Alle paar Monate frage ich nach, wie es mit nem passenden Adapter aussieht, bisher wohl keinen Erfolg und wohl auch zu wenig Nachforschung, aufgrund zu geringer Nachfrage...
Also bleibt wohl nur das CIC die nächsten Monate nach zu rüsten mit Combox...
 
naja die Preise von Bimmer-Tuning würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab ansetzen.
Der Umbau von CCC auf ein CIC liegt ca. bei 1300€ und aufs NBT sind knappe 2k. Klar schon sehr viel Geld!
 
Aber beim CIC fehlt die Combox, die alles zusammen (Kabel, etc) auch nochmal gute 500€ kostet und beim NBT schon drin ist... ;)
 
Umrüsten lohnt nur bei gebrauchten Teilen. Sonst ist zu teuer und man kann gleich auf nen Tabletten gehen. Gibt da ja schöne Integrationen welche auch nen "iDrive" kontroller haben. Zumendest so ähnlich ausschaut.

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Jup, kann man machen. Ist aber viel Arbeit, bis das alles so läuft und wirkt wie OEM.
 
@felix4389: War ja auch nur ein Richtwert. Ich hatte den Versuch für den F10 unternommen. Kann man in der Praxis vergessen. Wäre mir auch zu riskant, wenn z.B. die aktive Geschwindigkeitsregelung aussetzt oder andere Dinge. Auch
nicht außer acht zu lassen ist, daß man Umbauten in der Größenordung seinem Versicherer melden muss oder mam bleibt
im Fall der Fälle auf einem Schaden sitzen.
 
Umrüsten lohnt nur bei gebrauchten Teilen. Sonst ist zu teuer und man kann gleich auf nen Tabletten gehen. Gibt da ja schöne Integrationen welche auch nen "iDrive" kontroller haben. Zumendest so ähnlich ausschaut.

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Kannst du nicht wirklich beim BMW machen. Bei den größeren Modellen ist oft Klimaeinstellung, Boardcomputer, assistenzsysteme an das Entertainment angedockt.
 
Umrüsten lohnt nur bei gebrauchten Teilen. Sonst ist zu teuer und man kann gleich auf nen Tabletten gehen. Gibt da ja schöne Integrationen welche auch nen "iDrive" kontroller haben. Zumendest so ähnlich ausschaut.

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Kannst du nicht wirklich beim BMW machen. Bei den größeren Modellen ist oft Klimaeinstellung, Boardcomputer, assistenzsysteme an das Entertainment angedockt.

Geht doch zu codieren, oder nicht?
Wäre ja doof wenn's für jede Ausstattung nen bestimmtes CIC geben würde.

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Wie willst du das bitte schön in einem Tablet codieren, bzw integrieren?
Gehen tut sicherlich vieles, ist aber mit sehr viel entwicklungsaufwand verbunden. Das Navi/Infotainment in den BMWs finde ich eigentlich sehr gelungen gelöst. Ich für meinen Teil komme wunderbar klar.
 
Umrüsten lohnt nur bei gebrauchten Teilen. Sonst ist zu teuer und man kann gleich auf nen Tabletten gehen. Gibt da ja schöne Integrationen welche auch nen "iDrive" kontroller haben. Zumendest so ähnlich ausschaut.

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Kannst du nicht wirklich beim BMW machen. Bei den größeren Modellen ist oft Klimaeinstellung, Boardcomputer, assistenzsysteme an das Entertainment angedockt.

Geht doch zu codieren, oder nicht?
Wäre ja doof wenn's für jede Ausstattung nen bestimmtes CIC geben würde.

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Assistenzsysteme neu Codieren - aktive Geschwindisgkeitsregelung, Fahrspurassistent, Parkpilassistent - na viel Spaß :taetschel:
 
Wie willst du das bitte schön in einem Tablet codieren, bzw integrieren?
Gehen tut sicherlich vieles, ist aber mit sehr viel entwicklungsaufwand verbunden. Das Navi/Infotainment in den BMWs finde ich eigentlich sehr gelungen gelöst. Ich für meinen Teil komme wunderbar klar.

Ich glaub wir reden Grad aneinander vorbei. War nicht aufs Tablet bezogen sondern auf reine CIC/NBT ....

Und so codierungen sind doch fix gemacht. BMW macht's ja nicht anders wenn was defekt geht.

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Generell hast du mit dem Codieren recht, man kann aber nix codieren was nicht elektrisch zusammen passt. Wenn man ein NBT in die e-Reihe baut hat man aber genau das Problem dass nicht unbedingt alles mit einer ander kommuniziert und arbeitet.
Aber an sich schweifen wir hier etwa vom Thema ab ;)
 
@Lars: Ich habe jetzt schon 3 Codierer deutschlanweit befragt - Ergebnis: Finger weg. BMW codiert nur bei offiziellen Nachrüstungen sonst nicht. Die wären ja blöd, du sollst ja ein neues Auto kaufen.
 
Genau Felix zurück zum Thema: DLS CC44 + Bit Ten DSP und alles läuft erster Güte . Danke an Gack :thumbsup:

image.jpg
 
Das war auch meine Überlegung bloß brauchte ich dann soviel DLS Stufen das mir der Platz wieder ausgegangen wäre:lolschild:
 
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