Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Keiner? Hm ich finde der H/K spielt nicht wirklich gut.
Vor allem hab ich das Gefühl bei leisen Pegeln tut sich da nichts und erst wenns lauter wird fügt er sich ein.
Hätte eher gedacht das da einige Nachrüstchassis nun tauglicher sein könnten.
 
ich habe in letzter Zeit einige ausprobiert und bin schließlich beim Match MS-8B bmw.2 gelandet. Wobei natürlich auch viel von Antrieb und Einbaubedingungen abhängt.
 
ich habe in letzter Zeit einige ausprobiert und bin schließlich beim Match MS-8B bmw.2 gelandet. Wobei natürlich auch viel von Antrieb und Einbaubedingungen abhängt.

Welche hast du denn probiert? Könntest du deine Erfahrungen evtl. ausführlicher beschreiben? Welche Einbaubedingungen machen den Unterschied? Ich dachte ja, die Bedingungen unterm Sitz sind bei den meisten Modellen gleich...

Da ich selbst die Hifi-Woofer in meinem E91 tauschen will, würden mich konkrete Erfahrungsberichte brennend interessieren :thumbsup:
 
ich habe in letzter Zeit einige ausprobiert und bin schließlich beim Match MS-8B bmw.2 gelandet. Wobei natürlich auch viel von Antrieb und Einbaubedingungen abhängt.

Ja ich würde mich auch über ausführliche Infos darüber freuen.
Mir wurde auch letztens der Match BMW.2 Woofer empfohlen.
Auch im vergleich mit dem H/K gehört?
Warum war für Dich der Match MS-8B bmw.2 der beste?
Laut ATF ist der empfohlene Frequenzgang bei 30-140Hz, kann der auch bis 200Hz gut spielen?
 
@ironkrutt: bevor du wieder Komponenten wechselst, wie andere Menschen die Unterhosen, solltest dir einfach mal paar Sachen anhören. Für mich geht NICHTS über die Eton 150 USB mit ordentlich Leistung dahinter.
 
Die sind auch wirklich gut - mir fehlt nur der Vergleich zu den anderen Kandidaten
 
Ja als Händler ist das auch leicht gesagt mal einiges an zu hören was ich natürlich auch gern tun würde.
Leider kenne ich keinen F31 User der andere Untersitzbässe nachgerüstet hat und die auch nicht gerade 200km entfernt wären;)
Ich tausche meine Komponenten natürlich auch nicht aus Spaß.
Außerdem sind die Sitzbässe ja noch nie getauscht worden bisher da ich die H/K auch erstmal testen wollte.
 
@ Mike

Würde dir meine 150er USB inkl. orig. BMW-Gehäuse zum Testen ein paar Wochen leihen. Sind dann quasi Plug and Play. Brauchst sie auch nicht abzuholen. Schicke sie dir gerne zu.
Nur versprechen würde ich mir nicht allzu viel.

Aber kannst ja danach selber urteilen.

Gruß Uwe
 
ich habe die 8 Zoll-Flachwoofer nicht im BMW-Adapter bewertet, sondern in gut zugänglichgen 10 Litern geschlossen*. Zuvor einige per Simulation ausgeschlossen. Der Eton 195 ist der zweitbeste - kann tiefer, ist aber halt fast 3 dB leiser und kommt in 10L auf ein Qtc, das mir nicht mehr als ideal erscheint. Mir ist ein niedrigens Qtc wichtig, damit der Bass dröhnfrei bleibt. Unten dann mit ein bischen EQ geholfen und schon klingt das Ganze. Hoch muß er nicht besonders - die Position unterm Sitz ist dafür m.E. auch denkbar ungeeignet: ich trenne bei ca 120 Hz zum 10F. Was mir am Match nicht gefällt ist der offene Spalt, durch den Dreck rein kann - der Eton ist da deutlich professioneller verarbeitet. Die BMW-Systeme (HK) kenne ich und hab sie schon in der Simulation verworfen.

*: der BMW-Adapter stellt halt einen ziemlichen Strömungswiderstand dar und erhöht so die Luftlast. Und somit "scheinbar" das Qtc. Ein aus meiner Sicht deutliches Argument für einen Woofer mit kleinem Qts.
 
Sind denn gut zugängliche 10l-Gehäuse im BMW unter den Sitzen machbar?

Wenn ja, dann wäre ich da sehr interessiert!
 
Hatte mal was gesehen wo im e87 nen Gehäuse realisiert wurde. Aber dann müssen glaub die Lüftungsdüsen weg.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
@icke: die Woofer spielen über einen verengten Kanal in den Schweller (mindestens 10L)
Daher finde ich den Test etwas praxisfern. Ich denke das ETON als Entwickler der High End OEM Systeme die Umstände am aller besten kennen.

Ob der 150 USB nun im Wirkungsgrad 3db schlechter ist, muss ja nicht gleich heißen, dass er im Endpegel leiser ist.
 
der getestete Eton war der 195er, nicht der 150 - empfehlenswert für reine BMW-Einbauten ist er unbedingt! Meine Tests beziehen sich nicht auf einen Einbau in einen BMW. Sondern in extra gebaute Blechgehäuse als Teil der Fzg.-Struktur (ist ein Industrie-Projekt). Ich halte die BMW-Lösung für klanglich unglücklich - die im SL bzw C-Klasse ist deutlich besser.

Es kann schon sein, dass der Eton im "Endpegel" dann fast so laut wie der Match wäre. Ich möchte aber keine Pegel, die aufgrund irgendwelcher Resonanzen entstehen, sondern nur verstärktes Signal haben. Das bringt mir eine bessere Sauberkeit/Durchhörbarkeit, auch im Bass. Ist halt meine Herangehensweise - kann ja jeder nach seinem eigenen Gusto machen.
 
klar ist der Frontwoofer im Stern besser. Aber hier geht´s ja um die Einbausituation im BMW. :taetschel:
 
Ich war eben in Schmallenbeg und habe jetzt die Match MS-8B bmw.2 hier liegen.

Werde ich die Tage einbauen und berichten.......
 
Ich sehe es - auch wenn ihr es als praxisfern bezeichnet - genau wie Klaus, auch was den 150er vs. 195er angeht, da hat der 195er für mich die Nase DEUTLICH vorn.
Aber in dem Punkt unterscheiden sich eben unsere Grunddenkweisen und Ansprüche. Wir verzichten lieber auf 3dB Endpegel und haben dafür Wirkunsgrad und
die rein Physikalisch besseren Grundvorraussetzungen mit etwas Einbuße an Endpegel und ihr schiebt eben deutlich mehr Leistung rein, pfeift auf akustische und
physikalische Nachteile und wollt eben mehr Endpegel. Und da ihr durch eure Leistungsbereitschaft immer so viel Leistung am Start habt dass "unsere" Chassis verheizen
und "gerade genug" bekommen um eben dann noch eine Schippe draufzulegen gibt euch "eure" Herangehensweise für "euer" Ziel Recht und "unsere" Herangehensweise
für "unser" Ziel :)
 
Martin du kommst immer auf die Entchen-Taste....


Grüße, Martin
 
Ich hätte gerne USB-Audio und ggf. Bluetooth im E61. Leider habe ich nur ein CCC mit MULF. Jetzt gibts wohl 3 Varianten:
- Dension 500
- mObrigre BT (hat das USB auch für Audio?)
- Originalteile wie Combox
was würdet ihr wählen?
 
Zurück
Oben Unten