Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Die D2 hat aber nichts mit BMW-spezifischen Lautsprecher-Upgrade-System zu tun.
Daher stimme ich Lars zu.
 
Der Thread nennt sich doch Erfahrungsbericht: "[h=1]Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)" ?[/h]Aber gut, hätte ich wohl mißverstanden.
 
Hier
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?716288-Erfahrungen-kompakte-digitale-F%FCnfkan%E4ler&highlight=kompakte+digitale
geht es um die Störungen.

Aber Mädels, zum Thema: die originale Werksanlage ist ja offenbar mangelhaft. Mir ging es heute den ganzen Tag durch den Kopf, ob man das nicht ganz Oldschool mit Frequenzweichen lösen kann. Bei mir sind die HT z.B. nur mit einem kleinen Kondensator abgetrennt. Diese Quick 'n dirty-Lösung müßte eigentlich den MT weit in den Bereich des HT reinreden lassen. Das erklärt vlt. dieses Auf und Ab im Frequenzgang?
Ich glaube Peaks zu haben bei 100Hz, 2kHz und 8kHz. Und da meine ich Top-Hifi.

Da die Kabel am LS alle gesteckt sind, einschließlich zum HT, sollte es ein Leichtes sein, ein Set platzsparender Weichen zum Austausch zusammenzustellen.
 
Mal eine Frage zu den Subwoofern beim E60/E61: Ab/bis wieviel W sollte man die betreiben?

Die Top-Hifi sind 20cm-Woofer, der L7-Verstärker liefert angeblich 2x70W@4Ohm.
Wenn ich jetzt aus Platzgründen eine Endstufe Eton SDA 100.4 (110W@2 Ohm) habe und nur 1 Kanal frei ist, reichen die 110W@2 Ohm aus, um die beiden 4 Ohm-Woofer zu betreiben?
Oder wie siehts mit der Mosconi Pico (2x80W) aus?

Was könnten die OEM-Teile im Maximum vertragen, ab wann wird der Kanal zu den Schwellern zum Problem?
Wie sieht das aus, wenn ich die OEM durch die Eton 190USB ersetze?
 
Konnte mittlerweile mal jemand den Eton B195 Neo mal hören im Vergleich zu den Originalen Harman Kardon Sitzbässen?
Sind die Etons da bässer? ODer wie spielen die generell im Vergleich?
 
Also generell würde ich jetzt nicht auf die D2 schimpfen. Nur eben in deinem Fall.
Ich denke es ist wieder dieser typische 10% Fall. In 9 von 10 Autos wird die Endstufe funktionieren, bei dir eben nicht, oder nicht auf Anhieb. Wir werden eine Lösung finden.

Mit den Audison Prima hatte ich auch noch keine Probleme, andere anscheinend schon.

Wenn du selber am Schrauben bist:
Steck mal den Lautsprecherstecker ab und hör über das Hecksystem ob´s dann besser wird.
Könnte sein dass die LS-Kabel als Antenne wirken.
Wenn´s dann immer noch stört kann es die D2 selbst sein, dann müssen wir die weiter weg von dem Anttenzeugs verbauen.
Oder Masse ganz kurz halten.
 
Hallo Gack, ich schimpfe überhaupt nicht und ich generalisiere auch nicht - wir sind bei BMW Systemen! Ich finde es "nur" nicht geschickt, wenn eine Endstufe den bisherigen Fahrzeugkomfort (kein Matchbox) beeinträchtigt und Mosconi dieser Umstand (EMV) bekannt ist. Wenn Hersteller diese - wenn auch seltenen - Umstände nicht transpartent VOR einem Erwerb/Einbau darstellen, fühle ich mich über den Tisch gezogen. Mir war das Risiko jedenfalls nicht bekannt und ich bin ein Freund des Kleingedruckten. Nebenbei bemerkt, es ist ja nicht nur die Endstufe die nicht "reibungsfrei" funktioniert, sondern auch der vermeintlich aptx-zertifizierte BTS - Stick, der eben nicht aptx-fähig ist - nach telefonische Auskunft durch Mosconi: an einem Firmware-Update wird gearbeitet. Für mich ein ganz persönliches Fazit: 2 Produkte von einem Hersteller, jedes Produkt mangelhaft = Ausschuss oder noch nicht Marktreif.
 
Glaub mir eins, ich bin der, der am meißten angep*** ist, weils ich unterm Strich ausbaden darf und am Schluss die Ednstufe gebraucht bei mir im Regal rumflackt.
Aber so darfst du es nicht pauschalisieren oder les die Mail vom Support noch mal genau durch. Da steht ganz klar erklärt, dass das Gerät an sich alle EMV Prüfungen bestanden hat. Das es in deinem Fall zu Tolleranz oder Frequenzüberschneidungen kommt, kann nie 100% ausgeschlossen werden.
Dass die APTX Fähigkeit nicht gegeben ist, ist natürlich die Hauptfunktion des Geräts und kann anstandslos reklamiert werden.
 
Glaub mir eins, ich bin der, der am meißten angep*** ist, weils ich unterm Strich ausbaden darf und am Schluss die Ednstufe gebraucht bei mir im Regal rumflackt.
Aber so darfst du es nicht pauschalisieren oder les die Mail vom Support noch mal genau durch. Da steht ganz klar erklärt, dass das Gerät an sich alle EMV Prüfungen bestanden hat. Das es in deinem Fall zu Tolleranz oder Frequenzüberschneidungen kommt, kann nie 100% ausgeschlossen werden.
Dass die APTX Fähigkeit nicht gegeben ist, ist natürlich die Hauptfunktion des Geräts und kann anstandslos reklamiert werden.

Das ist die nächste Baustelle, dass die Händler es ausbaden dürfen ! Die bestandene EMV-Prüfung kannst du in der "Pfeife rauchen". Wahrscheinlich unter nicht-praxisgerechten Bedingungen. Nur mal ein Beispiel: Viele Frauen haben sich Brust-Implantate nach einem Krebs-OP "einbauen" lassen - sie haben extra auf die bestandene TÜV-Prüfung geachtet - das Ergbnis kennst du ja - Pfusch ! Ich will aber auf meinen Hauptkritikpunkt an die Hersteller - nicht an den Händler zurück kommen, hätte ich diese Information " ... dass das Gerät an sich alle EMV Prüfungen bestanden hat ... " vor dem Einbau gekannt, wäre ich bei der Gackschen Einbauerfahrung geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand Frequenzgänge vom E61 für Stereo, Hifi, Top-Hifi und Individual im Vergleich?
 
zumindest wurde die Art der Störung gefunden: Die Lautsprecherkabel nach vorne (Antenne). Die Endstufe allein scheint nicht zu "strahlen".
Die Frage ist, ob man das überhaupt in den Griff bekommt oder wir einfach die Komponenten tauschen werden.
 
Hat zufällig jemand Frequenzgänge vom E61 für Stereo, Hifi, Top-Hifi und Individual im Vergleich?

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?712910-EQ-Kurve-BMW-e87-Radio-Business-mit-Stereo-System

In POst 5 gibts nen Link wo Stereo und HiFi gemessen wurden. Top Hifi sollte nicht viel anders sein in der 0 Stellung als HiFi.

Leider sind die Bilder der Frequenzgänge für nicht angemeldete User gesperrt. :hippi:
Du könntest sie nicht zufällig mal bitte hier posten? ;)
 
zumindest wurde die Art der Störung gefunden: Die Lautsprecherkabel nach vorne (Antenne). Die Endstufe allein scheint nicht zu "strahlen".
Die Frage ist, ob man das überhaupt in den Griff bekommt oder wir einfach die Komponenten tauschen werden.

Wobei gefunden bedeutet: Ich fahre seit Tagen "mit offenem Herzen" rum, bin nur am Rumtesten und raubt MIR den Schlaf :effe: Und die Erklärung gegenüber meiner lieben Frau kommen auch nicht mehr an - Originalton: " So eine Theater gab's ja noch nie ... verkauf bitte das Auto"
 
du darfst ja auch kein Theater draus machen.
Weiß auch nicht warum du dich da so rein stresst.
Es gibt nen Plan B der sicher funktioniert, der dich keinen Cent oder Aufwand kostet. Du brauchst eben nur etwas Zeit und Ruhe.
 
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