Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Generell "egal" welche vernünftige 4-Kanal du einbaust. Ob Mosconi, Rainbow, eton, audison ect... Viel wichtiger ist ein soundprozessor der fachmännisch eingesessen wird. Sonst passt es nie wirklich. Egal welche Lautsprecher, egal welche Codierung egal welche Endstufe.


Vielen dank :)

Also am besten eine Endstufe mit DSP kaufen? Oder einen separaten holen?
Vor allem die frage, was man den alles dabei Umbauen muss? Soll der Original Verstärker komplett raus? Müssen neue Kabel verlegt werden

Danke

Alban :)
 
@kowa: irgendwie widersprichst du dir selber. Es ist scheisse aber auseinandernehmen willst du das "schlüssige" Konzept auch nicht
Ja, ich bin ein schwieriger Kunde.

Wenn Du Deine Werkstatt in Schwandorf hast, ist Dir ein E61 mit "Top-Hifi L7" sicherlich nicht fremd. Es gibt Leute im Netz, die wollen ihr Standard/Hifi zu diesem System aufrüsten, aber ich kann da nichts Erstrebenswertes dran finden. Vlt. ist auch nur was kaputt, ein Kondensator in einer Frequenzweiche durchgeraucht. Ich bräuchte mal eine Frequenzgangmessung.

Leider habe ich kein Notebook mehr und mein Meßmikrofon ist auch hinüber. Ich habe es also mit der Meß-CD mal nach Gehöhr geschätzt. von 50-100Hz ist es fast linear, bei 125Hz ist es leise und bei 1000Hz ist ein deutlicher Peak. Als ob der Sub und die restlichen LS nicht sauber getrennt sind. Vlt. komme ich an einem Samstag mal rum, zum Ausko...heulen.

Mit der Meß-CD bemerkt man, daß die Anlage Bässe machen kann und Höhen. Wenn ich anfange zu bauen, wird es echt teuer. Deshalb habe ich noch die schwache Hoffnung, daß nur was kaputt ist oder mit einem Filter was zu korrigieren ist. Das Auto hat 300Mm auf der Uhr.
 
Woher bekomme ich so einen Stecker, wie in dem Verstärker steckt?
Top Hifi L7 Anschlusspanel.jpg
 
Made in Hungary. Von der Ndl. in Straubing gibt es auch gerade mal eine Telefonnummer.

Das Internet biegt sich vor Quadlock- und allerlei OEM-Adaptern, nur sowas habe ich nicht gefunden. BMW ist da wohl zu klein.

Ich werde wohl für 3,50 bei ebay eine "Hifi"-Endstufe bestellen und dort das Zeug rauslöten oder die Stifte bei Conrad holen und selber was basteln müssen.
 
Willst du genau den Stecker haben, der in dem Verstärker ist, oder das Gegenstück?
 
Bei KRAM gibt es tatsächlich solche Kabel:
http://www.einbau-shop.de/product_i...Logic-7-Sound-System--u-Komplett-Set--u-.html
Aber für den Preis bekomme ich schon fast eine Endstufe :motz:

Ich versuche es wohl mal mit der ebay-Variante, die "Hifi"-Endstufen will ja eh niemand. Ja, es geht um die Anschlüsse auf dem Foto. Ich möchte in Ruhe am Schreibtisch die Kabel zusammen löten und dann einfach nur den Stecker umstecken. Auf Grund körperlicher Gebrechen ist es mit nicht möglich längere Zeit im Kofferraum zu hocken und 20 ultrakurze Kabel umzulöten.

Der Plan ist in etwa so: Die Stecker von der L7-Endstufe abziehen und an das Ersatzstück anschließen. Die LS-Kabel gehen dann zu den Endstufen und Pin 10+20 soll die Spannung für einen mObrigde DA3 liefern. Der MOST-Stecker paßt dann idealerweise auch direkt dran, ggf. kanibalisiere ich auch noch die MOST-Buchse.
Leider ist die mObrigde-Seite derart informationslos, daß man die für Betrüger halten könnte, wenn es hier nicht Foristen gibt, die mit dem DA1 oder DA2 recht zufrieden sind.

Als Übergangsvariante überlege ich aber einfach die LS der hinteren Tür auszupinnen, ich habe den Verdacht, daß diese den Frequenzgang beeinträchtigen. Zudem sitze ich soweit hinten, daß die mir ins linke Ohr ballern.
Sind die "Top-Hifi"-Harman-Becker-LS eigentlich ausreichend gut? Bzw. sind die Eton nur als Ersatz für Stereo/Hifi gadacht, aber nicht für "Top-Hifi"?
 
Ich habe diese Beschreibung gefunden.
Radio-Varianten.jpg
bedeutet das, ich habe tatsächlich bei "Top-Hifi" LS mit 2 Ohm, aber die Subwoofer sind 4 Ohm ?

Das ist im Grunde genau andersherum wie erwartet. Ich kenne es eher, daß der Sub 2 Ohm hat um besser kontrolliert zu werden.
 
Der Plan ist in etwa so: Die Stecker von der L7-Endstufe abziehen und an das Ersatzstück anschließen

So habe ich es auch gemacht. Ich habe allerdings einen F11 und an dessen Verstärker wird ein(e) andere(r) Stecker/Buchse verwendet (wie auch im E46, E53 etc.)
Daher habe ich mir eine alte, defekte Endstufe in der Bucht gekauft und die Buchse ausgelötet.

Diese Buchse zusammen mit neuen WAGO Buchsen in ein kleines Gehäuse verfrachtet, intern geroutet und von den WAGO Steckern dann zum DSP und den Endstufen.
So bleibt die Originalverkabelung erhalten und ich kann schnell wieder zum original Zustand wechseln (abgesehen von den LS, aber das muss ja auch nicht).
 
Das MOS-BTS an einer D2 100.4 DSP ist leider nicht aptx-fähig. Ich habe es heute mit einem aptx zertifiziertem Gerät probiert. Überträgt zwar per Blauzahn aber nicht im aptx Modus. Kann das jemand bestätigen? Mosconi wird hier
http://www.aptx.com/products/browse/categories auch nicht aufgeführt, obwohl Mosconi das Modul damit bewirbt. Bei meinen Kopfhörern XTZ Divine funktioniert das astrein :kopfkratz:

Peter

Anruf Gladen Deutschland: Ersatzlieferung mit neuer Firmware folgt . Aptx und FSE liefern über einen Kanal.
 
Maßnahmen Radioempfang Verbesserung:

1. BTS Modul: Die Entfernung des BT-Moduls ergab keine Verbesserung.
2. USB-Verlängerung: Die Entfernung des USB-Verländerungskabel zur D2 , ergab eine geringfügige Verbesserung.
3. LS-Kabel: Die Fixierung der LS-Kabel an den Antennenkabeln , welche mit der TCU verbunden sind, ergab geringfügige Verbesserung.
4. Strom-/LS-Kabel: Diese Kabel lagen gekreuzt übereinander. Trennung dieser "Kreuzung" , ergab keine Verbesserung.
5. Cinchanschluss: Brückung mit Masse , ergab keine Verbesserung.

Empfang von Bayern1: Note 6 ; Empfang von Bayern3: Note 3-4 - beide Sendeanlagen stehen 5 km vom Fahrzeug entfernt.

Wer hat noch Ideen ?

Gruss Peter
 
Ersatzlieferung Mosconi BTS: Wieder keine aptx-Fähigkeit ! Damit geht dieses Modul komplett zurück. Der Preis von 99,00€ mit der Begründung der hohen aptx-Lizenz ist nicht gerechtfertigt. Mann kann dann auch gleich über die sowieso vorhanden FSE Musik hören. Mosconi ist auch nicht gelistet http://www.aptx.com/products/browse/brands
 
Empfang von Bayern1: Note 6 ; Empfang von Bayern3: Note 3-4 - beide Sendeanlagen stehen 5 km vom Fahrzeug entfernt.
Jetzt mach mir Angst! Habe gerade eine D2 100.4 geordert!

Im anderen Thread hat jmd. die Stromkabel als Ursache benannt. Kaum angeschlossen -> Empfang weg.
Verdrillte Kabel, sollen helfen und eine Abschirmung mit entsprechendem Cable-Sleve. http://www.techflex.org/

Vlt. hilft auch ein Puffer-Kondensator oder eine Drossel im Kabel um die HF vom Stromnetz fernzuhalten. Sollte aber eigentlich Sache des Herstellers sein.
Ein Rätsel ist mir, warum die Störung schon beim Stromanschluß vorhanden ist, also ohne daß Last anliegt.
 
Gibts hier nicht irgendwo nen Thread wo man das mit dem Radioempfang weiter diskutieren kann. Geht ja hier um die BMW LS Upgrade Systeme und ich finde das schadet bissl der Übersichtlichkeit, finde ich.
 
Ähm, ich glaube das gehört schon zum Thema. Hätte mich jemand darauf
hingewiesen, hätte ich Abstand von der D2 genommen. Die Diskussion sollte
vor dem Einbau stattfinden und nicht später.
 
Zurück
Oben Unten